AVBoard für DVB-S Technotrend 1.3-1.6 Nachbestellung

  • Zitat

    Ich zweifle etwas ob das immer sicher funktioniert


    Einfach mal ausprobieren, auch da, wo es läuft und vor allen da, wo es Probleme gibt..... ansonsten müßte man via Transistor das Sig. gegen die TT abschalten oder den Atmel den Code an einem Pin für die TT wiederholen lassen.....





    Zitat

    SCART Platine "for free" ist gebongt, Du musst halt nur etwas Geduld haben.


    THX a lot :)




    Am Anfang hat mich das ganze auch ein wenig verrwundert, da ja der TSOP einen pos. Ausgang hat und die Diode jetzt ja eigentlich in Sperr-Richtung drin hängt. Ich vermute mal das die TT auf die abfallende Flanke reagiert. Dadurch würde es das Phänomen erklären, das der Avr nichts erkennt, da die TT der Pegel hochzieht im Ausgeschalteten Zustand. Dadurch muss der Widerstsnd auch im Standby ziemlich hoch sein, damit der Avr im Standby etwas vom IR erkennt. Nachdem die Diode in Sperr-Richtung drin ist, die TT aber im lfd. Betrieb alle Signale erkennt, kann die TT bei steigender Flanke vom IR (gegen Vcc 5V) und selber gegen GND kein Signal erhalten. Vermutlich funzt das ganze im lfd. Betrieb auch nur, weil die TT einen Tri-state hat.

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • martini2


    Wenn der Draht Nr.13 unterbrochen ist, MUSS die LED leuchten -> natürlich nur, wenn der gelernte Power-IR Befehl kommt. WEnn das der Fall ist, dann kannst du es mit der Diode noch einmal im Standby probieren -> wenn es nicht leuchtet -> Diode einfach umdrehen ;) Kaputt kann nichts gehen. Die 5V Standby sollten aber drann sein, da diese den AVR im Standby versorgen ( und ansonsten auch ;) )

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Wesie
    Auf die Idee die Diode umzudrehen bin ich leider nicht gekommen :wand. Ich bin ja schon am Anlernen des Power-IR Befehls gescheitert. Kein Leuchten, kein Blinken. 5Vsb und der Powerstecker waren aber immer dran.
    Ich habe meine Satkarte (Galaxis v1.3) und die AVboards an Dirk geschickt. So kann er alls durchmessen und hoffentlich eine optimale Lösung für die nächsten Revisionen finden.

  • Das Anlernen sollte spätestens dann gehen, wenn man den Stecker zum Huckepack-Board zieht, aber Stromversorgungsstecker und die 5V vom Netzgerät drann hat.
    Wenn dann der erlernte Befehl erkannt wird, kann man weiter machen....

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Kann mir jemand hierbei helfen? IR anlernen

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Zitat

    Original von wwoody
    Kann mir jemand hierbei helfen? IR anlernen


    Ist erledigt! Danke an Wesie!!


    Ein weiteres Problem habe ich noch... Wenn ich SVIDEO benutzen will sehe ich nur ein schwarz/weisses Bild mit einigen Verzerrungen...
    Hab's am richtigen Anschluss am TV angeschlossen (S-Video).


    Muss ich hier noch irgend etwas machen dass es funktioniert??

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Zitat

    Original von STB
    vidmode=2 :]


    Super! Danke!
    Hab's ins "runvdr" eingetragen. Funzt 1A.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Zitat

    Original von Wesie
    martini2


    Wenn der Draht Nr.13 unterbrochen ist, MUSS die LED leuchten -> natürlich nur, wenn der gelernte Power-IR Befehl kommt. WEnn das der Fall ist, dann kannst du es mit der Diode noch einmal im Standby probieren -> wenn es nicht leuchtet -> Diode einfach umdrehen ;) Kaputt kann nichts gehen. Die 5V Standby sollten aber drann sein, da diese den AVR im Standby versorgen ( und ansonsten auch ;) )


    Hi!


    Das Problem mit dem IR (Einschalten) habe ich auch...
    Habe 2 Stück AVBoard 1.1 und habe beide mit zwei verschiedenen TT 1.6 getestet in zwei verschiedenen Rechner.
    An einem "Daughter Board" habe ich versucht das IR-Bugfix anzuwenden. Eine 1N4148 eingelötet - funzt nicht. Diode gedreht - funzt nicht. Das ganze mit dem Resultat dass das "Daughter Board" jetzt anscheinend kaputt ist. Wenn ich dieses "Daughter Board" anschliesse lässt sich keiner der beiden Rechner mehr einschalten.
    Es sieht so aus als ob das NT ständig versucht sich einzuschalten.
    Auch wenn ich das Kabel von "5V" und "Power Switch" abklemme - das gleiche.
    Mit dem zweitem "Daughter Board" will ich es gar nicht testen da ich Angst habe auch dieses zu ruinieren.
    Was ist da los?? DIRK!!!

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Wenn du den Stromversorgungsstecker UND die 5V vom Netzteil angeschlossen hast UND das Vebindungskabel zw.Huckepack und Daugherboard entfernt hast, muß das Anlernen funktionieren.
    Du kannst mal gegen 5V messen und den Pin welcher zum Motherboard geht ( Kabel ab !!) , ob du immer die 5V messen kannst. Dann hätte der Transistor einen Schlag weg.
    Die Diode hat an der Ecke vom AVR aber nichts zu tun -> da die Diode am Eingang vom AVR liegt und nicht am Ausgang. Und der AVR am Eingang die volle 5 V verträgt.



