zweite Karte - Bild weg

  • Hi@ll !


    Ich habe eine DVB-S Karte, welche stabil im System lief. Seit kurzem habe ich eine zweite (Nova) Karte installiert und nun ein seltsames Phänomen...


    Nach unbestimmter Zeit (kann kurz oder lang sein) verschwindet auf einigen Sendern (RTL, RTL2, SuperRTL, ARD ...wahrscheinlich alle mit horizontaler Polarisation) das Bild.
    Sender wie Sat1 sind aber da. Das Menu kann man auch aufrufen ... Wenn man auf den Sendern, die nicht funktionieren, dann Aufnahme drückt und sofort wieder beendet, so kommt der Sender zur Nexus zurück, so dass man diese Sender dann auch wieder sehen kann ...


    Irgendwer eine Idee, woran denn das wohl liegen könnte, dass der VDR die Polarisationen ALLE auf der Nexus lässt, bzw. auf beiden Karten alle Sender immer zur Verfügung stehen ??? Muss man die zweite Karte irgendwo speziell konfigurieren ? Bisher habe ich diese nämlich einfach nur dazu gesteckt und war von der sofortigen Funktionalität überrascht ... aber scheinbar war das ja noch nicht alles, was man da machen muss ?!


    Viele Grüße
    UnknownX

  • Hi,


    hast Du auch die richtige Karte als Primary Card im OSD angegeben? Das ist nicht zwangsläufig die FF Karte, je nachdem in welcher Reihenfolge dier Treiber die Karten erkennt. Entweder im OSD umstellen, oder im REchner umstecken.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Haben beide Karten ein eigenes Kabel?
    Wenn beide an einem Kabel hängen dann LNB Sharing Patch verwenden.


    Andy

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hallo zusammen !


    Also ...


    ja - beide Karten haben ein eigenes Kabel.


    Ferner interessant ist, dass beim Start ALLE Kanäle auf der Nexus vorhanden sind ... probiert die Software sowas ähnliches wie ein "LoadBalancing" nach einiger Zeit, so dass H und V auf beide Karten verteilt werden ?


    Gruß
    UnknownX

  • Ich denke mal "tail -f /var/log/syslog" zeigt dir welche Karte zuerst kommt.
    Sitzt die Nova im letzten, sprich nach der Nexus, wird die Nexus als erstes genommen.


    Andy

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • ich habe warscheinlich das gleiche Phänomen. Auf einigen Transpondern (sehr häufig der ARD-, manchmal der ZDF Transponder) fällt in unregelmäßigen, dann aber mit kurzem zyklus, BIld und Ton komplett aus -> Bild schwarz. Menü aber da. Nach einigen Sekunden (1-15) ist alles wieder da.
    Habe das ganze mal über längere Zeit beobachtet. Die Aufnahmen beider Karten (Nova und DVBs 1.3) sind perfekt. Abspielen einer Aufnahme auch. Nur das LiveBild der 1.3er hat die o.a. Symtome. Beide haben ein eigenes Kabel, eigenen IRQ. 1.3er ist die erste KArte. Mittlerweile schiebe ich es auf die 1.3er. Spiele schon mit dem Gedanken eine 1.5er zu holen.
    Bisher behelfe ich mich mit einem Workarround-> treten die Probleme auf beginne ich einfach Timeshift: Pause Taste drücken-> Livebild anhalten, dann PLAY; => von dort an Null Probleme bis wieder zum LiveBIld zurückgeschaltet wird.


    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hallo noch mal !


    Also ... ich habe nun die Karten durch die Gegend gesteckt ... und zwar in allen möglichen Kombinationen - ohne Erfolg. Das primary Device (Menü Eigenschaften DVB) erkennt er übrigens immer automatisch und folgt der Nexus - d.h. daran kann es auch nicht liegen.


    Ich bin mittlerweile soweit, dass ich definitiv sagen kann, dass es IMMER NUR die horizontalen Kanäle sind - dafür aber dann auch direkt alle.


    Der Workaround - ähnlich wie oben - Aufnahme drücken - Aufnahme beenden - Bild wieder da ...


