Beiträge von C.M.

    Ja genau die standen noch nicht in der Config.txt habe die eben nachgetragen. :) Jetzt klappt alles einwandfrei! Ich hoffe vdr-plugin-xvdr landet bald mal in den offiziellen Paketquellen, so das man nicht selber bauen muss :]



    Damit kann das Thema hier geschlossen werden. Danke!

    Hallo,
    ich verwende Debian Wheezy Jessie und VDR 1.7.28 VDR 2.0.3 nun hab ich mir einen Raspberry Pi 2 mit OpenELEC 5.0.8 gebastelt und möchte damit das Live TV vom VDR gucken übers Netzwerk.


    Ich kann aber weder vdr-plugin-xvdr noch vdr-plugin-vnsiserver in den Paketquellen finden.
    Kann mir mal bitte jemand den Weg zeigen wie ich das hin bekomme?


    LG
    C M



    edit: habe soeben Debian auf den neuesten Stand gebracht ;) das Problem ist aber noch das gleiche...


    edit2:
    Habe jetzt nach Stundenlangem probieren das xvdr Server Plugin hinbekommen


    Code
    apt-get install vdr-dev cdbs dpatch zlib1g-dev
    mkdir buildvdr
    cd buildvdr
    dget http://e-tobi.net/vdr-experimental/pool-jessie/source/vdr-multipatch/vdr-plugin-xvdr_0.9.9+git20150304-1.dsc
    dpkg-source --no-check -x vdr-plugin-xvdr_0.9.9+git20150304-1.dsc
    cd vdr-plugin-xvdr-0.9.9+git20150304
    dpkg-buildpackage
    cd ..
    dpkg -i vdr-plugin-xvdr_0.9.9+git20150304-1_amd64.deb
    service vdr restart


    Ich habe zwar noch kein Live Bild und Ton am Pi aber die Verbindung zum Server steht EPG Daten, Aufnahmen und Sender sind alle da. Jetzt gehe ich schlafen die paar Probleme können so lange warten ;)

    Hallo zusammen,


    ich bin derzeit mit meinem Raspberry Pi beschäftigt. Jetzt habe ich den Pi mal als Streaming Client für meinen VDR umfunktioniert. Habe das ganze mal im Wiki zusammengefasst und ist hier zu finden:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Streamdev_und_rpihddevice

    Hallo, :)
    Ich habe das Wiki auf meinem RPI B+ direkt mal nachgebaut und es läuft spitze, vielen Dank für die tolle Anleitung! Nun hab ich TV per WLAN an der Schlafzimmerdecke direkt über dem Bett ohne das ich ein Sat-Kabel ziehen musste :D
    Ein paar kleine Schönheitsfehler hat das ganze aber noch:
    1. Ich möchte die Fernbedienung gerne nochmal neu anlernen über das OSD. Wie erreiche ich das? Löschen der remote.conf reicht offensichtlich leider nicht...
    2. Friert leider öfter mal der Live-Stream ein so ca. alle 30min - 3 Stunden bleibt dann das Bild stehen was sich aber durch einen Senderwechsel beheben lässt (Streamen einer Aufnahme hab ich noch nicht getestet)... ich könnte zwar jetzt ganz groß auf Fehlersuche gehen und raus finden warum das überhaupt passiert (vermutlich ein WLAN stolperer an dem man dann eh nichts machen kann) aber mir wäre es am liebsten der RPI-VDR merkt das der Stream hängt und fordert ihn selbstständig neu an oder so etwas in der Richtung damit man nicht jedes mal zur FB greifen muss... Gibt es da etwas?

    Hey Leutey ich habs hin bekommen mit diesem Script:


    Es stand auf der Seite von joesy's Link:


    ...meines Wissen wird der V6.5 nicht vom Wheezy 3.2.0 Standardkernel unterstützt, siehe z.B. DVB-S-Karte für Debian Wheezy gesucht ...


    Jetzt hab ich endlich auch DVB Meldungen in der dmesg:


    1000Dank für eure Hilfe!!! Nun hat endlich wieder jeder PC jedes Handy, Tablet und sonstiges wieder TV übers WLAN :D


    Und dummydevice ist nicht nötig, der Hinweis ist kein Fehler, sondern nur ein Hinweis. Vermutlich wird da irgendwo noch stehen "no DVB device found". Das ist dann das Problem.
    Ansonsten mal die Ausgabe von "dmesg" posten, da kann man dann wunderbar sehen, ob und wie die Karte initialisiert wurde.


