XBMC und NFS-Freigabe zum Windows Home Server


  • Hallo,


    habe auf mein Acer Aspire Home Server
    H341 mit WHS 2011 eine NFS-Freigabe eingerichtet und wollte über Xbmc darauf
    zugreifen, doch wenn ich auf neue Quelle hinzufügen gehe und Netzwerk
    Dateisystem NFS auswähle passiert nichts, also er versucht auch nicht das
    Netzwerk zu durchsuchen.


    Ich nutze yaVdr 0.4 mit Xbmc 11 Eden.


    Gib es hier eine Möglichkeit dieses zu nutzen ? Habe über SMB Probleme das
    bei MKV Dateein gelegentlich der Film angehalten wird und der Speicher
    nachgeladen wird.


    Speicher hat der VDR 4 Gb und ein AMD 64 3400+, manchmal passiert es bei einer 10 Gb mkv Datei
    und eine 18 Gb Datei spielt er wieder einwandfrei ab und das im 1 Gbit Netzwerk.


    Vielen Dank
    Gruss Becky



    VDR1
    SW: yavdr 0.5
    HW: Silverstone LC18, M3N78 Pro, AMD 64 3400+,, 2x 2GB Ram, 2 x TT 3200 S2


    VDR2
    SW: yavdr 0.4
    HW: M4A78 Pro, Gainward GeForce GT430 (1024 MB), AMD 64 3400+. 2x 512 MB Ram

  • Das Problem wird wohl sein das der Windows (Home) Server seinen NFS Share nicht per Zeroconf Daemon (avahi, bonjour) im Netzwerk anbietet und man diesen stattdessen "händisch" montieren muß, oder?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi
    Also unter Windows 7 und XBMC geht der zugriff. Es ist ja so das gar nicht gesucht wird also es erscheint gar keine (Eieruhr) oder dieser Kringel.
    Und wenn, wie montiere ich ???
    Gruss Becky

    VDR1
    SW: yavdr 0.5
    HW: Silverstone LC18, M3N78 Pro, AMD 64 3400+,, 2x 2GB Ram, 2 x TT 3200 S2


    VDR2
    SW: yavdr 0.4
    HW: M4A78 Pro, Gainward GeForce GT430 (1024 MB), AMD 64 3400+. 2x 512 MB Ram

  • Also unter Windows 7 und XBMC geht der zugriff.


    Ja, da hast Du das Verzeichnis auch als Windows Share freigegeben, oder? CIFS/SMB Shares werden von Windows auch im Netzwerk angeboten, NFS Shares nicht, die muß man sich vom Windows Server "holen".


    Linux könnte auch direkt CIFS/SMB Shares montieren, Stichwort "smbfs" ...

    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Ja, da hast Du das Verzeichnis auch als Windows Share freigegeben, oder?

    Ja stimmt !


    Werde das andere mir heute Abend mal anschauen !


    Vielen Dank
    Becky

    VDR1
    SW: yavdr 0.5
    HW: Silverstone LC18, M3N78 Pro, AMD 64 3400+,, 2x 2GB Ram, 2 x TT 3200 S2


    VDR2
    SW: yavdr 0.4
    HW: M4A78 Pro, Gainward GeForce GT430 (1024 MB), AMD 64 3400+. 2x 512 MB Ram

  • fnu
    das mit avahi ist mir immer noch unklar. Ich kann zwar sehen was in meinem Netzwerk freigegeben ist, aber ich muss ja doch immer handisch mounten? Oder wohin mountet denn der Avahi mounter? Gibts da eigentlich eine Doku?
    Joachim

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @m4s0chist


    Ja Samba Shares funktioniert, aber wie ich schon geschrieben habe, läuft bei mir irgendetwas nicht rund und das nervt, wenn der Film mehrere male anhält.
    Habe auch schon WHS 2011 neu aufgesetzt, das ganze Netzwerk überprüft, mehrere Einstellungen versucht.
    Leider ist der Fehler auf keine Weise reproduzierbar, mal tritt er auf, mal nicht, mal läuft ein 2 Stunden Film mit 18 GB Größe durch, das andere mal fängt eine 6 GB große Datei nach einer Stunde mehrmals an zu stocken.
    Kopiere ich die Filme auf den VDR, läuft alles einwandfrei.
    Da ich gelesen habe, das NFS für Videodateien besser ist, wollte ich das nun mal ausprobieren.
    Gruß Becky

