Probleme und mögliche Lösungen mit image-plugin

  • Das steht in meinem convert.log


    /usr/bin/convert.sh: 23.02.04-16:53:41: startet ...
    /video0/media/photos/100V1310/DSCI0002.JPG
    /video0/media/photos/100V1310/DSCI0002.JPG
    /video0/media/photos/100V1310/DSCI0002.JPG
    /video0/media/photos/100V1310/DSCI0002.JPG
    /video0/media/photos/100V1310/DSCI0002.JPG


    sonst nix


    bei convert.sh aus der Kommandozeile kommt absolut keine Ausgabe, kehrt nur zurück in den Prompt

  • Hi, ich habe gerade erst gesehen du benutzt pre-3


    sorry, bitte nimm pre-4, bei pre-3 waren die scripte in examples nicht ausführbar, und in per-4 sind die script verbesserungen seit 0.0.7 drinn, in pre-3 noch nicht (dort wurde der c++ code überarbeitet)
    http://vdr-image.kreuzinger.biz/vdr-image-0.0.8-pre-4.tar.gz


    Gruß

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hallo e-Punk,


    im Prinzip gefällt mir Dein Vorschlag ganz gut. Die 3 Plugins sind doch sehr ähnlich. Das fängt z.B. bei den Startdialogen an, geht mit den Playlisten weiter (die beim mplayer- und beim image-plugin leider noch nicht vorhanden sind). Die Interpretation der Mediendaten ist dann halt nur eine andere, die Steuerung sollte dabei jedoch möglichst ähnlich sein. Im Prinzip sehe ich beim Image-Plugin mehr Änhlichkeiten zum MP3-Plugin, nur das Bild und Ton vertauscht sind. Dabei fällt mir ein, das eine Einstellmöglichkeit für die Musik im Hintergrund beim image-plugin auch noch eine tolle Idee wäre (wer mag sich seine Urlaubs-Bilder vom Super-Strand nicht mit einer dazu passenden Musik anschauen; na klar eine CD in die Audio-Anlage einlegen kann ich auch).


    Als ich mit dem VDR angefangen habe, habe ich mich über die Vielzahl der Hauptmenü-Einträge ein wenig geärgert, da das Menü sehr schnell unübersichtlich erscheint. Z.Zt. habe ich die Anzahl dieser Einträge allerdings verkleinert, indem ich alle Sachen rausgeworfen habe, die ich sowieso nicht benutze und nur schick fand. Durch das Autoplay-plugin und das Verstecken von Hauptmenüeinträgen (VCD, DVD) bin ich nun bei einem funktionellen Ansatz gelandet. Was will ich: Aufzeichnungen ansehen, eine Disk abspielen oder Bilder ansehen (ich benutze derzeit keine Bilder-CDs, so komme ich hier auch nicht ins Schwimmen).


    Hinzu kommt natürlich eine logistische Schwierigkeit. Wir haben zwar momentan die (hoffentlich) "glückliche" Lage, das in das Image-Plugin Bewegung hineingekommen ist, da der vorherige "Pfleger" die Zugbrücke hochgezogen hat (an der Stelle sei doch auch mal gesagt, das ohne seine Arbeit die ganze Sache heute nie so weit wäre. Vielleicht lauscht er ja noch und freut sich, mal ein lobendes Wort zu hören). Aber mehrere Leute unter einen Hut zu bekommen, ist ja machmal nicht ganz einfach. Aber prinzipiell abgeneigt bin ich auch hier nicht und Ansätze gab es ja auch schon (Patch für MPlayer-Plugin).


    Ansonsten: Ist es eigentlich wirklich in jedem Fall so günstig, einen Giganten zu haben, der alle Media-files abspielen kann oder ist nicht genau das für einen Unbedarften auch wieder unübersichtlich. Vieleicht will man eben nur die CD einlegen und abspielen, oder in seinem gut geordneten MP3-Archiv herumlauschen oder im Video-Archiv stöbern. Das man auf seine wild herumliegenden Dateien mal hier und da draufklickt, ist doch vielleicht auch mehr so eine Web-Angewohnheit. Da bei mir die Familie auch mit dem Gerät zurechtkommen soll, versuche ich (momentan zumindest noch) ein wenig Ordnung zu halten, damit andere auch was wiederfinden. Na klar kommen von meiner Digicam sowohl Fotos als auch Videos daher, die ich dann erst einsortieren muß.


    Also kurz und gut, ich bin unentschlossen. Aber vieleicht gibt's ja auch noch andere Stimmen, also her damit.


    Interpohl.

