Beiträge von Becky

    Hi Gerald,
    eigentlich nutze ich Yavdr, da ich aber im Keller nur XBMC benötige und Yavdr mit XBMC als Installations DVD schon lange nicht auf den neusten Stand gebracht wurde und mir das updaten von XBMC zu kompliziert war, hatte ich nun auf der XBMC Seite XBMCbuntu gesehen und habe gedacht, ich probiere ich mal was neues aus.
    Habe aber nicht damit gerechnet, das es so schwer ist meine Fernbedienung zum Laufen zu bekommen. Schon alleine die Root Rechte machen mir zu schaffen, da ich eigentlich gewöhnt bin, über WinSCP und Windows alles zu lösen und hier habe ich auch alles unter Yavdr hinbekommen.
    Nun gefällt mir XBMCbuntu ganz gut ich hänge mich nur auf mit der Fernbedienung.
    Vielen Dank Gruss Becky

    3PO,
    danke 3Po bist ja wirklich der Erleuchter, meinste ich kenne nicht meinen Freund Google ?
    Genau das habe ich seit 2 Tagen gemacht und mich damit rumgeärgert !
    Welche Seite von den 26500 bringt mich nun zur Medizin ???
    Klasse Animation bin beeindruckt "medion x10 xbmc" Ich habe Immer "XBMCbuntu x10 Medion Fernbedienung " eingegeben aber jeden Buchstaben einzeln in die Tastatur eingegeben.
    Ich bin wirklich jedem dankbar, der mir ein Link schickt, der mir weiterhilft, vor allem auch für jemanden der nicht soviel Ahnung von Linux hat oder mir genau schildern kann,wie er selbst
    eventuell das Problem gelöst hat, aber auf solche Hinweise von 3PO kann ich verzichten.Habe mich seit zwei Tagen genug geärgert.
    Danke, Gruß becky

    Hallo,
    nachdem ich das ganze Wochenende versucht habe, xbmcbunto mit meiner x10 Medion Fernbedienung vernünftig zum Laufen zu bringen, gebe ich es nun auf und hoffe, das ich hier im Forum richtig bin und mir jemand helfen kann. Leider ist es so , dass nach der Installation nicht alle Tasten auf der Fernbedineung funktionieren,und das auch genau noch die wichtigsten Tasten. Vielleicht kann mir ja jemand genauestens erklären, wie ich es bewerkstellige, das ich auch die anderen Tasten zur Funktion erwecke. Aber bitte nicht mit Wiki oder http://linuxundich.de, hwiki.ubuntuusers.de ankommen, das habe ich das ganze Wochenende schon hoch und runter gelesen und mich einfach nur zu blöd angestellt, wahrscheinlich.... Brauche hier einfach mal eine Anleitung, für Leute die keine große Kenntnis in Linux haben. Vielen Dank.
    Gruß becky

    Hallo, libfns hat leider auch nicht funktioniert. Hast Du vielleicht noch eine andere Idee oder einen anderen Tip?
    Ja, wollte eigentlich auch schon auf 0.5 im Keller umsteigen, da aber alles so gut funktioniert hat, habe ich es immer vor mir hergeschoben. Nun wollte ich auch nicht, zwei Baustellen zur gleichen Zeit eröffnen und heute abend erstmal testen, ob die Filme auch wirklich flüssig durchlaufen.
    Danke. Gruß becky

    Hallo seahawk1986,
    super, genau das richtige, was ich gebraucht habe. Hat unter yavdr 0.5 einwandfrei geklappt. Leider muss ich dich jetzt aber nochmal belästigen. Was unter 0.5 geklappt hat, funktioniert leider unter der 0.4 nicht. Denn wenn ich hier versuche, über xbmc auf die nfs Freigabe zuzugreifen, habe ich genau den selben Fehler, das dieses nicht geht. So wie Du geschrieben hast, hört es sich so an, das libfns 1 unter 0.4 schon installiert ist. Dieses scheint bei mir aber nicht der Fall zu sein, oder es liegt an etwas anderem. Auf jeden Fall läßt es mich schon wieder verzweifeln. Wenn ich versuche, libfns1 zu installiere, bekomme ich folgende Fehlermeldung:



    Code
    root@ubuntu:~# apt-get install libnfs1
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
    E: Paket libnfs1 kann nicht gefunden werden
    root@ubuntu:~#


    Vielleicht könntest Du nochmal so nett sei, wenn Du Rat weißt, mir zu antworten. Vielen Dank.
    Gruß becky

    Hallo seahawk1986,


    du schreibst:


    Zitat

    XBMC kann selbstständig NFS-Freigaben einbinden - man muss den Pfad halt unter Umständen von Hand eingeben, wenn die Freigabe nicht angezeigt wird, hier am Test-Rechner klappt die Anzeige der Freigaben im Netz

    Wo gibt man den Pfad von Hand ein ? Direkt in XBMC unter Netzwerkfreigabe hinzufügen (hier geht es bei mir nicht] oder gibt es eine Datei wo man den Pfad eintragen muss ?


