Umstieg auf DVB-S2 sinnvoll?

  • Hi,


    ich betreibe seit vielen Jahren eine VDR-Installation auf einem Debian-Server ausschließlich zum Aufzeichnen von Sendungen oder zum Streamen im Netzwerk. Der Rechner besitzt keine leistungsfaehige Grafikkarte. Die verbaute DVB-S Karte treibt mich jedoch leider zum Wahnsinn. Zusammen mit Kernel 2.6.32 und ein wenig Manipulation der PCI-Latenz konnte ich die Karte zum stabilen Arbeiten bewegen:

    Code
    /usr/bin/setpci -v -s 01:08.0 latency_timer=96


    Nun war ich gezwungen auf Kernel 3.2 zu aktualisieren. Seitdem bin ich permanentes Opfer des damalig geloesten:

    Code
    saa7146_i2c_writeout [irq]: timed out waiting for end of xfer


    Durch dieses Forum zieht sich dieses Problem auch und eine Musterloesung scheint es nicht zu geben. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Ich wuerde dieses Problem gerne ein fuer alle Mal erschlagen, indem ich mir eine neue DVB-Karte zulege (ohne saa7146 Chipsatz?). Lohnt sich die Anschaffung einer DVB-S2 Karte und viel wichtiger: Gibt es stabile Loesungen? Da ich VDR lediglich als schlauen Festplatten-Recorder nutze genuegt mir das wegschreiben von empfangenen Rohdaten.


    Ich bin ueber jeden Tipp und guten Ratschlag dankbar!


    Gruss süppchen

    System: Debian Wheezy, Kernel 3.2 (amd64), Tevii S470 (cx23885), VDR 1.7.28 (Live, Streamdev, Epgsearch, Remote, Svdrpservice)

  • Als reiner Aufnahmeserver mit DVB-S2 Karte läuft der VDR sicher zu 99-100% stabil. Mein Server läuft auch als Aufnahme-, Streaming-, EPG-Server und ich hab keine Probleme damit. Nutze eine Cine S2 von Digital Devices. Also klare Empfehlung, die DVB Karte mal zu tauschen. Und Du könntest mal ins HD Zeitalter vordringen ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zumindest ist es nicht verkehrt bei Neuanschaffungen direkt einen S2-Tuner zu kaufen. Die können problemlos auch mit normalen "DVB-S" genutzt werden und wenn dann doch mal der Umstieg auf HD gewünscht ist, dann muss man nicht nochmal einen neuen Tuner kaufen.

  • Danke für das eindeutige Feedback! Ich werde mich dann mal nach einer DVB-S2 Karte mit leidiglich einem Tuner umsehen. Gibt es einen Treiber/Chipsatz, der grundsaetzlich empfehlenswert ist? Ich hoffe es ist nicht zu Off-Topic. :)

    System: Debian Wheezy, Kernel 3.2 (amd64), Tevii S470 (cx23885), VDR 1.7.28 (Live, Streamdev, Epgsearch, Remote, Svdrpservice)

  • dvb-s2 lohnt sich auf jeden fall auch wegen der besseren Schlechtwetterreserve
    so kann man noch dvb-s2 sender sehen wenn die dvb-s1 sender nicht mehr gehen
    (wenns wieder mal "Backsteine" regnet)


  • Dort habe ich mich schon informiert. Ich hatte vielmehr auf eine Hinweis gehofft nach dem Motto "Unterstützt Kernel 3.2 OOTB", "Vor S2-Liplianin-Treibern sollte man einen Bogen machen / oder sind sehr zu empfehlen" etc. In meinem Fall wird es auf eine PCIe-Karte hinaus laufen. Die TeVii S470 (oder auch S471) gefaellt mir von der Preiskategorie, jedoch scheinen die Erfahrungen hier im Forum gemischt zu sein.

    System: Debian Wheezy, Kernel 3.2 (amd64), Tevii S470 (cx23885), VDR 1.7.28 (Live, Streamdev, Epgsearch, Remote, Svdrpservice)

  • Die verbaute DVB-S Karte treibt mich jedoch leider zum Wahnsinn. Zusammen mit Kernel 2.6.32 und ein wenig Manipulation der PCI-Latenz konnte ich die Karte zum stabilen Arbeiten bewegen

    Gib doch mal bitte an, was das für eine Karte ist und auch das verwendete Mainboard.
    ... nicht dass es an dem hängt.


