index erstellen beim neuen Vdr mit .ts Aufnahmen ?

  • Hi,


    Welche Tools gibts denn um beim neuen Vdr mit .ts Aufnahmen den index neu zu generieren ?
    Früher beim alten Vdr mit den .vdr Aufnahmen konnte man dafür ja sowohl ProjectX als auch genindex nutzen.


    Ich frag das da ich ab und zu Aufnahmen von ner anderen Box (auch .ts Aufnahmen) auf den Vdr rüberbringen möchte
    und die dann am Vdr abspielen möchte bzw. eventuell auch da schneiden oder sonstiges.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Das machen die akutellen VDR-Versionen automatisch, wenn eine Aufnahme ohne Index aufgerufen wird. Kann auch manuell über die shell aufgerufen werden.


    <edit>


    Manueller Aufruf mit vdr --genindex, siehe man vdr.1:


    --genindex=rec
    Generate the index file for the given recording. rec must be
    the full path name of an existing recording. The recording must
    be in TS format. If the recording already has an index file, it
    will be deleted before creating the new one. The program will
    return immediately after generating the index. Note that using
    this option while another instance of VDR is currently replaying
    the given recording, or if the recording has not been finished
    yet, may lead to unexpected results.
    </edit>

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Hi lostinspc,


    Danke sehr !


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi,


    So ein MIst aber auch anscheinend ist nicht immer .ts gleich .ts
    Hab die Aufnahme der anderen Box (is ne E2 Box Xtrend 9000) auf den yavdr geschoben und nen Vdr konformen Ordner erstellt also Troja/2012-10-25.20.15.11-0.rec
    und da rein die .ts Aufnahme der E2 Box und die umbenannt in 00001.ts
    Dann per;


    Code
    vdr --genindex /pfad zu rec.


    den index erstellen lassen, aber leider der hat 0 Byte.
    Hab das File index dann gelöscht und die Aufnahme im Vdr zum Abspielen angewählt - dabei wird der Index dann ja auch erstellt (es kam auch ne diesbzg. Meldung)
    aber leider wieder das selbe, der Index is unbrauchbar.


    Schade dachte ich kanns einfach haben und die Aufnahmen würden am Vdr klappen (umgekehrt geht das aber also wenn ich ne Vdr Aufnahme .ts auf die E2 Box schiebe - das klappt)
    Na ja da werd ich wohl nicht drum herum kommen das .ts File der E2 Box zuerst zu demuxen dann wieder muxen und dann zu nem .ts File machen.
    Das sollte zumindest für SD Aufnahmen ja klappen denke ich - mal sehen werd das demnächst testen.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau


  • Da ich eh gerade in der Ecke arbeite könntest du mir ja vielleicht mal eine Minute oder so einer solchen Datei zur Verfügung stellen. Vielleicht kann ich ja die Index-Generierung verbessern. (Will aber nichts versprechen, denn wirklich funktionieren muß es nur mit Streams, die VDR selber aufnimmt ;)


    Klaus

  • Hi kls,


    Zitat

    Da ich eh gerade in der Ecke arbeite könntest du mir ja vielleicht mal
    eine Minute oder so einer solchen Datei zur Verfügung stellen.
    Vielleicht kann ich ja die Index-Generierung verbessern. (Will aber
    nichts versprechen, denn wirklich funktionieren muß es nur mit Streams,
    die VDR selber aufnimmt ;)

    Das wär ja super, ich poste das File Morgen am Sonntag hab heute leider keine Zeit mehr.
    Hatte inzwischen das hier;

    Zitat

    "Zitat von Bert"
    Na ja da werd ich wohl nicht drum herum kommen das .ts File der E2 Box zuerst zu demuxen dann wieder muxen und dann zu nem .ts File machen.


    Das sollte zumindest für SD Aufnahmen ja klappen denke ich - mal sehen werd das demnächst testen.

    getestet.
    Hierbei klappt dann zwar die Index Erstellung, aber diese Aufnahme zeigt beim Abspielen alle zwei - drei Sekunden Blöcke im Bild wobei das Video auch mal stehenbleibt
    der Ton aber weiterläuft.


    EDIT ON !
    Beim Abspielen dieser so gebauten Aufnahme gibts jede Menge repacker errors im syslog zu sehen
    , die sehen dann so aus;


    Das geht dann ewig so weiter
    EDIT OFF !


    Früher mit dem alten Vdr also welcher in .vdr Files aufgenommen hatte war das alles glaub ich toleranter
    (konnte nahezu alles zu ner .vdr Aufnahme wandeln).