    Gruß Becky

    seahawk1986,
    ach ist das ein schöner Feierabend - es funktioniert
    :) aber noch nicht so wie es soll und ich habe natürlich noch Fragen.
    Wie lautet nun die Zeile, die ich in der fstab eintrage, damit das Verzeichnis selbstständig gemountet wird ?
    Mein Server ist nicht immer an und was passiert, wenn ich den VDR einschalte und erst später den Server. Wird dann beim Starten von XBMC das Verzeichnis automatisch gemountet ?


    Im Menü von XBMC Videos hinzufügen.../Suchen : Nach einer neuen Quelle suchen gibt es die Option Netzwerk Dateisystem (NFS) hier passiert aber nichts. Gehe ich auf Root Dateisystem finde ich aber mein gemountetes Verzeichnis und kann so meine Filme wiedergeben.Warum ist das so ? Habe mich natürlich erstmal wieder daran aufgehangen.
    Wenn ich über Windows mit XBMC gehe, werden mir die NFS freigegebenen Ordner angezeigt.


    Danke Gruss Becky

    seahawk1986,
    boah, das haut mich jetzt aber um, da freue ich mich ja schon auf Feierabend - so ein ausführlicher Lehrgang.
    Vielen vielen Dank, habe zwar gerade erfahren, das ich noch heute das Fahrrad meiner Tochter reparieren muss, was hoffentlich schneller und leichter geht, werde dann aber alles umsetzen und berichten.

    Zitat

    Du hast doch mit cifs angefangen und das ist nun mal nur für Samba-Freigaben..

    :] Ja richtig denn er weiß ja nicht was er tut aber alles probiert. :D


    Gruss Becky

    Hallo seahawk1986


    vielen dank für Deine Hilfe, klar kann man alles nachlesen, wenn man weiß, wo und was ?( . Ich lese schon seit Wochen und meine liebe Frau fragt mich, ob ich mit der Kiste verheiratet bin oder mit Ihr :D , ich solle mir doch was vernünftiges kaufen. :(


    Habe mir gerade die Seite angesehen. Da fängt es schon an, das ich nicht verstehe, was ich mit Samba soll. Ich will doch NFS mounten und gleich am Anfang steht was von Paketen installieren, also ich glaube, das ich das nicht muss,
    da ich denke, das diese ja in yavdr breits installiert sind.
    Ich weiß es aber ehrlich gesagt nicht wirklich. Vielleicht denkst Du jetzt, oh man ist der doof, wenn er nicht mal das weiß, sollte er lieber den VDR an den Nagel hängen.


    Da ich YaVDR aber echt super finde, möchte ich aber mein Problem lösen ohne gleich ein ganzes Studium in Sachen Linux zu belegen.
    YaVDR ist so gut geworden das es eigentlich auch für den Leihen einfach ist, ohne große Kenntnisse ein VDR aufzusetzen. Aber wehe es gibt Probleme, dann legt man sich schnell die Karten. Und ich versuch mir wirklich möglichst selbst zu helfen, bevor ich hier im Forum um Hilfe schreie. Aber selbst ein kleinster Fehler wie z.b.

    Zitat

    Und das hier, weil es kein Verzeichnis /mew auf dem Rechner gibt.

    O.k. es sollte New heißen, 5.40 Uhr ein Auge zu und statt N auf M gehauen, :sleep aber manchmal reicht auch ein Doppelpunkt oder eine Leerstelle, die einen zum Verzweifeln bringt.
    So
    , da ich nicht vor meiner Kiste sitze werde ich deine Tips heute Nachmittag umsetzen und berichten.


    Also nochmal vielen Dank für Deine Hilfe
    Gruss Becky

    Guten morgen fatzgenfatz,
    hatte ich auch schon ausprobiert, habe es aber nochmal gemacht aber ohne Erfolg.

    Zitat

    "192.168.x.x:/d/new"

    Das Problem mit der Kommandozeile ist, das ich nicht weiss, was ich hier wirklich eingeben muss ? Ich habe es damit probiert !


