[gelöst] yaVDR 0.5-alpha1 / headless Server/Client Betrieb, avahi-mounter abschalten ?

  • Hallo,


    bei mir läuft yaVDR 0.5-alpha1 als headless Server in einer vm unter esxi. Das ganze quasie im Testbetrieb mit einem Sundtek Stick durchgereicht.
    Die Festplatte mit den Aufnahmen steckt mit im Server und ist in der vm gemountet. Also werden die Aufnahmen per NFS freigegeben.


    An den Clients ist der Aufnahmepfad per NFS über die fstab manuell eingebunden. Es gibt keinen lokalen Datenträger für Aufnahmen.
    Das funktioniert prima.


    In meinem Szenario werden am Server aber per avahi-mounter die Videopfade von den Clients (vdr1 & vdr2) automatisch mit eingehängt.
    Was dazu führt das ich irgendwann nicht mehr richtig auf den Pfad /srv/vdr/video.00 zugreifen kann, weil es ein/ausgabe Fehler
    gibt wenn die Clients nicht an sind. Er mountet im Kreis :wow


    Habe mir aktuel geholfen in dem ich nach dem Start auf der Kommandozeile avahi-mounter stop ausgeführt habe. Wo kann ich den Start
    von dem avahi-mounter generell deaktivieren ?


    Munter bleiben, Rossi

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Versuch mal die mit "start on" beginnende Zeile in der /etc/init/avahi-mounter.conf rauszunehmen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Jo, danke - das wars.


    Munter bleiben, Rossi

  • Das werde ich wohl auch machen müssen, denn auch bei mir erzeugt der avahi mounter einen unendlichen Mount da gegenseitig gemountet wird, Die Auswirkungen sind aber anders. Bisher scheint keiner davon betroffen zu sein:
    [yavdr 0.5pre] AVAHI Mounter und manuell eingebundene mounts über fstab verursacht Konflikte

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!