ja klasse,
dann werde ich das mal im ticket hinzufügen, vllt wirds ja schnell umgesetzt
Gibt es einen Bugtracker für das Text2skin-Plugin?
Gerald
ja klasse,
dann werde ich das mal im ticket hinzufügen, vllt wirds ja schnell umgesetzt
Gibt es einen Bugtracker für das Text2skin-Plugin?
Gerald
Bin ich ja mal gespannt. Aber du könntest das mit Keine_Ahnungs Hilfe auch selbst fixen. Er hat dir ja schon einen Tipp gegeben.
Gerald
Wobei das nur der erste Test wäre um einen Zweig auszuschließen. Aber man muss ja erst mal irgendwie anfangen wenn man so spontan keine Idee hat.
Ansonsten kann ein Dev ja mit so einer Meldung (bt mit Debugsymbolen) schon was anfangen, jedenfalls besser als ein "irgendwie geht da irgendwas nicht" Und laut GIT passiert da ja auch gelegentlich was. Es besteht also Hoffnung.
cu
hi,
ZitatBin ich ja mal gespannt. Aber du könntest das mit Keine_Ahnungs Hilfe auch selbst fixen. Er hat dir ja schon einen Tipp gegeben.
jo, das könnte man sicher machen, die frage ist dann aber ob das nicht irgendwann mischungen mit anderen paketen kommt.
also ich meine, selbst wenn ich das jetzt hier irgendwie reingepatcht bekomme, hat ja kaum ein anderer etwas davon,
bzw ich muss bei jedem update von text2skin die sourcen patchen. aber auf der anderen seite scheint auch kaum ein anderer das problem zu haben
selbst wenn ich das jetzt hier irgendwie reingepatcht bekomme, hat ja kaum ein anderer etwas davon,
Na klar hätte jemand was davon. Wenn ihr herausbekommt was das Problem ist, dann kannst du den Patch der am Ende dabei herauskommt an den Bug-Report anhängen und wir könnten ihn in unser Paket packen solange dein Patch noch nicht in den Sourcen upstream gelandet ist.
Gerald
ZitatNa klar hätte jemand was davon. Wenn ihr herausbekommt was das Problem ist, dann kannst du den Patch der am Ende dabei herauskommt an den Bug-Report anhängen und wir könnten ihn in unser Paket packen solange dein Patch noch nicht in den Sourcen upstream gelandet ist.
Ok, das macht natürlich sinn, leider bin ich dann wohl an dieser stelle raus.
von source code verstehe ich leider nichts
aber es freut mich, das ich wenigstens ein wenig zur lösung beitragen konnte (was ich ohne eure hilfe sicher nicht geschafft hätte)
von source code verstehe ich leider nichts
Ne, jetzt nicht kneifen, du musst ja nichts vom source code verstehen. Keine_Ahnung hat ja schon geschrieben was du als erstes mal probieren kannst.
Gerald
Ein einfacher Test, ob es wirklich am AudioChannel-token bzw dessen 'Beschaffung ' liegt. Du hast geschrieben, du nutzt den anthra_1920_FSE.
Wenn ja, mach mal Folgendes:
cd /usr/share/vdr-skins/anthra_1920_FSE
cp anthra_1920_FSE.skin anthra_1920_FSE.skin-yavdr
sed '/AudioChannel/d' -i anthra_1920_FSE.skin
und VDR neu starten
Damit wird AudioChannel vom Skin nicht mehr angefordert.
Tomas
hallo,
danke für den Tip,
ich habe das mal ausprobiert und es sieht bis lang ganz gut aus,
fünf reboots und keine core dumps mehr..wir scheinen also auf dem richtigen weg zu sein, danke tomas.
ZitatNe, jetzt nicht kneifen, du musst ja nichts vom source code verstehen. Keine_Ahnung hat ja schon geschrieben was du als erstes mal probieren kannst.
ok, ich gebe mein bestes, aber leider fehlen auch zu paket bauen sämtliche grundlagen,
was ich bis lang gemacht habe:
sourcen geholt, render.c geändert,
dann die änderungen commited und das paket gebaut
dieses habe ich dann mit dpkg installiert,
was ich mich jetzt frage, ob das paket auch wirklich installiert ist,
also wie kann ich es schaffen, das das paket so heisst wie ich will,
also das im wfe zum beispiel: 1.3.2+git20120530-3yavdr0~precise_FIXED_BY_BOO ?
angezeigt wird?
also wie kann ich es schaffen, das das paket so heisst wie ich will,
also das im wfe zum beispiel: 1.3.2+git20120530-3yavdr0~precise_FIXED_BY_BOO ?