    Lars.

    OK dann lasse ich das mit dem vdr-plugin-dummydevice... dmesg befindet sich im anhang.



    Der Link hört sich gut an will aber nicht so richtig funktionieren. :( Wie man sieht gibts bereits bei Schritt 3. "make menuconfig" Probleme












    Versuch es mal mit dem vdr-plugin-dummydevice.


    Code
    vdr --version

    Hallo tecfreak,


    diese Plugin scheint nicht in den Paketquellen zu liegen wie genau muss ich vorgehen?

    Code
    # sudo apt-get install vdr-plugin-dummydevice
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.   	
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    E: Paket vdr-plugin-dummydevice kann nicht gefunden werden.



    Vermutlich nicht so wichtig aber trotzdem mal:

    Code
    # vdr --version
    vdr (1.7.28/1.7.28) - The Video Disk Recorder
    streamdev-server (0.6.0) - VDR Streaming Server
    epgsearchonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's search menu
    conflictcheckonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's conflict check menu
    live (0.2.0) - Live Interactive VDR Environment
    quickepgsearch (0.0.1) - Quick search for broadcasts
    epgsearch (1.0.1) - search the EPG for repeats and more

    Hallo, ich habe meinen Heimserver grade mit Debian 7.6 neu aufgesetzt und ihm eine neue DVB-Karte (Digital Devices Cine S2 - DueFlex S2 V6.5 4 Tuner Bundle) spendiert.
    Aus den Debian Paketquellen habe ich mir folgende Pakete geholt: vdr vdr-plugin-streamdev-server vdr-plugin-epgsearch vdr-plugin-live
    Leider startet der VDR nicht mit der Fehlermeldung:

    Code
    # vdr
    vdr: no primary device found - using first device!


    Ich bin mir nicht sicher ob die DVB-Karte überhaubt vom System richtig erkannt wurde und der passende Treiber verwendet wird, es wäre nett wenn mir hier mal jemand helfen könnte da meine Linux Kenntnisse noch nicht sooo gut sind ;)


    Was mich stutzig macht, ein "dmesg | grep -i dvb" liefert nichts! Fehlt der Treiber?


    Hier mal ein paar Details zum System:

    Code
    # lsb_release -a
    No LSB modules are available.
    Distributor ID:	Debian
    Description:	Debian GNU/Linux 7.6 (wheezy)
    Release:	7.6
    Codename:	wheezy


    Code
    uname -a
    Linux Heimserver 3.2.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.2.60-1+deb7u1 x86_64 GNU/Linux



    Code
    # lspci | grep -i dvb
    01:00.0 Multimedia controller: Digital Devices GmbH Octopus LE DVB adapter


    Code
    # lsmod | grep -i dvb
    dvb_core           	77734  1 ddbridge


    Code
    # dmesg | grep "Digital Devices"
    [	3.549829] Digital Devices PCIE bridge driver, Copyright (C) 2010-11 Digital Devices GmbH
    [	3.549934] DDBridge driver detected: Digital Devices PCIe bridge


    Code
    # lspci -vvvnn | grep -i dvb
    01:00.0 Multimedia controller [0480]: Digital Devices GmbH Octopus LE DVB adapter [dd01:0003]


    Im /var/log/messages steht:

    Code
    kernel: [	3.511183] Digital Devices PCIE bridge drige driver, Copyright (C) 2010-11 Digital Devices GmbH
    kernel: [	3.511289] DDBridge driver detected: Digit Digital Devices PCIe bridge Digital Devices PCIe bridge
    kernel: [	3.423861] HW 0001000d FW 00010004
    runvdr: stopping after fatal fail (INFO: validating ling live server ip  '0.0.0.0'#012vdr: no primary device found - using first devst device!)


    Bis hier hin hat mich die google suche und Erfahrung gebracht nun weiß ich nicht weiter :(
    Schon mal vielen Dank im voraus fürs lesen/helfen!



