Fujitsu-Siemens Multitainer

  • Hi Randy,
    Warum sollte das gerade ich wissen ? Ich habe ne persoenliche Abneigung gegen ACPI - wird wohl Zeit dass ich mir das mal anders ueberlege ;)
    Und ohne nvram-wakeup wuerde ich mir keine VDR-Box hinstellen - schon gar keinen Multitainer, ausser ich tausche erst mal die laermenden Luefter aus :D
    Gruss
    HelAu

  • Habe ich etwas verpasst?!? Ich dachte, der Multitainer kann nur APM, nicht ACPI?


    Gruß,Schef

    VDR: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4 GB RAM, 30 GB SSD System, 3 TB HDD Videos, TBS 6981, X10 Digitainer Remote Control, Atmolight, Samsung LE46C650

  • Zitat

    Original von helau
    Hi Randy,
    Warum sollte das gerade ich wissen ? Ich habe ne persoenliche Abneigung gegen ACPI - wird wohl Zeit dass ich mir das mal anders ueberlege ;)


    das war eher auf "vdr mit mt" gemeint ;)


    Zitat


    Und ohne nvram-wakeup wuerde ich mir keine VDR-Box hinstellen - schon gar keinen Multitainer, ausser ich tausche erst mal die laermenden Luefter aus :D


    naja, meine dvb box rennt halt 24x7 - da braucht man kein nvram. jeder hat halt
    andere kriterien.


    und ob der mt acpi oder apm macht, keine ahnung. ich hab so nen teil nicht.


    letzendlich laeuft die software linvdr wunderbar auf einen mt, wie jeder anderen pc hardware. nvram oder spdirf oder so zeug ist nur zusaetzliche
    "spielerei" die fuer manche ein argument sind. vdr ansicht tut's aber trotzdem, und das war imho die frage ;)


    -- randy

  • Zitat

    Original von randy


    das war eher auf "vdr mit mt" gemeint ;)


    -- randy


    Hmmm,
    Verwechselst Du da evtl. was ? Ich hatte zwar mal nen MT aber nie Linux/VDR drauf. Mein Augenmerk liegt mehr auf MP ( MediaPortal ) :rolleyes:
    Gruss
    HelAu

  • also auf meinem Multitainer läuft LinVDR "wunderbar", ob mit oder ohne ACPI/NVxyz ist mir wegen o.g. 24*7 auch ähnlich egal.
    Ausser einem kleinen CPU-Lüfter ist da eigentlich nichts lärmendes drin..

    [SIZE=7]LinVDR 0.7 MT-aktuell, Rebach-Gehäuse, passives 110W-Netzteil, VIA-Epia M-6000, 256MB, Samsung 160GB, AV-Board 1.2, TT-DVB-C 2.1 + CI/alphacrypt, Aldi/Medion FB[/SIZE]

  • Hi,
    habe auch einen Multitainer,er läuft bei mir als Client mit ner DXR3.
    Einfach klasse,so habe ich auch keine Probleme mit nvram-wakeup.
    Er ist übrigends sehr leise zu bekommen:
    CPU-Lüfter groß und auf halbe Spannung
    Netzteil-Lüfter geregelt
    Gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Hi,


    Dejuh,


    wie genau hast Du nvram-wakeup auf dem Multitainer in Gang bekommen? Ich dachte wie helau, dass geht nicht. Habe meinen auch ueberwiegend in 24/7 Betrieb. Wuerde aber gerne davon wegkommen.


    Gruss,

    VDR1: MSI-6368, P3 Celeron 700MHz, 320MB, Samsung 160GB, Nexus-S 2.1, Nova-S, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27
    VDR2: ASUS Pundit, P4 Celeron 2.4GHz, 256MB, Samsung 120GB, Nexus-S 2.2, SkyStar2, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27

  • Hallo eloy,
    dejuh meint eher das er nvram-wakeup auch nicht braucht. Beim Multitainer geht das nicht. Soweit ich weiß verliefen die Biosmanipulationen auch nicht mit dem gewünschten Erfolg. Ein Update ist auch nicht zu erwarten. Da muß man mit Hardware nachrüsten, wenn man sowas will.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hi,


    Dejuh


    Zitat

    CPU-Lüfter groß und auf halbe Spannung.


    Was hast Du für'n Lüfter genommen? Hast Du den direkt an's Netzteil angeschlossen?


    (Ich habe jetzt seit einiger Zeit einen 80er von Arctic drauf - musste 'ne Ecke in den Kühlkörper dremeln, damit er über die bekloppt platzierten Elkos neben der CPU passt.)