    ASUS-Pundit, P4 2.8 GHz,
    512 MByte RAM, 120 GB Seagate HDD,
    LG-DVD-RAM-Brenner, Hauppage Nexus+ Nova,
    ct-VDR + Tobis-Multipatch

  • Hi Onno,


    ich hatte gestern mal die Aufrufe dokumentiert, aber da war plötzlich so viel Bewegung, deshalb hier nochmal:


    Aufrufparameter mal schnell hier und nicht im Code (kommt später)
    convert.sh
    %1 Dateiname
    %2 Pfad für temporäre Dateien
    %3 Rotations-Kommando: original, left, right
    convert.sh erzeugt Datei mit Endung CMD wo das aktuelle Rotationskommando abgelegt wird (wird für Zoom benötigt) und Datei mit Endung PAR, in welcher Auflösung abgelegt wird (ebenfalls für Zoom benötigt), diese Dateien werden im Plugin direkt zurückgelesen


    convert_zoom.sh
    %1 Dateiname
    %2 Pfad für temporäre Dateien
    %3 Rotations-Kommando: original, left, right (aus CMD-Datei)
    %4 x-Auflösung (berechnet aus x-Auflösung aus PAR-Datei und Zoom)
    %5 y-Auflösung (berechnet aus y-Auflösung aus PAR-Datei und Zoom)
    %6 x-Startpunkt
    %7 y-Startpunkt


    convert_jump.sh
    %1 Pfad für temporäre Dateien
    %2 Bildmatrix (3x1, 3x2 oder 3x3 je nach Bilderanzahl)
    %3 Auflösung für Imagemagick-Matrix-Erzeugung
    %4 erste Datei
    %5 zweite Datei
    ...
    %13 maximal neunte Datei


    Hier könnte ich mir natürlich gut vorstellen, daß man als ersten Parameter ein allgemeines Kommando mitschickt ("show", "jump" oder "zoom"). Was hälst Du davon.


    Interpohl

    ASUS-Pundit, P4 2.8 GHz,
    512 MByte RAM, 120 GB Seagate HDD,
    LG-DVD-RAM-Brenner, Hauppage Nexus+ Nova,
    ct-VDR + Tobis-Multipatch

  • Hi,


    ich habe mal gegen die letzte pre-4 ein diff für ein neue Patch-Version (auf pre-5) erstellt.


    Bei der die Behandlung der Dateiendung durch das Plugin neu und anpassbarer umgesetzt ist,
    dabei bin ich den gleiche Weg wie im mp3-Plugin wie für *.wav-Dateien per cdfs
    gegangen, und zwar kann über sources.conf dort für jede Datenquelle ein seperater Filter angegeben
    werden kann. Ich bin nur ein wenig weiter als das mp3-Plugin gegangen, wo nur ein
    Dateifilter ausgewertet wird,


    Mit dem Imageplugin sind jetzt mehrere durch Leerzeichen getrennte Filter möglich.
    Bei diesen suche mit diesen Dateiendungen ist unsensitive für Gross- und Kleinschreibung,
    Alle Filter werden Oder-Verknüpft, soll heissen trifft ein Filter zu, wird die Datei in die Anzeige aufgenommen. Ist kein Filter angegeben (also altes Format der Datei) werden alle Dateien angezeigt.


    imagesources.conf

    Code
    /data/bilder;Network Files;0;*.jpg *.jpeg
    /media/cdrom;CDROM;1;*.jpg *.jpeg *.png *.tif* *.bmp 
    /media/camera;Digital Camera;1;*.jpg
    /data/all_files;Harddisc;0


    intern wird aus z.B. "*.jpg *.jpeg *.png *.tif* *.bmp" folgendes Suchkommando gebaut
    ... find \( -iname "*.jpg" -o -iname "*.jpeg" -o -iname "*.png" -o -iname "*.tif*" -o -iname "*.bmp" \) ....


    und damit funktionieren auch Spezielle Filter wie z.B "DSC10*.jpg" usw.


    Eine Erweiterungen auf einen zusätzlichen Excludefilter wäre auch noch machbar, müssten
    aber mit der imagesources.conf noch verknüpft werden, allerdings erkenne ich noch keine
    Notwendigkeit.



    Cu,
    Andreas

  • erstmal vone weg:
    da die projekt url in der vdr ML gepostet wurde habe ich ein offizielles announcement an die vdr mailingliste gesendet. Ein erstes Feedback ist schon gekommen, jemand hat die debin sachen angemahnt und sich auch direkt angeboten die debianisierung zu übernehmen. Ich hab die Mail an interpohl@vdr-portal.de weitergeleitet.
    Andreas/Hulk wenn du auch mal lesen will schicke ich sie auch dir gene :)
    Was haltet ich davon das Angebot anzunehmen?


    und nun zum business :)

    Zitat

    Original von Interpohl
    ...


    Hier könnte ich mir natürlich gut vorstellen, daß man als ersten Parameter ein allgemeines Kommando mitschickt ("show", "jump" oder "zoom"). Was hälst Du davon.


    Interpohl


    Sehr gut, das war irgendwann mein ziel, da ich abwärts kompatibilät schätze habe ich sogar schon wrapper gemacht und weitestgehend alle features in ein script gezogen, die ersten 2 generischen aufgaben sind schon funktionalisiert [get_filetype und init_resources (also background und alle möglichen pfade)].
    Wenn convert, zoom und jump-9 funtionalisiert sind werde ich den kram mal zum testen verteilen, ansonsten werde ich mal direkt die -pre5 nach oben schieben.


