[yavdr 0.5pre] AVAHI Mounter und manuell eingebundene mounts über fstab verursacht Konflikte

  • Ich versuche mal die Ereignisse zusammenzufassen.


    SBS2003 mit NFS Server und 3 Freigaben
    | |
    User1yavdr0.3 <--------------> User2yavdr0.3 <----------------> User3yavdr0.5


    Also 2 yavdr 0.3 mit per fstab eingebundene nfs Shares in video.00, untereinander sehen die sich über den avahimounter. In video.00 muss sein, damit der vdr direkt darauf zugreifen kann und ich am vdr die aufnahmen auf den Server verschieben kann


    Folgendes passiert:

    • auf einmal erkennen die die 0.3er nur noch eine Server NFS Freigabe
    • kein Zugriff untereinander, kein yavdr´s wird mehr vom http://www.vdr-portal.de/index.php?form=ThreadAdd&boardID=96Avahimount gefunden bzw. angezeigt.
    • ein df bleibt beim Auflisten der Server mounts hängen, d.h. der erste NFS Share wird angezeigt und dann passiert nichts mehr bis man abbricht
    • im WF Dashboard wird bei VDR nichts angezeigt, bei Aufnahmen hingegen der erste NFS Mount und die lokalen Aufnahmen

    erste Schlußfolgerung, mein SBS2003 spinnt. Der nfs Serverdienst lief zwar, aber es waren keine nfs freigaben mehr zu sehen und zu bearbeiten, obwohl der erste nfs mount ja noch am vdr nutzbar war. Reboots haben nichts geändert.
    Teil-Lösung:
    yavdr05 ausschalten und SBS2003 und alle yavdr 0.3 neu starten. System läuft wieder wie früher.
    Nächste Erkenntniss dabei:


    nach dem ausschalten des 0.5er wurde auf einmal an einem der 0.3er nach Aufnahmelisten Aktualisierung der 0.5er wieder angezeigt (aber nicht die shares vom sbsserver). Allerdings mit einer horrenden Anzahl an Aufnahmen von >3000 wobei der nur 3 hat.
    Schlussfolgerung:


    Offenbar zählt der neuere avahimounter munter die ineinander verketteten mounts als unendliche Schleife und blockiert dabei die Shares und einige andere davon abhängige Funktionen.


    Dieses Grundsätzliche Verhalten war vorher auch schon so, führte aber nicht zu einem Crash oder Problem. D.h. ich konnte schon immer über die mounts des avahimounter über den anderen vdr auf die NFS Shares der FSTAB zurückgreifen.


    Vielleicht ist mein Vorgehen manuell NFS Shares im video.00 oder video.01 einzubinden schlichtweg in Kombination mit dem Avahimounter falsch und hat vorher nur zufälligerweise so funktioniert. Oder handelt es sich um ein Problem des avahi mounters?
    Ist vielleicht etwas kompliziert beschrieben, ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
    Gruß
    Torsten

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo,
    das kling ja böse - kannst du mal versuchen den Avahi-Mounter auf dem yaVDR 0.3 durch die Version vom yaVDR 0.5alpha1 zu ersetzen?
    Also die /usr/bin/avahi-mounter vom 0.5alpha1 an die entsprechende Stelle auf den yaVDR 0.3 zu kopieren?


    Wie bindest du die NFS-Shares "manuell" ein? Ist das ein fstab-Eintrag? Hast du die /etc/exports auf einer der Maschinen verändert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,
    sorry zur Zeit ist kaum Zeit übrig...


    Yepp, die 0.3er haben es über die fstab eingebunden. Der meines Wissen einzige Weg um die NFS Shares dem VDR vor dem Start zur Verfügung zu stellen.


    Hier die fstab:


    Die fstab vom 0.5er ist noch ohne die eingebundene shares, der dürfte die also gar nicht versuchen einzubinden.
    Was da genau passiert kann ich nicht nachvollziehen. Defakto werden sobald der 0.5er gestartet ist die nfs shares bei einem Start der 0.3er nicht eingebunden, bzw es erscheint nur ein share.
    Ich wollte schon den avahi auf dem 0.5er deaktivieren, was ich aber mangels wissen wie nicht bisher gemacht habe.


    Die exports sollte original sein:

    Code
    ...
    /srv/share/vdr  	*(rw,fsid=0,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
    
    
    /srv/audio  	*(rw,fsid=1,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
    
    
    /srv/video  	*(rw,fsid=2,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
    /srv/picture  	*(rw,fsid=3,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)


    Am 0.5er ist nichts bisher geändert, was die Freigaben betrifft. lediglich eine 2. Platte ist in der fstab drin.


    Wenn das nicht reproduzierbar ist, könnte es auch an den NFS Shares vom SBS2003 liegen. Die sind uralt und wurden schon so unter Neutrino genutzt, d.h. ich habe für den VDR die Freigaben nicht verändert. Leider läuft der Rest ohne dem SBS nicht, so dass ich nur mit Aufwand ohne dem Testen kann. Ich wollte auch einen Bigtrackereintrag machen, da es aber offenbar keinen anderen Betrifft, haben alle 0.5er User keine Mischumgebung oder keine NFS Shares in der fstab drin? Also möglicherweise nur bei mir vorhanden ...


    Gruß
    Torsten

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Moin,


    vielleicht ist es für mich noch etwas früh, aber Du sprichts von NFS mount - in der fstab sind cifs mounts eingetragen!?


    Du hast ja in meinem avahi-mounter Abschalt Thread gepostet, hast Du das schon ausprobiert ?


    Bei mir spielt yavdr 0.5 alpha Aufnahme + NFS Server für zwei yavdr 0.4 Clients ohne lokalen Videospeicher (läuft super).


    In Deinem Szenario hast Du noch lokalen Videospeicher in den Clients und verschiebst die Aufnahmen nach Bedarf auf die eingebundenen Shares ?


    Munter bleiben, Rossi


  • Für mich gilt dann Betriebsblind :wand Du hast Recht der Server ist eine Windows Freigabe (cifs) und nicht nfs. Das hatte ich vollkommen falsch in Erinnerung,
    Und genauso wie Du es beschreibst ist es gedacht. Lokal liegen die Aufnahmen und wenn sie vertig geschnitten sind und es wert sind aufzubewahren werden sie direkt über den vdr auf die shares verschoben.


    Demnach ist der Titel falsch. richtig wäre also über die fstab eingebundene cifs shares sich mit dem avahi mounter nicht vertragen. Das Problem läst sich somit vielleicht lösen, wenn ich auf nfs umstelle. Ein NFS Server läuft ja auf dem SBS2003. Allerdings hatte es früher so funktioniert und war für mich am einfachsten umzusetzen. Was nicht heißen soll, dass es der sinnvollste Weg darstellt...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!