    VDR1
    SW: yavdr 0.5
    HW: Silverstone LC18, M3N78 Pro, AMD 64 3400+,, 2x 2GB Ram, 2 x TT 3200 S2


    VDR2
    SW: yavdr 0.4
    HW: M4A78 Pro, Gainward GeForce GT430 (1024 MB), AMD 64 3400+. 2x 512 MB Ram

  • NFS ist zwar 'besser' als SMB/CIFS, weil weniger Protokoll-Overhead, allerdings gilt das nicht für den WHS 2011. Ich hatte über NFS-Freigaben vom WHS 2011 geringeren Durchsatz als über SMB. Daher hab ich nach kurzer Zeit meinen WHS2011 wieder durch nen unix (zuerst NAS4Free, jetzt yaVDR) ersetzt.
    Ausserdem macht das Einrichten von NFS Freigaben auf WHS nicht wirklich Spass..


    WHS2011 (eigentlich ja nen vermöbelter 2008 R2) ist OK in einem reinem SMB-Netz. Wenn man sich aber fernab der eingetretenen Pfade bewegt, wird es steinig ;)

    Die angesprochenen Aussetzer könnten Browsing- oder DNS-Problme sein. yaVDR's samba ist so eingestellt, das er nicht versucht Master Browser zu werden, das kann es also nicht sein, und ist in einer anderen Workgroup als WHS, hast du darauf geachtet?


    Was hustet den das log von xbmc (mit aktiviertem debugging) aus bei den Aussetzern?

  • Hallo Tesafilm, vielen Dank das Du Dich meinem Problem annimmst. Leider ist es so, das ich nicht gerade sehr viel Durchblick von der ganzen Materie habe und daher alles möglich probiere, um mein Problem zu lösen, denn es nervt mich ganz schön - diese Aussetzer. Also wenn ich Dich richtig verstehe, sollte sich der VDR nicht in der gleichen Arbeitsgruppe wie meine anderen Rechner befinden? Zur Zeit ist es so, das sich alle in einer Workgroup befinden.

    Zitat

    Was hustet den das log von xbmc (mit aktiviertem debugging) aus bei den Aussetzern?

    Jetzt wo Du es schreibst, was das log von xbmc sagt, fällt mir gerade mal auf, das ich gar nicht im log von xbmc geschaut habe , sondern in die logs vom VDR selber. Hier war natürlich nichts auffälliges zu sehen. Habe auch mal darauf geachtet, wenn die Fehler auftreten, ob das Netzwerk in diesem Augenblick ausgelastet ist oder die Cpu es nicht schafft. Aber alles lag zu dem Zeitpunkt immer noch im grünen Bereich. Werde auf jeden Fall mir mal die xbmc logs beim nächsten mal anschauen.


    Leider ist es zur Zeit so, dass ich sehr wenig Zeit habe. Werde mich aber auf jeden Fall melden.
    Vielen Dank. Gruß Becky

    VDR1
    SW: yavdr 0.5
    HW: Silverstone LC18, M3N78 Pro, AMD 64 3400+,, 2x 2GB Ram, 2 x TT 3200 S2


    VDR2
    SW: yavdr 0.4
    HW: M4A78 Pro, Gainward GeForce GT430 (1024 MB), AMD 64 3400+. 2x 512 MB Ram

  • Ganz kurz zu NFS, Windows Server, XBMC und Co ...


    Ich benutze auf meinem Windows XP Server im Keller den NFS Server namens


    Hanewin NFS Server ... (einfach mal googeln).


    Läuft einwandfrei mit XBMC.


    Gruss Kai

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • kds70


    Hallo Kai,
    habe mir den Hanewin NFS Server installiert, leider kann ich immer noch nicht unter Xbmc unter Quelle Für Video hinzufügen / Netzwerk Dateisystem (NFS)
    meine freigegebenen Ordner sehen.
    muss man hier noch was einstellen ???


    Vielen Dank
    Gruß Carsten

    VDR1
    SW: yavdr 0.5
    HW: Silverstone LC18, M3N78 Pro, AMD 64 3400+,, 2x 2GB Ram, 2 x TT 3200 S2


    VDR2
    SW: yavdr 0.4
    HW: M4A78 Pro, Gainward GeForce GT430 (1024 MB), AMD 64 3400+. 2x 512 MB Ram

  • Hi Carsten,


    leider kenne ich yavdr nicht; bei meinem gen2vdr 3.0 habe ich mehrere Verzeichnisse im auf der Partition, und zwar:


    audio
    film
    video (für VDR Aufnahmen).
    pictures.


