Fraglicher Fix in den Release-Notes vom Nvidia-Beta-Treiber 310.14

  • Der folgende Eintrag in den Release-Notes irritiert mich etwas:

    Zitat

    •Problemumgehungen für zwei Adobe-Flash-Bugs implementiert, indem libvdpau commit ca9e637c61e80145f0625a590c91429db67d0a40 auf die zusammen mit dem NVIDIA-Treiber ausgelieferte Version von libvdpau angewandt wurde.


    IIRC dann installieren wir die libvdpau aus einem separaten Paket dessen Quellen überhaupt nicht direkt aus dem Nvidia-Treiber stammen. Die Idee dahinter war ja, dass die Libvdpau der vom Nvidia-Treiber unabhängige Teil sein soll. Wenn ich richtig liege, dann würden wir gar nichts von den Änderungen im Treiber mitbekommen, solange das Libvdpau-Paket nicht auch angepasst wird. Kann das mal jemand verifizieren? Wenn das so ist, dann müsste mal einer den Paket-Maintainer kontakten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • jaja. Jetzt sollen andere wieder Ihr System kaputtmachen


    Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. ich lese das genauso wie du. Ich recherchier das heute abend mal wenn ich zuhause an yavdr befeuerte Hardware komme und teile meine Erkenntnisse mit :)


    Grüz!
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Zitat

    Die Idee dahinter war ja, dass die Libvdpau der vom Nvidia-Treiber unabhängige Teil sein soll. Wenn ich richtig liege, dann würden wir gar nichts von den Änderungen im Treiber mitbekommen, ...


    Hm, das eine ist, ne stabile API zu haben, die unabhängig vom Treiber gepflegt werden kann.


    Daraus aber ableiten, dass Treiberänderungen nicht mehr das System verändern ist wohl der falsche Schluss.
    Wenn die These stimmen würde, würde es ja keinen Unterschied mehr machen, welchen Treiber man auf seiner Kiste installiert.
    Hm - ich denke wir wissen alle, dass die Kisten etwas anders reagieren.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Du hast generell Recht, nur das libvdpau eben nicht der Treiber ist, sondern nur die Bridge zum Treiber. Diese Trennung ist auch nicht auf unseren Mist gewachsen. Das haben Nvidia und die Distributoren (Ubuntu, ..., aber nicht wir) so vereinbart.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • jaja. Jetzt sollen andere wieder Ihr System kaputtmachen


    Na ja, sag das dem Ubuntu-Team und Nvidia. Wir haben da nichts verbockt. Ich hätte ja auch alle sehenden Auges ins Verderben rennen lassen können ;).

    Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. ich lese das genauso wie du. Ich recherchier das heute abend mal wenn ich zuhause an yavdr befeuerte Hardware komme und teile meine Erkenntnisse mit :)


    Danke dir Hibbelharry.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich hab gestern abend nochmal die libs verglichen: Nvidia liefert im Treiber ja nach wie vor tatsächlich libvdpau mit, ich dachte immer das wär inzwischen nur noch extern zu haben. Nun gut.
    Da das Ding im Treiber natürlich nur binär da ist, ist vergleichen leicht schwierig. Den Flashbug der nun gefixt sein soll konnte ich immerhin ausprobieren. Yavdr mit Stand von gestern zeigt den tatsächlich bei mir, Anwendungen etwas geschickt stapeln und das Video blutet durch meine Fensterhaufen. Mit einer neueren händisch untergeschobenen libvdpau aus dem git von aplattner oder aus dem Treiber 310.14 ist das weg, also enthält der Treiber 310.14 nun eine lib vdpau, die einen Stand hat nach 0.41. Im Git von aplattner sieht man das die 0.41 und die 0.5 nebem dem commit zu Flash noch einen weiterer commit trennt. Ich krieg nur auch aus den Symbolen in der Lib nicht raus ob der in der dem Treiber beigefügten Version drin ist. Nach allem was ich sehe und weiter gelesen hab scheint es aber so, dass das git von aplattner auf jeden Fall immer den aktuellsten Stand enthält und nach meiner Schätzung als Basis taugt, die man paketieren sollte. Ich glaub aber auch Gründe für akute Hektik gibts da die allermeiste Zeit wenig ;)


    Grüz!
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Klasse Hibbelharry, genau so eine Analyse hatte ich mir erhofft nur nicht wirklich dran geglaubt. Sehr gute Arbeit! Danke.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Wie macht denn das?


    Meinst du wer macht denn das?
    Oder wie macht man denn das?


    Wird das was du meinst dem Thread irgendwie weiterhelfen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • :modon
    Ich hab den Thread mal ein wenig gesäubert. Wem's nicht gefällt an MICH wenden. Grund für die Löschung: OT und Wortwahl.
    :modoff


    Zur Erklärung für die die es nicht verstanden haben:
    Nvidia lieftert den Treiber.
    Nvidia (oder wer auch immer) liefert libvdpau


    Wenn Nvidia jetzt durch ein Treiberupdate ein Problem in libvdpau löst hiesse das das der Treiber die libvdpau mitliefert, was sich dann NICHT im Paket wiederspiegeln dürfte. gda hat gefragt ob das so sein kann, weil das nicht logisch klingt.