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    3 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi kls,


    Hatte doch die Zeit - hab das File in ein zip gepackt, aber hier darf man ja nur bis 200kb hochladen.
    Das File hat aber so um die 30 Mb, wie kann ich dir das schicken ?


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Zitat

    Ok Danke, klingt nicht schlecht seh ich mir an.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi kls,


    Ok hab das File hier hochgeladen;
    http://www.file-upload.net/dow…746143/e2_record.zip.html
    Man kanns beim kleinen download button in der Mitte unter der Angabe der Dateigrösse downloaden.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi,


    Hmm, hab inzwischen weiter getestet, also egal ob ich die e2 Aufnahme (.ts) mittels ProjectX demuxe dann muxe und dann zu nem .ts per ProjectX mache,
    oder ob ich die gleich nur mittels ProjectX erneut zu nem.ts File mache (also ohne Demuxen und Muxen zuvor quasi von .ts direkt wieder zu .ts)
    es kommt dann bei der Wiedergabe dieser .ts am yavdr-0.4 immer zu diesen Problemen wie hier im Link beim Code beim Edit zu sehen;
    index erstellen beim neuen Vdr mit .ts Aufnahmen ?
    Auch wenn ich das .ts per ffmpeg erstelle ist es das gleiche.


    Nun aber hab ich das .ts File der e2 Aufnahme mal mit ProjectX demuxt dann wieder gemuxt und nun in ProjectX statt -tots
    mal -tovdr gewählt und diese so erzeugte Aufnahme lässt sich am yavdr-0.4 einwandfrei abspielen (Vdr Version is da jetzt 1.7.27)
    Hab das dann gleich noch mit ner zweiten e2 Aufnahme getestet und diese ist wieder tadellos abspielbar (auch Schnitt so ner Aufnahme klappt einwandfrei).


    Daher ist es für mich ein einstweiliger Workaround um FremdAufnahmen auf den Vdr zu bekommen und dort einwandfrei abspielen zu können
    nicht zu .ts sondern zum alten .vdr Format zu wandeln.
    Warum das gleiche aber bei Wandlung zu .ts solche Probleme beim Abspielen verursacht versteh ich nicht.
    Obwohl die Log Meldungen zu dem Problem klingen irgendwie als würde der Vdr diese Aufnahmen nicht als mpeg sondern als h264 erkennen was sie aber ja nicht sind
    (vielleicht ist das das Problem).


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    3 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Moin!


    Nur als Hinweis zu ProjectX: neulich hab ich auch mal versucht, mit ProjectX eine TS-Datei zu erstellen. Die konnte ich mit vlc leider nicht abspielen.
    Auch wenn ProjectX der beste Demuxer ist, den ich kenne, heißt das nicht automatisch, das es ein guter TS-Muxer ist.


    Hast du mal tsMuxer oder TsRemux versucht?


    Lars.

  • Hi mini73,


    Na ja mich wunderts nur - früher mit dem alten Vdr-1.6.x da konnte ich hier quasi alles per ProjectX zu .vdr files machen und es gab damit nie ein Problem
    diese dann auch im Vdr-1.6.x abzuspielen.
    Dies jedenfalls scheint bei Vdr1.7.x mit .ts Aufnahmen nicht mehr immer so einfach zu klappen, und dann hab ich ja nen Teil der e2 Aufnahme .ts auch mal mit ffmpeg zu nem .ts gemacht
    dabei gabs dieselben Abspielprobleme am Vdr 1.7.x dann, deshalb bin ich nicht sicher ob das Problem am Demuxer bzw. Muxer liegt.


    Ich hab auch noch ne Aufnahme welche ich früher mal mittels @linis Plugin (bzw. Script) dvd2vdr aus ner Dvd zu ner .vdr Aufnahme gemacht habe
    , diese konnte ich immer problemlos abspielen in Vdr 1.6.x
    Hab diese aber mal auf den yavdr-0.4 kopiert und da konnte die gar nicht abgespielt werden (kommt nur kurz ein Black Screen und dann gehts zum Live Tv zurück)
    Die anderen normal getätigten alten .vdr Aufnahmen hingegen funktionieren problemlos im Vdr-1.7.x
    Könnte es nicht sein das Vdr 1.7.x da nicht mehr so tolerant wie es früher noch der Vdr 1.6.x war beim Abspielen ist ?


    Zitat

    Hast du mal tsMuxer oder TsRemux versucht?

