Beiträge von aries

    Okay, Nachdem auf der Karte erwiesenermassen ein Tuner kaputt war habe ich mittlerweile eine neue Karte.
    Die Probleme sind jedoch ziemlich die selben:
    - Kein EPG
    - Kein Streaming / Recording, obwohl die Treiber geladen sind und die Anschlüsse feinstes Signal liefern
    - Abspielen alter Aufnahmen klappt problemlos.


    Vor allem die Unfähigkeit irgendwelche EPG Daten zu holen regt mich auf.
    Was die Aufnahmen angeht hatte ich erst Zugriffsrechte im Verdacht, doch binde ich die Partition für die Aufnahmen mit expliziten Schreib/lese Rechte für den user vdr und leserechten für die Gruppe www-data ( damit ich die Aufnahmen streamen kann ) ein.
    Da ich im syslog keine Fehler von vdr finde kann ich nicht nachvollziehen was da schief läuft.


    Irgendwelche Ratschläge?

    So sieht mein Problem im Syslog aus:


    Und im VLC an der Zielmaschine friert nach kurzer Zeit das Video ein.
    Dies passiert nur mit life gestreamtem Video.
    Aufnahmen sind davon nicht betroffen!


    Welche Infos werden benötigt um mir da zu helfen?
    Die Forenbeiträge die ich gefunden habe sind allesamt mehrere Jahre als und folglich hoffe ich das die Probleme ( DMA & Co ) für mein System nicht mehr zutreffend sind.
    ...
    Kann SATA überhaupt noch in einen Nicht-DMA Modus gezwungen werden, oder eine PCIe Netzwerk-Karte?

    Okay, anders als es all die Jahre, wo es die Anzahl der maximal gleichzeitig Verwendeten Kanäle/Trasnponder zu begrenze nschien, ist es nun irgendwas anderes. Auf Null ( 0 ) gestellt erhalte ich nun alle Sender aufgelistet, das EPG findet alle nötigen Informationen Problemlos.


    Folglich ist das Problem mit dem EPG nun als Gelöst anzusehen, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann WARUM dieser Effekt nun eintritt.
    Jetzt muss ich nur einen neuen Thread aufmachen und Herausfinden warum ich nun Ring Buffer Overflows bekomme...


    Danke Euch allen!

    Jan 11 18:45:28 server vdr: [10385] Streamdev: Accepted new client (HTTP) 192.168.10.143:44540
    Jan 11 18:45:28 server vdr: [10477] streamdev-livestreaming thread started (pid=10375, tid=10477, prio=high)
    Jan 11 18:45:28 server vdr: [10476] streamdev-writer thread started (pid=10375, tid=10476, prio=high)
    Jan 11 18:45:28 server vdr: [10478] receiver on device 1 thread started (pid=10375, tid=10478, prio=high)
    Jan 11 18:45:28 server vdr: [10479] TS buffer on device 1 thread started (pid=10375, tid=10479, prio=high)
    Jan 11 18:45:32 server vdr: [10385] client (HTTP) 192.168.10.143:44540 has closed connection
    Jan 11 18:45:32 server vdr: [10385] streamdev-server: closing HTTP connection to 192.168.10.143:44540
    Jan 11 18:45:33 server vdr: [10477] streamdev-livestreaming thread ended (pid=10375, tid=10477)
    Jan 11 18:45:33 server vdr: [10476] streamdev-writer thread ended (pid=10375, tid=10476)
    Jan 11 18:45:33 server vdr: [10479] TS buffer on device 1 thread ended (pid=10375, tid=10479)
    Jan 11 18:45:33 server vdr: [10385] buffer stats: 157732 (4%) used
    Jan 11 18:45:33 server vdr: [10478] buffer stats: 157356 (3%) used
    Jan 11 18:45:33 server vdr: [10478] receiver on device 1 thread ended (pid=10375, tid=10478)
    Jan 11 18:45:39 server vdr: [10375] connect from 127.0.0.1, port 60200 - accepted
    Jan 11 18:45:40 server vdr: [10375] closing SVDRP connection
    Jan 11 18:45:43 server vdr: [10385] Streamdev: Accepted new client (HTTP) 192.168.10.143:44544
    Jan 11 18:45:43 server vdr: [10480] streamdev-writer thread started (pid=10375, tid=10480, prio=high)
    Jan 11 18:45:43 server vdr: [10481] streamdev-livestreaming thread started (pid=10375, tid=10481, prio=high)
    Jan 11 18:45:44 server vdr: [10483] receiver on device 1 thread started (pid=10375, tid=10483, prio=high)
    Jan 11 18:45:44 server vdr: [10484] TS buffer on device 1 thread started (pid=10375, tid=10484, prio=high)
    Jan 11 18:45:55 server vdr: [10483] buffer usage: 70% (tid=10481)
    Jan 11 18:45:55 server vdr: [10483] buffer usage: 80% (tid=10481)
    Jan 11 18:45:56 server vdr: [10483] buffer usage: 90% (tid=10481)
    Jan 11 18:45:56 server vdr: [10483] ERROR: 1 ring buffer overflow (188 bytes dropped)
    Jan 11 18:46:02 server vdr: [10483] ERROR: 22765 ring buffer overflows (4279820 bytes dropped)
    Jan 11 18:46:08 server vdr: [10483] ERROR: 21278 ring buffer overflows (4000264 bytes dropped)