    PS. mit welchem Befehl bekommt man eigentlich die Installierte VDR Version geliefert?

    Als Alternative zum Allnet NAS könnte ich noch das Zyxel NSA325 empfehlen.

    1x Gb LAN
    zusätzliche Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x
    USB 2.0
    CPU: 1.60GHz • RAM: 512MB DDR2
    Leistungsaufnahme: 27W (Betrieb), 7W (Leerlauf)
    130€

    Zitat

    Also ich kann nur sagen: nimm so einen HP-Microserver. Damit wirst Du sicher glücklicher als mit Deiner Wahl.

    HP ProLiant MicroServer N40L, Turion II Neo N40L,
    4GB RAM
    CPU: AMD Turion II Neo N40L, 2x 1.50GHz
    RAM: 4GB
    €198,56

    Zitat

    Ich habe kürzlich das neue NAS200 von Allnet entdeckt: http://www.allnet.de/nas-mit-raid.html?&…6a8771e47602572.

    CPU: keine Angabe
    RAM: keine Angabe
    Leistungsaufnahme: keine Angabe
    130€


    Also ich bin nicht soooo der NAS erfahrene aber die Technischen Daten kommen alle einem Atom System sehr nahe nur der Preis nicht!
    Mein Vorschlag:
    Intel Innovation Series D525MW, NM10 (PC3-8500S DDR3) (BOXD525MW) ab €68,85
    2x Sata II Raid1 fähig
    Intel Atom D525, 2x 1.80GHz, 2x 512kB Cache, 13W TDP
    2x DDR3 SO-DIMM (2 oder 4 GB RAM kostet ja kein Geld mehr :) )
    http://geizhals.at/de/584964


    oder:


    Zotac NM10-DTX WiFi, NM10 (PC2-6400U DDR2) (NM10-F-E) ab €84,87
    2x SATA II,
    4x SATA II RAID 1 fähig
    2x DDR2
    Besonderheiten: All solid capacitors, passiv gekühlt, insgesamt 6 Festplatten nutzbar
    http://geizhals.at/de/601088


    Das erste Atom System verfügt nur über VGA also eher nicht als VDR Reciver nutzbar, kommt aber als günstiges NAS in frage dank des 2 Kern CPUs (Virtuell 4 Kerne) wird das eher mit I/O lasten fertig als ein fertig NAS. Raid1 erzeugt normalerweise eh nicht wirklich mehr Last da ja nur gespiegelt wird...


    Das 2. (Zotac) besitzt unter anderem HDMI und bis zu 6 Sata's das ist der geborene VDR und Netzwerk Datengrab in einem das ganze mit 4GB RAM schätze mal für 100-110€ was will man mehr?
    DLNA und sonstige Spielchen sind bei einem vollwertigem "PC" System ja nur Einstellungssache.
    Übrigens ist es egal ob Sata 1,2,oder 3 da Sata1 schon bis zu 150MB/s ermöglicht ... so ein kleines Motherboard mit SATA3 (600MB/S) auszustatten ist in meinen Augen nur Marketing Strategie.


    Wozu ein Zyxel NSA325 das man mit debian "umflashen" kann wenn man einen miniPC haben kann auf dem man direkt Debian mit VDR + plugins zieht und ein paar Zeilen in der samba.conf schon läuft alles wie du es brauchst.
    Wenn der Netzwerkspeicher immer verfügbar sein soll kann man entweder Wakeonlan einstellen und der VDR schickt alles schlafen wenn er nicht gebraucht wird. Wenn jemand Daten anfordert fährt das System wieder hoch... (muss aber zugeben der Standby Modus ist für mich nicht so das wahre da tritt nach meiner Erfahrung früher oder später immer mal wieder irgendwo ein Problem auf weil irgendwas nicht mit aufgeweckt wurde...)


