Festplatten:1TB oder 2TB???

  • 3 TB ;)


    Aber mal im Ernst, ich glaube nicht, dass man die Zuverlässigkeit an der Größe ausmachen kann.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Wenns um Zuverlässigkeit geht dann 2TB, aber per manuellen USB RAID 1 in 2x1TB ;)


    cu

  • Die Hersteller geben fuer beide die gleiche MTBF an.
    Bei 2TB drehen sich allerdings 2 Platten, die entsprechend mehr Masse und Koepfe mitbringen. Wenn Du 2*1TB mit 2*2TB vergleichst, dann wuerde ich fuer die 1TB eine etwas geringere Ausfallwahrscheinlichkeit erwarten.


    WD hat mit seiner RED Serie die kleinen NAS im Auge. Gegenueber der Green Serie brauchen sie nochmal weniger Strom und bleiben deshalb auch kuehler. Performance ist bei den Home-NAS eh irrelevant. Black habe ich auch probiert, die braucht aber deutlich mehr Strom als die anderen und ist auch lauter (Performanceunterschiede konnte ich so gut wie keine messen).
    Die "alten" Green 10EADS konnte man uebrigens noch mit TLER Patch fuer RAIDs aufbohren. Ohne fliegt Dir beim ersten Lesefehler das RAID auseinander.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Raid 0 bedeutet, wenn 1 Platte defekt ist, ist alles futsch!


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Nimm die Red statt der Green - die haben TLER schon von Haus aus. Die neueren Greens kann man nicht mehr umschalten.


    Allerdings haben alle dieses AMT mit 4k Blocks. Bei der Formatierung ist das wichtig.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Bei 3x1TB in Raid 5 hättest Du die gleiche Kapazität. ist ein Rechenexample. Ich plädiere immer noch für die 3TB, habe eine hier am Laufen, geht gut ;)


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Gehen nur 2 Platten,im EXT3


    Was hat die Anzahl der Platten mit dem Dateisystem zu tun?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Post 11


    Er schreibt da

    Zitat

    Bei 3x1TB in Raid 5 hättest Du die gleiche Kapazität. ist ein Rechenexample. Ich plädiere immer noch für die 3TB, habe eine hier am Laufen, geht gut ;)


    Da steht nichts von EXT3, oder davon, dass nur 2 Platten gehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Scheint eine Einschränkung seiner Hardware zu sein.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Nee,bei mir gehen nur 2 x 2 TB in EXT3


    Jetzt drehen wir uns im Kreis. Siehe Post von TheChief. Die Platten gehen nicht in ein Filesystem, sondern das Filesystem auf die Platten, oder besser Partitions.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!