Offene Runde: SAT>IP


  • Hi darkstar,


    danke für den Hinweis, werde ich mal probieren mit passenden NID und TID Werten, i.e. 28006:1:1079:0,
    deine Idee mit dem satip-only switch finde ich gut, um die originale channels.conf zu erhalten und die Umsetzung
    für das IPTV plugin weniger fehleranfällig per script zu machen,


    viele Grüsse pbg4


    Den Schalter könnte dann auch das femon Plugin bekommen, die Daten dafür kommen nämlich tatsächlich über RTSP. Die Sat>IP Spec kann ich nur empfehlen, ich finde eine sehr interessante Lektüre. Als Änderung am iptv Plugin könnte ich mir allerdings vorstellen, für Sat>IP eine ständige RTP Videoverbindung und eine RTSP Kontrollverbindung zu implementieren, zumindest wenn sich die Umschaltzeiten damit noch verbessern lassen.


    Gruß Darkstar

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Irgendwie geht das mit dem Quoten grad nicht richtig, aber zur Firmware vom zim1800/triax tss400 hab ich hier einiges geschrieben: Erste Sat>IP-Geräte vorgestellt: Hardware- und Erfahrungs-Sammel-Thread


    Kann man die Threads vielleicht irgendwie mal zusammenfuegen?


    Mit dem idl4k.bin bin ich irgendwie mit dem Auseinanderpfluecken nicht wirklich weitergekommen (hab mich aber auch nicht mehr drum gekuemmert, weil ich den triax gekauft hab).

  • Meine Sat>IP Box ist angekommen und mit erstmal nur einem Tuner sofort in Betrieb gegangen. Sobald die Antenneneinstellungen über das Webinterface richtig gesetzt waren klappte eine Verbindung vom DVB Viewer Lite unter Windows auf Anhieb ohne Probleme und mit komplettem EPG. Umschaltzeiten sind sehr zügig (ca 1 - 2 Sekunden). Der nächste Versuch über HTTP mit dem VLC klappte auch einwandfrei und das Umschalten zum nächsten Kanal ging auch. Also dann mal das ganze an meinen VDR Server angeschlossen. Mein Server läuft auf einer Dockstar mit USB DVBS-2 Adapter. Also Server runterfahren, USB abstöpseln und iptv Plugin aktivieren. Der nächste Schritt war etwas langwieriger, da ich erstmal ein Script schreiben wollte, dass die DVBS Kanäle der channels.conf in IPTV kompatible Einträge verwandeln sollte. Nach einigem Probieren war auch das erledigt und der VDR kann auf die Kanäle tunen. Hier mal ein Auszug:

    Code
    Das Erste HD;ARD:10:S=0|P=0|F=CURL|U=http%3A//192.168.168.37/?src=1&freq=11493&pol=h&ro=35&mtype=8PSK&msys=dvbs2&sr=22000&fec=23&pids=0,5101,5102,5103,5106,5104,5105|A=0:I:22000:5101=27:5102=deu@3,5103=mis@3;5106=deu@106:5104;5105=deu:0:10301:1:1019:0
    ZDF HD;ZDFvision:20:S=0|P=0|F=CURL|U=http%3A//192.168.168.37/?src=1&freq=11361&pol=h&ro=35&mtype=8PSK&msys=dvbs2&sr=22000&fec=23&pids=0,6110,6120,6121,6123,6122,6130,6131|A=0:I:22000:6110=27:6120=deu@3,6121=mis@3,6123=mul@3;6122=deu@106:6130;6131=deu:0:11110:1:1011:0
    NDR FS NDS HD;ARD:30:S=0|P=0|F=CURL|U=http%3A//192.168.168.37/?src=1&freq=11582&pol=h&ro=35&mtype=8PSK&msys=dvbs2&sr=22000&fec=23&pids=0,5221,5222,5223,5226,5224,5225|A=0:I:22000:5221=27:5222=deu@3,5223=mis@3;5226=deu@106:5224;5225=deu:0:10327:1:1025:0
    RTL Television,RTL;RTL World:40:S=1|P=1|F=CURL|U=http%3A//192.168.168.37/?src=1&freq=12187&pol=h&ro=35&mtype=QPSK&msys=dvbs&sr=27500&fec=34&pids=0,163,104,106,105,110|A=0:I:27500:163=2:104=deu@3;106=deu@106:105;110=deu:0:12003:1:1089:0
    SAT.1;ProSiebenSat.1:50:S=1|P=1|F=CURL|U=http%3A//192.168.168.37/?src=1&freq=12544&pol=h&ro=35&mtype=QPSK&msys=dvbs&sr=22000&fec=56&pids=0,255,256,259,32|A=0:I:22000:255=2:256=deu@3;259=deu@106:32:0:17500:1:1107:0