    2. Möglichkeit der Atom läuft 24/7, dem VDR wurde verboten das System herunterzufahren, die Festplatten (green oder greenAV) schalten sich bei Nichtgebrauch nach (bei mir) 3 Stunden ab... wenn die Festplatten dann aus sind und jemand fordert Daten an dauert es dann 5-10 Sekunden bis die Festplatten wieder wach sind (muss man halt so einstellen das sie nicht andauernd anlaufen müssen das ist eher schädlich. Obwohl mir in all den Jahren noch nie eine Festplatte wegen Motorproblemen ausgefallen ist)


    3. Möglichkeit das komplette System 24/7 laufen lassen dann währen die Red optimal wenn mir auch der fehlende RV-Sensor etwas Magenschmerzen bereitet. Sicher ist das in einem kleinem NAS nicht soo von Bedeutung aber Vibrationsschutz wäre schon nice to have bei einem Raid wen es auch nur ein kleines ist...



    Wenn Du meinst, dass Dir die 50 Mb/s reichen, dann nimm die green-Label AV. Die sind die sparsamsten und günstigsten.

    naja die Red sind knapp 1-2 Watt sparsamer
    Also ich kann dir versichern das 4-5 gleichzeitige SD Aufnahmen keine der Festplatten ins Schwitzen bringt. HD kann ich nicht testen, wüsste nicht wo 4-5 free HD Sender (1080p) auf einem Transponder liegen.
    Aber ich rede hier von den Festplatten selbst nicht das Gesamtsystem. Wie gesagt den günstigen fertig NAS traue ich das nicht zu (jedenfalls nicht ohne Aussetzer)



    1) Anwendung des NAS:
    Das NAS soll eben nicht nur für den VDR, sondern eben auch für Backups, wichtige Dateien, Musik (z.B. für Sonos) und Fotos da sein. Es muss nicht 24/7 laufen, hat aber durch den allgemeineren Einsatzzweck auch zu anderen Zeiten als der VDR-Server zur Verfügung zu stehen

    naja wie gesagt ich halte ein einzelnes gerät für VDR und Netzwerkspeicher günstiger,sparsamer, schneller, ich glaube zwar nicht das ein Atom System im Netzwerk schneller wie 50MB/s sein wird aber jedenfalls muss der VDR nicht übers Lan speichern sondern kann seine daten direkt ablegen was schon mal sehr viel Ressourcen sparender ist in jeder Hinsicht und dank vollwertigem Linux auch zukunftssicherer bei Erweiterungen. Was Updates angeht, sicher sollte man sein System aktuell halten aber für ein VDR und Netzwerkspeicher muss man vor allem bei den Eltern nicht jedes update gleich installieren auch wenn es bei Debian keine große Sache ist. Da würde ich immer nur dann updaten wenn irgendwelche Macken aufgefallen sind die behoben wurden oder eben wenn man mal Zeit und Lust hat so 1x im Jahr... Grade bei dem System für die Eltern gilt wenns läuft lass laufen!!! Außerdem gilt 1 Gerät ist ausfallsicherer als 2 Geräte die auch noch von einander abhängig sind.
    Was deinen Punkt 2 angeht (Bastelspaß):
    Atom Mainboard, RAM, Festplatten, (Netzteil, Gehäuse) kaufen. Verkabeln dauern 5-10 Minuten. Debian (oder sonstiges) installieren geht auch schnell und mit deinen Kenntnissen solltest du kein problem haben Samba und VDR passend einzustellen. Ich habe jetzt seit 2 Monaten mein erstes Linux laufen davor überall nur Windows ... also wenn ich das konfiguriert bekomme dann du erst recht ;D




    Ich habe mich nochmal über die AV-Greens schlau gemacht:
    Die AV Series haben in einem normalen NAS nix zu suchen. Das sind prinzipiell normale WD Green mit geänderter Firmware, für Dauerbetrieb optimiert und darauf ausgelegt Videostreams aufzunehmen. Die sind darauf optimiert eine mögliche Fehlerkorrektur nicht durchzuführen. Wenn in einem Videostream mal defekte Blöcke oder Bits vorhanden sind ist das nicht sonderlich schlimm. Das gibt einfach ein paar Bildfehler. Dateien werden dadurch aber häufig unbrauchbar. Also wer nicht nur Videos von VDR oder Überwachungskammeras etc. speichern möchte finger weg von AV!


    Also stellt sich nur noch die Frage:
    Dauerbetrieb = RED
    unbeständiger Betrieb = green


    So da ich jetzt fast 24 Stunden Wach bin, bitte ich die Tippfehler einfach zu ignorieren! Gute Nacht :sleep


    PS. ich habe oben nur mal 2 Atom Systeme rausgesucht es gibt inzwischen Tausende da kann sich jeder selber raus suchen welches für ihn das beste ist, ich habe ein mit integrierten 90Watt Netzteil (inklusive)...