    Durch dieses Forum zieht sich dieses Problem auch und eine Musterloesung scheint es nicht zu geben. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Das Problem tritt eher selten auf (hauptsächlich wohl bei den sehr alten FFs), die grosse Mehrheit der Karten läuft einwandfrei.
    Die Ursache scheint auch eher auf der Karte zu liegen als im saa7146 oder auf einige frühe Revisionen beschränkt zu sein (so hatte ich das zumindestens verstanden).
    Ich jedenfalls hab mehrere Karten mit saa7146 Chipsatz und die laufen alle seit Jahren einwandfrei.


    Die PCIlatency kannst du übrigens noch weiter erhöhen und das auch als Parameter für den Treiber.


    Nun, wenn Du eine günstige Singletunerkarte für PCI suchst, die ootB läuft, dann würde ich die "Technotrend S2-1600" nehmen.

    ... wobei die einen saa7146 Chipsatz hätte.

    Gruss
    SHF


  • Die Karte hat kein besonderes Branding, weshalb ich einfach mal einen dmesg-Ausschnitt poste. Auf der Platine findet sich der Aufdruck Sat-DVB Rev: 1.6 und TT2000.9, was vermutlich auf eine Technotrend hindeutet.



    Bei dem Mainboard handelt es sich um ein ASUS M2N-E. Zuvor war es ein MSI K8T Neo2, bei welchem es die gleichen Probleme gab.


    Die PCIlatency kannst du übrigens noch weiter erhöhen und das auch als Parameter für den Treiber.


    Auf welches Treibermodul beziehst du dich? Habe fuer Kernel 3.2 saa7146, saa7146_vv und dvb-ttpci durchgesehen (modinfo). Der entsprechende Parameter ist mir aber nicht ins Ausgabe gesprungen.

    System: Debian Wheezy, Kernel 3.2 (amd64), Tevii S470 (cx23885), VDR 1.7.28 (Live, Streamdev, Epgsearch, Remote, Svdrpservice)

    Einmal editiert, zuletzt von süppchen ()

  • Auf der Platine findet sich der Aufdruck Sat-DVB Rev: 1.6 und TT2000.9, was vermutlich auf eine Technotrend hindeutet.

    Das müsste eine FF rev. 1.6 sein, kannst ja mal im Wiki vergleichen.
    Die i2c_writeout Probleme waren eigentlich nur bei einigen frühen(?) FFs zu beobachten, ich denke du wirst so eine erwischt haben.


    Problem bei den FFs ist, dass die mit den aktuellen höheren Datenraten sowiso etwas überfordert sind (vgl. fullTS-Mod), da können also einige Probleme zusammen kommen.
    Eine Budget-Karte sollte die Probleme aber eigentlich nicht haben, auch eine mit saa7146.


    Da du aber ein Mainboard mit PCIe hast würde ich eine dafür nehmen, Mainboards mit PCI sind ja jetzt schon rar.


    Auf welches Treibermodul beziehst du dich? Habe fuer Kernel 3.2 saa7146, saa7146_vv und dvb-ttpci durchgesehen (modinfo). Der entsprechende Parameter ist mir aber nicht ins Ausgabe gesprungen.

    Ich hab den bei dvb-ttpci dran.
    Auf meinem Desktop gibt's das aber auch nicht mehr, muss also irgendwann entfernt worden sein. Sorry für die Verwirrung.

    Gruss
    SHF


  • Letzter Versuch: Kernel 3.2.30 und eine PCI-Latenz von 255.


    Code
    $ setpci -v -s 01:08.0 latency_timer=ff
    $ lspci -v | grep -A5 01:08
    01:08.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Siemens/Technotrend/Hauppauge DVB card rev1.3 or rev1.5
            Flags: bus master, medium devsel, latency 255, IRQ 18
            Memory at fdefe000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
            Kernel driver in use: av7110


    Die Karte soll die Nacht lang ein wenig aufzeichnen. Wenn sie erneut stirbt, dann wird sie durch eine Tevii S470 oder S471 ersetzt.

    System: Debian Wheezy, Kernel 3.2 (amd64), Tevii S470 (cx23885), VDR 1.7.28 (Live, Streamdev, Epgsearch, Remote, Svdrpservice)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!