    Wie man sieht nutze ich das CURL Interface weil es gefühlt besser funktioniert. Auf meinen Fernseher bekomme ich das Bild über eine Raspberry Pi auf der ein vompclient läuft, der sich mit dem Server verbindet. Alles nicht der direkteste Weg, aber es funktioniert ziemlich gut! Umschaltzeiten sind auch hier zwischen 1 und 3 Sekunden, wobei er manchmal bei Umschalten von oder auf "Das Erste HD" ein bischen hängt. Das könnte aber auch am vompclient liegen.


    Was leider nicht funktioniert ist EPG! Ich hab zwar schon ein bischen gelesen, aber ich habe noch nicht verstanden, wo im Datenstrom vom Transponder die EPG Daten mitgeschickt werden. Eigentlich hatte ich erwartet, dass diese im Transportstream auf einer der PIDs übertragen werden. Teletext und Untertitel funktionieren nämlich einwandfrei. Vielleicht hängt es auch nur an den Einstellungen vom iptv Plugin, aber ich habe da schon mit den Filtereinstellungen rumgespielt. Selbst wenn ich bei pids "all" angebe und den gesamten Transponder streame bekomme ich leider kein EPG. Vielleicht kann mir mal jemand erklären wie das mit dem EPG funktioniert. Ich hatte mal irgendwo etwas über dvbsnoop gelesen, mit dem sich z.B. der Transportstream analysieren ließe. Wenn es hilft kann ich gerne mal einen Transportstream abspeichern und irgendwo zur Analyse hochladen.


    Vielleicht wäre auch ein dediziertes Plugin für den Sat>IP Empfang wünschenswert. Da könnte man dann nämlich auch die RTSP Schnittstelle anstelle von HTTP implementieren. Das hätte den Vorteil, dass die Verbindung zum Receiver immer bestehen würde und das Tuning über eine separate Kontrollverbindung gemacht werden würde, über die auch Daten über Signalstärke und vielleicht ja auch EPG Informationen kommen. Irgendwie kommen die Daten ja auch in den DVB Viewer rein.


    Da zum Dachboden mit dem Multiswitch für das gesamte Haus leider kein Netzwerkkabel liegt werde ich wohl erstmal einen Unicable Switch besorgen müssen damit ich alle 4 Tuner verwenden kann. Falls ich mit meinen Experimenten weiter komme melde ich mich wieder.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Also, die ersten Tests mit HTTP sind ja ganz erfolgreich verlaufen und so hab ich mal versucht, die Übertragung auch mit RTSP/RTP zum laufen zu bekommen. Da ich Scripten ein bischen einfacher finde habe ich das ganze mal als Bash Script aufgesetzt, wobei ich die Nachrichten mit netcat sende und empfange. Das meiste funktioniert auch schon ganz gut, aber irgendwie bekomme ich noch kein TEARDOWN hin. Ich kann zwar das Kommando senden und es wird auch mit "200 OK" quittiert, aber wenn ich danach ein "DESCRIBE" ausführe, wird der Stream immer noch als aktiv angezeigt. Ich werde da wohl nochmal mit einem Packetsniffer dem DVB Viewer etwas genauer auf die Finger schauen müssen um zu sehen, was ich da falsch mache.
    Ein weiteres Problem habe ich mit dem Stream und vielleicht hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte. Mein VLC unter Linux kann mit den Daten im TS leider nichts anfangen und so nehme ich immer mplayer für meine Experimente mit Sat to IP. Leider kann der mplayer aber keine rtp-Datenströme empfangen, weil er dazu aktiv auf dem angegebenen Port hören müsste. Mit netcat geht das zwar und man sieht auch die Daten in die Konsole purzeln, aber leider funktioniert hier die pipe auf den mplayer nicht! Wenn ich den vlc den Stream entgegennehmen lasse und im RAW Format in einen FIFO speicher, funktioniert die Widergabe mit mplayer wieder ganz gut, nur dass ich dann die Latenz nicht im Griff habe, da der FIFO halt puffert. Spule ich im Puffer bis zum Anfang vor, stock die Widergabe alle paar Sekunden. Irgendwie ist das noch nicht sehr stabil. Wenn hier jemand eine Idee hätte wie ich den Stream mit einfachen Mitteln latenzarm widergeben könnte, wäre ich sehr dankbar. Dann könnte ich auch endlich mal messen, wie lange denn das Umschalten dauert.


