[yaVDR64-0.5.0-alpha1]vdr wird sporadisch beim starten gekillt

  • ja klasse,
    dann werde ich das mal im ticket hinzufügen, vllt wirds ja schnell umgesetzt


    Gibt es einen Bugtracker für das Text2skin-Plugin?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Wobei das nur der erste Test wäre um einen Zweig auszuschließen. Aber man muss ja erst mal irgendwie anfangen wenn man so spontan keine Idee hat.


    Ansonsten kann ein Dev ja mit so einer Meldung (bt mit Debugsymbolen) schon was anfangen, jedenfalls besser als ein "irgendwie geht da irgendwas nicht" ;) Und laut GIT passiert da ja auch gelegentlich was. Es besteht also Hoffnung.


    cu

  • hi,

    Zitat

    Bin ich ja mal gespannt. Aber du könntest das mit Keine_Ahnungs Hilfe auch selbst fixen. Er hat dir ja schon einen Tipp gegeben.


    jo, das könnte man sicher machen, die frage ist dann aber ob das nicht irgendwann mischungen mit anderen paketen kommt.
    also ich meine, selbst wenn ich das jetzt hier irgendwie reingepatcht bekomme, hat ja kaum ein anderer etwas davon,
    bzw ich muss bei jedem update von text2skin die sourcen patchen. aber auf der anderen seite scheint auch kaum ein anderer das problem zu haben ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • selbst wenn ich das jetzt hier irgendwie reingepatcht bekomme, hat ja kaum ein anderer etwas davon,


    Na klar hätte jemand was davon. Wenn ihr herausbekommt was das Problem ist, dann kannst du den Patch der am Ende dabei herauskommt an den Bug-Report anhängen und wir könnten ihn in unser Paket packen solange dein Patch noch nicht in den Sourcen upstream gelandet ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Na klar hätte jemand was davon. Wenn ihr herausbekommt was das Problem ist, dann kannst du den Patch der am Ende dabei herauskommt an den Bug-Report anhängen und wir könnten ihn in unser Paket packen solange dein Patch noch nicht in den Sourcen upstream gelandet ist.


    Ok, das macht natürlich sinn, leider bin ich dann wohl an dieser stelle raus.
    von source code verstehe ich leider nichts ;)
    aber es freut mich, das ich wenigstens ein wenig zur lösung beitragen konnte (was ich ohne eure hilfe sicher nicht geschafft hätte)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • von source code verstehe ich leider nichts


    Ne, jetzt nicht kneifen, du musst ja nichts vom source code verstehen. Keine_Ahnung hat ja schon geschrieben was du als erstes mal probieren kannst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ein einfacher Test, ob es wirklich am AudioChannel-token bzw dessen 'Beschaffung ' liegt. Du hast geschrieben, du nutzt den anthra_1920_FSE.


    Wenn ja, mach mal Folgendes:


    Code
    cd /usr/share/vdr-skins/anthra_1920_FSE
    cp anthra_1920_FSE.skin anthra_1920_FSE.skin-yavdr
    sed '/AudioChannel/d' -i anthra_1920_FSE.skin


    und VDR neu starten


    Damit wird AudioChannel vom Skin nicht mehr angefordert.


    Tomas

  • hallo,
    danke für den Tip,
    ich habe das mal ausprobiert und es sieht bis lang ganz gut aus,
    fünf reboots und keine core dumps mehr..wir scheinen also auf dem richtigen weg zu sein, danke tomas.

    Zitat

    Ne, jetzt nicht kneifen, du musst ja nichts vom source code verstehen. Keine_Ahnung hat ja schon geschrieben was du als erstes mal probieren kannst.


    ok, ich gebe mein bestes, aber leider fehlen auch zu paket bauen sämtliche grundlagen,
    was ich bis lang gemacht habe:
    sourcen geholt, render.c geändert,
    dann die änderungen commited und das paket gebaut
    dieses habe ich dann mit dpkg installiert,
    was ich mich jetzt frage, ob das paket auch wirklich installiert ist,
    also wie kann ich es schaffen, das das paket so heisst wie ich will,
    also das im wfe zum beispiel: 1.3.2+git20120530-3yavdr0~precise_FIXED_BY_BOO ?
    angezeigt wird?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy


  • also wie kann ich es schaffen, das das paket so heisst wie ich will,
    also das im wfe zum beispiel: 1.3.2+git20120530-3yavdr0~precise_FIXED_BY_BOO ?


