Fallstricke beim Copy'n'Paste von channel-Strings bei älteren VDR 1.7er-Entwicklerversionen

  • Hi,


    da es bei vielen VDR-Usern beliebt ist, neue Kanal-Strings miteinander auszutauschen, sei nochmal darauf hingewiesen, dass es bei neuen VDR-Entwicklerversionen hin und wieder kleinere Syntax-Änderungen an den Werten in der channels.conf gibt, die dann theoretisch beim Kanal-String-Tausch zu Problemen führen könnten, wenn der empfangende User eine ältere VDR 1.7er-Entwicklerversion verwendet als der gebende User. Mit Problemen meine ich, dass der VDR nicht startet und im syslog über kaputte Kanäle meckert.


    Beispiele:

    • Änderung zu VDR-1.7.15: zusätzlich Audio streamtype atype sowie digital Audio streamtype dtype
    • Änderung zu VDR-1.7.21: Die Subtitle PIDs werden nun in der channels.conf gespeichert als Erweiterung der TPID


    Ich habe eigentlich angenommen, dass eine ältere VDR-1.7er-Version die PIDs einfach stillschweigend überschreibt, wenn dort ein unbekanntes Format "aus der Zukunft" drinsteht. Nun melden sich aber mehrere User, die sagen, Ihr VDR würde nicht starten und sich über Syntaxfehler in der channels.conf beschweren.


    Praxisbeispiele:


    Mich würde interessieren, ob das abhängig ist von dem Wert updateChannels. Das könnten ja die Leute mit VDR < 1.7.21 bzw. < 1.7.15 mal testen mit aktuellen Kanälen aus der Channelpedia. Ich habe keine älteren VDR-Versionen aktiv und kann es nicht testen. Ich will wissen, ob ein VDR nur dann nicht startet, wenn updateChannels=0 ist.


    Viele Leute hier im Portal verwenden eine relativ aktuelle Entwicklerversion von VDR 1.7.2x. Wenn man nun aber eine ältere Version verwendet, ist es hilfreich, wenn man weiß, wann sich die channels.conf wie verändert hat. Die Änderungen sind hier aufgelistet:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…hannels.conf#Unterschiede


    Es lohnt sich, die Wiki-Seite mal ganz durchzulesen. Man kann da viel lernen.


    Gruß
    hepi


    P.S.: Wie in fast jedem Thread zu diesem Thema sei noch einmal betont: Jeder VDR-User kann an die neuesten Kanalstrings ganz allein kommen, indem er updateChannels=5 setzt in der setup.conf (default-Wert). Das steht hier wirklich in jedem 2. Thread drin, aber viele Leute scheinen die Threads und Postings nicht durchzulesen. Über w_scan geht es natürlich auch.

  • OK, ich habe Channelpedia auf meinem Entwickler-PC eben so erweitert, dass automatisch eine Legacy-channels.conf generiert wird, die auch noch mit VDR 1.7.14 funktionieren sollte. Dieses Coding werde ich aber nur veröffentlichen, wenn ein paar Leute mit veralteten 1.7er-VDRs diese Legacy-channels.conf aktiv testen und mir das OK geben, dass sie funktioniert.


    Dafür suche ich mindestens drei Leute, die irgendwas zwischen VDR 1.7.20 und VDR 1.7.10 benutzen und auch genau sagen können, was sie nutzen. Bitte einfach hier im Thread melden.


    Gruß
    hepi

  • Hallo hepi,


    die channels.conf, die du mir per PM geschickt hast, wird problemlos geladen.
    Danke für deine Mühe.

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Hallo,


    habe die channels.conf ebenfalls probiert. Folgende Fehlermeldungen bei meinem VDR 1.7.17

    Starten tut er dennoch, wenn auch langsamer...


    Ich meine bei meinem anderen VDR gesehen zu haben, dass dieser Fehler irgendwann verschwindet, wenn der VDR die Kanäle updatet.


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

    2 Mal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Danke für's Testen. Ich habe nun von drei Leuten positives Feedback zu der "Compatibility"-Kanalliste bekommen.


    Daher sind diese Listen nun öffentlich in Channelpedia verlinkt, für jede DVB-Source gibt es eine Liste.


    Beispiel: Auf dieser Seite http://channelpedia.yavdr.com/gen/DVB-S/S19.2E/


    gibt es nun einen Link "Download channels.conf (compatibility)".


    Einer meiner Tester sagte mir, dass sogar VDR 1.6 mit der channels.conf zurechtkommt. Allerdings habe ich die HD-Kanäle bzw. S2-Transponder nicht gelöscht aus der channels.conf.


    Es kann sein, dass die Compatibility-Listen für DVB-T nicht funktionieren. Um DVB-T habe ich mich nicht gekümmert, niemand hat das getestet.


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!