    Ich packe das Script mal in den Anhang so dass vielleicht jemand mit einem anderen Receivertyp (Triax/Zinwell/Schwaiger etc) mal mein Teardown Problem nachvollziehen kann oder vielleicht auch direkt sagen kann woran es denn liegen könnte. Als Testfall habe ich Kapitel 4.2.27 aus den RTSP Beispielen mit folgendem Befehl implementiert:

    Code
    ./SatIP_RTSP.sh WAIT=5 desc setup desc teard desc

    Durch das Script werden folgende Nachrichten gesendet:

    Code
    1 00000000 DESCRIBE
    2 00000125 SETUP "new session" "define a stream #0" "with fe" "in unicast" "with port"
    3 00000125 DESCRIBE
    4 00000109 TEARDOWN
    5 00000125 DESCRIBE


    Kurz zur Bedienung: die gewünschte Nachricht(en) wird/werden dem Script einfach der Reiche nach in der Kommandozeile mitgegeben: opt=OPTIONS, desc=DESCRIBE, setup=SETUP, play=PLAY, teard=TEARDOWN. Zusätzlich kann man einen Befehl mit einem angehängten Komma und Zahl mehrfach ausführen lassen: opt,5 führt 5 mal OPTIONS aus um z.B. einen Stream am Leben zu halten. Mit Parameter=Value kann man auch Parameter wie z.B. die Streamadresse (STREAM="...") oder die Wartezeit (WAIT=X) von einem Befehl zum nächsten verändern um z.B. von einem Kanal zum nächsten zu schalten. Nach dem Ausführen finden sich die Nachrichten in der Datei req.out und wie man leider sehen kann sind die Antworten leider nicht die gleichen wie bei dem abgedruckten Beispiel. Wäre super, wenn das mal jemand testen könnte. Und bitte nicht allzu genau auf den Code schauen, das kann man bestimmt auch schöner machen. Bisher habe ich nur Unicast Streams erstellt und vielleicht funktioniert das mit Multicast Streams besser.


    Gruß Darkstar.


    Nachtrag: den kompletten Transponder zu streamen schaffe ich leider auch nicht im Unicast RTSP Modus. Mal sehen ob das mit Multicast funktioniert.

  • Moin.

    Was leider nicht funktioniert ist EPG! Ich hab zwar schon ein bischen gelesen, aber ich habe noch nicht verstanden, wo im Datenstrom vom Transponder die EPG Daten mitgeschickt werden. Eigentlich hatte ich erwartet, dass diese im Transportstream auf einer der PIDs übertragen werden. Teletext und Untertitel funktionieren nämlich einwandfrei. Vielleicht hängt es auch nur an den Einstellungen vom iptv Plugin, aber ich habe da schon mit den Filtereinstellungen rumgespielt. Selbst wenn ich bei pids "all" angebe und den gesamten Transponder streame bekomme ich leider kein EPG. Vielleicht kann mir mal jemand erklären wie das mit dem EPG funktioniert. Ich hatte mal irgendwo etwas über dvbsnoop gelesen, mit dem sich z.B. der Transportstream analysieren ließe. Wenn es hilft kann ich gerne mal einen Transportstream abspeichern und irgendwo zur Analyse hochladen.

