VDR Aufnahmen anders benennen und abspeichern

  • Hallo,
    da ich erst seit ein paar Stunden stolzer Besitzer von VDR und daher noch ziemlich unwissend bin habe ich eine frage was das Abspeichern der Aufnahmen angeht (3 Stunden googlen brachte nix brauchbares)
    (Ich benutze das Webinterface vdradmin-am um aufnahmen zu erstellen. )
    Was mich etwas nervt ist wie VDR die Aufnahmen ablegt z.B.: Nehme ich "Lara_Croft_-_Tomb_Raider" auf, erstellt VDR im Aufnahmeordner einen Unterordner der "Lara_Croft_-_Tomb_Raider" heißt, darunter wieder einen Unterordner mit Datum und Zeit und legt darin die 00001.ts, 00002.ts, index und info ab.
    Schon alleine die Tatsache das die Aufnahme in mehrere Dateien gesplittet wird ist für mich so ziemlich der Overkill :§$% (ich weiß zwar wie ich die wieder zusammen bekomme aber das ist unnötige Arbeit...)
    Diese Unterordner Methode finde ich für meine Zwecke auch unhandlich! Ich bin es seit über 10 Jahren TV unter Windows so gewöhnt das im Aufnahmeordner direkt die Aufnahme Datei abgelegt wird etwa so: "Lara Croft Tomb Raider - Pro7 20-15 - 28-09-2012.mpg" (bzw. .ts das ist mir wurscht)
    Das ist dann wenn ich mir die Aufnahme ansehen will 1 klick und sie läuft, beim VDR sind es 3 klicks und mehr...
    Also kennt jemand hier eine Möglichkeit VDR so zu verbiegen das Pro Aufnahme nur eine einzelne Datei angelegt wird wie eben beschrieben?
    Ich weiß nicht ob VDR selbst oder das Webinterface bestimmt wie die Aufnahme gespeichert wird und in welcher .conf ich da Hand anlegen muss oder wo auch immer...


    MfG C.M.

    System: Kernel 3.2.0-4-amd64 Debian GNU/Linux 8 (Jessie) | Digital Devices Cine S2 - DueFlex S2 V6.5 4Tuner Bundle | vdr-plugin-streamdev-server vdr-plugin-epgsearch vdr-plugin-live vdr-plugin-xvdr

  • Das Splitten kann man im Menü abschalten, der Rest muss so sein.


    Das ist die Interne Struktur wie der VDR seine Aufnahmen sortiert, das hat sich auch seit über 10 Jahren nicht geändert und funktioniert blendend.
    Du verwendest den VDR anscheinend nicht, wie eigentlich gedacht als Receiver, im OSD-Menü hättest du das Problem nämlich nicht. Eventuell solltest du dir mal ein Ausgabegerät/Frontend installieren, dass du an den vollen Funktionsumfang des VDR kommst.


    Zum bequemen abspielen auf dem Computer empfehle ich reclist.

    Gruss
    SHF


  • Also kennt jemand hier eine Möglichkeit VDR so zu verbiegen das Pro Aufnahme nur eine einzelne Datei angelegt wird wie eben beschrieben?


    Da musst du nichts nichts verbiegen, nur das Handbuch lesen (http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch#Aufnahme) und die Option für die maximale Videodateigröße ensprechend setzen beim VDR 1.7.x sind das knapp unter 2 TB, die die Index-Datei mitmacht. Wenn man das nicht über das OSD einstellen kann, die Option heißt in der setup.conf des VDR "MaxVideoFileSize" und wird dort in MB angegeben.