    Jetzt bekomme ich alle Kanäle aufgelistet, aber der Datenstrom raucht nach knapp 10s ab ???


    Nachdem ich das gesehen habe, habe ich erstmal meine Channels.conf gecheckt:



    <SNIP>


    Die Channels conf wird bei der installation von VDR unter Debian Jessie automatisch installiert.
    Ich weiss nicht von wo sie herkommt.
    Mein System ist ein Debian Jessie 64Bit auf einem E350 System von Asus.Es ist ein Dachboden Server der ansonsten einfach nur Datei und Druckdienste, Webserver sowie einen Mumble Server zur Verfügung stellt, Mumble allerdings ist nicht in Benutzung, und der Apache erzeugt keine Last.


    --lirc option ist in /etc/init.d/vdr deactiviert worden, kein roblem dort.
    "Anzahl der zu verwendenen Kanäle = 1" bedeutet wie viele Kanäle gleichzeitig von VDRAdmin-am genutzt werden sollen, i.e. wie viele Tuner es belegen darf.


    Mit 30 oder so hat es keine Auswirkungen auf die EPG Problematik, es bedeutet halt nur das alle Tuner für Live-streaming und Recording verwendet werden dürfen.
    Soweit die Theorie.


    Nach Verwendung der neuen channels.conf und mit "Anzahl der zu verwendenen Kanäle = 40" habe ich auf einmal Berge von Kanälen gelistet?
    Das ist Putzig. Muss erstmal einen Moment experimentieren.


    Keine Ahnung, was diese Einstellungen bewirken, aber der vdr wird das wohl nicht weiter berücksichtigen. Ob du da also was einstellst oder nicht, spielt keine Rolle. Ich würde da eher die Standardwerte lassen.
    Ich verwender vdradmin schon seit Jahren nicht mehr, wenn du Doku raussuchst, was man mit dieser Einstellung bewirkt, kann ich vielleicht was dazu sagen.


    Was macht denn da alle 10-20 Sekunden einen Zugriff auf SVDRP?
    Wie sieht das syslog vom Start des vdr aus? Da zeigt er an, wie viele und welche DVB-Karten er gefunden hat.


    Lars.



    Keine Ahnung, was diese Einstellungen bewirken, aber der vdr wird das wohl nicht weiter berücksichtigen. Ob du da also was einstellst oder nicht, spielt keine Rolle. Ich würde da eher die Standardwerte lassen.
    Ich verwender vdradmin schon seit Jahren nicht mehr, wenn du Doku raussuchst, was man mit dieser Einstellung bewirkt, kann ich vielleicht was dazu sagen.


    Was macht denn da alle 10-20 Sekunden einen Zugriff auf SVDRP?
    Wie sieht das syslog vom Start des vdr aus? Da zeigt er an, wie viele und welche DVB-Karten er gefunden hat.


    Lars.


    /etc/init.d/vdr restart
    cat /var/log/syslog | grep vdr



    Konkret heißt es, dass ein EPG-Scan ausgelöst wird, nachdem der User 5 Stunden lang keine Taste mehr gedrückt hat.
    Irgendwelche Einstellungen in vdradmin haben darauf keinen Einfluss.
    Wenn allerdings immer ein Tuner frei ist, sollte der EPG-Scan ständig laufen. Der Timeout greift nur, wenn der vdr kein freies Device findet.