    Wie warm wird überhaupt Deine Kiste?


    (Durch meine 1.3er DVB-S ist's bei mir schon recht warm. Ich überlege zur Zeit, ob ich 'nen zusätzlichen, langsamdrehenden 60er Gehäuselüfter in der Nähe der Steckkarten einbaue).



    Zitat

    Netzteil-Lüfter geregelt


    Du hast doch wahrscheinlich nicht mehr das Standard-Netzteil drin, oder? Meiner Erfahrung nach klappt das mit der Regelung bei dem NT genau die ersten drei Minuten. Danach fährt es den Lüfter voll auf.


    Hat schon mal jemand versucht, etwas gegen Körperschall zu unternehmen? Ich habe den Eindruck, dass das Netzteil zumindest einen Teil des Gehäuses mitschwingen lässt.


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Hallo,


    ich habe einen MT mit 700er Celeron am laufen. Ursprünglich habe ich den Rehner mit der CT-Distri eingerichtet und dann der VDR auf 1.2.6 hochgezogen.


    Der Rechner läuft mit einer 1.3er Satkarte von F.Siemens, die Anschlüsse sind durch den ursprünglichen Modemanschluss nach aussen geführt. Zudem noch die kleine Asus-SPDIF- Karte, damit ein optischer Ausgang für den DD-Receiver vorhanden ist, der Koaxanschluss setzt bei Betätigung von Schaltern im Haus aus.


    Das Netzteil habe ich gegen ein anderes ausgetauscht, liefert 300 Watt, ist geregelt und ziemlich leise , ist ein Zalmann glaube ich. Als CPU-Lüfter ist ein CopperSilent TC eingebaut, dazu habe ich den Sockel und die Halterung des Kühlers bearbeitet, damit er passt. Damit die Satkarte nicht zu heiss wird, habe ich eine Windowkit oben eingebaut und darauf einen 8 cm Gehäuselüfter gesetzt, dieser wird von einem Temperatursensor geregelt, der direkt auf der Satkarte sitzt. Zu guter letzt noch eine Neonlampe hinten in Grün, passend zum LCD.


    Das wars. Bilder dazu habe ich unter http://home.tiscali.de/saschaabraham in der Rubrik VDR abgelegt.


    Die Kiste ist relativ leise, der CPU-Lüfter dreht nur dauerhaft, wenn der VDR kompiliert wird, oder bei Timeshifting. Ist aber nicht zu hören.


    Achso, die Luft kommt oben beim DVD-Player wieder raus, da hinten der Zwischenboden nicht bündig ist.


    Geplant ist noch das DVD-Laufwerk auszutauschen, damit auch DVD-R laufen.


    Uff, das war jetzt aber viel.


    Gruß,


    Moses123

  • Zitat

    Original von Moses123
    Zudem noch die kleine Asus-SPDIF- Karte, damit ein optischer Ausgang für den DD-Receiver vorhanden ist, der Koaxanschluss setzt bei Betätigung von Schaltern im Haus aus.


    Hallo,


    bei der Koax-Direktverbindung gab es Probleme, mit der Optischen nicht, die Karte hat auch nur 6 Euro gekostet und setzt einfach nur das Signal der DVB-Karte auf optisch um. Ist nicht so Störempfindlich und technisch sauber.


    Gruß,


    Moses123

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Moses123
    Damit die Satkarte nicht zu heiss wird, habe ich eine Windowkit oben eingebaut und darauf einen 8 cm Gehäuselüfter gesetzt, dieser wird von einem Temperatursensor geregelt, der direkt auf der Satkarte sitzt.


    Habe mir Deine Fotos angesehen. Hast Du den Lüfter an die Stelle gesetzt, weil dort Platz war, oder gibt es einen besonderen (strömungstechnischen) Grund dafür?


    Hintergrund der Frage: ich überlege aktuell, einen 60er Lüfter (der müsste so gerade passen) hinter die Slotbleche - also neben den ehemaligen Modemausgang zu setzen.


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Hallo,


    ich habe die Lüfter an diese Stelle gesetzt, da so mehr Luft eingesaugt werden kann, als wenn er irgendwo im Gehäuse wäre und dort nur umwälzt, zum anderen wird der Luftstrom durch die IDE- Kabel nach links abgelenkt und strömt dann von vorne nach hinten durch den "Tunnel" den die Satkarte mit der Raiserkarte bildet. Mir war auch wichtig die Temp. im Gehäuse als ganzes zu reduzieren, da sonst der Netzteillüfter zu laut wird.


    Gruß,


    Moses123

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!