    Diese Unterordner Methode finde ich für meine Zwecke auch unhandlich! Ich bin es seit über 10 Jahren TV unter Windows so gewöhnt das im Aufnahmeordner direkt die Aufnahme Datei abgelegt wird etwa so: "Lara Croft Tomb Raider - Pro7 20-15 - 28-09-2012.mpg" (bzw. .ts das ist mir wurscht)


    Du kannst da beliebig schreien und wüten, das wird am Aufnahmeformat nichts ändern... Wenn es unbedingt eine einzelne Datei ohne Ordner drum herum sein soll, nimm vdrnfofs das erzeugt die gewünschte Struktur...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo C.M.,


    das gibt es schon. Such mal nach "vdrnfofs". Das ist ein virtuelles Filesystem, das die interne Struktur der VDR Dateiablage virtuell so darstellt, wie Du es oben beschrieben hast. Nebenbei werden die EPG Informationen noch als NFO Format angeboten.


    Bei yavdr ist das bereits als Paket enthalten.


    Edit: seahawk1986 war schneller...

  • Das ist dann wenn ich mir die Aufnahme ansehen will 1 klick und sie läuft, beim VDR sind es 3 klicks und mehr...


    Und wenn ich den Aufnahmeordner auf das VLC-Programmsymbol ziehe, wird die gesamte Aufnahme abgespielt, egal aus wieviel Dateien sie besteht. Wenn ich den Unterordner mit dem Aufnahmedatum dafür nehme, anstatt des höheren Ordners mit dem Aufnahme-Namen, sogar ohne Einblendung wenn eine neue Datei anfängt.


    Allerdings schaue ich mir die Aufnahmen meist mit dem VDR am Fernseher an, da merkt man überhaupt nichts von Ordnern oder Einzeldateien.

  • Viele dank für die vielen antworten nun muss ich erstmal "schlucken" und ausprobieren...
    Eigentlich habe ich noch eine ganze menge fragen aber immer eins nach dem anderen. Leider wird ja in den meisten VDR Anleitungen davon ausgegangen das man den VDR als Reciver verwendet und das OSD sehen kann das ist bei mir nicht der Fall und wird sich auch so schnell nicht ändern.



    Wenn man das nicht über das OSD einstellen kann, die Option heißt in der setup.conf des VDR "MaxVideoFileSize" und wird dort in MB angegeben.

    Danke damit kann ich dann schon mal das größte übel beseitigen. ;)



    Wenn ich einen Monitor per VGA (bzw. HDMI hat er auch) an meinen Linux Server hänge (auf dem der VDR läuft) gibts dann eine Möglichkeit an das OSD zu kommen? Ich hab mir zwar schon im wiki die Bedienungsanleitung angesehen aber nichts davon gelesen wie man denn nun überhaupt von Linux aus die VDR "Oberfläche" erreicht :rolleyes:
    Ich sehe schon VDR ist nicht nur ein Programm es ist eine Lebenseinstellung :D

    System: Kernel 3.2.0-4-amd64 Debian GNU/Linux 8 (Jessie) | Digital Devices Cine S2 - DueFlex S2 V6.5 4Tuner Bundle | vdr-plugin-streamdev-server vdr-plugin-epgsearch vdr-plugin-live vdr-plugin-xvdr

  • nun muss ich erstmal "schlucken" und ausprobieren...


    Manpages und Dokumentationen lesen gehört IMHO schon dazu, wenn man hier im Forum gräbt, stellt man auch schnell fest, dass man nicht der erste ist, der solche Fragen hatte ;)

    Ich sehe schon VDR ist nicht nur ein Programm es ist eine Lebenseinstellung


    Nein es ist "nur" ein Programm. Plugins um auf das OSD zuzugreifen gibt es wie im Wiki beschrieben einige, da muss man sich einfach mal durchwühlen :unsch

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das einfachste ist das http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote-plugin. Damit siehst du das OSD über Telnet.


