[yavdr 0.5] Häufige Bild/Tonaussetzer bei gutem Empfang

  • ich habe gestern mal den neuesten Kernel deinstalliert und bin wieder auf 3.2.0-32 zurück.


    Wie soll ich das verstehen?
    Du hast ein

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get distupgrade


    gemacht um den neuerer Kernel 3.2.0-33 zu installieren. Oder?
    Und wie hast Du dann den "alten" Kernel 3.2.0-32 wieder installiert? Kannst Du das mal etwas näher erklären?


    Paulaner

  • Hallo,


    ich hatte den alten kernel (3.2.0-32) noch installiert. Also habe ich einfach apt-get remove linux-image-3.2.0-33-generic ausgeführt, gefolgt von einem update-grub.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Ach so, dass kann man ja auch prinzipiell über GRUB regeln, mit welchem Linux/kernel man booten möchte.


    Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sind nach dem Zurückgehen auf den "alten" Kernel die Ton-/Bildaussetzer weg? ?(


    Paulaner

  • Ja, allerdings hatte ich keine Lust, mich mit grub herumzuschlagen. :)
    Das Installieren und Deinstallieren des Kernels geht eh immer recht fix.


    Seit dem Downgrade konnte ich keine Fehler mehr feststellen, auch im Syslog ist jetzt nichts mehr in diese Richtung.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • fatzgenfatz,
    bei mir hat das leider nicht geholfen.
    Ich hatte gegen 15:30Uhr mal den Test mit dem Update und dann zurück zum alten Kernel gemacht und danach trat die ganze Zeit bis ca. 18:00Uhr kein Fehler mehr auf.
    Aber jetzt habe ich den VDR wieder eingeschaltet und nach ein paarmal rumzappen hatte ich wieder auf NDR-HD den abgehackten Ton! ;(


    Also ist das auch keine Lösung und hätte mich auch gewundert, wenn es so funktioniert hätte.
    Aber wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, dann greift man auch nach dem kleinen Strohhalm. :rolleyes:
    Ich habe dann wieder mein "restart openbox" ausgeführt und seit dem ist der Ton wieder einwandfrei.


    Paulaner

  • Hallo,
    ich habe auch auf den HD Sendern gelegentliche Bild/Tonstörungen bis hin zum kompletten Bildausfall. Der VDR funktioniert dabei weiter, Programmwechsel auf einen nicht HD Kanal und zurück hilft dabei in fast allen Fällen.



    Allerdings habe ich keine der beschriebenen Fehlermeldungen im syslog. Das ist völlig unauffällig.
    Ein benutzen von einem anderen Frontend hilft leider auch nicht.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • ich habe auch auf den HD Sendern gelegentliche Bild/Tonstörungen bis hin zum kompletten Bildausfall.
    Der VDR funktioniert dabei weiter, Programmwechsel auf einen nicht HD Kanal und zurück hilft dabei in fast allen Fällen.


    Bei mir funktioniert der VDR ja prinzipiell auch weiter und ich kann auf einen anderen Kanal schalten usw..
    Allerdings hilft das nicht wirklich die Tonprobleme zu beseitigen. Was bei mir besser hilft ist eben ein "restart openbox". Danach ist dann für Stunden das Ton-Problem weg.


    Paulaner

  • hilft bei mir leider nicht


    Na ja, Du hast ja auch defekte PES-Pakete wie iich in dem anderen Thread lesen konnte.
    Da musst Du eher schauen, ob Dein Sat-Empfang auch richtig i. O. ist, denn die defekteten PES-pakete deuten auf einen schlechten oder gestörten Empfang hin.


    Paulaner

  • denn die defekteten PES-pakete deuten auf einen schlechten oder gestörten Empfang hin.


    hmmm ... ich habe eine Hausanlage mit mehreren VDR's ... Empfangsstörungen hatte ich noch keine ... das Problem ist erst nach dem letzten Update entstanden ... ich werde den betroffenen VDR mal neu aufsetzen

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • ich hab jetzt auch mal das kernel-Downgrade gemacht mit dem Ergebnis: es hat ebenfalls nichts gebracht.


    Jetzt ist mir aber noch eine andere Idee gekommen. Wenn ich mich nicht völlig täusche, so wurden doch die nvidia-Treiber aktualisiert. Eventuell liegt ja da das Problem.
    weiss von euch zufällig jemand, wie man, nur mal zum testen, auf eine ältere nvidia-Version wechseln könnte (am besten die von der Erstinstallationsversion von yavdr 0.5).
    vielleicht könnte man ja damit was ausrichten. Diese Bildfehler und Tonprobleme sind jetzt schon sehr nervig und ich habe keine anderen Ideen mehr.

    -------------------------------------------------------------------------
    ZOTAC, 2xSundtek DVB-S, yaVdr 0.5

  • Dann musst du die Ursache erforschen.


    Noch eine alte Aufnahme oder Aufnahme vom anderen Rechner vielleicht funktioniert die.


    Ansonsten Kabel, Kontakte, IRQ prüfen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde alles durchtesten und mich dann wieder melden.

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Dazu musst du im syslog oder dmesg gucken, ob die SAT Karte sich den IRQ mit etwas teilt.
    Ist nur eine Idee, kann auch etwas anderes sein.


    Altes Kernel instaliieren was vorher funktionierte.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • hi
    cat /proc/interrupts


    dann sieht Mann ob einer doppelt belegt ist
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo,


    ich habe heute noch mal versucht, ob ich die Probleme mit dem neuen (3.2.0-33) Kernel reproduzieren kann.
    Aber was soll ich sagen, auch mit dem neuen Kernel habe ich keine Probleme mehr. Das Syslog zeigt keine nennenswerten Fehlermeldungen mehr an.


    Die Ursache muss also etwas anderes gewesen sein. Allerdings habe ich sonst nichts geändert.
    Das einzige, was ich noch extra eingestellt habe ist der Audio-Buffer auf 999.
    Auch mit der Audioausgabe auf allen Kanälen habe ich keine Probleme.


    Seltsam, aber mir soll es recht sein ;)


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Das einzige, was ich noch extra eingestellt habe ist der Audio-Buffer auf 999.


    Das wird vermutlich eine Lösung für Dein Problem gewesen sein, zumindest hat das auch bei mir geholfen (ohne Kernelupdate).
    Siehe dazu auch hier in dem anderen Thread, der auch die Tonprobleme mit softhddevice beschreibt.


    Paulaner

  • Ja, ist aber trotzdem seltsam.
    Den höheren Buffer habe ich schon vorher eingestellt gehabt, bevor ich mit den Kerneln gespielt habe.
    Ist mir jetzt nur nochmal aufgefallen, da ich eine Meldung im Log gesehen habe (audio/alsa: start delay 999ms).


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!