    Kleiner Nachtrag von mir:
    CafeDelMar sollte mal genauer ansagen auf welcher Hardware der VDR laufen soll/läuft, es wäre sicher einfacher dem VDR den dicken Speicher zu verpassen und darauf einfach Samba als NAS zu konfigurieren... WENN DIE LEISTUNG REICHT...
    Jedenfalls ist fast jedes noch so billige Mainboard leistungsfähiger als der übliche billig NAS Schrott. Habe mal testweise 5 Aufnahmen gleichzeitig Programmiert, Das hat mein Atom System nicht weiter beeindruckt... hätte gerne mehr versucht aber da ich bis jetzt nur eine SAT Karte habe kann ich nur 1 Transponder gleichzeitig...

    Hallo,
    da der live Bugtracker z.Z. scheinbar ein kleines Datenbank Passwort Problem hat, wollte ich hier mal einige Verbesserungsvorschläge loswerden:


    1. Ich finde die Timer übersieht sehr unübersichtlich das ist beim VDR-Admin-AM sehr viel besser gelöst! Da könnten die Entwickler vielleicht mal etwas gutenbergen, schon alleine die grafische Darstellung (Tabelle oben in vdradmin-am) wo man auf einen blick sieht wann auf welchem Sender Aufnahmen geplant sind fehlt mir beim Live-plugin komplett. Soll ich Screenshots machen?


    2. Finde ich es schon mal gut das man sich Themen (Designs) auswählen kann und auch schon einige dabei sind.
    Da ich aber dunkle Webseiten bevorzuge, am besten mit grünem Inhalt, habe ich das grüne veltliner theme als Vorlage mal umgebaut auf schwarzem Hintergrund das kann ich gerne mal zum Download anbieten wenn jemand interessiert ist (außerdem habe ich die Menüleiste etwas dicker gemacht, das ist mir etwas Tablet-Touchscreen freundlicher).


    3. Ist die Möglichkeit mehrere Benutzer anlegen zu können mit verschiedenen rechten sehr gut, sollte aber noch ausgebaut werden
    3.1 Jeder Nutzer sollte ein eigenes Theme wählen können das dann nur für ihn und nicht für alle geändert wird.
    3.2 man sollte einstellen können, das die Aufnahmen von jedem Nutzer in einem eigenen Unterordner landen (der am besten so heißt wie der Benutzer)
    ok das kann man eigentlich jetzt schon, aber das ist nicht narrensicher, da man es bei jedem Timer extra einstellen muss.
    dann könnte man Samba freigaben so legen das jeder Benutzer nur auf seine eigenen aufnahmen zugreifen kann.
    3.4 Das sollte man dann noch weiter ausbauen indem jeder Benutzer nur seine eigenen Timer sieht und nicht die Timer von anderen verpfuschen kann.


    Ich vermute mal 3.4 wird nicht so ohne weiteres möglich sein weil der VDR sich vermutlich nicht merkt wo ein Timer erstellt wurde, da müsste man sicher mit einer kleinen Datenbank arbeiten die sich merkt welcher Benutzer welchen Timer erstellt hat... alle Timer die nicht zugeordnet werden können sieht nur der Admin....


    4. Habe ich noch kein Browser gefunden bei dem das Streaming direkt im Browser funktioniert. Weder live-TV noch Aufnahmen. Beim aktuellen Firefox 15 scheitert es bei mir daran das kein VLC Plugin verfügbar ist. Jedenfalls ist auch bei der VLC Neuinstallation zwar Mozilla Plugin ausgewählt worden aber scheinbar keins installiert worden (Windows).
    Ich will jetzt nicht daran herum meckern weil das nicht die schuld der live Entwickler sein kann aber ich wüsste gerne mal bei wem das Browser Streaming funktioniert und zwar mit welchem Browser und welchem Plugin...
    Es gibt inzwischen von allen Browsern Portable Versionen! Ich würde gerne mal einen Firefox Portable oder so, der definitiv das Browserstreaming vom Live-Plugin abspielt, fertig machen und dann irgendwo zum Download/"testen" anbieten damit auch User deren Browser das nicht auf die reihe bringt eine einfache Ausweichmöglichkeit haben!
    Ich habe hier auch irgendwo gelesen das einige von euch versucht haben das Live-Plugin so zu verbiegen das andere Plugins der reiche nach angesprochen werden bis eines verfügbar ist, konnte da aber Programmiertechnisch nicht ganz folgen...


