VDR-PC HDTV 2012: Mein Erfahrungsbericht (Silverstone ML03B + Asrock H61M/U3S3)

  • Hm, also so viel besser kann der Verax garnicht sein, dass er das 5fache kosten darf.


    recht günstig ist auch der o.g. sharkoon silent eagle 1000.
    Dort sind die auf der Flügeloberfläche angebrachten Dimples der Golfballoberfläche angelehnt und sollen die Strömungseigenschaften optimieren --> http://www.dirkvader.de/Sharkoon_Silent_Eagle_1000.html


    Gruß Fr@nk

  • welcher Typ?


    Gott, ist es ewig her, das ich sie im Einsatz hatte. Mit dem Typ kann ich jetzt nicht dienen, aber genau wie Deine Abbildung. Die doppelte Keramik-Lager war für mich hörbar, weil der Lüfter vorne in meine Gehäuse eingebaut war. Der Luftdurchsatz ist auch nicht so berauschend gewesen, so meine Erinnerung. Technisch gesehen natürlich beeindruckend.


    Albert

  • Die doppelte Keramik-Lager war für mich hörbar, weil der Lüfter vorne in meine Gehäuse eingebaut war. Der Luftdurchsatz ist auch nicht so berauschend gewesen, so meine Erinnerung


    vielleicht ein Ausreißer, Lagerdefekt?
    Hier stand auch nichts davon --> http://www.hardwareluxx.de/ind…lle-im-test.html?start=15


    Gruß Fr@nk

  • vielleicht ein Ausreißer, Lagerdefekt?


    Das ist schon möglich.


    Albert

  • Doch, doch, hatte bis vor kurzem auch noch einen Verax Lüfter im Betrieb. Da er nur eine Temp.-Steuerung und Zweidraht Anschluß hatte mußte ich ihn nach ca. 10-11 Jahren Stuben-leiser Nutzung* doch außer Betrieb nehmen … ^^


    War damals schon teuer, hat sich bezahlt gemacht, die quasi radiale Abluft war bis am Ende genial …


    Aber Angesichts unhörbarer €6 Lüfter von Noiseblocker mit 3 Jahren Garantie verkauft sich eben kein €30 Kunstwerk.


    Regards
    fnu


    * War für meinen ersten VDR der als eigenständiges VDR Gerät aufgebaut wurde, im Codegen Gehäuse das bis heute auf tvdr.de zu sehen ist ...

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich lade mal meine Erfahrungen zur Lautstärke meines Systems ab:


    Da es ein Auftrags-VDR ist und ich ihn nur zwei Wochen bei mir zum Zusammenbau und Testen hatte, habe ich nicht soviel Praxiserfahrungen damit, wie mit einem eigenen VDR. In unterschiedlichen Situationen ist das Hörgefühl anders: Es ist ein Unterschied, ob das Ding offen vor mir steht auf dem Schreibtisch, oder in einem hinten geschlossenen TV-Schrank wie in meinem Wohnzimmer oder bei meinem Kumpel in einer hinten offenen IKEA-TV-Bank bei unterschiedlichen Sitzabständen.


    Momentan sind vier Lüfter drin: Cougar-Netzteil-Lüfter, CPU-Lüfter (Intel boxed), und die beiden Gehäuselüfter (1x Enermax UCTB8P PWM 82mm, 1x Enermax UCTB8 80mm). Die Enermax-Lüfter habe ich gekauft, weil sie im XBMC-Forum und noch irgendwo empfohlen worden sind, aber ich habe keine Leib-und-Magen-Lüfter wie andere Freaks hier. Ich baue höchstens einmal im Jahr einen PC zusammen, und jedesmal kaufe ich andere Lüfter.


    Der große Cougar Netzteil-Lüfter ist der einzige, den ich tatsächlich als komplett unhörbar bezeichnen würde.


    IM BIOS habe ich die Lüftesteuerung für CPU-Fan und Chassis-Fan glaube ich momentan auf die niedrigste Stufe runtergeregelt. Ich verstehe dabei nicht ganz, wie man die Lüftersteuerung des dreipoligen PWR-Headers beeinflussen kann. Evtl. ist der synchron zum CPU-Lüfter. Oder der PWR-Header auf dem Mainboard ist nicht für Lüfter gedacht. :mua


    In meinen Tests war der HTPC im Wohnzimmer meist so leise, dass er unhörbar war, wenn man normale Fernsehlautstärke eingestellt hatte. Es gab aber auch Situationen, wo er aufgedreht hat, und ich meine dann, dass der CPU-Lüfter der lauteste Lüfter war.


