Atom-Mainboard mit ION-Graka und PCI-Slot

  • Hallo,
    nachdem die bei meinen Eltern aufgestellte Activy leider nicht mehr den Anforderungen im heutigen HD-Zeitalter gerecht wird, soll diese ersetzt werden. Dabei möchte ich möglichst auf die vorhandene Hardware in meiner Bastelkiste zurückgreifen, HDD, RAM, PCI-DVB-Karte und Laufwerk sind vorhanden und sollen für ein low-cost-System genutzt werden, Distri soll yavdr werden. Board und Gehäuse incl. Netzteil müssten angeschafft werden.


    Nun scheint es ein schwieriges Unterfangen zu sein (bin vermutlich mal wieder 2 Jahre zu spät dran) ein Atom-Board mit integrierter Nvidia-ION zu finden, das PCI-Slot hat. Mir schwebt da beispielsweise das Point of View ION 330-1 vor, wie es lt. Signatur auch User "seahawk1986" im Einsatz hat. Oder gibt es vergleichbare Alternativen zu diesem Board ? Muss eben PCI haben. Und sollte möglichst noch erhältlich sein, ich kann mich aber ggf. auf in der Bucht auf die Lauer legen.


    Zusatzfragen:
    1. Welche Leistung sollte das Netzteil für ein solches Board haben ?
    2. Ist ein Atom eigentlich dafür ausgelegt, mal mehrere Tage am Stück zu laufen oder sollte das eher vermieden werden ?


    Gruß
    Larry31

  • Hi,


    ich selber habe u.a. ein Asus E35M1-m pro im Einsatz. Das hat zwei PCI, einen PCIe und 1xPCIe-16x.
    Ein schnuckeliges Board, hat sogar einen seriellen Port an Board.


    Gruß, machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • Hallo!


    Habe auch ein Intel Atom ION 1600Mhz mit 90W Netzteil DVB-S2
    Eines mit einem Intel Atom ION2 1800Mhz mit 90W Netzteil DVB-S2 Twin
    Laufen alle einwandfrei ohne Probleme
    Nur das Problem ist es wenn man noch eines bekommt sind sie schon nicht gerade günstig. Ich hätte noch welche zum Abgeben bei Interesse

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • welcher Boardtypen sind das denn die du in Verwendung hast ? Hersteller, Bezeichnung ?


    Asus AT3-IONT-I, Asus AT5IONT-I, Asus AT5IONT-I Deluxe
    Eines davon ist zu verkaufen. Sind alles Neuwertig wurden nur für kurzen Test verwendet

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Die habe alle 1 x PCIe . Weil ich hier immer die DVB-S2 Karte damit betreibe. nVidia Grafik ist an Bord die komplett ausreicht für HTPC

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Zusatzfragen:
    1. Welche Leistung sollte das Netzteil für ein solches Board haben ?
    2. Ist ein Atom eigentlich dafür ausgelegt, mal mehrere Tage am Stück zu laufen oder sollte das eher vermieden werden ?


    Hi, ich hab für mein ION330-1 so ein ähnliches NT wie eine PicoPSU. Hat glaub ich 90 Watt.
    Mein VDR1 läuft eigentlich seit ich ihn zusammengebastelt habe praktisch 24/7 durch. Bisher keine Probleme.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • 2. Ist ein Atom eigentlich dafür ausgelegt, mal mehrere Tage am Stück zu laufen oder sollte das eher vermieden werden ?

    Bei mir läuft das Asus Intel Atom Board auch rund um die Uhr als owncloud Server ohne Probleme und hat einen Stromverbrauch von ca, 30W

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Ich verwende einen PCIe -> PCI Adapter (siehe Signatur).
    Dieser wurde hier ausgiebig diskutiert. Er funktionioniert auch mit EasyVDR einwandfrei.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Board und Gehäuse incl. Netzteil müssten angeschafft werden.


    Wenn das Gehäuse eh schon neu gekauft wird, dann solltest du auch ein SandyBridge System mit Geforce GT 520 in Betracht ziehen.
    Preislich kommt das auch nicht teurer und hat deutlich mehr Reserven.
    VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme

    Gruss
    SHF



  • Wenn das Gehäuse eh schon neu gekauft wird, dann solltest du auch ein SandyBridge System mit Geforce GT 520 in Betracht ziehen.
    Preislich kommt das auch nicht teurer und hat deutlich mehr Reserven.
    VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme

    Daran habe ich auch schon gedacht - und "erwische" mich immer häufiger in dem von dir genannten Thread. Ach jeh, man hat einfach zu wenig Hardware :mua


    btw.:


    Ich hatte den Thread auch schon öfters von vorne bis hinten gelesen, leider ist der durch die vielen Beiträge teilweise recht zerstückelt, das zu Beginn empfohlene vdpau-System, ist das noch immer recht up-to-date ?