    Zitat


    und damit funktionieren auch Spezielle Filter wie z.B "DSC10*.jpg" usw.


    kannst du als default folgendes setzten (also wenn der user nichts einschränkt):
    *.jpg *.jpeg *.jif *.jiff *.tif *.tiff *.gif *.bmp *.png *.pnm [*.mpg für cache browsing]


    und eine frage, wie wäre es die endung der mpeg2 stills auf *.mps zu ändern, um mit mpeg filmen nicht zu kollidieren, und afaik benutzt niemand die jetzige endung für etwas sinnvolles.


    Gruß Onno

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    2 Mal editiert, zuletzt von memed ()

  • Zitat

    Original von memed


    kannst du als default folgendes setzten (also wenn der user nichts einschränkt):
    *.jpg *.jpeg *.jif *.jiff *.tif *.tiff *.gif *.bmp *.png *.pnm [*.mpg für cache browsing]


    und eine frage, wie wäre es die endung der mpeg2 stills auf *.mps zu ändern, um mit mpeg filmen nicht zu kollidieren, und afaik benutzt niemand die jetzige endung für etwas sinnvolles.


    Jetzt auf die schnelle (und natürlich ungetestet) müsste das per folgendem Zweizeiler gehen.
    Idee mit der *.mps habe ich gleich mal unten aufgegriffen. (Aber Namen sind Schall und Rauch.)


    in data.c (Zeile 140)

    Code
    if(subdir)
    	asprintf(&dir, "%s/%s", src->BaseDir(), subdir);
        else
    	asprintf(&dir, "%s", src->BaseDir());
    +    if(!spec)	
    +         spec = "*.jpg *.jpeg *.jif *.jiff *.tif *.tiff *.gif *.bmp *.png *.pnm *.mps";
        if(spec)	
    	{


    Damit gibt es eine sinnvolle Vorauswahl ohne Parameter in imagesources.conf, und
    mit Parameter in imagesources.conf bleiben alle Möglichkeiten offen.


    CU,
    Andreas

  • klasse, genau so dachte ich mir das :)


    ich werde leider erst heute abend dazu kommen ne neue -pre versio zu machen.


    Gruß Onno

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von memed
    klasse, genau so dachte ich mir das :)


    Da die Idee es per
    if(!spec) spec = "*.jpg *.jpeg *.jif *.jiff *.tif *.tiff *.gif *.bmp *.png *.pnm *.mps";
    zu machen nicht ganz sauber funktionieren würde,
    gibt es das ganze als überarbeiteten Patch pre-5b (gegen pre-4) :D
    weil sonst würden keine Directorys mehr angezeigt werden.


    Cu,
    Andreas

  • Ok, ist oben.


    http://vdr-image.kreuzinger.biz/


    Ich hab jetzt auch auf die Hauptseite gesetzte und die Online README angepasst.



    Ich würde gerne das OK geben, das Tobias Grimm die debian'isierung machen kann/darf :)


    Wenn da so keiner was dagegen hat würde ich ihn Morgen darum bitten. damit die 0.0.8 final dann auch richtig debianisiert ist.


    Gruß Onno

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Nabend!


    Will euch in euerem Eifer nicht stören ;)


    Daher nur ein fettes _Hut ab_ für das was hier gerade ab geht ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hallo,


    ich versuche mich gerade an der Installation des Imageplugins auf meinem c't vdr unter debian (Variante 0.0.8-pre3).


    Leider erfolglos. Ich gehe davon aus, dass nach richtiger Installation im onscreen-Menue ein zusätzlicher Punkt für das image-plugin auftaucht, der bei mir aber nicht da ist - offensichtlich wird bei mir nirgendwo das Image-Plugin gestartet.


    Scheint so, als ob ich bereits bei der Installation grundsätzlich etwas falsch mache; die Angaben auf http://vdr-image.kreuzinger.biz/
    helfen mir da nicht weiter.


    Deshalb meine Bitte: könte jemand mal etwas detaillierter die Schritte zur Installation des image-plugins unter debian beschreiben ?


    Grüsse und auch von meiner Seite ein dickes Kompliment für die Entwickler für die bisherigen Anstrengungen !

    ct vdr unter debian / Dell Optiplex PII 450 MHz / 256 MB RAM / Samsung SV ... 120 GB / NEC ND 1300A / Hauppauge WIN-TV Nexus-s

  • Hi NetRookie,


    bitte die aktuellste pre-5 nehmen und Online README lesen.
    mpeg 1.1 ist passe, neue Tools werden benötigt. [mjpeg tools 1.61...]



    @debian c't nutzer
    Bis ende dieser Woche wird es ein Debian paket geben :)
    [*geduld*]


    Gruß Onno

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    5 Mal editiert, zuletzt von memed ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!