MLD Installationsboot von CD schlägt fehl

  • Hi,


    wollte mal so eben schnell eine MLD Installation durchführen wurde aber durch die Meldung

    Code
    System device 'LABEL=MLD-3.0.2' not found

    ausgebremst.
    Installiert werden sollte auf einem 8GB USB-Stick (sda).


    Die Besonderheit hier ist das IDE CD-Laufwerk, welches über einen IDE -> SATA Adapter angeschlossen ist.


    Die CD basiert auf dem Standardimage ...2012.10.30... .
    http://www.minidvblinux.de/dow…tandard-2012.10.30_55.iso


    Kernel usw. sollten aber schon von CD geladen sein.
    Das CD Label stimmt soweit auch.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich habe das Problem auch auf meinem MLD-Server und dazu im MLD-Forum diesen Thread eröffnet. Bei dem Rechner bin ich inzwischen dazu über gegangen von CD zu installieren. Vielleicht hat ja noch einer der MLD-Entwickler eine Idee, bislang war ich allein mit dem Problem. Weiß momentan nicht, ob mein CD-Rom Laufwerk auch über IDE angeschossen ist. Die Platten laufen jedenfalls über SATA.


    Werde diesen Thread mal im MLD-Forum verlinken, da ist die Chance größer, dass er nicht übersehen wird


    Viele Grüße skippy


    //edit: sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hast ja versucht von CD zu installieren - hatte nur den Stick im Focus, auf dem du ja installieren wolltest. Vielleicht hilft es dennoch das Problem einzukreisen

  • Hi,


    hattest Du das auch mal mit der MLD-3.0.1 getestet? Hast Du da das selbe Problem?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo!


    Ich habe auch heute versucht MLD 3.0.1 Stable zu installieren aber ohne Erfolg. Habe es mit CD und auch mit USB versucht die ich einmal mit Unetbootin und auch über die Konsole auf den USB gegeben habe. Komme immer nur bis zur Konsole wo in der letzte Zeile der Strich blinkt neben MLD und die Befehle eingeben kann. Bei Starting DHCP-Client habe ich falled stehen. Normal wenn ich ja auf eine Auswahl kommen wo ich Installieren und dann auch noch auf ein WI wo man was nachinstallieren kann.


    MfG

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • So hab nun noch ein paar Tests gemacht mit dem Ergebnis, daß von dem internen CD-Laufwerk via IDE -> SATA Adapter nichts läuft.
    Weder MLD-3.0.2 (2012.10.30_55) noch MLD-3.0.1 (2012.11.07_55 / 2012.07.19_46).


    Ob der Adapter die Ursache ist kann ich so noch nicht sagen. Müßte es noch mal mit einenm interen SATA Laufwerk versuchen.


    Bei Verwendung eines externen Laufwerks (BP40NS20) ging es über die genannte Hürde hinweg (MLD-3.0.2).
    Hatte dann aber noch ne andere Schwierigkeit die ich mir erst morgen noch mal genauer anschauen werde.


    Gruß Stefan

  • Hallo!


    Hab es auch geschafft die MLD 3.0.1 Stabile zu Installieren. Es ist über USB-Stick gegangen. Erstellt habe ich ihn mit dem dd Konsolenbefehl.


    MfG

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Hi Stefan,


    ich hab in der MLD-3.0.2 einige zusätzliche sata Treiber aktiviert. Eventuell ist j ader von Dir benötigte nun dabei. Es wäre nett, wenn Du es mit der neusten 3.0.2 noch mal versuchen würdest.


    mafe68,
    das Standard ISO startet normalerweise einen X-Server mit dem VDR Frontend. Wenn Du zuletzt die Konsole mit ner Eingabeaufforderung siehst, gab's Probleme beim Starten des x-Servers, was aber seit mindestens einem Jahr bei dem Standart ISO nicht mehr vorgekommen ist. Von daher tippe ich da drauf, dass entweder Dein PC oder Deine CD defekt war. Du musst auch beachten, dass beim erstellen eines USB-Sticks per unetbootin der bootmenüpunkt "default" nicht funktioniert (halt wie im Wiki beschrieben).


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT


  • @clausmuus


    Danke für deine Antwort. Habe mir den Stick über die Konsole erstellt mit dem Befehl

    Code
    dd if=MLD.iso of=/dev/sdX


    Da hat es dann auch geklappt und dann über WI weiter gemacht.


    MfG

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Hi Claus, bei mir gibt es leider keinen Fortschritt. Beim Booten von CD ist das Ergebnis das Gleiche wie bisher. Das CD-Laufwerk wurde ja vor auch schon erkannt (siehe Screenshot oben PLEXTOR DVDR).


    Wer sorgt denn dafür, das das Label gelesen wird und unter /dev/disk/by-label zugreifbar ist?


    Gruß Stefan

  • Hi,


    gib mal bitte nach dem booten (wenn er hängen bleibt), nen "blkid" ein und poste die Antwort. Da sollte auch Dein CD Laufwerk gelistet werden (oder eben nicht, weil ja irgendwas schief geht)
    Normalerweise wird nach dem Label gesucht, und wenn der passende nicht gefunden wird, werden alle Laufwerke gemountet und gesucht ob das passende Filesystem dabei ist.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Wie befürchtet:


    Code
    System device 'LABEL=MLD-3.0.2' not found
    blkid
    /dev/sr0: LABEL="MLD-3.0.2" TYPE="iso9660"


    Wenn Du möchtest, kann ich auch den passenden Screenshot anhängen.