    Edit: jetzt hätte ich bei der ganzen Kritik beinahe vergessen zu sagen das ich die ganze Arbeit die im VDR und Erweiterungen stecken sehr beeindruckend finde meinen Respekt und Dank an alle Entwickler, Supporter usw... Das muss euch die denkfaule Konsum Industrie erst mal nachmachen :tup
    Mfg CM

    Knapp 150 Steine für einen 2-Plattler ohne Platten ...

    ääähm hab ich irgendwo verpasst das etwas zur restlichen Hardware geschrieben wurde?
    Also ich dachte den VDR und Netzwerkspeicher sollen auf einem einzigen "Server" laufen?!

    Wenn Dein VDR nicht 24/7 läuft, sehe ich keinen Grund, warum es das NAS tun sollte. Es gibt doch WOL - und beim Setzen der Aufwachzeit beim VDR die Startzeit des NAS mit berücksichtigen - voila. Wo liegt das Problem?

    Ja sehe ich auch so der VDR muss nicht permanent laufen, weshalb Dauerbetrieb geeignete Festplatten nicht nötig sind und für ein Backup oder sonstiges kann man die Festplatten aufwecken...

    Platten gute 250 Watt im Idle verbrät. Das müsste auch nicht sein.

    OMG!!! mein Server brauch Idle ~25 Watt (Festplatten aus, nur die System SSD "läuft") aber ich hab auch nicht vor
    damit rechenintensive Aufgaben zu bewältigen, dafür ist mein
    Hauptrechner zuständig ...


    Also der VDR und NAS ist jeweils ein Gerät für sich und der VDR soll ins NAS aufnehmen??? Das kann ich nicht empfehlen wenn da auch noch Backups und sonstige Daten teilweise gleichzeitig aufs NAS sollen bzw. vom NAS geladen werden. das überfordert die "günstigeren" NAS's total. Sicher schafft das Gigabit LAN so was aber die 0815 Chips von "günstigeren" NAS kaken sich ein wenn sie mehrere dinge gleichzeitig machen sollen (übelste I/O-Performance) und die meisten haben zwar einen Gigabit Anschluss aber erreichen die Transferraten nicht mal ansatzweise...
    Ich habe schon seit Jahren einen kleinen Nvidia Ion Server mit Intel Atom CPU einer 64GB SSD und 3x 2 TB WD green im Raid0 als Netzwerkspeicher mit einer Terratec S7 als "Videorekorder" und seit neuestem unter Linux debian weil Windows es nicht schafft länger als 30-60Tage ohne neustart auszukommen (irgendwas ist dann immer eingefrohren, aber immer was anderres) Da ich auf die SSD aufnehme und die fertigen aufnahmen meistens Täglich abhole kann ich dir nicht genau sagen was die Festplatten machen bei 5-6 aufnahmen aber rein terroristisch ;D sollte das gehen:
    Beim sequentiellen schreiben liegt die Western
    Digital 30EURS knapp oberhalb der 100 MB/sec. | Eine Videoaufnahme benötigt ~2GB pro Stunde sind 0,56 MB/sec x 5 Aufnahmen = 2,8 MB/sec. OK, das ist jetzt extrem Theoretisch aber bei einem 64MB Cache dürfte der Lese/Schreibkopf nicht komplett Amok laufen. Videos verursachen eben selbst bei mehreren gleichzeitig keine sooo starken I/O lasten es sind eben große zusammenhängende Daten die Festplatten werden das schon mitmachen ich denke eher die restliche Hardware ist da wichtiger...
    Also wäre gut wenn du mal zusammenfasst was du so um die Festplatten drumherum packen willst... oder hab ich das überlesen?


    edit: irgendwie macht das Forum mit meinen Absätzen was es will und nicht wo ich sie hin setze... Also Sorry wenn mitten im Satz eine neue Zeile beginnt, so hab ich das nicht geschrieben ?(

    Ich vermute mal, dass die Western Digital AV-GP 3000GB nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, oder? Ansonsten wäre das sicher auch eine Alternative - pro und contra ggü. der Red?

