[solved] [yavdr0.5-beta] SoftHDDevice kommt nicht hoch

  • Auf meinem Testsystem (siehe Signatur):


    Habe von einem älteren Stand der 0.5 alpha auf die beta per update und anschließendem dist-upgrade aktualisiert.
    Daraufhin verweigerte Softhddevice seinen Dienst.


    Dachte es ist irgendwas im Argen und installierte neu mit der 0.5 beta iso.
    Hier läuft softhddevice auch nicht.
    Nach update und anschließendem dist-upgrade auch keine Besserung.


    Nach umstellen auf vdr-sxfe im Webfrontend bricht es ab mit der Fehlermeldung "Fehler beim Speichern"
    LÖSUNG:
    [yavdr0.5-beta] SoftHDDevice kommt nicht hoch



    Diese Fehlermeldung "Fehler beim Speichern" kommt auch wenn ich bei Audio etwas ändere und speichere - kann es sein dass hier Timeout sehr sehr knapp gesetzt wurden ? )
    siehe Screenshot


    Hier das Syslog vom Umschalten des Frontends auf vdr-sxfe :


    So erscheint kein Frontend am System (das Menü auf der linken Seite ist vorhanden und der Mousezeiger ist auch da - Xorg sollte somit nicht das Problem sein)


    Nach Reboot des Rechners bekomme ich dann ein Bild (wenn ich vdr-sxfe gewählt hatte)
    (Btw. über das Liveplugin bzw. Streamdev und auch über xvdr läuft es einwandfrei)


    Mögliche Auslöser die ich mir noch ansehen muss:
    - Installation erfolgte auf ziemlich langsamem USB Stick (mit der alpha gings einwandfrei)
    - Und ich habe nur eine Sat-Karte im Testsystem (ev ist VDR dann mit Streamdev-server, Xvdr und Frontend überfordert)
    - Habe noch keine Fernbedienung aktiviert - kann es sein dass das SoftHddevice nicht "aufwacht" - hier ist ja ein neuer Stromsparmodus reingekommen (aber mit dem assuming manual start sollte das auch kein Problem sein)


    So schnell gebe ich nicht auf - aber vielleicht hat ja jemand eine gute Idee ?


    lg
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • - Habe noch keine Fernbedienung aktiviert - kann es sein dass das SoftHddevice nicht "aufwacht" - hier ist ja ein neuer Stromsparmodus reingekommen (aber mit dem assuming manual start sollte das auch kein Problem sein)


    Genau, das macht er eigentlich nur wenn er denkt, dass er für einen Timer oder ACPI-Wakeup Event hochgefahren wurde - und dann solltest du auch eine entsprechende Meldung auf dem Schirm sehen, dass das Frontend detached ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mir gehts genauso. Hab gestern die 0.5 beta frisch installiert und nur sudo apt-get update && upgrade gemacht.


    Beim Hochfahren kommt nur der Mauszeiger.
    Nach
    svdrpsend plug softhddevice stat
    svdrpsend plug softhddevice atta -d :1
    hab ich dann auch ein Bild plus Ton.


    Was könnte ich unternehmen um Bild und Ton gleich nach dem Startup zu sehen?

  • Zeig mal ein komplettes Syslog und die /var/log/upstart/vdr-frontend.log

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nach umstellen auf vdr-sxfe im Webfrontend bricht es ab mit der Fehlermeldung "Fehler beim Speichern"




    Diese Fehlermeldung "Fehler beim Speichern" kommt auch wenn ich bei Audio etwas ändere und speichere - kann es sein dass hier Timeout sehr sehr knapp gesetzt wurden ? )
    siehe Screenshot

    Dieses Verhalten habe ich auch schon lange beobachtet. Und dann mit dem nächsten Update kann ich wieder Änderungen speichern. Da ich wenig am 0.5er am arbeiten bin; ist es immer noch die Erstinstallation von der 0.5 alpha der ersten Tage. Und diese habe ich bei kurzen Abständen mit upgrade und bei langen Abständen mit dist-upgrade aktualisiert.


    Bei yaVDR immer dist-upgrade, niemals upgrade.

    Möglich dass es immer nach einem dist-upgrade nicht auftritt. Aber warum ist das so? Das einzige was beim dist-upgrade zusätzlich kommt sind die kernel upgrades. Oder ?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Moin!


    upgrade: es werden nur vorhandene Pakete aktualisiert
    dist-upgrade: es werden auch neue Pakete installiert, die von neuen Version der vorhandenen Pakete gebraucht werden.


    Bei einem upgrade kann es also passieren, dass yaVDR hinterher nicht mehr läuft, weil wir ein neues Paket hinzugenommen haben, dass auf Grund des upgrade-Aufrufs nicht mitinstalliert werden darf.
    Dann bleibt die alte Version bestehen und wird fröhlich gemixt, weil ein anderes Paket evtl. doch aktualisiert werden kann.
    Deshalb immer dist-upgrade bei yaVDR.


    Lars.

  • Zeig mal ein komplettes Syslog und die /var/log/upstart/vdr-frontend.log


    Bin erst jetzt zu meiner Testumgebung gekommen.
    Nach dem Update && dist-upgrade - inclusive der nvidia-driver update fixerei Geschichte aus diesem Thread ( yaVDR 0.5 Beta User: keine Updates die nächsten 24 Stunden machen! )
    Hier der auszug aus der
    /var/log/upstart/vdr-frontend.log



    Nach der eingabe der oben genannten Befehle

    Code
    svdrpsend plug softhddevice stat
    svdrpsend plug softhddevice atta -d :1


    läuft es dann normal


    Hoffe das hilft euch weiter beim debuggen.
    Danke schon mal für die Arbeit


    lg
    Joe

  • Das sieht sehr merkwürdig aus... zumal bei softhddevice eigentlich immer drei Einträge für wait-for-job-state kommen sollten...
    Was sagen denn

    Code
    dkms status
    uname -r

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • N'abend.