Neuen Eintrag in debian/changelog
Gerald
Moin!
Neuen Eintrag in debian/changelog
Am einfachsten mit "dch -i" und dann anpassen.
Lars.
Hi,
danke für die tipps,
hatte es kurz versucht hat aber noch nicht geklappt...
ich bleibe aber dran, es ist ja davon ausgehen das der fehler in der oben beschriebenen funktion liegt, wenn der tip von tomas schon zur besserung führt..
ich werde mir morgen mal die wiki-seiten von ubuntu zum paketbau durchlesen, vllt bringt das etwas licht ins dunkle..
__
Boo
hallo zusammen..
so es hat geklappt,
das paket ist gebaut mit dem fix von keine_ahnung
jetzt mal testen ob es was bringt...
das hat es leider nicht gebracht,
erst sah es gut aus, ca. 5-6 neustarts,
aber dann doch ein coredump
(gdb) bt
#0 0x00007f6c5fb9a66c in ?? () from /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6
#1 0x00007f6c60475842 in std::string::_Rep::_M_clone(std::allocator<char> const&, unsigned long) () from /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6
#2 0x00007f6c60475f5c in std::basic_string<char, std::char_traits<char>, std::allocator<char> >::basic_string(std::string const&) ()
from /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6
#3 0x00007f6c56cd0fa4 in cText2SkinRender::GetTokenData(txToken const&) () from /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-text2skin.so.1.7.27
#4 0x00007f6c56cc92c9 in cText2SkinDisplayChannel::GetTokenData(txToken const&) () from /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-text2skin.so.1.7.27
#5 0x00007f6c56cd4610 in cText2SkinRender::GetToken(txToken const&) () from /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-text2skin.so.1.7.27
#6 0x00007f6c56ce764c in cxString::Evaluate() const () from /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-text2skin.so.1.7.27
#7 0x00007f6c56cec549 in cxFunction::Evaluate() const () from /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-text2skin.so.1.7.27
#8 0x00007f6c56cec2a1 in cxFunction::Evaluate() const () from /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-text2skin.so.1.7.27
#9 0x00007f6c56cd3201 in cText2SkinRender::DrawObject(cxObject*, txPoint const&, txSize const&, txSize const&, int, bool) ()
from /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-text2skin.so.1.7.27
#10 0x00007f6c56cd3c48 in cText2SkinRender::Update() () from /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-text2skin.so.1.7.27
#11 0x00007f6c56cd3dc0 in cText2SkinRender::Action() () from /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-text2skin.so.1.7.27
#12 0x00000000004e04f8 in cThread::StartThread (Thread=0x23b05a0) at thread.c:257
#13 0x00007f6c613d6e9a in start_thread () from /lib/x86_64-linux-gnu/libpthread.so.0
#14 0x00007f6c5fbfb4bd in clone () from /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6
#15 0x0000000000000000 in ?? ()
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Ich nochmal,
also die den backtrace mit debugsymbolen werde ich wohl nachliefern,
ich kann dem teil grade keinen dump entlocken..
vllt hat die änderung doch was bewirkt, hab jetzt mind. 10mal neugestartet,
und alles war gut, aber vorher hats den dump gegeben...
//edit:
jetzt hats doch geklappt, leider scheint jetzt nicht mehr das text2skin-plugin verantwortlich zu sein ??
(gdb) bt
#0 0x00007f1481ff8445 in raise () from /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6
#1 0x00007f1481ffbbab in abort () from /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6
#2 0x00007f1481ff110e in ?? () from /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6
#3 0x00007f1481ff11b2 in __assert_fail () from /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6
#4 0x00007f147c25a683 in ?? () from /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libX11.so.6
#5 0x00007f147c25a6a1 in ?? () from /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libX11.so.6
#6 0x00007f147c25adfd in _XEventsQueued () from /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libX11.so.6
#7 0x00007f147c24c49d in XPending () from /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libX11.so.6
#8 0x00007f14787588a9 in VideoPollEvent () from /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhddevice.so.1.7.27
#9 0x00007f14787595c7 in ?? () from /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhddevice.so.1.7.27
#10 0x00007f148388fe9a in start_thread () from /lib/x86_64-linux-gnu/libpthread.so.0
#11 0x00007f14820b44bd in clone () from /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6
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komische eben in dem backtrace eben stand doch was von text2skin ?? *strange*
Hallo,
ich konnte dem vdr wieder einen text2skin bezogenen coredumb entlocken,
diemal mit debugsymbolen,
die text2skin version ist:
vdr-plugin-text2skin 1.3.2+git20120530-3yavdr0~preciseubuntu2
vdr-plugin-text2skin-dbg 1.3.2+git20120530-3yavdr0~preciseubuntu2
und die render.c:
root@yavdr:~/vdr-plugin-text2skin-1.3.2+git20120530# tail render.c
? (cxType)Track->description
: (cxType)false;
}
case tAudioChannel:
//return cText2SkinDisplayTracks::ChannelName(cDevice::PrimaryDevice()->GetAudioChannel());
return cText2SkinDisplayTracks::ChannelName(0);
default: return Text2SkinStatus.GetTokenData(Token);
}
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vllt kann ja jemand was damit anfangen ..