    Zitat


    sudo mount -t cifs //192.168.180.31/d/mew
    mount -t nfs -o udp 192.168.180.31:/d/new
    mount -t nfs -o 192.168.180.31:/new
    mount -t nfs 192.168.180.31:/new

    dann kommt als Antwort !


    oder

    Zitat

    root@YAVDRWZ04:~# sudo mount -t cifs //192.168.xxx.xx/video /mew
    Couldn't chdir to /mew: No such file or directory
    root@YAVDRWZ04:~#

    Mein Problem ist auch, das ich nicht weiß, wie mein Pfad genau angegeben werden muss
    Ich habe ein Windows Server mit der IP 192.168.xxx.xx es befindet sich eine Festplatte in diesem Server mit 3 Partitionen eine lautet D: Video hier habe ich ein Ordner der heist New.
    Ich gebe immer irgendwas ein und weiß eigentlich garnicht ob es stimmt bin hier echt am verzweifeln.


    Vielen Dank Gruß Becky

    Hi GeforceGamer,
    so, habe fast den ganzen Sonntag damit verbracht meine NFS Freigabe zum Laufen zu bringen, leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.
    Vielleicht könntest Du mir nochmal helfen oder jemand aus dem Forum kann mir weiter helfen.
    Also den Hanewin NFS Server habe ich installiert und scheint auch zu funktionieren, denn wenn ich von einem zweiten Windows Rechner mit XBMC auf das freigegebene Verzeichnis gehe, wird es mir angezeigt. Nur leider über den VDR und XBMC bekomme ich das freigegebene Verzeichnis nicht zu sehen. Ich glaube, das ich dem VDR nur nicht den richtigen Pfad zuweise. Wenn ich im WFE unter Netzwerk NFS 192.168.xxx.xx:/new eintrage, funktioniert dieses nicht. Vielleicht stell ich mich ja zu doof an,auch wenn unten steht, was man eingeben soll.
    Habe mal unter putty folgende Abfrage getätigt. Hier wird mir auch das freigegebene Verzeichnis angezeigt.


    root@YAVDRWZ04:~# showmount -e 192.168.xxx.xx
    Export list for 192.168.xxx.xx:
    /d/new 192.168.xxx.xx,192.168.xxx.xx,-range


    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhiflt, damit mir der VDR auch endlich anzeigt, das was ich sehen will.
    Gruß becky

    Hi GeforceGamer,
    habe jetzt nochmal Hanewin und habe überhaupt keinen Durchblick. Habe gegoogelt aber leider nur eine englische Anleitung für die Installation unter WHS V1 gefunden. Nun ist mein Englisch auch nicht so gut und irgendwie sieht unter WHS 2011 alles anders aus.


    Sehe ich es richtig, dass ich auf meinen WHS 2011 Windows Services for UNIX Version 3.5 installieren muß ???


    Gruss Becky

    Hi GeforceGamer,
    erst mal vielen Dank für Deinen Tip. Habe diesen auch schon von einem anderen User aus dem Forum empfohlen bekommen.
    Leider habe ich es aber nicht zum Laufen gebracht, hab mich wohl mal wieder zu doof angestellt :D. Und der andere User konnte mir leider auch nicht weiter helfen, aber vielleicht kannst du mir ein paar Tips geben. Werde es nochmal installieren und mich dann melden.
    Ich glaube, es liegt wohl am mounten und dem richtigen Eintrag in der fstab.
    Schönes Wochenende
    Gruss Becky

    Hi Torsten73,
    auf FreeNAS oder VDR als Server wollte ich eigentlich nicht umsteigen
    , da ich auch Windows Programme zu laufen habe und von außen auch zugreife. Deswegen ist mir die alte Windoof Oberfläche schon angenehmer. Natürlich laufen keine Programme oder Zugriffe, wenn ich Filme abspiele.
    Die Filme werden nur im eigenen Netzwerk abgespielt WHS - VDR - XBMC.
    Das es am Netzwerk liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich habe ein 1000 Mbit Netzwerk, da ich aber gelesen habe, das es mit 1000 Mbit Probleme geben kann, habe ich auch 100 Mbit ausprobiert und auch eine neue Netzwerkkarte eingebaut. Viele schreiben, das die Netzwerkkarte vom H341 viele Probleme verursacht und nur Schrott ist.
    Auch habe ich meine Fritzbox 7390 durch einen anderen Router getauscht. Habe jetzt nur WHS Router VDR angeschlossen, aber immer das gleiche Problem.
    Habe auch mal die Netzwerklast beim Film beobachtet
    , sie liegt immer zwischen 1 und 10 %, CPU Last bei 40 bis 70 %
    auch im Fehlerfall weder WHS noch XBMC zeigen mir eine totale Auslastung an.
    Habe mal meine Filme von einem Windows 7 Rechner abgespielt hat allerdings auch ein
    Intel Core i5-2310 4x2.9GHz alles ohne Probleme.
    Meine Filme 1080p haben eine Datengröße zwischen 4 und 25 Gb.Umso grösser, umso häufiger auch die Fehler.
    Es kann aber auch vorkommen, das ich eine 18 Gb Datei ohne Aussetzer sehen kann und eine 7 Gb Datei fängt nach 20 min für ca. 5 min mit Aussetzer an und lädt den Speicher nach. Die Aussetzer treten aber nie an der gleichen Stelle auf.
    Ich habe auch noch eine WD TV Live Media Play, auch hier gibt es keine Aussetzer und hier ist ja auch keine Power CPU verbaut.