    Ansonsten einfach mal einen Blick ins syslog werfen...


    Lars.

    cat /var/log/syslog | grep vdr
    liefert:



    Leider sagt mir das jetzt so nicht sehr viel.


    lspci


    03:00.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23885 PCI Video and Audio Decoder (rev 04)
    ist dabei die DVB-S Karte, eine TBS6981 ( Dual Tuner )


    Die Empfangsqualität sollte eigentlich ausreichen:


    Irgendwelche weiteren Vorschläge?
    In vdradmin-am hab ich mit dieser Konfiguration jetzt 1 Tuner reserviert und 2 als verfügbar angegeben:
    Anzahl der zu verwendenden Kanäle: 1
    Anzahl der DVB-Karten: 2
    Folglich sollte ein Tuner immer für den EPG Scan frei sein.

    femon -H -a3


    Der dritte Tuner hat eine sehr hohe Byte Error Rate:


    Vertausch mal die Kabel und schau ob die Empfangsstörungen mitwandern.



    Einmal zur Kontrolle ohne Kabel:

    Code
    root@server:~# femon -H -a3
    FE: TurboSight TBS 6985 DVBS/S2 frontend (DVBS)
    status   	| signal  37% | snr 100% | ber 67108863 | unc 0 | 
    status   	| signal   0% | snr 100% | ber 67108863 | unc 0 | 
    status   	| signal   0% | snr 100% | ber 67108863 | unc 0 | 
    status   	| signal   0% | snr 100% | ber 67108863 | unc 0 | 
    status   	| signal   0% | snr 100% | ber 67108863 | unc 0 | 
    status   	| signal   0% | snr 100% | ber 67108863 | unc 0 | 
    ^C


    Und mit dem letzten Kabel:


    Das waren jetzt die Kabel der anderen Leitungen am Tuner.. Ich glaub ich hab einen defekten Tuner.
    Die Leitung an einem der anderen Tuner angeschlossen gibt weiterhin gutes Signal.


    Aber warum blockiert ein defekter Tuner das System so derart stark?
    :(
    Egal, also wieder rein mit meiner TBS6981...


    Danke für den Hinweis mit der BER. Die hab ich nur beim ersten wirklich überprüft gehabt.


    Entsprechend: Thread Closed - Problem gefunden, defekter Tuner.

    3PO schrieb:

    Was ist denn unter,


    Menü --> Einstellungen --> EPG --> Zeit bis zur EPG-Aktualisierung (h):


    eingestellt?

    Uhm,,.. Diese Position gibt es nicht im vdradmin-am webinterface und.. wie heisst dieser Eintrag in der setup.conf?
    Es handelt sich um einen reinen Webserver, es gibt also keine grafische Ausgabe!


    In der setup.conf ist eingetragen:

    Code
    EPGBugfixLevel = 3
    EPGLanguages = 
    EPGLinger = 0
    EPGScanTimeout = 5


    Selbst nach mehreren Wochen Betrieb hat vdr / vdradmin immer noch keine EPG Daten jenseits von RTL und SAT1 für die nächsten 2 Stunden gefunden.
    Welches
    Plugin, oder welche Einstellungen, und vor allem WO sind denn nötig
    damit der VDR endlich mal einen EPG Scan macht und seine Daten
    aktualisiert?
    Oder kann das ein Hardwareproblem sein?
    In VDRAdmin
    kann ich ja "Anzahl der zu verwendenden Kanäle:" angeben, was ich auf 3
    stehen habe ( Es sollen 3 von 4 Tunern zum Gucken zur Verfügung stehen,
    der 4te hingegen für die EPG updates und dergleichen reserviert sein ).
    "Anzahl der DVB-Karten:" steht hingegen auf 4 - schliesslich hat die TBS 6985 ja volle 4 Tuner drauf.
    Oder verstehe ich die Einstellungen an dieser Stelle falsch?


    Welche Informationen braucht Ihr um mir helfen zu können?

    Okay, ich habe 2 Probleme:
    a) Der Empfang stockt und hängt immer wieder mal.