    Das habe ich aber auch recht häufig, dass das softhddevice nicht "hochkommt". Ein svdrpsend läuft bei mir in einen Timeout. Das syslog sieht in diesem Fall immer so aus:


    Ich glaube das passiert immer nur, wenn der Fernseher schon an ist. Kann mich aber auch irren. Bei Timeraufnahmen wo der Fernseher aus ist und das Plugin im detached-Mode startet, ist mir der Fehler im Log noch nicht vorgekommen.


    Gruss
    Markus

  • Da kommt der VDR nicht richtig hoch und die vdr-frontend versucht sich zu attachen, wenn er gerade dabei ist wieder zu stoppen und das dbus2vdr-Plugin seine dbus-Dienste gelöst hat... hast du ein Log von einem kompletten Start?
    Steht da dann auch eine entsprechende Fehlermeldung in der /var/log/upstart/vdr-frontend.log, dass er keine Verbindung bekommt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hier mal das komplette Syslog von heute Morgen, vom Einschalten bis ich dann Bild hatte (ich glaube ich hatte dann noch ein restart vdr abgesetzt):
    http://paste.ubuntu.com/1227380/


    Im Frontendlog stehen leider keine Zeitstempel bei, daher einmal die Datei, wo auch der Fehlstart mit drin sein muss und zum Vergleich die beiden automatischen Timerstarts von heute, wo der Fernseher nicht an war.
    http://paste.ubuntu.com/1227410/
    http://paste.ubuntu.com/1227395/

  • Hallo,
    Aus irgendeinem Grund wird da der VDR beendet und das dbus2vdr Plugin funktioniert dann in dem Zeitraum des Beendens nicht mehr:


    Da passiert zuvor irgendwas, das die maximale Logging-Rate sprengt:

    Code
    Sep 25 07:47:57 vdr rsyslogd-2177: imuxsock begins to drop messages from pid 1008 due to rate-limiting
    Sep 25 07:47:57 vdr kernel: [   26.252310] init: wait-for-job-state (vdr-frontendvdr) main process (990) killed by TERM signal
    Sep 25 07:47:58 vdr rsyslogd-2177: imuxsock lost 55 messages from pid 1008 due to rate-limiting


    Kannst du mal deine /etc/rsyslog.conf so anpassen, damit man sehen kann, was da genau passiert?
    http://paste.ubuntu.com/1227430/
    Dann bitte nochmal ein Log posten, wenn das Problem auftritt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Guten Morgen seahawk.


    Der Start von heute Morgen hatte den Fehler nicht. Ich hänge trotzdem das Log ran.
    Es wundert mich nämlich, warum nach dem ersten Start des VDR, dieser dann noch ein zweites Mal gestartet wird. Somit dauert es recht lange bis ich Bild habe.
    http://paste.ubuntu.com/1228025/
    Um 08:08:06 habe ich den VDR eingeschaltet.
    Um 08:08:08 startet lt. Log der VDR.
    Und um 08:09:17 gibt es einen Restart des VDR.


    Irgendwelche Ideen?


    Danke und Gruss.
    Markus

  • Was auffällt ist das hier:


    Johns hatte vermutet, dass da der X-Server noch nicht komplett da ist: [yaVDR64-0.5.0-alpha1]vdr wird sporadisch beim starten gekillt


    hummel99 und Boostar haben das durch ein 5-Sekunden Delay beim Start der vdr-frontend umgangen: [yaVDR64-0.5.0-alpha1]vdr wird sporadisch beim starten gekillt
    Eine elegantere Lösung scheint es noch nicht zu geben...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin!


    Zuerst einmal stürzt da irgendwas beim Booten ab:


    Wenn ich raten müsste, sieht das nach NVidia aus, hab aber, ehrlich gesagt, keine Ahnung, was das wirklich ist.


    Dann musst du deine setup.conf mal überprüfen, da steht Mist drin:

    Code
    Sep 26 08:08:13 vdr vdr: [1007] ERROR: invalid sat cable number in '�9N'


    Und da vermutlich der Grafiktreiber nicht richtig läuft, kommt softhddevice aus dem Tritt und beendet den vdr:

    Code
    Sep 26 08:08:26 vdr vdr: video/vdpau: can't create presentation queue: A catch-all error, used when no other error code applies.


    Ist aber nur geraten...


    Lars.

  • Servus mini.


    Der Absturz ist "normal". Der Nvidia-treiber kann noch nicht mit UEFI-Boot umgehen. Gibt es Berichte im Inet und sogar hier im Forum.
    Sollte aber nicht stören und tut es im betrieb auch nicht.


    Die zweiten Meldungen hat CKone auch. Steht auch nix besonderes in der setup.conf drin und im OSD habe ich da schon mal nachgesehen. Jeder Adapter hat sein eigenes Kabel zugewiesen.


    Hm. Der Grafikktreiber läuft ja auch, wenn der VDR autom. für einen Timer startet, also softhddevice detached startet. Da gibt es diese Probleme aber nie lt. Log.


    Gruss.
    Markus

  • Was wäre denn, wenn man z.B. den mplayer mit einem kurzen Video unter Nutzung von VDPAU als "Testballon" vor dem attachen des Frontends laufen lassen würde, um zu sehen ob der Treiber/X-Server schon so weit ist?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!