    Gruß
    L31

  • Ja, die Vorschläge sind eigentlich noch aktuell.


    Ein Board nach Wahl, das muss auch nicht teuer sein, da reichen die H61 so um 40-45€.
    Wenn du gerne einen CIR-Anschluss hättest landest du in der Preisklasse automatisch bei Asrock.
    Wenn du da keinen Wert drauf legst, kann ich die MSI empfehlen, da hab ich gute Erfahrungen mit und die sind auch sehr sparsam im Leerlauf.


    Eine Celeron-CPU nach Wahl ~35-40€.
    Ich würde da eine Dualcore wählen, da ein Mehrverbrauch beim Dualcore nur unter Last vorhanden ist und er mehr Rechenleistung bietet.
    Einen Singlecore tät ich nur nehmen, wenn das Gehäuse sehr eng währe und ich Angst hätte, dass ich die Wärme bei Vollast nicht raus bekäme.


    Geforce GT520 oder GT610(das ist der Nachfolger) Grafikkarte.
    Mit dem neuesten Treiber kam gerade ein Leistungsschub, die Karte sollte jetzt locker lagen.
    Aber Vorsicht, die Karten werden teilweise mit langsamen Speichern bestückt, sowas besser nicht kaufen!

    Gruss
    SHF


  • @SHF


    Das von dir genannte config. System wäre für mich auch Interessant das ich schon länger eine Alternative zu den Intel Atom ION2 suche. Die werden immer seltener und auch immer teurer. Bei mir geht es immer um das, dass System muss leise sein und auch kein Stromfresser. Das waren immer noch meine bedenken aber wenn ich immer wieder die Empfehlung lese werde ich mir auch mal so einen System zusammen bauen. Preislich komme ich wahrscheinlich schon billiger als mit den ION Boards da die schon jetzt bei den €180,- liegen und das ist schon heftig. Beim Gehäuse bin ich noch am suchen. Es soll so klein wie möglich sein und Geräuscharm oder los.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • mafe68
    Wirklich sparsam sind bei den Atoms eigentlich nur die Netbook-Versionen (wie das Intel DN2800MT zB.). Die Nettop-Varianten, die mit den IONs kombiniert werden, sind dagegen meist nicht besonders effizient.
    Wenn es um den Verbrauch im Leerlauf geht kommt da ein System auf Sandy-Bridge-Basis auch ungefähr hin. Die C't gibt für ihren Bauvorschlag 21W im Leerlauf an, allerdings ohne zusätzliche Grafikkarte (nur Mainboard, Netzteil, SSD, Keyboard und Maus). Bei einer GT520/610 kämen dann noch etwa 7-8W dazu.
    Gewisse Unterschiede gibt es bei den Mainboards, da sollen Intel und MSI tendenziell am sparsamsten sein. Von einigen Intel-MiniITX-Boards hab ich gelesen, dass in Verbindung mit einem Effizienten Netzteil unter 15W möglich sein sollen.


    Ein kompletter VDR mit Festplatte, DVB-Karten und Nvidia-Grafik ist also so im Bereich 40W realisierbar. Wenn man ein bisschen darauf achtet geht sicher auch weniger. Das liegt auch in etwa auf dem Niveau der ION-Systeme, soweit ich weiss.
    Das ist mit einem langsam laufenden Lüfter praktisch geräuschlos u kühlen. Ganz ohne wird das schon allen wegen der Grafikkarte nichts werden.


    Die ganzen TDP-Angaben beziehen sich übrigens nur auf die Maximale Leistung, im Leerlauf und bei niedriger last brauchen alle diese CPUs praktisch gleich viel. (Die T-Modelle allenfalls geringfügig weniger.)
    Solange man die CPU nicht irgendwie quält bleibt sogar der Boxed-Kühler, zumindestens bei den Dualcore, leise. Den maximalen Takt kann man übriges im BIOS bei allen CPUs runter setzen, falls es einem bei Vollast (NoAD, Video recodieren ...) zu laut oder warm wird.
    Mit einer sinnvollen Luftführung und Lüfterregelung wirst du so die CPUs auch bei Vollast in kleinen Gehäusen im Griff behalten, ohne dass es zu laut wird.


    Ach so, beim Kauf einer Nvidia GT520/610 Grafikkarte muss man höllisch aufpassen, da ist auch einiges am Schrott/Blendern am Markt.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!