//edit:
hier der bt:
(gdb) bt
#0 0x00007fd4050496d6 in ?? () from /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6
#1 0x00007fd405924842 in std::string::_Rep::_M_clone(std::allocator<char> const&, unsigned long) () from /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6
#2 0x00007fd405924f5c in std::basic_string<char, std::char_traits<char>, std::allocator<char> >::basic_string(std::string const&) ()
from /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6
#3 0x00007fd3fc17ffa4 in cText2SkinRender::GetTokenData (this=0x1c6e5a0, Token=...) at render.c:890
#4 0x00007fd3fc1782c9 in cText2SkinDisplayChannel::GetTokenData (this=0x1c6e590, Token=...) at display.c:352
#5 0x00007fd3fc183610 in cText2SkinRender::GetToken (Token=...) at render.c:770
#6 0x00007fd3fc19664c in cxString::Evaluate (this=0x1127ea8) at xml/string.c:218
#7 0x00007fd3fc19b549 in cxFunction::Evaluate (this=0x1127e90) at xml/function.c:210
#8 0x00007fd3fc19b2a1 in cxFunction::Evaluate (this=0x1126e20) at xml/function.c:235
#9 0x00007fd3fc182201 in cText2SkinRender::DrawObject (this=0x1c6e5a0, Object=0x1126be0, BaseOffset=..., BaseSize=..., VirtSize=..., ListItem=-1,
ForceUpdate=false) at render.c:195
#10 0x00007fd3fc182c48 in cText2SkinRender::Update (this=0x1c6e5a0) at render.c:174
#11 0x00007fd3fc182dc0 in cText2SkinRender::Action (this=0x1c6e5a0) at render.c:154
#12 0x00000000004e04f8 in cThread::StartThread (Thread=0x1c6e5a0) at thread.c:257
#13 0x00007fd406885e9a in start_thread () from /lib/x86_64-linux-gnu/libpthread.so.0
#14 0x00007fd4050aa4bd in clone () from /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6
#15 0x0000000000000000 in ?? ()
Alles anzeigen
//edit:
es hat sich wohl nichts geändert, außer die speicherbereiche(?) 0x1c6e5a0 ..
gruß
BooStar
OK, dann wissen wir schon mal das in cDevice::PrimaryDevice()->GetAudioChannel() kein Problem liegt. Ist doch auch schon mal was
Ich bin gerade nicht motiviert zu denken, ich überlege mir nachher nochmal was.
cu
hi,
ZitatOK, dann wissen wir schon mal das in cDevice::PrimaryDevice()->GetAudioChannel() kein Problem liegt. Ist doch auch schon mal was
Jo stimmt..
ZitatIch bin gerade nicht motiviert zu denken, ich überlege mir nachher nochmal was.
klasse, ich werde da nämlich nicht wirklich schlau draus..
wobei ich mich immer noch frage, ob ich wohl der einzige mit dem problem bin,
das kann doch irgendwie nicht sein, oder?
Moin!
Für mich sieht es so aus, als ob der Inhalt von Token nicht mehr ganz in Ordnung ist.
Am Ende wird ja Text2SkinStatus.GetTokenData(Token) aufgerufen, da wird dann der Token geklont und da spielt ein std::string mit und das geht schief.
Den einzigen String, den ich da sehe, ist Token.Attrib.Text.
Wenn du im Debugger bist, kannst du dann mal mit "f 3" (bzw. die Nummer des Frames, wo GetTokenData aufgerufen wird) auf den letzten aktiven Code im Plugin wechseln und mit "p Token" den Inhalt der Variablen ausgeben?
Eventuell noch zusätzlich "p Token.Attrib" und "p Token.Attrib.Text".
Lars.
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