Beiträge von süppchen

    Benutze doch einfach das xineliboutput-plugin.


    Vielleicht muss ich dazu sagen, dass mir die gesamte VDR-Welt ziemlich fremd ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann liefern die Output-Plugins die GRAB-Funtionalitaet. Installiere ich den Plugin xineliboutput, so wird per Default ein Port fuer Remote-Clients geoeffnet. Muss ich an dieser Stelle VDR ueberreden xineliboutput als zentralen Ausgabe-Plugin zu nutzen? Ein Grab schlaegt naemlich weiterhin fehl - oder liege ich falsch und ich muss den Plugin fuer einen lokalen Output (fbfe) ueberreden?

    Hi,


    ich bin mit der Plugin- und Funktions-Vielfalt von VDR leider nicht sehr vertraut. Bisher habe ich eine DVB-S Karte besessen, welche ein dekodiertes Live-Bild auf dem Device /dev/video0 ausgegeben hat. VDR konnte problemlos ein OSD dazu legen und ein Schnappschuss des Fernsehbildes + OSD im Web-Interface (live) darstellen. Das war echt praktisch. :)


    Nun besitze ich eine Tevii S470, dessen Treiber nur noch einen MPEG2/H264-Stream liefert. Ein /dev/video0 gibt es nicht, ein Schnappschuss des aktuellen Fernsehbildes schlaegt logischerweise fehl und das Web-Interface zeigt lediglich Schnee. Meine VDR-Instanz nutze ich ausschliesslich zum Aufzeichnen von Sendungen. Ein dekodieren per Softdevice-Plugin der Streams macht deshalb wenig Sinn. Mir wuerde es genuegen, wenn das Web-Interface ausschliesslich das OSD darstellt.


    Nun zu meiner Frage: Gibt es einen Plugin oder kann man einen gaengigen Ausgabeplugin dazu ueberreden den aktuellen DVB-Stream zu ignorieren und ausschliesslich das OSD in einen Framebuffer zu schreiben, so dass Live wieder Schnappschuesse von diesem schießen und im Browser darstellen kann? Als Notloesung nutze ich aktuell den Remote- und Control-Plugin. Schick waere aber wie gesagt wieder die Darstellung des OSDs im Web-Interface.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruss süppchen

    Danke für den Hinweis. Ich konnte nun notduerftige per Remote-Plugin und telnet das OSD erreichen und in Verbindung mit der Fernbedienung aus dem Web-Interface (vdrlive) bedienen. Bei meiner vorherigen Karte gab es ein /dev/videoX, von welchem vermutlich bei einem "svdrpsend GRAB -" ein Bild geschossen wurde. Das Device gibt es nun nicht mehr und besagter Befehl jammert:

    Code
    451 Grab image failed


    Ich habe nun begriffen, dass aus meiner simplen Karte nun noch MPEG2/H264-Streams herausfallen. Vermutlich koennte ich den Softdevice-Plugin einsetzen und mit der CPU den empfangenen Stream dekodieren und in einem Framebuffer zur Verfuegung stellen. Das ist in meinem Fall verbratene CPU-Zeit, da die VDR-Instanz ausschliesslich von Aufzeichnen von Filmen genutzt wird. Auf das nette Feature im Web-Interface werde ich deshalb verzichtet. So oft muss man ja nicht ins OSD. ;)

    Die Karte laeuft. Bisher verhaelt sie sich noch etwas ungewohnt. Wenn ich es richtig interpretiere, dann hat die Karte geraume Zeit (nach dem Boot-up) gebraucht bis sie funktionstuechtig war. Das Ganze sieht so aus:



    Verwirrt hat mich ausserdem der Umstand, dass in VDR-Live (das Web-Interface) unter "Fernbedienung" keine Screenshots des aktuellen Programms mehr zeigt. Stattdessen sieht man ein statisches Bild (Schnee). Das war bei meiner alten Technotrend-Karte anders. Sowohl SD als auch HD-Programme lassen sich aufzeichnen. Wenn das auch so bleibt, dann bin ich zufrieden! :)

    Debian Wheezy zusammen mit Kernel 3.2.0. Grundsaetzlich ist das Geraet und der Treiber da. Er haette nur gerne eine Firmware. ;) Das besagte Archiv hat weitergeholfen. Die vermisste Firmware konnte ich darin finden. Leider hat das meine Karte noch nicht zum Arbeiten bewegt. EPG-Informationen werden empfangen. Ein Bild bleibt aber aus. Ich hatte die Hoffnung, dass ich sie mit einem 3.2.30 Kernel zum laufen bekomme ohne zusaetzlich Treiber zu bauen.

