"solved" CPU Last yavdr 0.4 vs 0.5

  • Ich habe mal eine komplette Neuinstallation von 0.5 und danach von 0.4 gemacht. Mit Identischen Einstellungen und mit Identischer SHD Version kommt die V0.5 mit ca. 5-6% daher und die V0.4 mit ca. 12-15%. Die V0.4 ist auch etwas träger als die 0.5. Liegt das einfach an Natty vs Precise oder gibts irgendwelche Unterschiede beim yavdr, die dieses Verursachen?

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    Einmal editiert, zuletzt von Asta ()

  • Wie kommst Du denn zu SHD mit 0.4? Mir ist nicht bekannt, das wir das im PPA haben ... ?


    Generell belastet softhddevice das System etwas weniger als die xinelib Ausgaben und für ein SandyBridge System wäre dieser Unterschied mit dem Sprung vom suboptimalen Kernel 2.6.38 auf eben 3.2.0 zu erklären, da dort alle endlich die Intel-HW sauber unterstützt ist ...


    Ansonsten mal mit "atop" schauen, wo mehr Ressourcen benötigt werden. Aber ich denke das interessiert nicht wirklich jemand, oder ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Moin!


    Für so eine Frage muss man sich doch nicht entschuldigen, und dass nicht nur wir Pakete bauen können, ist doch auch klar...


    Aber ein paar Anhaltspunkte hat fnu ja schon geliefert: es sind sehr unterschiedliche Kernel im Einsatz, das kann schon einen großen Einfluss haben.


    Lars.

  • Es ging mir nur darum das yavdr 0.4 etwas träger als die yavdr 0.5 ist.


    Freu Dich doch, ein Grund mehr zu wechseln ... :)


    Für so eine Frage muss man sich doch nicht entschuldigen,


    Ja, so war das auch nicht gemeint. Nur es gibt kein yaVDR 0.4 mit SoftHDDevice von uns, von daher hinkt der Vergleich ziemlich.


    Auch wenn's etwas engärsch... klingt, es kann sich nicht um yaVDR 0.4 handeln, wenn manuell ein Paket hinzugefügt wird, das wir für die Version nicht anbieten.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Mensch fnu. Ich habe nur eine Frage gestellt. Ein einfaches "Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen den yavdr Versionen und der CPU-Auslastung" hätte doch gereicht. Na klar gibt es kein SHD in der 0.4er Version. Du weißt aber genau wie viele andere das es trotzdem ohne Probleme funktioniert. Ich habe nicht erwartet das jemand sagt "mach ein sudo xxx" und schon läuft es wie Du willst. Ich bastel halt gerne am VDR weil es mein Hobby ist und versuche dabei zu lernen. Da es bei mir mit der 0.5er Version Probleme gibt dich ich erst mal auf meine Hardware schiebe bin ich zur 0.4 zurück gewechselt. Dabei ist mir ziemlich stark aufgefallen das es etwas träger läuft. Mit "Träger" meine ich nicht das Umschalten sondern das OSD baut sich immer etwas verzögert auf. Es hätte durchaus sein können das, daß yavdr Team sagt: Na Klar, wir haben ja auch eine andere Version vom Plugin soundso. Das ist dafür verantwortlich. Eine einfache Ignoranz dieses Threads oder ein "Weiß ich nicht" hätte mir auch genügt statt sowas:

    Zitat

    Wie kommst Du denn zu SHD mit 0.4? Mir ist nicht bekannt, das wir das im PPA haben ... ?

    oder

    Zitat

    Aber ich denke das interessiert nicht wirklich jemand, oder ... ?

    .


    Danke trotzdem

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Danke trotzdem


    Bitte, gern geschehen.


    Ich habe immerhin zwei Punkte genannt, was die Unterschiede ausmachen könnte, aber das scheint Dich offensichtlich auch nicht zur interessieren, vorallem der Kernel-Sprung von 2.6.38 auf 3.2.0 ... :rolleyes:


    Und ja, auch wenn Du das aus dem Zusammenhang reißt, es interessiert vmtl. wirklich keinen warum 0.4 langsamer ist als 0.5, oder?


    Der Umkehrschluss bedeutet nämlich, Du vermittelst den anderen Nutzern, 0.5 ist schneller als 0.4, tja, eine bessere Werbung kann man wohl kaum machen ... :arme


    Und wie soll ich Deine Frage im Detail beantworten? Was weiß ich was Du für eine Version von SoftHDDevice Du in Deine 0.4er Installation gezimmert hast? Und andere Details hast Du ja auch nicht erwähnt ...


    Regards
    fnu


    PS.: mini73, hat sich doch gelohnt, die 2 Warteschleifen rauszunehmen ... :hat2

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Arroganter hätt man die Antwort nicht formulieren können. Aber Ok. Du hast ja meine Frage beantwortet. Es scheint keine wirkliche Änderung zu geben, außer dem Kernel update. Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. "Solved"

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Arroganter hätt man die Antwort nicht formulieren können.


    Och, ich glaube da ginge noch was.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Och, ich glaube da ginge noch was.


    Oooh ja, da ist noch nach oben reichlich Luft. :mua


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!