    Meine Rechnerplattform ist leistungsstark genug ( E350 Dual Core der sonst nix macht ),
    das Netzwerk ist ebenfalls stark genug ( Gigabit, verdrahtet ),
    und der Client auch ( Dualcore 3GHz , VLC ).



    Eine "Signal to Noise Ratio" von 90-100% müsste doch eigentlich ein perfekt sauberes Signal bedeuten, oder?
    Auch ein Signalpegel von 79% bis 82% müsste doch völlig ausreichend sein für ein sauberes Signal - denn der Empfang mit einem separaten Receiver ist ebenfalls kristallklar und störungsfrei.
    Schliesslich ist die Bit Error Rate ja auch bei 0.
    Ich habe ein 550W Xilence Netzteil welches die TBS 6985 befeuert, und der restliche E350 Rechner frisst etwa nur 50W. An der Stromversorgung sollte es nicht liegen.


    b) Selbst nach mehreren Wochen Betrieb hat vdr / vdradmin immer noch keine EPG Daten jenseits von RTL und SAT1 gefunden.
    Welches Plugin, oder welche Einstellungen, und vor allem WO sind denn nötig damit der VDR endlich mal einen EPG Scan macht und seine Daten aktualisiert?
    Oder kann das ein Hardwareproblem sein?
    In VDRAdmin kann ich ja "Anzahl der zu verwendenden Kanäle:" angeben, was ich auf 3 stehen habe ( Es sollen 3 von 4 Tunern zum Gucken zur Verfügung stehen, der 4te hingegen für die EPG updates und dergleichen reserviert sein ).
    "Anzahl der DVB-Karten:" steht hingegen auf 4 - schliesslich hat die TBS 6985 ja volle 4 Tuner drauf.
    Oder verstehe ich die Einstellungen an dieser Stelle falsch?


    Die zweite Frage poste ich separat im Software Forum, weil es vermutlich eher ein Software als ein Hardwareproblem ist.
    Welche Infos braucht Ihr um mir helfen zu können?

    Hallo!
    Nach nunmehr 3 Jahren war mal wieder eine aktualisierung fällig, und so hab ein upgrade auf Debian Jessie ( testing ) gemacht.
    Alles läuft prima, ich konnte die Kernelmodule für die TBS problemlos kompilieren, sie wird erkannt und hat Empfang.
    Allerdings kann ich über VDRAdmin nichts gucken und nichts aufnehmen. Das Webfrontend von VDR auf Port 3000 hingegen erlaubt mir freien Zugriff auf das laufende Programm.
    Über VDRAdmin kann ich alte Aufnahmen aber sehen.


    ich habe hier im Forum eine Weile gesucht, aber in dieser kombination ( empfang über VDR, EPG über VDRAdmin teilweise okay, weder streaming ( trotz korrekter svdrphosts.conf + Streamdev ) und keine Aufnahme üver vdradmin )
    habe ich nichts gefunden.
    Ratschläge wie ich dies systematisch angehen und Lösen kann sind sehr willkommen.


    Edit:
    Abspielen und Aufnehmen klappt auf einmal, allerdings bekomme ich weiterhin nur RTL und SAT1 per EPG angezeigt. Es ist also ein EPG Problem unter VDR oder VDRAdmin.
    EPG soll sich normalerweise binnen weniger stunden aktualisieren, der Zustand ist jetzt aber mittlerweile seit 3 Tagen so.
    Hmm.
    Falls jemand hier mir helfen kann , super, bis dahin wühle ich erneut das Forum durch.

    Hallo!


    Ich habe eine TBS6981 geholt, weil in der MEhrzahl diese Karten in den Foren als Problemlos bezeichnet wurde.
    Nachdem ich also den Linux-Treiber von der tbs Webseite runtergeladen und kompiliert habe ( da mein Backports.org 3.2 Kernel in Squeeze 64Bit die Karte nicht unterstützt ) habe ich einen Neustart gemacht.
    Der Treiber funktioniert jedoch nicht , sondern liefert die folgende Fehlermeldung in dmesg:


    Als Hilfen hier die Ausgaben von lspci:


    und lsmod:


    Kann mir jemand dieses Problem lösen, oder erklären welche Lösungsstrategien ich anwenden könnte?
    Ich habe laut dem README_TBS6981 die folgenden Schritte ausgeführt, nachdem ich das zip-Archiv von tbs ( tbs-linux-drivers_v120604.zip ) entpackt und ein-cd't bin:



    Hinweis:


    Das TDA Frontend ist von meiner zweiten DVB-S Karte, einem Medion-Modell.