    Doch die kann Dauerbetrieb.
    Hier mal ein Vergleich:
    Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) ab €171,90
    • IntelliPower • 64MB Cache • Leistungsaufnahme:
    4.4W (Betrieb), 4.1W (Leerlauf) • Lautstärke: 24dB(A) (Betrieb), 23dB(A)
    (Leerlauf) • Besonderheiten: 4KB Sektoren, geeignet für Dauerbetrieb •
    Herstellergarantie: drei Jahre


    Western Digital AV-GP 3000GB, SATA II (WD30EURS) ab €139,99
    • IntelliPower • 64MB Cache • Leistungsaufnahme:
    6W (Betrieb), 5.5W (Leerlauf) • Lautstärke: 25dB(A) (Betrieb), 24dB(A)
    (Leerlauf) • Besonderheiten: für DVR geeignet, 4KB
    Sektoren • geeignet für Dauerbetrieb • Herstellergarantie: drei Jahre


    Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) ab €124,86
    • IntelliPower • 64MB Cache • Leistungsaufnahme: 6W
    (Betrieb), 5.5W (Leerlauf) • Lautstärke: 29dB(A) (Betrieb), 24dB(A)
    (Leerlauf) • Besonderheiten: 4KB Sektoren • Herstellergarantie: zwei
    Jahre


    Western Digital RE4 3000GB, SATA 6Gb/s (WD3000FYYZ) ab €293,94
    7200rpm • 64MB Cache • Besonderheiten: geeignet für Dauerbetrieb • Herstellergarantie: fünf Jahre
    (zum Energieverbrauch hab ich nix gefunden... :wow )

    Die Dinger kosten zwar ca. 20€ mehr als vergleichbare "normale" Platten, haben dafür aber auch ein Jahr länger Garantie des Herstellers.

    naja das stimmt so nicht ganz, Western Digital gibt normalerweise seinen Festplatten 5 Jahre Garantie, ist aber in letzter Zeit bei den günstigeren auf 3 Jahre zurück gegangen. Was halt immer noch 1 Jahr mehr ist als gesetzlich vorgeschrieben...
    Ich bin da zwar kein Spezialist aber das man für 20€ mehr 1 Jahr mehr Garantie bekommt ist definitiv falsch ;D edit: Ok im Vergleich Green und AV-Green kommt das schon hin... :D

    Schlechte I/O-Performance ist nur von Bedeutung wenn die Festplatte(n) mit sehr kleinen Daten stark belastet werden (ständig lesen, schreiben z.B. wenn man eine große Datenbank auf der Festplatte betreiben will) dann bricht die Leistung extrem ein aber für den VDR sind die schon gut geeignet und ein paar Parallele Aufnahmen können die Festplatten nicht wirklich ins schwitzen bringen (ich besitze zwar bis jetzt noch die 2TB green's und keine red aber bald werde ich auf red umstellen)


    edit:
    Western Digital AV-GP 3000GB wäre auch noch eine alternative für dich die ist extra für Videoaufnahmen ausgelegt, wenn du richtig Leistung und Zuverlässigkeit im Netzwerk brauchst kommst du aber an einer (kostspieligen) Enterprise nicht vorbei.
    Z.B. WD3000FYYZ aber in einem keinen "Familien" NAS auf dem ein VDR läuft muss das nicht sein.

    Die sollen mal lieber wie ursprünglich geplant ihre HD Sender FREIschalten...


    Als damals überall für HD Fernsehen und entsprechende Geräte geworben wurde hat keiner was davon gesagt das es das angebot mal nur als PayTV geben würde :§$%
    und wer aus meiner Generation sieht schon ARD und ZDF ? Ich kenne keinen!!!


    Ich bezahle jedenfalls nicht extra dafür, da lasse ich mir lieber das SD Bild hochskalieren :D

    In den VDR Aufnahmeeinstellungen und den epgsearch Plugineinstellungen kannst du die Strategien (mit Ordner bei Serientiteln oder überhaupt keine Ordner) einstellen.