    Nein hab ich nicht, aber werd ich auch noch testen - Danke
    Is aber nicht so dringend denn wie gesagt wenn ich statt .ts einfach ne .vdr Aufnahme aus der e2 Aufnahme mache geht ja eigentlich schon was ich wollte
    nämlich ab und an ne Fremdaufnahme auf den Vdr übertragen um die dort ansehen bzw. auch mal schneiden zu können.
    Aber natürlich wärs mir am liebsten wenn kls da was drehen könnte so das ich die e2 Aufnahmen nur noch auf den Vdr zu schieben bräuchte und die wär sofort abspielbar
    (denn die e2 Aufnahmen sind ja auch in .ts vorliegend).


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()


  • Aber natürlich wärs mir am liebsten wenn kls da was drehen könnte so das ich die e2 Aufnahmen nur noch auf den Vdr zu schieben bräuchte und die wär sofort abspielbar
    (denn die e2 Aufnahmen sind ja auch in .ts vorliegend).


    Ich schau mir deine Testaufnahme an, sobald ich die Baustelle bei der Frame-Erkennung für MPEG-4 beendet habe.


    Klaus

  • Moin!


    .vdr ist eben nicht .ts, deshalb lässt sich das nicht einfach so vergleichen. Vielleicht schaffe ich es ja auch noch demnächst, mal in die ts-Datei hineinzuschauen.


    Lars.

  • Hi,
    auch ich arbeite mit "Fremdaufnahmen" und habe dabei bisher folgende Probleme entdeckt:


    1. Problem:
    Die Routine cPatPmtParser::ParsePat in remux.c merkt sich pro PAT nur eine PMT-ID. Sind mehrere PMT-IDs vorhanden, so bleibt nur die letzte gefundene erhalten, die muss aber nicht zwangsläufig auf eine PMT mit Video-Streams verweisen.
    Lösung:
    alle PMT-Pids merken und alle PMTS mit den angegebenen PIDs auf Video-Streams untersuchen.


    so hab ich das bei mir gemacht:


    2. Problem:
    Mein Skymaster-Receiver speicher dir PMT nicht in der ts-Datei, hier kann der Parser dann gar keine Video-PID finden.
    Hier hilft dann wirklich nur das demuxen/muxen, damit bei diesem Vorgang dann korrekte PAT/PMT-Einträge erzeugt werden.


    Gruß
    theNoad

  • Hi,


    kls,

    Zitat

    Ich schau mir deine Testaufnahme an, sobald ich die Baustelle bei der Frame-Erkennung für MPEG-4 beendet habe.

    ok Danke.


    mini73.

    Zitat

    .vdr ist eben nicht .ts, deshalb lässt sich das nicht einfach so
    vergleichen. Vielleicht schaffe ich es ja auch noch demnächst, mal in
    die ts-Datei hineinzuschauen.

    Ja ist klar das kann man nicht vergleichen.
    Ja das wär super wennst dir die .ts mal ansiehst.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Da in VDR-Aufnahmen immer nur *eine* PMT-PID vorkommt (nämlich genau die für diese Aufnahme), braucht er auch nur *eine* zu speichern.

    Für vdr-eigene Aufnahmen ist das so ja auch ok, aber hier geht es ja um die Analyse von Fremdaufnahmen, und die halten sich leider nicht an die vdr-Regeln.


    Sind da in den von dir verwendeten "Fremdformaten" mehrere Sendungen "vermischt"?

    Nur in dem Sinne als das bei einer Aufnahme durch einen gewissen Vorlauf auch Teile der davor laufenden Sendung enthalten sind.
    Hier hab ich mal so eine typische PAT angehängt:

    Die Informationen über die enthaltenen Video-Streams finden wir hier (PMT-PID $002C, zweiter Eintrag der Liste ) :

    Das ist eine Aufnahme von einem Telefunken-Receiver, ähnlich sieht es bei einem Diginova HD-10 aus.
    Ich kann auch gerne so eine Aufnahme bereitstellen.


    theNoad


    Nachtrag:
    Hab mir grad mal die Aufnahme von Bert angesehen, da sieht es ganz genau so aus:

    Die für vdr relevanten Informationen (PMT-PID $0065, vierter Eintrag der Liste):

    3 Mal editiert, zuletzt von theNoad () aus folgendem Grund: Aufnahme von Bert angesehen


  • Und sind dann alle diese Programme in dem TS-File drin?
    Oder ist das eine Aufnahme *eines* Programms, und der Recorder hat einfach blind die gesendete PAT/PMT komplett in die Datei geschrieben?
    Falls ja, woher soll VDR denn dann wissen, welcher Eintrag nun relevant ist?


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!