    All diese Verzeichnisse existieren ebenfalls auf meinem Server bzw. werden namentlich als diese freigegeben (mit dem NFS Server).


    Das war bei dir nicht funktioniert ist vermutlich das mounten der Verzeichnisse ?! Dein XBMC wird nicht wissen wo es den NFS Server zu suchen hat denke ich.


    Bei gen2vdr gibt es ein Skript namens detect_partners.sh. Dieses Skript durchsucht die etc/host nach eingetragenen Rechnern (IP, DNS Name).
    Bei mir ist dort der Server eingetragen; wird nun detect_partners.sh ausgeführt so werden in die o.a. Verzeichnisse jeweils ein Unterordner "gemountet" mit dem Namen des in der host eingetragenen Servers.
    Und schon tauchen auch dessen Dateien dort auf ...


    Also ich denke ich habe dir einen Denkanstoß gegeben. Ich hatte mir damals auch selbst mal ein kleines NFS Skript zum mounten geschrieben; ist lange her und meine Erfahren so gut wie weg da alles sehr klasse funktioniert.


    Notfalls sieh dir mal gen2vdr an und teste das mit dem "detect_partners.sh"; steig um und / oder bau deine Erfahrungen in deinen yavdr ein.


    Gruss Kai

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • Hi Kai,
    ja das mit den Mounten habe ich mir auch schon fast gedacht, werde mich mal damit beschäftigen.
    Bei mir ist es auch so, dass ich mich immer eine ganze Weile nicht mit dem VDR beschäftige, weil ich zufrieden bin das alles läuft, dann vergesse ich auch vieles und wenn eine neue Version von yavdr rauskommt oder Probleme auftreten, geht alles von vorne los.
    Und dann kommt immer der Zeitaufwand dazu.


    Vielen Dank
    Gruss Carsten

    VDR1
    SW: yavdr 0.5
    HW: Silverstone LC18, M3N78 Pro, AMD 64 3400+,, 2x 2GB Ram, 2 x TT 3200 S2


    VDR2
    SW: yavdr 0.4
    HW: M4A78 Pro, Gainward GeForce GT430 (1024 MB), AMD 64 3400+. 2x 512 MB Ram

  • XBMC braucht, um von sich aus auf NFS zugreifen zu können, zusätzlich libnfs1, was aber als Abhängigikeit nicht mit installiert wird. Also einfach mit apt-get installieren, xbmc starten, probieren.
    XBMC beschwert sich aber auch lautstark im log darüber, wenn man auf NFS zugreifen will..

  • Hi TesaFilm,
    wäre das hier richtig
    libnfs1_1.2.0-3_amd64.deb ???
    Danke Gruss Becky

    VDR1
    SW: yavdr 0.5
    HW: Silverstone LC18, M3N78 Pro, AMD 64 3400+,, 2x 2GB Ram, 2 x TT 3200 S2


    VDR2
    SW: yavdr 0.4
    HW: M4A78 Pro, Gainward GeForce GT430 (1024 MB), AMD 64 3400+. 2x 512 MB Ram

  • Hallo,
    so habe jetzt mal einiges ausprobiert, leider ohne Erfolg. Windows Homeserver 2011 neu aufgesetzt, die Fritzbox gegen einen anderen Router ausgetauscht, so das nur VDR und Server am LAN verbunden sind, ohne Internet dann dem VDR eine eigene Arbeitsgruppe zugeteilt und IPV6 war schon deaktiviert.
    Bin auch schon am überlegen, ob der Server zu schwach ist und ihn durch ein leistungsstärkeren austausche, wenn es aber auch nicht hilft wäre auch ärgerlich.
    Da der Fehler ja nicht immer auftritt und es auch keinen Zusammenhang gibt, glaube ich auch nicht so richtig, dass es an der Leistung liegt. XBMC zeigt, wenn der Fehler auftritt das CPU und Speicherauslastung alles im grünen Bereich liegt.
    Habe mal von 2 Filmen die Xbmc.log Datei angehangen , hier sieht man zwar, wenn der Fehler auftritt, ich kann aber nichts damit anfangen. Vielleicht kann mir ja
    jemand weiterhelfen. Vielen Dank.
    Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Feiertag
    Becky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!