    Nach viel Basteln gestern habe ich nun auf dem Heim-NAS (Atom-basierter Linux-Rechner) einen vdr mit dem vomp-Server laufen und einen RaspPi mit MLD als Vompclient an der Glotze.


    Folgende Erkenntnisse: Damit EPG geht, muss man die PID 18 im HTTP-Request hinzufuegen und den PID- und Section-Scanner vom IPTV-Plugin ausschalten.


    Ich habe mir ein Python-Skript gebaut, was aus einem Channellist-Export vom DVBViewer Pro eine Full-Featured channels.conf baut, mit Teletext, EPG, mehreren Tonspuren und allem pi-pa-po1! \o/


    Ich haeng das Skript und meine Astra-FTA channels.conf mal an. Die Video.csv haeng ich auch mal mit an, falls jemand die URL fuer die nicht-zinwell-Geraete umschreiben und neu generieren moechte. ;)


    Man kann zumindest beim Triax auch nur das EIT per http bekommen, so kam ich erstmal drauf, dass das gehen muss, z.B. so vom ARD HD Transponder:


    Code
    curl http://192.168.178.36/dlna/?type=DVB-S-AUTO&src=1&freq=11494&pol=h&sr=22000&pids=0,18 -o foo


    Das csv2channelsconf.py liest die Video.csv aus dem aktuellen Verzeichnis und gibt die channels.conf-Eintraege nach stdout aus.


    /edit: Musste fuer den Upload die Dateiendugnen aendern.


    /edit2: Ich hab grad die mpeg2-Lizenz fuer den RaspPi bekommen und eingetragen, leider stuerzt der vompclient jetzt bei SD-Sendern ab. Ich vermute, das haengt mit dem Audio-Kanal zusammen und da muss noch irgendwas anders gemacht werden. Mit dem vompclient unter Windows geht allerdings alles.

  • Offenbar erkennt der Vompclient bzw. VDR den Audio-Typen nicht richtig. Der Client ranzt dann ab. Wenn man an die Audio-PID-Strings jeweils @3 fuer MPEG1-Audio dranhaengt gehen fast alle Sender, nur bei VOX, n-tv und Channel 21 kackt's noch ab.

  • Hi wuselfuzz,
    ich betreibe hier ein sehr ähnliches Setup (ARM basierte NAS und vompclient auf Raspbian). Dein HTTP Request scheint aus der DLNA Playlist zu kommen, da ich von diesem Format in der Sat>IP Spec noch nicht gelesen habe. Insofern sollte ein reiner HTTP aufruf wie ich oben abgedruckt habe auch funktionieren, bei der GSS Box funktioniert Dein HTTP Aufruf nämlich nicht. Ich kann aber, wenn ich an meinem Aufruf nur die PID 18 angebe auch so etwas wie EPG bekommen, allerdings nicht wirklich in einer lesbaren Form, ziemlich viele Binärdaten dazwischen. Ich hab mal einen kleinen Ausschnitt angehängt. Vielleicht könntest Du mal checken, ob das Format bei Dir das gleiche ist. Auch geht bei mir auch bei zusätzlicher Angabe von PID 18 leider kein EPG. Dafür stürzt aber mein vompclient nicht ab und alle Audiokanäle funktionieren, soweit ich das beurteilen kann. Ich glaube, ich muss mir das nochmal genauer ansehen.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • ich betreibe hier ein sehr ähnliches Setup (ARM basierte NAS und vompclient auf Raspbian). Dein HTTP Request scheint aus der DLNA Playlist zu kommen, da ich von diesem Format in der Sat>IP Spec noch nicht gelesen habe.

