Unterschiedliche Bios- und Systemzeiten-Erbitte Hilfe

  • Habe eben mal mit der neuen, gebrauchten Hardware rumgespielt, beim Blick ins Bios fiel mir auf, dass die Uhrzeit genau 2 Stunden
    hintendran ist, statt 21 Uhr ist die Systemzeit laut Bios bei 19 Uhr. Also kurzerhand die Bios-Zeit auf 21 Uhr abgeändert und yavdr 0.4 gebootet.


    Ergebnis: VDR bringt kein Bild, total abgeschmiert, Systemzeit VDR laut OSD nun 2 Stunden weiter als die tatsächliche Zeit, OSD
    meldet also 23 Uhr.


    VDR mit sudo stop vdr beendet und sofort mit sudo start vdr neu gestartet, Bild da, OSD-Zeit stimmt nun wieder, zeigt korrekte 21 Uhr an. System runtergefahren, nochmals in Bios. Und siehe da, Bios-Zeit nun wieder bei 19 Uhr, also 2 Stunden hinten der eigentlichen Uhrzeit.


    Fragen:


    1. Wie kann sich denn die Bios-Zeit ohne meine händische Eingabe selbst verändern ? Ich dachte, so was wäre unmöglich ohne händische Eingabe.


    2. Wie bringe ich denn beide Zeiten miteinander in Einklang ?


    3. Kann ich per Menüpunkt yavdr beibringen, bei Systemstart automatisch die Uhrzeit von einem Zeitserver im Internet zu holen ? Wie ?


    Mich wundert zudem, dass programmierte Timeraufnahmen gestern korrekt und pünktlich gestartet wurden obwohl ja auch bereits gestern die Bios-Zeit falsch, also 2 Stunden zurück war. Oder wird für Timer-Aufnahmen die VDR-Systemzeit verwendet ?


    Thanx

  • GT86


    Es ist alles i.O. Das BIOS läuft mit UTC, früher Greenwich Mean Time (GMT)!
    CET = Central European Standard Time = GMT+01:00; Central European Summer Time = GMT+02:00 ODER CET+01:00, was wir jetzt haben.


    Albert

  • Hier liegt glaube ich ein generelles Verständnisproblem vor: Die BIOS-Uhr läuft (aus gutem Grund) mit UTC - bei Sommerzeit sind das eben 2 Stunden Differenz zur MESZ - und das System kennt die Zeitzone in der es sich befindet und errechnet daraus die Lokalzeit. Das ist unter anderem wichtig, um bei der Zeitumstellung den Rechner zum richtigen Zeitpunkt aufwachen lassen zu können, wenn es da einen Timer gibt.


    1. Wie kann sich denn die Bios-Zeit ohne meine händische Eingabe selbst verändern ? Ich dachte, so was wäre unmöglich ohne händische Eingabe.


    Da kennst du Linux (und andere Betriebssysteme) aber schlecht...

    2. Wie bringe ich denn beide Zeiten miteinander in Einklang ?


    Korrekt umrechnen.

    3. Kann ich per Menüpunkt yavdr beibringen, bei Systemstart automatisch die Uhrzeit von einem Zeitserver im Internet zu holen ? Wie ?


    Nein, ist auch nicht nötig.

    Mich wundert zudem, dass programmierte Timeraufnahmen gestern korrekt und pünktlich gestartet wurden obwohl ja auch bereits gestern die Bios-Zeit falsch, also 2 Stunden zurück war. Oder wird für Timer-Aufnahmen die VDR-Systemzeit verwendet ?


    Der Aufwachzeitpunkt wird als Zeitpunkt in UTC ins BIOS geschrieben und der Rechner verhält sich entsprechend.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • d.h. es soll, bzw. muss so sein ?


    Ja.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986


    Danke dir für die ausführliche Auskunft, ich habe wieder dazugelernt. Ist mir aber auch noch nie aufgefallen, im Bios bin ich eher selten und hätte geschworen, dass die Zeit NUR DORT und auch NUR HÄNDISCH eingestellt werden kann, dass das System eine Bioszeit abändern kann war mir bislang gänzlich unbekannt !


    Thanx

  • Dein System und die Programme die darunter laufen (VDR) zeigt dir die lokal gültige Zeit an, das ist praktisch. Das BIOS läuft mit UTC, weil es so sein sollte dass alle Rechner in einer vernetzten Welt sich auf die selbe Zeit beziehen. Alle richtigen Betriebssysteme handhaben das so, bis auf Windows von dem du das anders gewohnt bist. Aber man kann auch Windows (je nach Version mehr oder weniger einfach) auf diesen vernünftigen Weg bringen.


    Also lass es lieber so wie es ist, BIOS auf UTC und System mit Mitteleuropäischer (Sommer) Zeit.

  • Da kennst du Linux (und andere Betriebssysteme) aber schlecht...


    Na ja. UTC ist Linux Sache, andere Betriebsysteme schaffen die Zeitumstellung auch ohne UTC im BIOS. Bevor bei Linux die UTC im BIOS eingeführt wurde, war es immer "spaßig" bei der Zeitumstellung. :D


    Albert

  • andere Betriebsysteme schaffen die Zeitumstellung auch ohne UTC im BIOS


    Ja, und dann fragen die immer so schüchtern nach, ob die Umstellung so korrekt war...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, und dann fragen die immer so schüchtern nach, ob die Umstellung so korrekt war...


    Nur, wenn sie während die Umstellung nicht eingeschaltet waren. Die Serverfamilie nicht. :P


    Albert

  • Na ja. UTC ist Linux Sache


    Sagen wir mal UNIX-Standard und bestimmt auch die Regel bei richtig großem Eisen mit anderen Systemen (außer Windows).


    Zitat

    andere Betriebsysteme schaffen die Zeitumstellung auch ohne UTC im BIOS.


    Ich möchte mich nicht darauf verlassen müssen dass Windows-Rechner nach einer solchen Zeitumstellung zum gewünschten Zeitpunkt aus dem Standby aufwachen.

  • 3. Kann ich per Menüpunkt yavdr beibringen, bei Systemstart automatisch die Uhrzeit von einem Zeitserver im Internet zu holen ? Wie ?


    Du kannst die Uhrzeit mit einen TV-Sender synchronisieren.
    Einstellungen -> OSD -> Systemzeit stellen

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Du kannst die Uhrzeit mit einen TV-Sender synchronisieren.


    Reicht Dir das integrierte NTP-Client nicht?


    Albert

  • Ich trage auch Hosenträger und Gürtel! ;)

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!