YAVDR 0.5 kein Ton unter XVDR nach umschalten

  • Hallo, Aufgrund mehrerer Probleme bin ich von der 0.4 auf die Alpha testweise gewechselt und war angenehm überrascht das alles recht gut lief bis ich aus versehen einen Timer gesetzt hatte und dann ging es los. Unter XVDR habe ich keinen Ton mehr, mittlerweile nur beim ersten Sender den ich anwähle, danach kommt das das Audiogerät nicht initialisiert werden kann.


    Selbst im VDR Frontend ist dann kein Ton mehr vorhanden, nur ein VDR Neustart bringt ihn wieder.


    Der Ton wird via HDMI an den Fernseher ausgegeben und ist auch so im Webadmin gesetzt. Ob es etwas mit diesem Topic zu tun hat keine Ahnung "http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board14-betriebssystem/board96-yavdr/113879-gel%C3%B6st-0-4-xbmc-startet-manchmal-nicht/"


    Wäre dankbar bei der Beseitigung des nervigen Problems :P


    MFG

  • Wäre dankbar bei der Beseitigung des nervigen Problems :P


    Wie schon im Announce-Thread gesagt, ist die yaVDR-0.5 alpha für erfahrene Tester die uns helfen wollen Fehler zu finden und zu beseitigen. Wenn du das nicht kannst dann bist du nicht der Richtige für diese Version und musst warten bis sich ein besserer Tester findet, der das selbe Problem hat und es behebt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wäre dankbar bei der Beseitigung des nervigen Problems


    Was Gerald geschrieben hat, das hast Du gelesen. Er hat Recht.


    Nicht desto trotz: Du löschst Deinen Timer, nimmst das WFE, verstellst die Ausgabe von Toneinstellungen, schaltest auf ein anderes Frontend um, Ton wieder auf HDMI, Frontend zurück. Nach jeden Schritt SPEICHERN.


    Albert

  • Ich hab von Openbox selbst überhaupt keinen Plan. Hab eine geschlagene Stunde nach der Menu.xml gesucht und nix gefunden.


    Den Zusammenhang verstehe hier ich überhaupt nicht... Und Suchen sollte man schon können: http://wiki.ubuntuusers.de/locate und http://wiki.ubuntuusers.de/find

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hab eine geschlagene Stunde nach der Menu.xml gesucht und nix gefunden.


    Und wenn du die Menu.xml gefunden hättest, was hättest du denn damit gemacht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Sowie ich das interpretiert hatte soll da ein Buchstabendreher drinnen sein. Als wäre die logische Schlussfolgerung meinerseits das ganze mal zu begutachten. Mehr als falsch lesen oder interpretieren sollte da wohl nicht raus kommen.

  • Mir ist der Zusammenhang zwischen Ton in XBMC, VDR-Timern und dem Pipemenü immer noch nicht so ganz klar :gaehn

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • In diesem Topic schrieb der User das er das selbe oder ähnliche Problem hatte: [gelöst] [yaVDR 0.5-alpha1] nach update kein Ton in XBMC?


    Er fand die Lösung, jedoch ohne wirkliche Angabe des Lösungsweges. Da ich vom Aufbau von YAVDR noch überhaupt keinen Plan habe fragte ich dementsprechend Mister Google um was es sich mit Openbox überhaupt handelt und wurde auf das Wiki mit Zusatz Template auf folgenden Eintrag verwiesen: http://wiki.ubuntuusers.de/Openbox/Pipemen%C3%BC#Skripte


    Daher sucht ich dementsprechend nach xml Dateien die wie ich vermute mit dem Slidemü im Frontend zu tun haben.

  • Um den Fehler einzugrenzen würde ich erst mal ein anderes Frontend nehmen und schauen ob es sich dort genau so verhält. Daran könnte man vielleicht erkennen ob es ein xvdr-xbmc Problem ist oder ein anderes.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Hi,


    ich hatte auf der 05er auch das Problem, daß sobald XBMC mehr als Stereo ausgeben mußte (TC mit ac3 oder mkv mit 5.1), ein Sounddevice Fehler auftrat.
    Im xbmc log gabs Meldungen in der Art

    Code
    17:48:22 T:139924014446336   ERROR: Initialize - failed to open custom device hdmi:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2 (error:No such file or directory), retry with default hdmi
    17:48:22 T:139924014446336   ERROR: Initialize - pcm_open_lconf, alsa error: -2 - No such file or directory


    Bin nach einigem googlen auf den Link gestolpert: link
    Als ich dann das Custom Device mit meinem HDMI Ausgang im XBMC angelegt hatte, gings.
    Eventuell hilft es Dir ja...


    Gruß
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • HI, habe ebenfalls immer die custom device in xbmc angegeben. Trotzdem tritt der Fehler auf. Das mit nem anderen Frontend zu testen bin ich noch nicht dazu gekommen. Hab GOTT SEI DANK endlich meine Festplatte aufgrund von Garantie von Western Digital erhalten, wollte per Remastersys ein vorheriges Backup der Testplatte von 1999 ;D die verbaut war einspielen, jedoch zickte der Installer. Dann installieren wir nochmal neu, ist ja leicht erledigt und 30 Minuten 2 PPAś einpflegen und ein paar weitere Programme drauf dann ist das auch wieder erledigt.


    Jetzt wird erst schnell noch installiert und dann gehts raus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!