    Das ist korrekt. Wenn ich beim tss400 den http-Aufruf nach SAT>IP-Spec versuche, geht garnix. Hinter dem URL-Aufbau steckt schon ein wenig Trial&Eror. ><


    Die URL anzupassen ist aber nun das kleinste Problem. ;)

    Ja natuerlich ist das eine Binaerdatei, da das EPG als TS-Stream mit der EIT vom Transponder reinkommt.


    Ich stellte eben noch fest, dass man im iptv-Plugin das section filtering anstellen muss, damit die EPG-Daten in den VDR kommen.

  • Hallo,


    ich habe diese Woche ein DSI 400 von GSS in Betrieb genommen. Ich bin bei den Default-Einstellungen mit Unicast-Transport geblieben. Mit Hilfe der Beiträge weiter oben und eigenem Experimentieren bin ich soweit gekommen, dass mein yavdr 0.5 (Testing) mit dem IPTV-Plugin (Version 2.0.0) Programme abspielt und Aufnahmen macht. Ich habe in der Liste der Pids noch die Standard-Pids 18 und 20 ergänzt. Damit geht auch das EPG !
    Die Einträge in der channels.conf sehen so aus:


    Code
    Das Erste HD;ARD:10:S=0|P=0|F=CURL|U=http%3A//10.0.1.90/?src=1&freq=11494&pol=h&msys=dvbs2&sr=22000&pids=0,18,20,5100,5101,5102,5103,5106|A=0:I:22000:5101=27:5102=deu@3,5103=mis@3;5106=deu@106:5104;5105=deu:0:10301:1:1019:0
    ZDF HD;ZDFvision:20:S=0|P=0|F=CURL|U=http%3A//10.0.1.90/?src=1&freq=11361&sr=22000&pol=h&msys=dvbs2&pids=0,18,20,6100,6110,6120,6121,6123,6122|A=0:I:22000:6110=27:6120=deu@3,6121=mis@3,6123=mul@3;6122=deu@106:6130;6131=deu:0:11110:1:1011:0


    Damit das IPTV-Plugin mehrere Kanäle gleichzeitig benutzt, ist wohl notwendig in /etc/vdr/plugins/plugin.iptv.conf z. B. -d 4 einzutragen.


    Ich bleibe dran und werde weiter experimentieren.

    yavdr 0.5, Mainboard: Asus M4N78-VM, 4 Gbyte RAM, CPU Sempron 140, DVB-S2: IPTV von GSS DSI.400, Display: Futaba MDM166A, Fernbedienung: Activiy-FB silber, Receiver Denon AVR-1910, TV Samsung UE40B6000
    DSI.400 Sat-IP-Server

  • Hallo Community,


    ich habe mir vor einigen Wochen ebenfalls einen Triax TSS400 angeschafft.
    Da ich absoluter VDR Neuling bin hoffe ich auf etwas support, da hier ja scheinbar schon einige die Kombination Sat>IP / VDR zum laufen bekommen haben.


    Zu meinem Stand:
    Triax TSS400 (Software: 0.5.10)
    VDR: VDR 2.0.3/2.0.0
    Plugins: iptv streamdev-server


    da mein server, der die sendungen aufnehmen soll im keller steht und keinen Bildschirm hat habe ich mir noch vdradmin-am installiert.


    ich habe mir die channels.conf von wuselfuzz (vgl. Beitrag vom 9.11.2013) heruntergeladen und den Inhalt in meine channels.conf eingetragen. IP-Adresse des TRIAX natuerlich angepasst. Dies scheint auch soweit funktioniert zu haben, da ich von VDRAdmin-AM nun genau diese Sender zur auswahl sehe. Leider sehe ich unter VDRAdmin-AM --> Fernseher kein TV Bild sondern nur rauschen.


    Koennte mir vielleicht jemand n kurzen Tipp gehen welchen grundsaetzlichen Schritt ich vergessen habe?


    Viele Gruesse
    Chris.