    Vielen Dank
    Gruß Becky

    Hi Torsten73,
    Habe über SMB Probleme das bei MKV Datein gelegentlich der Film angehalten wird und der Speicher nachgeladen wird. Ich besitze ein Acer H341 und gehe davon aus das die CPU zu schwach ist. Ich habe schon ziemlich viel ausprobiert, u. a. den WHS neu installiert von WHSV1 auf WHS2011, andere Netzwerkkarte eingebaut und einige Einstellungen - leideralles ohne Erfolg.
    Beim googeln habe ich von einigen gelesen, dass sie auch das Problem haben , aber leider keine direkte Lösung, bis auf dass einige ihr System auf NFS umgestellt haben. Leider aber nicht in Verbindung mit einem VDR sondern mit Dreambox und anderen Geräten. Meine HOffnung war nun, dass ich damit das Problem auch in den Griff kriege.
    Gruß beck

    Hallo VDR Profis,
    ich habe ja schon mal in folgenden Thema um Hilfe gebeten
    XBMC und NFS-Freigabe zum Windows Home Server
    Leider hab ich es nicht hinbekommen, bevor ich aber mein bisschen Weihnachtsgeld in einen leistungstärkeren Server stecke dieses würde wohl mein Problem lösen - möchte ich hier nochmal versuchen, mein Problem zu beseitigen.
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hilft. Das Problem ist aber, das ich sehr wenig Durchblick in Sachen Linux habe. Bräuchte also schon eine genaue Anleitung, also sowas wie einfach mal libnfs1 per apt-get installieren hilft mir nicht wirklich weiter. Sorry ?(
    So nun nochmal zu meinem Problem !
    Ich möchte gerne per NFS Freigabe von meinen Windows Home Server 2011 meine mkv Filme per Xbmc auf dem VDR wiedergeben.
    NFS habe ich auf mein WHS eingerichtet und scheint auch zu funktionieren, da ich mit einem anderen Windows Rechner und XBMC auf die Freigabe zugreifen kann und die Filme auch abspielen kann.
    Wenn ich über Putty showmount -e 192.168.xxx.xx eingebe werden mir die Verzeichnisse auch angezeigt.


    Export list for 192.168.xxx.xx:
    /Filme Test (everyone)
    /New (everyone)
    /Testordner (everyone)


    Gebe ich über WFE bei NFS Freigabe 192.168.xxx.xx:/New ein, wird mir das Verzeichnis angezeigt /srv/share/vdr/192.168.180.21.000, aber leider sind keine Filme zu sehen und über XBMC bekomme ich sie auch nicht eingelesen.
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hilft.
    Vielen Dank.
    Gruss becky

    Hallo,
    gibt es vielleicht jemand der mir weiter helfen kann, was es mit dieser Zeile auf sich hat ???


    " stop vdr-frontend && xrandr -d :1 -r 50 && sleep 1 && start vdr-frontend "


    Ist nämlich ganz schön doof so ohne Ton.
    Jetzt ist mein VDR aus dem Standby aufgewacht um Nachrichten aufzunehmen und ich habe kein Ton. Musste nun den ganzen VDR runterfahren somit die Aufnahme unterbrechen und neu starten um auf einem anderen Programm eine Sendung mit Ton zu sehen.


    Vielleicht ist ja meine Frage zu doof ich habe aber absolut keine Ahnung, was ich mit der o. g. Zeile anfangen soll und wie ich das Problem in den Griff bekomme.
    Vielen Dank.


    Gruß becky