Wechsel von DVB-S(2) auf DVB-C?

  • Hallo
    Bin seit vielen Jahren VDR Nutzer mit DVB-S und habe einige VDR Distributionen hinter mir, momentan läuft YaVDR sehr gut bei mir.
    Nun steht ein Umzug ins Haus und somit auch zwangsweise ein Wechsel von DVB-S auf DVB-C.


    Mein momentaner VDR läuft mit einer DVB-S2 Twintuner Karte


    Mein Frage: Wie läuft das mit dem ganzen Digital Kabelempfang, um auch wieder mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen zu können? Braucht man da nur 1 Karte oder 2 bis 3 um alles abzudecken oder ist das egal und man kann 1 nutzen und der Tuner kann alles Zeitgleich aufnehmen? Wenn es mehrere braucht, wie bekommt man das Signal aus einer Dose von der Signalstärke gut gesplittet über 10 m?


    Sorry aber bin in Sachen CABLE völlig Ahnungslos, das mit diesem Quam256 hab ich schon erfahren.


    Danke euch schon mal für einige Tipps!

  • Um genau so viele Kanäle gleichzeitig empfangen zu können wie über Sat, brauchst du auch bei DVB-C genau so viele Tuner. Zusätzlich bei vielen Kabelprovidern sicherheitshalber noch pro Tuner ein funktionierendes CI-Modul mit Smartcard (wenn es legal bleiben soll).

  • also bei einer Dosenentfernung von 10m stellt sich doch die Frage, ob es nicht möglich ist, eine zusätzliche Dose nachträglich zu installieren.


    Man müsste wissen, wie gut die Signalqualität und wie hoch der Pegel an der Dose sind. Im besten Fall reicht es, ein T-Stück aus Metall auf die Dose zusetzen und ein Anschlusskabel von 10m anzuschließen. Meist klappt das aber schon wegen der Kabeldämpfung nicht.


    Ich habe im Laufe der Jahre diverse Verteilverstärker ausprobiert, die alle Schrott waren. Richtig überzeugt hat mich jedoch dieser.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • oder auf T-Com Entertain über Glasfaser gehe.


    Überleg dir das 2x, 3x oder besser 10x.


    Bei dieser Anschlussart behält sich die Telekom eine drastische Geschwindigkeitsdrosselung nach einem für diese Anschlussart lächerlich kleinen Volumen vor. Ab 300 GB verbrauchtem Volumen pro Monat wird dann der Anschluss auf 384 kBit/s Up- und Downstream für den Rest des Monats gedrosselt. Das Volumen welches Entertain verbraucht, wird wohl nicht angerechnet.


    Bei VDSL über Kupferkabel ist laut Vertragsbedingungen nur bei den Anschlüssen ohne Entertain eine Drosselung vorgesehen.


    Aufnehmen soviel du willst kannst du von Entertain nur so lange bis die im Gerät eingebaute Festplatte voll ist, aus dem Gerät heraus bekommst du die Aufnahmen nicht. Und die Zahl der gleichzeitig nutzbaren Kanäle ist auch durch die maximale Bndbreite des Anschlusses und die Anzahl der vorhandenen Boxen Begrenzt begrenzt, die Bandbreite schlägt aber eher zu.


    Um die Volumenmenge einschätzen zu können: 1&1 hat mich damals gebeten dass ich meinen Vertrag kündige, weil ich 3 Monate hintereinander an einem 1 MBit/s DSL-Anschluss ca. 80 GB verbrauchte. 300 GB an einem 100 MBit/s Anschluss schafft man also locker,

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Ok danke das hilft schon mal und wie werden dann diese mit dem signal bestückt? 3 fach verteiler an der dose und 3 Kabel gezogen oder was gibt es noch für Möglichkeiten?


    Bei manchen Karten wird das Signal durchgeschliffen. EInfach aus der ersten Karte raus und in die zweite rein. Signalverlust ist laut femon vernachlässigbar. Funktioniert allerdings nur wenn der Rechner läuft, d.h. wenn Du den Fernseher zusätzlich auch noch direkt (ohne VDR, z.B. für die LAG) anschließen willst, dann brauchst Du zusätzlich ein weiteres Kabel (oder T-Stück, funktioniert bei mir auch).


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • ein bekannter lässt ca 20 Familien per wlan über seine Leitung surfen
    und hat höchstens 240 GB im Monat


    und der meiste traffic hat er wegen youtoube und bittorent ;)
    wobei 200 gb hab ich letzten Monat auch geschafft ;)
    wobei mein Vater beruflich viel über remoteverbindungen arbeitet

  • Ich habe im Laufe der Jahre diverse Verteilverstärker ausprobiert, die alle Schrott waren. Richtig überzeugt hat mich jedoch dieser.

    Hallo,
    bin gerade in diesem Thread gelandet und überlege, mir diesen Verstärker zuzulegen. Allerdings weiß ich nicht, ob das in meiner Situation hilfreich ist.
    Wohne in einem Mehrfamilienhaus im Dachgeschoss. Jede einzelne der 6 Wohneinheiten wird jeweils von einem separaten Kabel vom Hausübergabepunkt (Anschlussraum) kommend versorgt. An diesem Kabel hängen dann innerhalb der Wohnung 3 Dosen. An der Eingangsdose hängt zusätzlich mein Kabel-Internet-Modem.


