channels.conf für vdr1.6 DVB-s

  • Hallo,


    ich muß einen alten Gen2VDR2 mit vdr1.6 eines Bekannten updaten und suche eine aktuelle channels.conf für DVB-S. Keine HD-Kanäle und SKY muß auch
    nicht mit drin sein.


    Kann mir jemand helfen und eine Datei bereitstellen?


    Besten Dank im voraus.


    MfG
    Christoph

    PVR01: Dreambox DM 8000 HD PVR, WD 2TB-HDD, 2x DVB-S2 Build-In-Tuner, Gemini v5.1 (Wohnzimmer)
    PVR02: Dreambox DM 800 HD se, 1x DVB-S2 Build-In-Tuner, Gemini v5.1 (Schlafzimmer)
    VDR03: FujitsuSiemens Activy 300, Samsung 300GB-HDD, 2x Budget DVB-S,Gen2VDR v2

  • nimm doch die channelpedia.


    Zitat

    Download channels.conf (compatibility)


    A complete and ready-to-use channel file with group delimiters, grouped by the regional sections and channel groups configured for this DVB source. The regional sections are sorted in alphabetical order. This compatibility version should also work with older VDR versions (VDR 1.6, VDR 1.7.21 and older).


    hier
    vdr-box

  • nimm doch die channelpedia


    Ja, das kann er, nur funktionieren wird's nicht ohne channel-parser-multiproto-compatibility-patch. ;)


    Albert

  • EDIT: Ach, hat vdr-box oben schon geschrieben.


    Channelpedia bietet für jede Source auch eine "Legacy-Liste" für VDR 1.6 oder 1.7 kleiner als 1.7.22.


    Kann man mal testen:
    http://channelpedia.yavdr.com/…mpatibility.channels.conf


    Ich habe es nie in der Praxis getestet, S19.2E kommt von meinem VDR 1.7.27 und der lässt redundante Parameter weg, die der VDR 1.6 noch braucht.


    Wäre ja ideal, die Listen mal an dieser Stelle zu testen, um zu sehen, ob ich noch Bugs fixen muss.


    Gruß
    hepi

  • Erklär mir das mal bitte, ich kenne mich damit nicht aus.


    VDR 1.6 hat noch das alte Format für die Kanaleinträge, deswegen kann man nicht einfach Deine Zeilen aus der Channelpedia dort reinklopfen. Der Patch macht es erst möglich, dass das VDR 1.6 das aktuelle Kanalformat lesen kann. Soweit mein Verständnis dazu. Deine Legacy-Liste ist mir neu.


    Albert

  • Die Kompatibilitäts-Kanalliste ist aus diesem Thread hervorgegangen:


    Fallstricke beim Copy'n'Paste von channel-Strings bei älteren VDR 1.7er-Entwicklerversionen


    Da war ein User, der mir gesagt hat, dass die Liste (also die SD-Sender darin) mit VDR 1.6 geht. Wobei ich annehme, dass der VDR die Werte im Feld Parameter einfach gutwillig korrigiert (updateChannels sollte entsprechend konfiguriert sein, damit das nicht bei jedem VDR-Start korrigiert werden muss), da ja die Unterscheidung zwischen DVB-S2-Transponder (S1) und DVB-S-Transponder (S0) in VDR 1.6 nicht vorhanden ist.


    Die Hoffnung ist, dass die Nicht-HD-Kanäle der Liste "einfach" funktionieren, auch wenn der VDR was korrigieren muss.


    Gruß
    hepi

  • Wobei ich annehme, dass der VDR die Werte im Feld Parameter einfach gutwillig korrigiert


    Schon möglich. Ich habe damals auf c’t VDR 7 Basis den Patch rein (SD-VDR aus meiner Signatur), weil die Channelpedia Liste (nicht die Legacy) einfach nicht wollte. Auch SCR war noch im Spiel und ich war möglicherweise ungeduldig. Vielleich kann das jemand mit einschlägigen Erfahrung hier bestätigen: ob oder ob nicht!?


    Albert

  • Momentan ist der Unterschied zwischen der normalen Liste und der Legacy-Liste:
    a) Aus der Spalte apid werden Ziffern rausgeschnitten, die mit @ beginnen (@ wird auch rausgeschnitten).
    b) Wenn in der Spalte tpid ein Semikolon enthalten ist, wird dieses sowie alle darauf folgenden Zeichen rausgeschnitten.
    c) Bei Sat-Kanälen werden im Feld Parameter die Werte H und V in Kleinbuchstaben umgewandelt.


    Der dazugehörige Quellcode findet sich in der Methode enforceCompatibilityToVDRVersion:
    https://github.com/yavdr/chann…classes/class.channel.php


    Die User, die damals Probleme hatten, konnten nach diesen Änderungen mit der channels.conf arbeiten.


    Allerdings war das noch, bevor ich ein Upgrade von VDR 1.7.22 auf 1.7.27 gemacht habe. Ab VDR 1.7.23 werden im Feld Parameter einige Werte weggelassen bei DVB-S2 Kanälen:


    Zitat

    The parameters that are only used by "second generation" delivery systems (DVB-S2
    and DVB-T2) are no longer written into channels.conf for "first generation"
    delivery systems (DVB-S and DVB-T).


    Diese Änderung sollte aber eigentlich für eine höhere Kompatibilität sorgen, wenn ich es richtig verstehe.


    Leider habe ich keine Motivation, jede erdenkliche VDR-Version bei mir laufen zu haben, um eventuelle Channelpedia-Bugs zu jagen. Da bin ich auf Tester angewiesen. :D


    Viele Grüße
    hepi

  • Leider habe ich keine Motivation, jede erdenkliche VDR-Version bei mir laufen zu haben, um eventuelle Channelpedia-Bugs zu jagen.


    Das hat auch niemand von Dir verlangt. Ich habe (noch) die 1.7.22, mir ist die Sache schnuppe.


    Vielen Dank aber an Dich, dass es ein Channelpedia gibt. :respekt


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!