    Leider wird ja in den meisten VDR Anleitungen davon ausgegangen das man den VDR als Reciver verwendet und das OSD sehen kann


    Das ist der Anwendungszweck dieser Software ;)


    cu

  • Holla, ;D


    Bisher konnte ich Plugins immer mit sudo apt-get install ... installieren aber bei vdrnfofs geht das nicht. Also hab ich mir die Installationsanleitung im Wiki angesehen und dazu noch fragen:

    Zitat

    cd $SOURCEDIR
    wget http://projects.vdr-developer.…d/727/vdrnfofs-0.8.tar.gz
    tar zxvf vdrnfofs-0.8.tar.gz
    cd vdrnfofs-0.8
    sudo ./setup.py install

    cd $SOURCEDIR <-- Wohin installiert man das Plugin am sinnvollsten? (Habe bisher das Ordnerkonzept von Linux noch nicht so wirklich durchschaut wo was hingehört.)


    Genau das gleiche später bei der Konfiguration:

    Zitat

    vdrnfofs <mount-point> -o video=<vdr-vide-dir>

    wohin Mountet man am sinnvollsten wenn man den mount-point später mit Samba freigeben will? (wie Samba funktioniert weiß ich)
    Sorry für die Anfängerfragen :O

    System: Kernel 3.2.0-4-amd64 Debian GNU/Linux 8 (Jessie) | Digital Devices Cine S2 - DueFlex S2 V6.5 4Tuner Bundle | vdr-plugin-streamdev-server vdr-plugin-epgsearch vdr-plugin-live vdr-plugin-xvdr

  • Bisher konnte ich Plugins immer mit sudo apt-get install ... installieren aber bei vdrnfofs geht das nicht.


    Hier gibts das als DEB Paket: https://launchpad.net/~yavdr/+archive/stable-vdr/+packages?field.name_filter=vdrnfofs&field.status_filter=published&field.series_filter=


    Das deb runterladen und per "dpkg -i" installieren sollte gehen.



    Genau das gleiche später bei der Konfiguration:

    wohin Mountet man am sinnvollsten wenn man den mount-point später mit Samba freigeben will? (wie Samba funktioniert weiß ich)


    Das hängt davon ab wie du dir das organisiert hat.


    Meine Videos (also divx und Co.) liegen unter "/srv/VIDEO" und das gebe ich per samba frei. Also habe ich vdrnfofs in /srv/VIDEO/VDR_VIDEO gehängt. Aber das kannst du machen wie DU es für richtig hälst.


    cu

  • Kann man die Ausgabe von vdrnfofs irgendwo einstellen? Die nfo Dateien mit den EPGs brauche ich eigentlich gar nicht. Was aber schlimmer ist, ich habe im "Ausgabeverzeichnis" immer noch einen Unterordner pro Film. Ich wollte aber erreichen das ich pro Aufnahmen einfach nur eine mpg Datei erhalte die nicht in einem extra Unterordner liegt
    So sieht es jetzt aus:
    /VDR-Aufnahme/Classic_Cartoon/_/2012-10-07.08.44.8-0.rec/00001.ts
    /vdrnfof-Ausgabe/Classic_Cartoon/__2012-10-07.08.44.8-0.rec.mpg


    Mein Ziehl:
    /vdrnfof-Ausgabe/Classic Cartoon - _ - 07-10-2012 08-44.mpg (etwa so... Hauptsache einzelne Datei ohne Ordner...)

    System: Kernel 3.2.0-4-amd64 Debian GNU/Linux 8 (Jessie) | Digital Devices Cine S2 - DueFlex S2 V6.5 4Tuner Bundle | vdr-plugin-streamdev-server vdr-plugin-epgsearch vdr-plugin-live vdr-plugin-xvdr

  • Was aber schlimmer ist, ich habe im "Ausgabeverzeichnis" immer noch einen Unterordner pro Film.


    Wenn die Aufnahme im Ordner liegt... Warum speicherst du einzelne Aufnahmen in Ordnern?


    cu

  • Kann man die Ausgabe von vdrnfofs irgendwo einstellen?


