Beiträge von Passwort

    Du darfst da nicht so copy-paste mäßig rangehen. Gehe erst mal auf die Hersteller Homepage und schaue was dort an Treibern ist. So wie ich da sehe brauchst du "tbs-linux-drivers_v120709.zip".

    Stimmt, danke. Warum ist die dann nicht auf der CD zu finden (zumindest ne ältere Version müsste drauf sein) ...

    Zitat


    Ist dir das alles zu kompliziert dann frage den Hersteller warum er unfähig ist nen normales dkms zur Verfügung zu stellen (damit würde das auch unter suse einfach funktionieren, weil mich würde wundern wenn suse kein dkms könnte) ;)


    Den habe ich schon seit längerem gefragt, aber anscheinend antwortet man nur auf Anfragen vor dem Kauf. Denn ich warte jetzt schon recht lange. Vor dem Kauf bekam ich sogar sonntags Antwort.... :(
    Ist eigentlich das dkms von yaVDR nicht verwendbar?

    Also ich finde da nichts für mich passendes.
    Bei allen Threads gehts um yaVDR, wo es so ein dkms-Archiv gibt, das man installieren kann - das gibts bei mir/Suse anscheinend nicht. Und bei allen Threads haben die USer den Treiber bereits installiert und dann Probleme bekommen.


    Zum Überfluss gibts auf der TBS CD keine Anleitung für mein Produkt (TBS6991) sondern nur für andere bzw. nur für Ubuntu und Fedora - toll.

    Hallo


    Ich habe openSUSE erfolgreich installiert (warum diese Distri? Weil ich schon minimalste Erfahrung damit habe - bin aber trotzdem noch Newbie) und jetzt gehts an die VDR Installation. Ich bin hiernach vorgegangen: http://vdr-wiki.de/wiki/index.…B-S2_-_Teil2:_DVB_Treiber


    mercurial erfolgreich über Yast installiert, beim nächsten Punkt komme ich ins Stocken. Denn ich bekomme folgende Ausgabe:


    Irgendwie finde ich meine TV Karte (TBS6991) nicht dort oder bin ich blind?


    Danke & Gruss,
    Thorsten

    nun, uITX Mainboards gibts nur mit einem PCIe Slot. Und uITX mit SandyBridge gibts nicht mit Nvidia onboard (oder irre ich mich da?). Daher gibts in diesem Fall nur Intel HD Grafik oder ganz verzichten. Einen USB Tuner möchte ich nicht verwenden.


    In diesem Forum gibts zumindest einige, die erfolgreich über Intels HD Grafik den VDR betreiben. Besser gehts atürlich immer.


    Ja, für HDTV kommt man quasi nicht ohne NVIDIA aus (VDPAU-fähig, also ab 8200er Chip).


    Die gleiche CPU läuft auf meinem Haupt-PC mit einem anderen MB aber auch ohne Nvidia einwandfrei und HD-Material wird ruckelfrei abgespielt bis zu 1080p. Auch das Schneiden geht recht flott. ABer gut, ist halt Windows....

    Zitat


    Was willst du ohne TV-Karten testen? Wenigstens ein lumpiger unterstützter DVB-T Stick um das Prinzip VDR zu testen wird sich doch auftreiben/borgen lassen.


    Nein, könnt ich höchstens kaufen. Aber was soll ich mit einem DVB-T Stick an HD Material testen?

    Zitat


    Windows und linux, speziell VDR, auf einer Maschine ist immer eine schlechte Idee. Jedes mal wenn du Windows benutzt hast, musst du nochmal den VDR booten, damit die Aufnahmen klappen.


    Logo, aber booten muss ich eh, es sei denn ich habe mal nachts und am darauffolgenden Vormittag eine Aufnahme.

    Das ist nicht mein Board :)
    Ich habe USB3 nur Extern, nicht intern, obwohl das Gehäuse es unterstützt.


    Ist es so ne schlechte Idee mit der Intel SandyBridge Grafik? Dann wirds wohl das beste sein, alles erstmal ohne TV Karte zu testen.

    zwischen 2GB und 5 GB sollten reichen.
    Wenn du kannst nimmste 10GB


    Danke, dann kommts platzmässig mit 64GB für Win7 und VDR hin.


    kommt ganz auf die distribution drauf an


    Hatte ja auch gefragt, welche die beste für Newbies ist :)
    Hab schon mehrmal Suse installiert und auch mal in Ubuntu reingeschnuppert. Doch meistens bliebs dabei.

    Zitat


    p.s. empfehlung: nvidia karte!


    Tja, leider kein Platz. Entweder TV Karte oder Graka (nur ein PCIe Slot). Aber Intel ist ja nicht AMD und Sandybridge nicht IvyBrigde :)
    Der "Kern" des VDR ist doch relativ aktuell wie die "normalen" Linuxe oder?

    Hallo


    Ich habe hier noch ein kleines Gehäuse (Lian Li PC-Q08) mit Innenleben rumliegen:
    - Asus P8H67-I Rev.3.0 Mainboard
    - Intel i3-2120T
    - 8 GB DDR3 RAM
    - 2-3 Festplatten 500 GB (eine evtl. defekt)
    - 64 GB SSD
    - den IDE DVD Brenner hab ich durch den SATA BD ROM Liteon iHES 112 ersetzt, welcher auch schon in meinem Haupt-Rechner ist. Dadurch wird der PCIe Slot frei (brauchte ich für die IDE Karte) für die TV Karte.


    Da BD unter Linux noch so...naja "Glückssache" ist, möchte ich für BD Windows nutzen. Win und VDR gemeinsam auf die SSD - klappt das? Wie viel Platz braucht der VDR?
    Ich habe hier erfahren, dass es mehrere VDR's gibt, welche nehmen?


    Bezgl. TV Karten: gibts Alternativen zu TBS? Die Karten werden anscheinend ausschliesslich in deren eigenem online.-Shop vertrieben und bei Marketplace. Ich brauche CI (oder zumindest einen Kartensteckplatz für Viaccess :)
    TBS ist anscheinend der einzige Hersteller, der Linux-Treiber mitbringt.


    Danke & Gruss,
    Thorsten