    Fazit: Ich kann nicht sagen, dass das Gerät mit der jetzigen Bestückung unhörbar ist. Aber wenn er in 90% der Zeit ruhig läuft, und die heiße Luft gut wie im Falle der IKEA-TV-Bank abziehen kann, bin ich optimistisch, dass ich keine Lärmbeschwerden von meinem Kumpel bekomme.


    Würde ich den PC nochmal bauen, würde ich wahrscheinlich mal den Trick mit dem 120mm Lüfter im Deckel testen, aber wahrscheinlich am besten mit einem passiven dazu passenden CPU-Lüfter.


    Meine Enermax-Lüfter stecken einfach direkt auf den Mainboard-Headern, da ist keine Magie im Spiel, um sie noch langsamer drehen zu lassen. Damit könnte man evtl. noch mehr rausholen.


    Ohne den Direkt-Beschuss durch einen Gehäuse-Lüfter wäre die GPU-Temperatur nach zwei Stunden Betrieb bei 80°C oder höher gewesen, jetzt meine ich, dass ich sie bei 70° festgenagelt habe.


    Die Zahl der verwendeten Gehäuselüfter lässt sich auch diskutieren. Ich habe gewohnheitsmäßig mal zwei gekauft. Wenn man Lüfter an der rechten Seitenwand entlang aufstellt, die Luft nach draußen tragen, dann müsste man effektiverweise auch die Seitenwand dort abkleben, wo keine Lüfter stehen (wie weiter oben im Thread besprochen). Habe ich aber nicht gemacht bisher.


    Gruß
    hepi

  • Auf dem Asrock-Board gibt es einen 3poligen Header "Power Fan Connector (PWR_FAN1)". Dieser ist im BIOS nicht mit Drehzahlen oder einer Lüftersteuerung erwähnt und ich wundere mich, was das nun für ein Anschluss ist (einer meiner Gehäuselüfter hängt daran). Ich habe mal eben gegoogelt und bin nun etwas schlauer. Es gibt mehrere widersprüchliche Meinungen dazu:

    • Manche Netzteile haben einen (optionalen) zweiten Lüfter eingebaut, welcher nicht vom Netzteil selbst gespeist wird, sondern vom MB gespeist und gesteuert werden muss. Diesen Lüfter versorgt man über den PWR_FAN-Connector mit Strom.
    • Der PWR_FAN1-Connector erlaubt das Monitoren der Drehzahl des Netzteil-Lüfters, indem man das Netzteil an den PWR_FAN-Connector anschließt. Das halte ich persönlich für Nonsense.
    • Der PWR_FAN1-Connector ist nur ein Fan-Connector mehr. Man möge einfach einen beliebigen Fan anschließen und glücklich werden.


    Ich hoffe, 1+3 sind der Fall.


    Im Asrock-Handbuch steht bei Features:


    Zitat

    - CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
    - CPU/Chassis Quiet Fan (Allow Chassis Fan Speed Auto-Adjust by CPU Temperature)
    - CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control


    Quelle: ftp://europe.asrock.com/manual/qig/H61MU3S3_multiQIG.pdf


    Die Frage ist, ob ein Lüfter am PWR_FAN1 in der Realität immer mit Full-Speed läuft oder geregelt wird. Wie ist das bei Euch?


    Gruß
    hepi

  • Die Frage ist, ob ein Lüfter am PWR_FAN1 in der Realität immer mit Full-Speed läuft oder geregelt wird. Wie ist das bei Euch?


    Ich gedenke mich noch daran zu erinnern, dass es Netzteile von Enermax gab, welche solchen Anschluss hatten. Meine Vermutung geht dahin, dass der Lüfterdrehzahl an dem Anschluss an das Gehäuselüfter orientiert. Eine Netzteil-Messfunktion gab es dazu nicht. Alles Andre wäre unlogisch.


    Albert

  • @ Hepi


    Bei dem PWR_FAN- Anschluss wird ein eventuell verfügbares Tachosignal eines Netzteillüfters angeschlossen. Dann kann die Drehzahl im Bios überwacht und notfalls mit Abschalten oder Warnungen geschützt werden. Die Drehzahl selber wird, wenn überhaupt, dann durch das Netzteil geregelt. Ich habe zwei dieser Netzteile, wo dann nur das Tachosignal, auf dem dreipoligen Lüfteranschluss anliegt. Durch das Bios lässt sich dieser Anschluss nicht regeln, es sei denn, der Anschluss ist auch als regelbarer Anschluss spezifiziert.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!