    Das musst du im Quellcode ändern - die Funktionen in der filesystemnodes.py dürften die richtige Anlaufstelle sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn die Aufnahme im Ordner liegt... Warum speicherst du einzelne Aufnahmen in Ordnern?


    cu


    Verstehe deine frage nicht?
    Wenn du wissen willst warum ich alle Aufnahmen einfach nur in einem Ordner haben möchte: Ich Archiviere nicht, sonder hohle die fertigen Aufnahmen vom Server ab und sehe sie mir dann an wo und wie ich Zeit und Lust habe. Was ich gesehen habe wird gelöscht. Und es ist einfach übersichtlicher auf einen Blick zu sehen was ich an Aufnahmen habe als mich durch etliche Unterordner klicken zu müssen...
    Außerdem ist der Mensch nun mal ein Gewohnheitstier und ich bin es seit über 10 Jahren gewohnt meine TV Aufnahmen als einzelne Datei im Aufnahme Ordner vorzufinden! Diesen zustand versuche ich einfach nur mit VDR zu erreichen...

    System: Kernel 3.2.0-4-amd64 Debian GNU/Linux 8 (Jessie) | Digital Devices Cine S2 - DueFlex S2 V6.5 4Tuner Bundle | vdr-plugin-streamdev-server vdr-plugin-epgsearch vdr-plugin-live vdr-plugin-xvdr

  • Verstehe deine frage nicht?


    Naja, normalerweise nutzt man nur Ordner wenn man viele gleichartige Aufnahmen (z.B. Folgen einer Serie) speichern will und nicht für einzelne Filme.


    Aber es klingt so als ob du überhaupt keine Ordner brauchst, also warum lässt du den VDR die Aufnahmen überhaupt in Ordnern abspeichern? In den VDR Aufnahmeeinstellungen und den epgsearch Plugineinstellungen kannst du die Strategien (mit Ordner bei Serientiteln oder überhaupt keine Ordner) einstellen.


    cu

  • Das musst du im Quellcode ändern - die Funktionen in der filesystemnodes.py dürften die richtige Anlaufstelle sein.

    hmm ich hatte gehofft irgendwo liegt eine *.conf oder ähnliches wo man die Ausgabe formatieren kann.
    Werde heute Abend mal testen ob meine Programmierfähigkeiten ausreichen um am Quellcode zu basteln, muss jetzt leider auf die Arbeit...

    System: Kernel 3.2.0-4-amd64 Debian GNU/Linux 8 (Jessie) | Digital Devices Cine S2 - DueFlex S2 V6.5 4Tuner Bundle | vdr-plugin-streamdev-server vdr-plugin-epgsearch vdr-plugin-live vdr-plugin-xvdr

  • In den VDR Aufnahmeeinstellungen und den epgsearch Plugineinstellungen kannst du die Strategien (mit Ordner bei Serientiteln oder überhaupt keine Ordner) einstellen.

    Aber es klingt so als ob du überhaupt keine Ordner brauchst, also warum lässt du den VDR die Aufnahmen überhaupt in Ordnern abspeichern?

    Ich hatte von Anfang an (ganz oben) geschrieben das ich die Ordner nicht brauche und nicht weiß wie ich das abstellen/umstellen kann. Ihr habt mir dann zu vdrnfofs geraten... (vermutlich hatte ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt)
    allerdings muss ich schon wissen um welche aufnahme es sich handelt, nicht das vdr mir dann nur noch 0001.ts Dateien schreibt ;D


    Mit dem Remote plugin (um ans OSD zu kommen) habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Das ist vermutlich jetzt erst mal der sinnvollste nächste Schritt, oder kann ich im live Webinterface auch die Aufnahmen Ablage einstellen? Habe dazu bisher noch nichts finden können.

    System: Kernel 3.2.0-4-amd64 Debian GNU/Linux 8 (Jessie) | Digital Devices Cine S2 - DueFlex S2 V6.5 4Tuner Bundle | vdr-plugin-streamdev-server vdr-plugin-epgsearch vdr-plugin-live vdr-plugin-xvdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!