    Sämtliche log Files zeigen zwar brav, dass auf den entsprechenden Kanal gewechselt wird ... nur der Fernseher weiss da halt nix von => Bild schwarz.


    Ich vermute, dass der vdr versucht, dass Bild über die Nova auszugeben, denn vorher hatte ich die Probleme definitiv nicht ...


    Theorethisch könnte es ja auch die Schüssel sein ... aber ich denke, dass es das nicht sein wird, denn Aufnehmen und danach das aufgenommene wieder geben klappt ja hervorragend !


    Gruß
    UnknownX

  • So ... ich noch mal ... ;)


    Nachdem ich nun ein wenig Zeit hatte, dem Problem noch einmal auf den Grund zu gehen ...


    es sind definitiv nur die horizontalen Kanäle, die "verschwinden" = wo das Bild schwarz wird.


    An der Schüssel kann es nicht liegen, da das Signal ja da ist:
    Wenn ich mit der Pause Taste das Live-Signal anhalte und es mit Play wiedergebe, sehe ich das Bild des jeweiligen Kanals ...


    Hat irgendwer irgendeine Idee, woran dies liegen könnte ???


    Noch mal zusammen gefasst: Bevor ich die Nova eingebaut hatte, hatte ich dieses Problem nicht !


    DANKE !!!
    UnknownX

  • Hi UnknownX,

    Zitat

    Hat irgendwer irgendeine Idee, woran dies liegen könnte ???


    hast Du schonmal die DVB-Treiber gewechselt, wäre natürlich zu einfach aber eventuell hast Du Glück, so etwas ähnliches hatte bzw. habe ich manchmal bei mir mit einer 1.6er und einer SS2Rev.2.3.
    Gruss
    MiK

    _________________
    HW: Wassergekühlter | Intel Core2 Duo E7500 | Asus
    Board | Nvidia GeForce GT520 | 2 GB RAM | SSD mit 3TB HD | 2x CineS2 |
    Harmony SW: Gen2VDR V3

  • ich habe mir eine neue DVBs 1.5 bei usa-x geholt. Jetzt habe ich die Bild-schwarz Probleme nicht mehr!

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hallo,


    ich habe eine TT 1.6 in meinem VDR. Morgen bekomme ich eine NOVA dazu. In welchen Slot stecke ich die den nu rein? Richtung Prozessor oder Richtung Gehäusewend? (In Bezug zur TT1.6, um Missverständnisse zu vermeiden.) Und dann nur noch im OSD "2 Karten" eintragen und fertig?


    Dieter

    Coolermaster 620, Asus P4P800VM, Celeor 2,4, 256MB, Festplatte WD 160GB 5400 U/min., LinVDR 5.0, AVBoard, 1x TT 1.6, 1x Nova.
    In Planung: LCD

  • ich habe meine NOva richtung Gehäusewand gesteckt.
    Eigentlich sollte es aber egal sein, VDR erkennt die FF-Karte und "konfiguriert sich selbst" bzgl. Primärer Karte ;)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hallo,


    habe erst seit kurzem ein VDR-System.
    Es funktioniert auch alles. Aber ich habe auch das beschriebene Problem, dass manchmal nach Umschalten das Menü zwar den neuen Sender (vermutlich nur hor. polarisierte) anzeigt, aber kein Bild da ist. Schaltet man später (nach einer Minute) um, dann ist das Bild in der Regel wieder da.
    Eingebaut ist eine TT 1.5.


    Werde das Problem noch genauer verfolgen ...


    Grüsse
    Walter

  • Hallo liebe VDR Freunde !


    Ich habe seit Gestern meine Nexus gegen eine TT 1.5 ausgetauscht, weil ich dachte, dass die Nexus vielleicht der Verursacher sein könnte ... dem ist aber nicht so !


    Was die Treiber angeht, so läuft bei mir die linux-dvb.2003-11-08 Version zusammen mit vdr-1.2.6 auf einem 2.4.18 Debian System.


    Aufgefallen ist mir, dass "diverse" Patche für DVB Treiber existieren ... kann das mal sein, dass man davon - wenn ja welche - einspielen muß, bevor man ein stabiles System zum rennen bekommt ???


    Viele Grüße
    UnknownX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!