    EDIT: scheint ganz gut zu funktionieren mit der channels.conf von wuselfuzz. Zumindest kann ich sendungen aufnehmen! die live-ansicht im browser brauche ich ohnehin nicht. dachte nur wenn es da schon nicht geht dann wird keine Verbindung aufgebaut.
    Habe jetzt fuer heute nacht ein paar sendungen programmiert um zu testen.
    Werde bescheid geben ob das erfolgreich war.

  • So, nach einigem hin und her scheint das mit dem Aufnehmen nun halbwegs zu funktionieren.
    erstes Problem war, dass ich sowohl bei HD als auch bei SD Sendern immer wieder Aussetzer (Ton und Bild) in den Aufzeichnungen hatte. Im Logfile haufenweise ring buffer overflow Meldungen.


    Ein Neukompilieren mit größerem buffer fuer den recorder (vgl. ring buffer overflows) hat dies nun wohl verbessert oder behoben. Daran teste ich noch.


    Was noch Probleme macht:
    - Zwei oder mehr Sendungen gleichzeitig aufzuzeichnen funktioniert nicht. Theoretisch muessten vier Sender unabhängig voneinander gleichzeitig vom TSS400 kommen. VDR startet die zweite Aufnahme jedoch immer erst wenn die erste beendet ist. Sehr schade :( Unter vdradmin-am / Konfiguration habe ich "Anzahl der DVB-Karten:" auf 4 gestellt. Nun kommt zwar bei den Timern nicht mehr der Hinweis dass keine zweite Aufnahme möglich ist, funktioniere tut es aber trotzdem nicht.


    - EPG funktioniert nicht für alle Programme.
    Was geht: ARD, ZDR, NDR, arte, zedf_neo, phoenix, pro7, sat1 rtl vox tele5...
    was nicht geht: wdr, 3sat, br-alpha, einsplus, einsfestival, zdfinfo, servustv.


    - sport1 scheint garnicht dabei zu sein. hier wuerde ich es aber sicher hinbekommen die channels.conf zu erweitern. Hatte ich bisher keine Zeit fuer.


    Fuer Hinweise waere ich sehr dankbar.


    Viele Gruesse

  • Zitat

    Was noch Probleme macht:
    - Zwei oder mehr Sendungen gleichzeitig aufzuzeichnen funktioniert nicht. Theoretisch muessten vier Sender unabhängig voneinander gleichzeitig vom TSS400 kommen. VDR startet die zweite Aufnahme jedoch immer erst wenn die erste beendet ist. Sehr schade :( Unter vdradmin-am / Konfiguration habe ich "Anzahl der DVB-Karten:" auf 4 gestellt. Nun kommt zwar bei den Timern nicht mehr der Hinweis dass keine zweite Aufnahme möglich ist, funktioniere tut es aber trotzdem nicht.


    Die Anzahl der "DVB Karten" muss im iptv Plugin über einen Parameter eingestellt:

    Code
    iptv (2.0.0) - Experience the IPTV
      -d <num>, --devices=<number> number of devices to be created


    Dass Dein vdradmin-am keine Bilder des laufenden Programms anzeigt ist nicht sehr verwunderlich, da mit dem svdrp Befehl "grab" so weit ich weiß nur von FullFeatured Karten ein Lifebild als JPG gespeichert werden kann.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • coole Sache. Danke fuer den Hinweis.


    Via:/etc/vdr/plugins/plugin.iptv.conf
    mit -d 4
    habe ich es hinbekommen gleichzeige Aufnahmen zu machen.



    Jetzt geht dafuer das wieder los:


    Dec 16 19:17:46 streaming vdr: [15058] ERROR: 32079 ring buffer overflows (6030852 bytes dropped)
    Dec 16 19:17:50 streaming vdr: [15045] ERROR: 19674 ring buffer overflows (3698712 bytes dropped)
    Dec 16 19:17:52 streaming vdr: [15058] ERROR: 31836 ring buffer overflows (5985168 bytes dropped)
    Dec 16 19:17:56 streaming vdr: [15045] ERROR: 18088 ring buffer overflows (3400544 bytes dropped)


    weiss da jemand noch einen Tipp fuer? buffer size fuer vdr habe ich nach oben geannter Anleitung eigentlich schon erhoeht. Kann man die aktuelle bufferauslastung irgendwie einsehen? Möglicherweise hat das nicht richtig geklappt. Anleitung war fuer vdr 1.7.x


    Zum Hintergrund. vdr laeuft bei mir auf einer virtuellen maschine mit 8 GBRAM. Host ist ein VMWare ESXi server mit 64 GB Ram.
    Aufnahmen gehen via samba auf ein netzlaufwerk (ca. 3 Gigabit Verbindung).


