Offene Runde: SAT>IP

  • Ich brauche für eine Umrüstung einen günstigen SAT>IP Server. Mit 4 Tunern gibt es in der €130 Preisklasse entweder den "Telestar Digibit R1" oder "Megasat SAT zu IP Server 2". Gibt es da Erfahrungswerte, welcher von den beiden mit VDR und satip-plugin besser funktioniert? (Ich weiß, Octopus wäre besser, aber es ist nicht für mich und der Preis ist ein entscheidender Faktor)

  • Hallo,


    Telestar Digibit R1 und baugleiche funktionieren gut mit VDR. Für diese gibt es auch alternative Firmware mit "minisatip".



    Gruß


    Paul

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Hi,
    hat schon jemand Erfahrung mit den SAT>IP Flachantennen von Selfsat?
    Sehen eigentlich nicht so schlecht aus und haben für unter 400 Euro einen 8-fach Tuner integriert!?! Es steht zwar nicht explizit "Tuner" in der Beschreibung, sondern "8 Channels simultaneously", aber an anderer Stelle steht auch "8 clients simultaneously". Und dafür werden ja dann wohl auch 8 Tuner benötigt.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Ich meine mich zu erinnern, das Wirbel so einen Lösung im Einsatz hat: SelfSat IP36 (SAT>IP Server) stürzt ab während EPGScan


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Sorry, ich hab die Suchfunktion falsch benutzt... Wenn man innerhalb eines threads die Suche benutzt werden auch nur Treffer aus genau diesem Thread angezeigt...

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Hallo zusammen,
    ich benutze jetzt seit ein paar Tagen erfolgreich meine Fritz!Box 6490 Cable mit dem satip-Plugin, siehe auch hier.
    Ich würde meinem VDR-Server jetzt gerne noch einen 2. Tuner spendieren. Eine 2. IP-Adresse kann ich zuweisen, nur wie binde ich die an den Tuner?
    Ich habe bisher nur eine Idee für TVheadend entdeckt.

  • Hmm, da hält sich AVM aber so gar nicht an die SAT>IP Specs bzw. legt diese sehr frei aus ... Du müsstest vdr-plugin-satip jeden SAT>IP Server der Fritz!Box explizit mitgeben, siehe README:


    - http://www.saunalahti.fi/~rahrenbe/vdr/satip/


    Zitat

    ...
    vdr -P 'satip -s 192.168.0.1|DVBC-1|fritzbox1;192.168.1.1|DVBC-1|fritzbox2'
    ...

    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Denn gib Deinem VDR die zweite IP in einem anderen Subnetz, vmtl. findet das Plugin dann auch beide, das hat aber vmtl. so noch keiner probiert.


    Im Zweifel dann eben fix definieren, wichtig DVBC-1, das definiert die Zahl der Tuner, die der SAT>IP Server zeigt, bei der FB offensichtlich 1 pro Server ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich habe nochmal gegrübelt, das wird so nicht klappen. Der Server ist headless und per streamdev-Plugin mit einem LibreELEC-Raspi verbunden. Eine 2. IP kann ich dem VDR also nicht so einfach zuweisen...
    Ich habe spaßeshalber die Einschränkung auf einen Tuner '--devices=1' nochmal rausgenommen. Aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Kanal schauen klappt kurz (z.B. ZDF HD und ProSieben), dann bricht die Verbindung zum VDR ab ("no channel data").
    Ich begnüge mich erstmal mit einem Tuner.


    Trotzdem danke für deine Hilfe! :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!