    Letzter Versuch: Kernel 3.2.30 und eine PCI-Latenz von 255.


    Code
    $ setpci -v -s 01:08.0 latency_timer=ff
    $ lspci -v | grep -A5 01:08
    01:08.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Siemens/Technotrend/Hauppauge DVB card rev1.3 or rev1.5
            Flags: bus master, medium devsel, latency 255, IRQ 18
            Memory at fdefe000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
            Kernel driver in use: av7110


    Die Karte soll die Nacht lang ein wenig aufzeichnen. Wenn sie erneut stirbt, dann wird sie durch eine Tevii S470 oder S471 ersetzt.

    Die Karte hat kein besonderes Branding, weshalb ich einfach mal einen dmesg-Ausschnitt poste. Auf der Platine findet sich der Aufdruck Sat-DVB Rev: 1.6 und TT2000.9, was vermutlich auf eine Technotrend hindeutet.



    Bei dem Mainboard handelt es sich um ein ASUS M2N-E. Zuvor war es ein MSI K8T Neo2, bei welchem es die gleichen Probleme gab.


    Die PCIlatency kannst du übrigens noch weiter erhöhen und das auch als Parameter für den Treiber.


    Auf welches Treibermodul beziehst du dich? Habe fuer Kernel 3.2 saa7146, saa7146_vv und dvb-ttpci durchgesehen (modinfo). Der entsprechende Parameter ist mir aber nicht ins Ausgabe gesprungen.


    Dort habe ich mich schon informiert. Ich hatte vielmehr auf eine Hinweis gehofft nach dem Motto "Unterstützt Kernel 3.2 OOTB", "Vor S2-Liplianin-Treibern sollte man einen Bogen machen / oder sind sehr zu empfehlen" etc. In meinem Fall wird es auf eine PCIe-Karte hinaus laufen. Die TeVii S470 (oder auch S471) gefaellt mir von der Preiskategorie, jedoch scheinen die Erfahrungen hier im Forum gemischt zu sein.

    Danke für das eindeutige Feedback! Ich werde mich dann mal nach einer DVB-S2 Karte mit leidiglich einem Tuner umsehen. Gibt es einen Treiber/Chipsatz, der grundsaetzlich empfehlenswert ist? Ich hoffe es ist nicht zu Off-Topic. :)

    Hi,


    ich betreibe seit vielen Jahren eine VDR-Installation auf einem Debian-Server ausschließlich zum Aufzeichnen von Sendungen oder zum Streamen im Netzwerk. Der Rechner besitzt keine leistungsfaehige Grafikkarte. Die verbaute DVB-S Karte treibt mich jedoch leider zum Wahnsinn. Zusammen mit Kernel 2.6.32 und ein wenig Manipulation der PCI-Latenz konnte ich die Karte zum stabilen Arbeiten bewegen:

    Code
    /usr/bin/setpci -v -s 01:08.0 latency_timer=96


    Nun war ich gezwungen auf Kernel 3.2 zu aktualisieren. Seitdem bin ich permanentes Opfer des damalig geloesten:

    Code
    saa7146_i2c_writeout [irq]: timed out waiting for end of xfer


    Durch dieses Forum zieht sich dieses Problem auch und eine Musterloesung scheint es nicht zu geben. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Ich wuerde dieses Problem gerne ein fuer alle Mal erschlagen, indem ich mir eine neue DVB-Karte zulege (ohne saa7146 Chipsatz?). Lohnt sich die Anschaffung einer DVB-S2 Karte und viel wichtiger: Gibt es stabile Loesungen? Da ich VDR lediglich als schlauen Festplatten-Recorder nutze genuegt mir das wegschreiben von empfangenen Rohdaten.


    Ich bin ueber jeden Tipp und guten Ratschlag dankbar!


    Gruss süppchen