tbs6981fe - attach failed: BUG: unable to handle kernel NULL pointer dereference at 00000000000000b0

  • Hallo!


    Ich habe eine TBS6981 geholt, weil in der MEhrzahl diese Karten in den Foren als Problemlos bezeichnet wurde.
    Nachdem ich also den Linux-Treiber von der tbs Webseite runtergeladen und kompiliert habe ( da mein Backports.org 3.2 Kernel in Squeeze 64Bit die Karte nicht unterstützt ) habe ich einen Neustart gemacht.
    Der Treiber funktioniert jedoch nicht , sondern liefert die folgende Fehlermeldung in dmesg:


    Als Hilfen hier die Ausgaben von lspci:


    und lsmod:


    Kann mir jemand dieses Problem lösen, oder erklären welche Lösungsstrategien ich anwenden könnte?
    Ich habe laut dem README_TBS6981 die folgenden Schritte ausgeführt, nachdem ich das zip-Archiv von tbs ( tbs-linux-drivers_v120604.zip ) entpackt und ein-cd't bin:



    Hinweis:


    Das TDA Frontend ist von meiner zweiten DVB-S Karte, einem Medion-Modell.


    Welche weiteren Hinweise sind nützlich / nötig damit Ihr mir helfen könnt?

  • Da kann dir keiner so recht helfen weil die Treiber propietär sind. Die Anzahl der Threads beim compilieren zu erhöhen wird das Problem nicht lösen. Ich würde eher mal versuchen den Treiber gegen einen anderen Kernel zu bauen, vermutlich ist älter eine gute Wahl.


    Grüz!
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Also bei mir ist es nun schon über ein Jahr her, dass ich die Treiber für mein System kompiliert habe, aber trotzdem mal meine Schritte, da es bei mir damals nach den README-Schritten auch nicht funktionierte.


    Also Treiber holen und entpacken.
    Ich musste noch extra ins Verzeichnis v4l wechseln bevor ich die Datei zur entsprechenden Architektur auswählen konnte.
    Also

    Code
    cd v4l


    dann

    Code
    tbs-x86_64.sh


    und weiter mit

    Code
    cd ..
    make distclean
    make
    make install


    Probier es mal damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!