    Was kommt bei dir da raus ?

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Zitat

    Original von wwoody
    Es sieht so aus als ob das NT ständig versucht sich einzuschalten.
    Auch wenn ich das Kabel von "5V" und "Power Switch" abklemme - das gleiche.


    haste dir ne loetbruecke gebastelt?
    bei meinen 1.6er gehen die boards btw einwandfrei, bei boostarts 1.5er
    und bei ted's 1.3er mit sfh5110 gabs stress, aber ned wirklich "schlimm".
    alles fixbar ;)



    -- randy

  • hmm... sehe ich es richtig, dass Elektronik-Newbies wie ich lieber noch etwas warten sollten, oder kann man gefahrlos bei einer vollbestückten Platine zuschlagen?


    Das Board ist jedenfalls genau das, was ich bräuchte.


    Ist die "Feature-List" von hier noch für die nächste Version gültig oder gibts da Änderungen? Hab sonst keine andere Auflistung gefunden...


    Thx im Voraus :)

    VDR 1: AOpen AK33 + Duron 750 + 256 MB PC100+ Technisat Skystar 2.6C + 10 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.1 mit streamdev-0.3.3, nvram-wakeup und vdradmin)
    VDR 2: ECS K7VTa3 + Duron 1600 + 256 MB DDR266 + TT Budget T-1300 + Technisat Airstar 2 + DXR3 + 20 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.0 mit ein paar Plugins)

  • Nach der Änderung in der nächsten Revision ( s.o. ) wird der Schaltplan entsprechend mit einem Transistor abgeändert und du kannst problemlos zuschlagen. DAmit dürfte das Problem ein und allemal der Vergangeheit angehören :)

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Zitat

    Original von Wesie
    Wenn du den Stromversorgungsstecker UND die 5V vom Netzteil angeschlossen hast UND das Vebindungskabel zw.Huckepack und Daugherboard entfernt hast, muß das Anlernen funktionieren.
    Du kannst mal gegen 5V messen und den Pin welcher zum Motherboard geht ( Kabel ab !!) , ob du immer die 5V messen kannst. Dann hätte der Transistor einen Schlag weg.
    Die Diode hat an der Ecke vom AVR aber nichts zu tun -> da die Diode am Eingang vom AVR liegt und nicht am Ausgang. Und der AVR am Eingang die volle 5 V verträgt.



    Was kommt bei dir da raus ?


    Servus!


    Das anlernen hat auch nur mit abgeklemmtem "Daughter Board" funktioniert...
    5V (5.05 V) habe ich am ATX Kabel immer konstant, egal ob im Stand By oder im eingeschaltetem Zustand.
    Spannung zw. "5V" und "Power Switch" beträgt immer 3.3V.
    Zw. "Power Switch" und GND kann ich keine Spannung messen.


    Wenn der Rechner eingeschaltet ist und ich auf den Power Knopf drücke leuchtet die Diode auf. Im Stand By eben nicht.


    Dies kann ich alles noch mit dem zweitem unverändertem "Daughter Board" und beiden "Ext. Boards" beobachten. Das erste ist - wie es aussieht - über den Jordan.
    Meine Karten sind eindeutig TT Rev. 1.6!
    Sonst funzt alles... IR Empfang mit Remote Plugin geht 1A. Scart konnte ich noch nicht testen da ich noch kein passendes Kabel habe. Im Moment verwende ich S-Video. Funzt auch 1A.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    4 Mal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • Hi !


    Wie dem auch sei, ich mache heute noch ein paar Tests, wenn alles gut geht, werde ich es hier posten. Du kannst mir die beiden Huckepack-Platinen schicken, ich werde sie modifizieren und auch das defekte Board (natürlich kostenlos) reparieren.


    Das gilt übrigens für alle die Probleme mit dem Einschalter haben.

  • Ich hab kleine Probleme mit meinen Boards, liegt vermutlich an meinen Lötkünsten:


    Board 1 zeigt prima Bild, aber vermutlich nur FBAS - wenn ich den TV auf RGB zwinge, wirds das Bild türkis :rolleyes:. Ton ist OK.
    Fehlt da der rote Kanal?


    Board 2 zeigt durchlaufendes, verzerrtes und sehr dunkles Bild, grösstenteils schwarz-weiss, der Ton brummt.



    Könnt Ihr mit diesen Fehlerbeschreibungen eine Kristallkugel-Analyse machen?

  • Zitat

    Fehlt da der rote Kanal?


    Lötstellen alle i.O. ? oder vielleicht eine Schluß gegen Masse ( Isolierung beim Löten zurück gegangen und Schluß gegen Masse ? Zieh mal den Stecker vom Board ( Scrat-Anschluß) und mess mal jeden Pin gegen seinen Nachbarn also z.B. 1 gegen 2, 2 gegen 3, 3 gegen 4 .... auf Kurzschluß



    Sind beide an dem gleiche Fernseher ?


    Zitat

    Board 2 zeigt durchlaufendes, verzerrtes und sehr dunkles Bild, grösstenteils schwarz-weiss, der Ton brummt


    Das hört sich danach an, als ob der Fernseher:
    a) kein RGb kann
    oder
    b) nicht nach RGB umschaltet
    oder
    c) FBAS auf dem falschen Pin 19 oder 20 je nachdem ob Buchse oder Stecker -> das gleiche mit Audio kontrollieren ( Readme -> Aufpassen, was man anlötet --> sind beide Sachen beschrieben )



    .... Reine Vermutung ....

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!