    Nun beobachte ich seit Tagen, dass bei bestimmten Sendern temporär Störungen auftreteten, teilweise bis zu 3-4mal pro Minute. Am VDR sind dann kurze Bildstörungen. Dies betrifft beispielsweise ZDF HD und auch Sat 1 (SD). Kann das nicht genau so genau sagen, denke aber, dass diese Störungen erst seit 14 Tagen (Kabel-Offensive 2012, Umstelltermin) da sind.


    Und nun was ganz merkwürdiges...
    Im Wohnzimmer (letzte der drei Dosen) habe ich an der Dose ein T-Stück aus Metall angebracht. An diesem T-Stück hängen 2 Leitungen von jeweils ca. 6 Metern länge.


    Leitung 1 versorgt den Fernseher
    Leitung 2 eine Activy, die per Scart ans TV angeschlossen ist.


    Nun hatte ich gestern folgende Situation:


    Sat1 am Fernseher gesehen, immer wieder Störungen bis hin zu Bildstillstand, nach umschalten auf anderen Sender und kurzer "Reaktionszeit" der eingelegten Smartcard ist das Bild wieder da. Dies wiederholt sich teilweise im 3-Minutentakt.


    Zur Gegenprobe Activy eingeschaltet, Sat 1 über Activy angesehen, keinerlei Probleme !


    Wo könnte die Fehlersuche beginnen ?


    Eingangsdose "Verdrahtung locker oder ähnliches ?"


    T-Stück ein Ausgang zeitweise defekt ?


    Beginender Defekt am CAM oder Smartcard ?


    Generelle Probleme seit Umstellung seitens Provider KD vielleicht bekannt ? Wieso dann aber nur am TV und nicht an Activy ?


    Zurück zum König-Verstärker: Bringt der Einsatz in meinen Räumlichkeiten überhaupt etwas da geschätzte 10m Kabellänge zwischen meiner Eingangsdose und dem Hausübergabepunkt ?


    Habe keinen Plan und bin nur noch genert. Abschließend: Diese Störungen beobachte ich - soweit ich mich erinnere - erst seit der Umstellung durch KD. Nach erneutem Sendersuchlauf heute morgen am TV besteht Problem immer noch so wie geschildert.


    VDRDAU

  • was Du da zu Sat1 schreibst könnte auch an der Verschlüsselung liegen. Mach die Gegenprobe mit einem unverschlüsselten Sernder im Vergleich TV/VDR.


    Wenn der Pegel an der letzten Dose trotz Halbierung durch T-Stück für den VDR noch ausreichend ist, sollte er es für den TV allemal sein. Insofern sehe ich im Moment keinen Sinn im Einsatz eiens Verteilverstärkers.


    Prüf mittels des femon-Plugins, ob im Moment der Bildstörung UNC und BER hochlaufen.


    Haben sich im Rahmen der Kabel-Offensive die Frequenzen geändert? Auf welchen Frequenzen senden die betroffenen gestörten Sender?


    Was für ein DVB-C-device ist im VDR drin?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ...mir diesen Verstärker zuzulegen. Allerdings weiß ich nicht, ob das in meiner Situation hilfreich ist.


    Das weiß nur der Messtechniker deines Vertrauens - mit entsprechendem Equipment. Nur der kann Signalpegel, SNR, Signalqualität usw. vernünftig ausmessen. Wenn da was nicht stimmt, ist der Kabelanbieter dran. Dieser hat nunmal an der Dose ein normgerechtes Signal bereitzustellen.


    BJ1

  • Hallo,
    muss diesen Thread doch noch einmal aufwärmen.
    Also, mein Problem mit den Störungenhat sich zwischenzeitlich erledigt, qualitativ minderwertiges Kabel war die wesentliche Ursache.



    Allerdings liebäugele ich immer noch, bzw. wieder mit dem König-Verteilverstärker.


    Grund:
    ich bräuchte künftig an meiner Eingangsdose (geschätzte 10m Kabellänge zwischen meiner Eingangsdose und dem Hausübergabepunkt) mehr als 2 TV-Anschlüsse, somit fällt ja die derzeitige Lösung mit dem metallischen T-Stück aus. Kann ich hierzu den König-Verteilverstärker verwenden oder gibt es dazu andere oder bessere Lösungen ? Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich ca. 4 TV-Karten (2 Ausgänge normal, 3. Ausgang mit T-Stück) von dieser Dose aus mittels dieses Verteilverstärkers versorgen möchte.


    Zusatzfragen:
    Sind mit diesem Gerät Störungen zu erwarten, da gleichzeitig das Kabelmodem an dieser ersten Dose (Eingangsdose) hängt ?


    Wie wird der eigentlich angeschlossen ? Koaxkabel von TV-Anschluss der Dose in den König und von dort aus weiter ?


    Thanx
    VDRDAU

  • wenn der Pegel an der Dose hoch genug ist, kannst Du auch eine Verteiler mit einem 3er oder 4er-Verteiler in F-Technik versuchen. Dazu entweder Adapter von F auf Koax nehmen oder gleich neue Kabel mit F-Steckern auf einer Seite anfertigen.


    Beim König geht alles mit Koax(IEC)-Steckern. Er hat auch einen eingebauter Filter für Internet Kabelmodem, das man da direkt anschließen kann.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • Ich muss das Kabelmodem aber nicht an den König hängen, oder ?


    nach meinem Verständnis nicht. Das ginge übrigens auch nur dann, wenn Deine Dose an einem der Koax-Ausgänge das komplette Frequenzspektrum liefert. Bei modernen Dosen ist das so; ältere teilen vielleicht immer noch TV/Radio/Internet auf separate Ausgänge auf.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!