    Neuen Eintrag in debian/changelog


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,
    danke für die tipps,
    hatte es kurz versucht hat aber noch nicht geklappt...
    ich bleibe aber dran, es ist ja davon ausgehen das der fehler in der oben beschriebenen funktion liegt, wenn der tip von tomas schon zur besserung führt..
    ich werde mir morgen mal die wiki-seiten von ubuntu zum paketbau durchlesen, vllt bringt das etwas licht ins dunkle..


    __
    Boo


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • hallo zusammen..
    so es hat geklappt,
    das paket ist gebaut mit dem fix von keine_ahnung
    jetzt mal testen ob es was bringt...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • das hat es leider nicht gebracht,
    erst sah es gut aus, ca. 5-6 neustarts,
    aber dann doch ein coredump ;(


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Ich nochmal,
    also die den backtrace mit debugsymbolen werde ich wohl nachliefern,
    ich kann dem teil grade keinen dump entlocken..
    vllt hat die änderung doch was bewirkt, hab jetzt mind. 10mal neugestartet,
    und alles war gut, aber vorher hats den dump gegeben...


    //edit:
    jetzt hats doch geklappt, leider scheint jetzt nicht mehr das text2skin-plugin verantwortlich zu sein ??


    komische eben in dem backtrace eben stand doch was von text2skin ?? *strange*


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hallo,
    ich konnte dem vdr wieder einen text2skin bezogenen coredumb entlocken,
    diemal mit debugsymbolen,
    die text2skin version ist:

    Code
    vdr-plugin-text2skin 1.3.2+git20120530-3yavdr0~preciseubuntu2 
    vdr-plugin-text2skin-dbg 1.3.2+git20120530-3yavdr0~preciseubuntu2


    und die render.c:


    vllt kann ja jemand was damit anfangen ..


    //edit:
    hier der bt:


    //edit:
    es hat sich wohl nichts geändert, außer die speicherbereiche(?) 0x1c6e5a0 ..
    gruß
    BooStar


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • OK, dann wissen wir schon mal das in cDevice::PrimaryDevice()->GetAudioChannel() kein Problem liegt. Ist doch auch schon mal was ;)


    Ich bin gerade nicht motiviert zu denken, ich überlege mir nachher nochmal was.


    cu

  • hi,

    Zitat

    OK, dann wissen wir schon mal das in cDevice::PrimaryDevice()->GetAudioChannel() kein Problem liegt. Ist doch auch schon mal was ;)


    Jo stimmt..

    Zitat

    Ich bin gerade nicht motiviert zu denken, ich überlege mir nachher nochmal was.


    klasse, ich werde da nämlich nicht wirklich schlau draus..


    wobei ich mich immer noch frage, ob ich wohl der einzige mit dem problem bin,
    das kann doch irgendwie nicht sein, oder?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Moin!


    Für mich sieht es so aus, als ob der Inhalt von Token nicht mehr ganz in Ordnung ist.
    Am Ende wird ja Text2SkinStatus.GetTokenData(Token) aufgerufen, da wird dann der Token geklont und da spielt ein std::string mit und das geht schief.
    Den einzigen String, den ich da sehe, ist Token.Attrib.Text.


    Wenn du im Debugger bist, kannst du dann mal mit "f 3" (bzw. die Nummer des Frames, wo GetTokenData aufgerufen wird) auf den letzten aktiven Code im Plugin wechseln und mit "p Token" den Inhalt der Variablen ausgeben?
    Eventuell noch zusätzlich "p Token.Attrib" und "p Token.Attrib.Text".


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!