    Gruss.

  • So,


    ich konnte die freien Tage nutzen um in der Hinsicht etwas weiterzukommen.
    Das erfreuliche zuerst: Aufnahmen auf mein NAS hatten Probleme gemacht, da das Samba Protokoll scheinbar nicht optimal fuer das Speichern von Streams ist. CIFS hat ein load average von >1 verursacht. beim Aufnehmen in eine lokale datei lag mein load average bei <0.1. Benutze nun NFS um auf das Netzlaufwerk zu schreiben. Das scheint deutlich effizienter zu laufen und führt nach ersten Versuchen auch nicht mehr zu den ring buffer overflows. very nice.


    als zweites habe ich mir openELEC auf einen Raspberry Pi installiert und kann nun via VNSI auf Live TV und die Aufnahmen zugreifen. Auch das finde ich sehr nett.


    Wegen der fehlenden Sender und EPG bin ich noch nicht weitergekommen. Aber es sind ja noch ein paar Tage Zeit.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir seit neuestem einen Sat>IP-Server besorgt und möchte nun auf meinem Linux-Server mit openSuse 12.2 einen VDR aufsetzen und mit dem iptv-plugin auf den Sat>IP-Server zugreifen.
    Anschließend möchte ich über das Webinterface Aufnahmen für meine ganze Familie ermöglichen und diese dann mithilfe von Serviio bereitstellen.


    Mein Problem ist jedoch das ich keine Ahnung habe wie ich den vdr für diese Konfiguration installieren muss.
    Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?
    Braucht man auch ohne DVB-Karte im Server die Treiber?

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die gute Vorarbeit.
    Ich setze gereade einen VDR server (headless) mit iptv als frontend und streamdev-server als backend auf, VDR ist 2.0.5
    SAT>IP ist ein Triax TSS-400, für die Clients wird Plex auf OSX verwendet. Der VDR läuft in einer Virtualbox auf dem Mac.
    Nach ersten Tests fiel mir auf, dass in den PIDs die PMT fehtl, damit fallen die Clients am streamdev-server auf die Nase.
    Anbei ein geändertes Konvertierungsskript zur Erstellung der channels.conf aus dem csv-file (Achutng, IP geändert!)

  • Hi,


    Ich überlege aufgrund der positivien Erfahrungsberichte meinen VDR Server um einen Triax TSS 400 zu erweitern.
    Ist es damit eigentlich möglich mit einem Tuner mehrere Aufnahmen zu fahren (sowie bei direkt am VDR Server angeschlossenen Tunern)?
    Oder wird das durch den Triax blockiert?


    Gibt es irgendwelche bekannten Probleme im laufenden Betrieb?
    Ich hab bisher nur von der ein oder anderen Frage/Problem beim einrichten am VDR Server gelesen...


    Danke & Lg,
    Christoph

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

  • Hi,
    so lange Sat>IP über das iptv plugin mit http läuft, ist maximal ein client (Aufnahme oder Live View) pro Receiver möglich (zumindest beim GSS400). Über rtsp gehen auch mehrere streams parallel auf dem gleichen Transponder. Ob der VDR das aber selbst erkennt kann ich nicht sagen. Theoretisch wären alle Informationen vorhanden aber hier würde vermutlich erst ein echter Sat>IP DVB Treiber helfen, den es allerdings bisher leider nicht gibt. Das würde dann auch das iptv plugin überflüssig machen und auch das streamen von verschlüsselten Kanälen ermöglichen.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!