    Kenntnisstand jetzt: Die Treiber beheben das Problem natürlich nicht. Ein Update der libvdpau ist nötig. Möglich zum Beispiel aus dem libvdpau git.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • @Mineiro: Es ehrt uns das du denkst wir wüssten alles oder könnten es Erahnen. Leider ist dem nicht so.


    Bei Paketen die wir nicht pflegen verlassen wir uns auf Ubuntu.
    Die haben den Fix nur in Quantal und dort auch nur aus Debian unstable geerbt wenn ich es richtig sehe.


    Wenn das Problem so wichtig für dich ist kannst du uns das gerne hier im Forum oder im Bugtracker mitteilen. Alternativ kannst du einen Bug bei Ubuntu aufmachen (auf libvdpau) und dort für Precise um Behebung bitten - dann haben auch mehr etwas davon. (https://launchpad.net/ubuntu/+source/libvdpau/0.4.1-6ubuntu1)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Dank Hibbelharry ist meine Fragestellung geklärt. Er ist der einzige der nicht nur mit PPAs und Versionsnummern jongliert hat, sondern nachgesehen hat was denn in den Paketen drin ist und welche Auswirkungen es hat, nochmal danke dafür.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • :)

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • gda
    Für mich ist Treiber zu libvdpau wie jede dynamisch ladbare Bibliothek zu ihrem .a pendant.
    Wenn ich mich nicht irre, ändert sich die .a auch wenn die API unverändert bleibt und man "nur" etwas in der shared lib ändert.
    So gesehen wäre es für mich völlig normal, dass sich die libvdpau mit jedem neuen Treiber von NVidia ändert.
    Deshalb konnte ich Deine Entrüstung nicht wirklich verstehen.


    Wie man den Treiber dann für debian Systeme packetiert, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Ist auf jeden Fall Arbeit für den Maintainer.



    @All
    Ich denke, Ihr habt überempfindlich auf mineiro reagiert.
    Eigentlich (tm) war mir bei seinen ersten Posts bereits klar, dass er kein Deutscher ist.
    Ich finde, man(n) könnte durchaus etwas relaxter mit Leuten umgehen, die sich bemühen Deutsch zu schreiben.
    Bei den meisten Sprachen ist es doch so, wenn man versucht, was richtiges und sinnvolles wörtlich zu übersetzen, kommt nur Quark raus. Sicher war manches nicht so gemeint, wie es ankam.
    ... aber ich muss zugeben, dass mir das FO von gda auch gefallen hat. Schade dass jetzt alles gelöscht ist.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • gda
    Für mich ist Treiber zu libvdpau wie jede dynamisch ladbare Bibliothek zu ihrem .a pendant.
    Wenn ich mich nicht irre, ändert sich die .a auch wenn die API unverändert bleibt und man "nur" etwas in der shared lib ändert.
    So gesehen wäre es für mich völlig normal, dass sich die libvdpau mit jedem neuen Treiber von NVidia ändert.
    Deshalb konnte ich Deine Entrüstung nicht wirklich verstehen.


    Wie ich sehe hast du das Problem überhaupt nicht verstanden. Was du sagst ist nicht neu für mich. Ich bin auch nicht entrüstet. Die Datei libvdpau.a befindet sich im Paket libvdpau-dev und die Datei libvdpau.so im Paket libvdpau1. Beide Pakete entstehen aus den gleichen Sourcen, die aber nicht identisch sind mit denen des Nvidia-Treibers. Das war solange unproblematisch wie es hier keine Abweichung gab, jetzt ist es aber zu einer Abweichung gekommen. Sicher ist das ein Thema des Paket-Maintainers, das ist in diesem Fall Ubuntu. Ich finde es aber überhaupt nicht zu beanstanden wenn ich auf diese Problematik aufmerksam mache.


    Früher konnte man mal seinen eigenen Thread schließen, wie geht das denn jetzt?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Wie ich sehe hast du das Problem überhaupt nicht verstanden


    Klar - kann mir auch passieren. Bin auch nur ein Mensch :)


    Zitat

    Ich finde es aber überhaupt nicht zu beanstanden wenn ich auf diese Problematik aufmerksam mache.


    Das habe ich ja auch nicht beanstandet!
    Dazu schrieb ich doch - wenn ich es richtig verstehe - was ja nicht der Fall war.


    Was ich wirklich beanstande, ist der Umgang miteinander.


    Du bist extrem dünnhäutig geworden und nicht jeder, der eine Frage stellt, hat im Sinn, Dich anzugreifen.
    Vielleicht solltest Du es mal mit Baldrian probieren.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Du bist extrem dünnhäutig geworden und nicht jeder, der eine Frage stellt, hat im Sinn, Dich anzugreifen.
    Vielleicht solltest Du es mal mit Baldrian probieren.


    Um das zu beurteilen solltest du dich nicht auf diesen Thread beschränken, Minero nervt schon länger. Aber generell ist wahrscheinlich was wahres dran. Trotzdem fange ich jetzt nicht an mich zu sedieren ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!