Wie viel Platz braucht VDR?

  • Hallo


    Ich habe hier noch ein kleines Gehäuse (Lian Li PC-Q08) mit Innenleben rumliegen:
    - Asus P8H67-I Rev.3.0 Mainboard
    - Intel i3-2120T
    - 8 GB DDR3 RAM
    - 2-3 Festplatten 500 GB (eine evtl. defekt)
    - 64 GB SSD
    - den IDE DVD Brenner hab ich durch den SATA BD ROM Liteon iHES 112 ersetzt, welcher auch schon in meinem Haupt-Rechner ist. Dadurch wird der PCIe Slot frei (brauchte ich für die IDE Karte) für die TV Karte.


    Da BD unter Linux noch so...naja "Glückssache" ist, möchte ich für BD Windows nutzen. Win und VDR gemeinsam auf die SSD - klappt das? Wie viel Platz braucht der VDR?
    Ich habe hier erfahren, dass es mehrere VDR's gibt, welche nehmen?


    Bezgl. TV Karten: gibts Alternativen zu TBS? Die Karten werden anscheinend ausschliesslich in deren eigenem online.-Shop vertrieben und bei Marketplace. Ich brauche CI (oder zumindest einen Kartensteckplatz für Viaccess :)
    TBS ist anscheinend der einzige Hersteller, der Linux-Treiber mitbringt.


    Danke & Gruss,
    Thorsten

  • der vdr an sich vielleicht so 5 MB

  • kommt ganz auf die distribution drauf an


    du kannst die mld mit 6-XXXmb fahren :-), aber ich sage mal so mit ~50mb haste das wichtigste drauf :)


    greetz MarMic


    p.s. empfehlung: nvidia karte!

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • zwischen 2GB und 5 GB sollten reichen.


    Wenn du kannst nimmste 10GB


    vdr-box

  • zwischen 2GB und 5 GB sollten reichen.
    Wenn du kannst nimmste 10GB


    Danke, dann kommts platzmässig mit 64GB für Win7 und VDR hin.


    kommt ganz auf die distribution drauf an


    Hatte ja auch gefragt, welche die beste für Newbies ist :)
    Hab schon mehrmal Suse installiert und auch mal in Ubuntu reingeschnuppert. Doch meistens bliebs dabei.

    Zitat


    p.s. empfehlung: nvidia karte!


    Tja, leider kein Platz. Entweder TV Karte oder Graka (nur ein PCIe Slot). Aber Intel ist ja nicht AMD und Sandybridge nicht IvyBrigde :)
    Der "Kern" des VDR ist doch relativ aktuell wie die "normalen" Linuxe oder?

  • [Blockierte Grafik: http://www.8ware.ch/images8ware/asusp8h67i/asusp8h67i-1.jpg]


    hehe lustig man hat 2 usbport intern ^^


    zur not kannste auch usbsticks für den tv-empfang nehmen ;)

  • Das ist nicht mein Board :)
    Ich habe USB3 nur Extern, nicht intern, obwohl das Gehäuse es unterstützt.


    Ist es so ne schlechte Idee mit der Intel SandyBridge Grafik? Dann wirds wohl das beste sein, alles erstmal ohne TV Karte zu testen.

  • war ne kurze google bilder suche
    aber stimmt bei asus siehts ander aus ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.asus.com/websites/Global/products/LA0nxZWFGntAqGRe/6ssz4PDMN8LwssTz_500.jpg]


    edit

    Zitat

    Ist es so ne schlechte Idee mit der Intel SandyBridge Grafik? Dann wirds wohl das beste sein, alles erstmal ohne TV Karte zu testen.


    naja xbmc geht damit gut (de-interlacing hab ich nicht getestet)
    aber native vdr mit softhd-device ist schöner / besser (meiner meinung nach)

  • Ist es so ne schlechte Idee mit der Intel SandyBridge Grafik?


    Ja, für HDTV kommt man quasi nicht ohne NVIDIA aus (VDPAU-fähig, also ab 8200er Chip).


    Zitat

    Dann wirds wohl das beste sein, alles erstmal ohne TV Karte zu testen.


    Was willst du ohne TV-Karten testen? Wenigstens ein lumpiger unterstützter DVB-T Stick um das Prinzip VDR zu testen wird sich doch auftreiben/borgen lassen.



    Windows und linux, speziell VDR, auf einer Maschine ist immer eine schlechte Idee. Jedes mal wenn du Windows benutzt hast, musst du nochmal den VDR booten, damit die Aufnahmen klappen.


  • Ja, für HDTV kommt man quasi nicht ohne NVIDIA aus (VDPAU-fähig, also ab 8200er Chip).


    Die gleiche CPU läuft auf meinem Haupt-PC mit einem anderen MB aber auch ohne Nvidia einwandfrei und HD-Material wird ruckelfrei abgespielt bis zu 1080p. Auch das Schneiden geht recht flott. ABer gut, ist halt Windows....

    Zitat


    Was willst du ohne TV-Karten testen? Wenigstens ein lumpiger unterstützter DVB-T Stick um das Prinzip VDR zu testen wird sich doch auftreiben/borgen lassen.


    Nein, könnt ich höchstens kaufen. Aber was soll ich mit einem DVB-T Stick an HD Material testen?

    Zitat


    Windows und linux, speziell VDR, auf einer Maschine ist immer eine schlechte Idee. Jedes mal wenn du Windows benutzt hast, musst du nochmal den VDR booten, damit die Aufnahmen klappen.


    Logo, aber booten muss ich eh, es sei denn ich habe mal nachts und am darauffolgenden Vormittag eine Aufnahme.

  • nun, uITX Mainboards gibts nur mit einem PCIe Slot. Und uITX mit SandyBridge gibts nicht mit Nvidia onboard (oder irre ich mich da?). Daher gibts in diesem Fall nur Intel HD Grafik oder ganz verzichten. Einen USB Tuner möchte ich nicht verwenden.


    In diesem Forum gibts zumindest einige, die erfolgreich über Intels HD Grafik den VDR betreiben. Besser gehts atürlich immer.

  • Klar geht sogar 1080p, aber das kann jeder.
    Das Problem ist, das Fernsehen ist 1080i. I wie Interlace http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren und das können nur wenige.
    Unter Linux kann es nur Einer richtig und das ist NVidia und selbst da können es nicht alle Karten gescheit.


    Ich verwende zwar Sandy Bridge (G620) und gucke damit auf einen Monitor, aber kein Vergleich zu NVidia.
    Und wenn ich die Berichte im AVS Forum richtige deute, hat Intel selbst unter Windows größte Probleme mit den Deinterlacer.


    Wenn du einen Computer bereits hast, dann stell mal den Deinterlacer auf BOB, besseres kann Intel im Moment nicht unter Linux.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • am mac gehts mit der HD3000 recht akzeptabel
    nur wird nicht jeder H264 Kanal auch vom vda-decoder gefressen :(
    naja der prozi ist stark genug / da musses es ab und zu die cpu alleine machen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!