    Gruß Stefan

  • Ist ja spaßig. Das CD-Laufwerk wird also gefunden. Bleibt die Möglichkeit, dass das zu spät auftaucht. Wird wärend des bootens am schluss angezeigt, dass auf ein eventuell langsames Boot Laufwerk gewartet wird? Die Meldung müsste für ca. 10 Sekunden mit nem Rotierenden Strich zu sehen sein.
    Vor langer Zeit hatte ich auch mal nen (USB) CD Laufwrerk, das immer erst nach dem ende des init Scripts sichtbar wurde, egal wie lange man auf das wartet. Die Ursache konnte ich nie ergründen. Falls bei Dir also die Meldung zu sehen sein sollte, dass auf nen langsames boot Device gewartet wird, tippe ich da drauf, dass Du auch so nen Laufwerk hast. In dem Fall könnte ich Dir leider nicht weiter helfen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Zitat

    System device 'LABEL=MLD-3.0.2' not found




    Hallo Zusammen, bei meinem PC habe ich das Problem eigentlich schon immer. - Auch hier beim Booten der 3.0.2 von CD.


    Was ich bemerkenswert finde, ist daß bei mir das Verzeichnis


    "/mnt/LABEL=MLD-3.0.2/"


    angelegt wurde und es gibt einen Symlink "system -> /mnt/LABEL=MLD-3.0.2


    Ich vermute, daß der Parameter "LABEL=.." nicht richtig interpretiert wurde...


    Gruß


    Klemmerle

    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

  • Hi,


    ich vermute das dieser Fehler (der exotische Mountpoint) ne "Neuerung" der MLD-3.0.2 ist. Bei der MLD-3.0.1 dürfte der nicht auftreten. Ich werd das aber gleich selber noch mal testen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi Stefan,


    eventuell ist's für Dich ja ne Alternative von USB-Stick zu booten?


    Klemmerle,
    was hast Du für ne Hardware Konfiguration? Wie ist Dein CD Laufwerk angeschlossen? Was sagt blkid, sofern Du nach dem Bootfehler den Befehl ausführen kannst?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi Claus,


    blkid ergibt dieselbe Ausgabe wie bei STL


    Code
    blkid 
    /dev/sr0: LABEL="MLD-3.0.2" TYPE="iso9660"


    Ich lande beim Bootversuch in der Busy-Box.


    Das Laufwerk (DVD-Brenner) ist intern (ich glaube über IDE-Kabel) angeschlossen.


    Es ist eine TEVII S480 Rev.2.1 eingebaut.


    Ich werde heute abend noch ein paar Versuche machen...


    Gruß Klemmerle


    P.S. Das ISO war: MLD-3.0.2_customized-latest-1570_55.iso (glaube ich wenigstens)


    [update 19.11.2012] Vom USB-Stick konnte ich jetzt installieren (MLD-3.0.2_standard-2012.11.15_55.iso) - mit dd auf den Stick kopiert. (Gparted meldet zwar "Recursive Partitions" Stick läuft aber trotzdem)


    Jetzt sind auch die Klötzchenbildung verschwunden (war vermutlich IRQ-Problem bzw. Kollision mit dem Onboard-Multimedia-Controller)


    Die 3.0.2 verträgt sich bei mir nicht mit dem Remote-Plugin (LCARS friert mit rosa Bilschirm ein; VDR läßt sich aber immerhin noch per WebIf bedienen)


    Falls ich mit CD-Booten noch was helfen kann, tu ich es gerne :)




    Gruß Klemmerle

    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

    3 Mal editiert, zuletzt von Klemmerle ()

  • So da bin ich wieder.
    Hab bei mir schon die 2. Installation von USB-Stick auf USB-Stick zerschrotet. Das Bootfilesystem war bei fsck komplett hin.
    Auch bei einem Bekannten war das Rootfilesystem auf einer SSD sata ziemlich hinüber.
    Das passierte nach der Installation von Updates.
    Aber was da so alles nach einem fsck unter "lost+found" auftauchte ...


    Da eine Neuinstallation ziemlich schnell von der Hand geht ist das auch nicht so das Thema.
    Ist nur ärgerlich, für den Produktionsbetrieb ist das aber problematisch ;) .


    Der DVB-S Stick von Sundtek hat die USB ID 2659:1208 . Das mußte ich im script /etc/init.d/dvb-sundtek (oder so) anpassen.


    Mit Intelboards (bei mir und dem Bekannten) ruckelt das Bild sehr stark wenn beim Booten die Option "quiet" gesetzt war.
    "verbose" war notwendig um mit dem Default-Ausgabeplugin eine flüssige SD-Wiedergabe zu erreichen.


    Aktuell sind keine VDR-Plugins mehr auswählbar :( .


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Danke für Deinen Hinweis mit der Sundtek USB ID. Diese ID ist neu hinzugekommen. Ich habe die nun mit im Addon aufgenommen. Ab Morgen wird dieser USB Stick nun also auch ohne Anpassung erkannt.


    Dein Problem mit dem Ruckeln ist etwas merkwürdig. Es sollte überhaupt keinen Einfluss haben, ob Du im "quite" oder "verbose" bootest. Auch sollte ein ruckeln nur auf extrem schwacher Hardwareauftreten. Ich kann sogar in ner VM ohne jegliche Hardware Unterstützung ruckelfrei TV schauen. Für nen gutes Deinterlacing ist allerdings das zusätzliche Installieren eines passenden Treiber Addons nötig. Bei ner Intel Grafikkarte wäre das z.B. das xorg-intel Addon.


    Wenn Du die MLD produktiv von USB Stick betreiben möchtest, solltest Du diese mal ganz normal (wie auf eine Festplatte) auf den USB Stick installieren. Dann sollten die Filesystem Fehler nicht mehr auftreten, da dann kein VFat mehr verwendet wird.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!