    Aber es klingt so als ob du überhaupt keine Ordner brauchst, also warum lässt du den VDR die Aufnahmen überhaupt in Ordnern abspeichern?

    Ich hatte von Anfang an (ganz oben) geschrieben das ich die Ordner nicht brauche und nicht weiß wie ich das abstellen/umstellen kann. Ihr habt mir dann zu vdrnfofs geraten... (vermutlich hatte ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt)
    allerdings muss ich schon wissen um welche aufnahme es sich handelt, nicht das vdr mir dann nur noch 0001.ts Dateien schreibt ;D


    Mit dem Remote plugin (um ans OSD zu kommen) habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Das ist vermutlich jetzt erst mal der sinnvollste nächste Schritt, oder kann ich im live Webinterface auch die Aufnahmen Ablage einstellen? Habe dazu bisher noch nichts finden können.

    Das musst du im Quellcode ändern - die Funktionen in der filesystemnodes.py dürften die richtige Anlaufstelle sein.

    hmm ich hatte gehofft irgendwo liegt eine *.conf oder ähnliches wo man die Ausgabe formatieren kann.
    Werde heute Abend mal testen ob meine Programmierfähigkeiten ausreichen um am Quellcode zu basteln, muss jetzt leider auf die Arbeit...

    Wenn die Aufnahme im Ordner liegt... Warum speicherst du einzelne Aufnahmen in Ordnern?


    cu


    Verstehe deine frage nicht?
    Wenn du wissen willst warum ich alle Aufnahmen einfach nur in einem Ordner haben möchte: Ich Archiviere nicht, sonder hohle die fertigen Aufnahmen vom Server ab und sehe sie mir dann an wo und wie ich Zeit und Lust habe. Was ich gesehen habe wird gelöscht. Und es ist einfach übersichtlicher auf einen Blick zu sehen was ich an Aufnahmen habe als mich durch etliche Unterordner klicken zu müssen...
    Außerdem ist der Mensch nun mal ein Gewohnheitstier und ich bin es seit über 10 Jahren gewohnt meine TV Aufnahmen als einzelne Datei im Aufnahme Ordner vorzufinden! Diesen zustand versuche ich einfach nur mit VDR zu erreichen...

    Kann man die Ausgabe von vdrnfofs irgendwo einstellen? Die nfo Dateien mit den EPGs brauche ich eigentlich gar nicht. Was aber schlimmer ist, ich habe im "Ausgabeverzeichnis" immer noch einen Unterordner pro Film. Ich wollte aber erreichen das ich pro Aufnahmen einfach nur eine mpg Datei erhalte die nicht in einem extra Unterordner liegt
    So sieht es jetzt aus:
    /VDR-Aufnahme/Classic_Cartoon/_/2012-10-07.08.44.8-0.rec/00001.ts
    /vdrnfof-Ausgabe/Classic_Cartoon/__2012-10-07.08.44.8-0.rec.mpg


    Mein Ziehl:
    /vdrnfof-Ausgabe/Classic Cartoon - _ - 07-10-2012 08-44.mpg (etwa so... Hauptsache einzelne Datei ohne Ordner...)

    Holla, ;D


    Bisher konnte ich Plugins immer mit sudo apt-get install ... installieren aber bei vdrnfofs geht das nicht. Also hab ich mir die Installationsanleitung im Wiki angesehen und dazu noch fragen:

    Zitat

    cd $SOURCEDIR
    wget http://projects.vdr-developer.…d/727/vdrnfofs-0.8.tar.gz
    tar zxvf vdrnfofs-0.8.tar.gz
    cd vdrnfofs-0.8
    sudo ./setup.py install

    cd $SOURCEDIR <-- Wohin installiert man das Plugin am sinnvollsten? (Habe bisher das Ordnerkonzept von Linux noch nicht so wirklich durchschaut wo was hingehört.)


    Genau das gleiche später bei der Konfiguration:

    Zitat

    vdrnfofs <mount-point> -o video=<vdr-vide-dir>

    wohin Mountet man am sinnvollsten wenn man den mount-point später mit Samba freigeben will? (wie Samba funktioniert weiß ich)
    Sorry für die Anfängerfragen :O