[solved] [yavdr0.5-beta] SoftHDDevice kommt nicht hoch

  • Na dann probier ich das mal aus.
    XBMC ist ermal aussen vor ... das kann man dann immer noch anpassen.

  • Also wenn es nur am VdpauInitOutputQueue liegt, ist hier ein fix.


    Das Plugin versucht dann, sobald der VideoThread gestartet wurde, ca. alle ~15ms ein Bild darzustellen.


    Ansonsten mal mit einer "-DDEBUG" Version testen.


    Johns

    Dateien

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So, habe jetzt mal das deb von seahawk eingespielt. Den mplayer-Upstart-Job habe ich gelöscht. Aber auch hier passt irgendwas nicht:

  • Was steht denn oberhalb von dem geposteten Abschnitt? Irgendetwas beendet da den VDR - aber was?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Oberhalb steht halt nichts interessantes was auf Beenden des VDRs schliessen lässt ... moment ich kopier den abschnitt oberhalb trotzdem nochmal für dich raus.


    EDIT: So, hier nochmal der gesamte Log vom Start des VDR mit diesem Fehler bis zum Ende des zweiten und erfolgreichen Versuchs.
    http://paste.ubuntu.com/1230536/


    Bei einem Reboot von vorhin, hat es sofort geklappt.

    Einmal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • Moin!


    Alles ab "dbus2vdr: deleting message dispatcher" kommt nur, wenn der vdr beendet wird. Das für uns Interessante muss darüber stehen.
    Bei der Meldung ist es quasi schon "zu spät".


    Lars.

  • Moin!


    Alles ab "dbus2vdr: deleting message dispatcher" kommt nur, wenn der vdr beendet wird. Das für uns Interessante muss darüber stehen.
    Bei der Meldung ist es quasi schon "zu spät".


    Lars.


    siehe mein Edit über Deinem Post. Da ist das gesamte Log von Startbeginn des VDR.
    Ich habe nichts ungewöhnliches erkennen können.

  • Moin!


    Was mir auffällt, was im ersten Teil des Logs fehlt, sind die Angaben bzgl. ALSA.
    Ist da vielleicht noch eine "Absturzmöglichkeit" in softhddevice?


    Lars.

  • Moin!


    Ein Unterschied ist, dass da die ALSA-Meldungen drin sind:

    Code
    Sep 27 15:23:14 vdr vdr: audio: 'alsa' output module used
    Sep 27 15:23:14 vdr vdr: audio/alsa: supports pause: yes
    Sep 27 15:23:15 vdr vdr: audio:  44100Hz supports 2 2 4 4 6 6 6 6 channels
    Sep 27 15:23:15 vdr vdr: audio:  48000Hz supports 2 2 4 4 6 6 6 6 channels


    Versuche mal, darauf zu achten, ob die immer beim Misserfolg fehlen.
    Das ist der einzige Ansatzpunkt, den ich sehe.


    Lars.

  • Irgendwie scheint doch der VDR einfach beendet zu werden.


    Die DBG Version ist die nur mit GDB Debug?
    Eine Version des Plugins mit -DDEBUG erzählt wesentlich mehr was es so macht.


    Wenn ich nicht eine Stelle übersehen habe, sollte das Plugin immer ins LOG schreiben,
    warum es den VDR beendet.


    In dem Log sind auch extrem viele Plugins drin, vielleicht schmiert ja eins von denen ab.
    Alle die nicht gebraucht werden ausschalten.


    Im Bereich des Absturzes wird die Zeit mit ntpdate verändert, vielleicht stört das jemanden.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wie extrem viele Logs?
    Also allein von den Standard-Yavdr-Plugins sind etliche in der order.conf deaktiviert (wie wirbelscan, epgsearchonly, quickepgsearch, conflictcheckonly, iptv) und zusätzlich sind nur undelete, devstatus, yaepghd, vompserver & teletext. Viel nenn' ich das nicht.
    Ich werde mal die DEBUG-Version des Paketes von seahawk einspielen und dann schauen wir mal.


    Aber wie mini schon richtig bemerkt hat, fehlen bei einem nicht erfolgreichen Start diese beiden Zeilen (gegenüber dem erfolgreichen Start):

    Code
    Sep 27 15:23:15 vdr vdr: audio:  44100Hz supports 2 2 4 4 6 6 6 6 channels
    Sep 27 15:23:15 vdr vdr: audio:  48000Hz supports 2 2 4 4 6 6 6 6 channels


    Habe jetzt mind. 5x rebootet und jeder Start war wie er sein soll.

  • stop vdr


    dann in etc/vdr/plugins/order.conf:
    -sc
    -undelete
    -xvdr
    -devstatus
    -tvm2vdr
    -vompserver


    dann vdr wieder starten mit
    start vdr



    wenn es dann keine probleme mehr gibt kannst du versuchen das plugin einzugrenzen welches ärger macht.
    oder ob es überhaupt eines der genannten plugins ist.


    laut log sieht das halt aus, als ob keines der plugins deaktiviert ist.

  • kann ich probieren. aber diese Plugins habe ich auch auf einem anderen VDR mit der aktuellen beta (bei meinen Eltern) laufen, ohne diesen bei mir hier sporadisch auftretenden vdr-neustart. wenn es ein plugin wäre müsste es ja bei jedem start passieren.
    müsste dann ja auch bei jedem plugin bestimmt 50x reboot machen um eine aussagekräftige statistik zu bekommen. und auch dann ist es nur eine vermutung ohne fehlermeldung. kann ja beim 51x mal dann doch wieder passieren :)


    wenn ich zeit habe, werde ich es aber mal probieren.

  • xorg.conf.yavdr kann ich posten, wenn's wieder passiert.


    bei der bildschirmerkennung wäre ich vorsichtig, ich fahre seit heute den 304.51 von nvidia, da soll das mit der erkennung wohl nicht richtig funktionieren. kann ich aber mal testen, wird dann aber sicherlich erst morgen werden.

  • kein wunder geht das nicht richtig bei dir.
    versuch mal wieder den "alten" treiber zu installieren und einmal die bildschirmerkennung durchführen danach und speichern.


    dann nochmal testen ob es zu fehlern kommt.
    noch besser wäre ein jungfräuliches yavdr system von dir.
    ich hab das gefühl da wurde einiges "kaputt"gespielt von dir.


    keine angst, ich mach sowas auch gerne .... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!