Externer DVD Brenner

  • Hallo Zusammen,


    bin auf der Suche nach einem externen DVD Brenner, den ich an einem Laptop unter XP und einem älteren Desktop unter LinVDR 0.5 verwenden kann. Leider hat der alte Desktop nur USB 1.1 Schnittstellen und keine FireWire.


    Macht das Sinn? Welche Geräte könntet ihr empfehlen? Sollte ich von USB 1.1 wg. Geschwindigkeit die Finger lassen? :(


    Hatte an ein LG GSA 4040B mit extra Gehäuse oder ein IOmega Super DVD (oder so ähnlich) gedacht.


    Ein Tipp wäre hoch willkommen


    Grüsse


    Bernd

  • Hi,
    USB 1.1 reicht höchstens für 1X Brenngeschwindigkeit bei DVD. Dann darf aber auch nix den Rechner beim brennen stören ;)


    mfg
    christian

    Hardware: A7V133, Athlon 1,2@900, 128 MB RAM, 160 GB Samsung HDD, FF TT 1.5 DVB-S
    Software:C't VDR, nvram-wakeup, vdrconvert, vdradmin
    Geplant: Budget DVB-S, Gehäuse mal schön machen :D

  • USB 1.1 kannste mit DVD vergessen. Macht keinen Sinn. Da kannste höchstens einfach brennen.
    Wobei eine USB 2.0 Karte ja auch schon ab 20 Euro (oder so) zu bekommen ist. Von daher ...


    Und die USB2.0 Gehäuse sind ja eh abwärts kompatibel. Wenns denn doch mal am 1.1er betrieben werden soll.


    Gruß


    EDIT: Da war cyberpunkp ein paar Sekunden schneller.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Servus,


    Zitat

    USB 1.1 reicht höchstens für 1X Brenngeschwindigkeit bei DVD


    Nicht einmal das, mit USB 1.1 können gar keine DVDs gebrannt werden -- außer mit unzähligen Buffer-Underruns.


    Warum? DVD 1x benötigt konstant 1350kB/s, USB 1.1 schafft aber nur theoretisch 12 MBit/s brutto, also 1536kB/s. Davon geht aber noch eine ganze Menge für das USB-Protokoll ab!


    Die schnellsten USB-1.1-Storage-Devices, die ich je im Testlabor hatte, schafften knapp 900 kB/s. Also aussichtslos für jeden DVD-Brenner.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat


    bin auf der Suche nach einem externen DVD Brenner, den ich [...] unter [...] USB 1.1 [...].


    Hatte an ein LG GSA 4040B mit extra Gehäuse oder ein IOmega Super DVD (oder so ähnlich) gedacht.


    Ich hab den angesprochenen LG 4040 in einem externen USB/Firewire-Gehäuse.
    Klappt unter Linux mit FW als auch mit USB einwandfrei.
    Mit USB 1.1 geht's auch, allerdings nur mit ca. 0,6 bis 0,7-fach, d.h. das macht nicht wirklich Spaß. Als Notlösung aber ok.

  • Hi,


    also mit USB 1.1 würd ich mich auch nicht ans DVD Brennen machen. Bei Conrad gab es vor einiger Zeit nen Angebot - USB 2 mit 2 Anschlüssen und nem anzuschliessenden USB HUB. Tolle Sache für nen Preis von 10 Euronen.


    Ciao Stefan

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

  • Hallo,


    da das Thema so in Richtung USB abtriftet hab' ich mal die Frage ob es denn auch einen PCMCIA-USB 2.0 Adapter gibt, den man unter Linux verwenden kann? Eventuell waere auch PCMCIA-Firewire eine Alternaitve


    Hatte mal versucht danach zu suchen war aber nicht so erfolgreich. Auch die SuSE-HW-Datenbank ist leider nicht sehr aussagekraeftig.


    Danke fuer Eure Tipps.
    Tschuess Joachim

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hallo, ich habe deinen Beitrag zum externen DVD-Brenner gelesen und hätte da eine kleine Frage: Ich habe den LG-Brenner GSA 4081B extern an einer USB 2.0 Schnittstelle. Dieser wird aber nicht als Brenner sondern nur als DVD-ROM erkannt? Das ganze läuft unter einem PIII mit 700 MHz und SUSE 9.0.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!