    Welche weiteren Hinweise sind nützlich / nötig damit Ihr mir helfen könnt?

    Hallo Leute,


    ich habe einen kleinen Medienplayer der mp4 abspielen kann.
    nun wollte ich aus einigen .vdr Dateien Videos für diesen Player erzeugen, aber keines der gängigen Beispiele funktionierte wie geplant.
    Zum Glück sind auf dem Player einige Dateien ab Werk gespeichert, also habe ich mir die mit mplayer angeguckt:


    ####


    $ mplayer Lion_seul.mp4
    MPlayer SVN-r31918 (C) 2000-2010 MPlayer Team
    Can't open joystick device /dev/input/js0: No such file or directory
    Can't init input joystick
    mplayer: could not connect to socket
    mplayer: No such file or directory
    Failed to open LIRC support. You will not be able to use your remote control.


    Playing Lion_seul.mp4.
    libavformat file format detected.
    [lavf] stream 0: video (mpeg4), -vid 0
    [lavf] stream 1: audio (aac), -aid 0, -alang eng
    VIDEO: [MP4V] 176x144 24bpp 8.000 fps 109.8 kbps (13.4 kbyte/s)
    Clip info:
    major_brand: isom
    minor_version: 512
    compatible_brands: mp41
    encoder: 3GP_Converter051103 www.nurs.or.jp/~calcium FFmpeg2.40b((49<<16)+(1<<8)+0)
    encoder-jpn: 3GP_Converter051103 www.nurs.or.jp/~calcium FFmpeg2.40b((49<<16)+(1<<8)+0)
    open: No such file or directory
    [MGA] Couldn't open: /dev/mga_vid
    open: No such file or directory
    [MGA] Couldn't open: /dev/mga_vid
    [VO_TDFXFB] This driver only supports the 3Dfx Banshee, Voodoo3 and Voodoo 5.
    s3fb: Couldn't map S3 registers: Operation not permitted
    Failed to open VDPAU backend libvdpau_nvidia.so: cannot open shared object file: No such file or directory
    [vdpau] Error when calling vdp_device_create_x11: 1
    ==========================================================================
    Opening video decoder: [ffmpeg] FFmpeg's libavcodec codec family
    Selected video codec: [ffodivx] vfm: ffmpeg (FFmpeg MPEG-4)
    ==========================================================================
    ==========================================================================
    Opening audio decoder: [faad] AAC (MPEG2/4 Advanced Audio Coding)
    AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, s16le, 47.2 kbit/3.34% (ratio: 5898->176400)
    Selected audio codec: [faad] afm: faad (FAAD AAC (MPEG-2/MPEG-4 Audio))
    ==========================================================================
    AO: [alsa] 48000Hz 2ch s16le (2 bytes per sample)
    Starting playback...
    Movie-Aspect is 1.33:1 - prescaling to correct movie aspect.
    VO: [xv] 176x144 => 192x144 Planar YV12


    ####


    Ich verstehe leider zu wenig von mencoder als das ich aus dem Wust da oben ableiten könnte, welche einstellungen ich vornehmen muss.
    Was ich verstehe ist: Audio: 44100Hz stereo ( aber was ist faad / mpeg2/mpeg4?? ), Video: 176x144 24bpp 8.000 fps 109.8 kbps


    Könnte mir entweder jemand für Faule sagen was ich für eine Kommandozeile brauche um eine vdr datei zu konvertieren.
    Oder kann mir jemand erklären oder jemand mich zu einem Tutorial schicken, so das ich begreife wie ich aus den Infos von mplayer eine Kommandozeile für mencoder bastele?


    Vielen Dank schon jetzt!

    So, Aktualisierte Installation:
    Jetzt gleich eine 64 Bit installation von Debian Squeeze.


    ###


    root@server:~# lspci
    00:00.0 Memory controller: nVidia Corporation CK804 Memory Controller (rev a3)
    00:01.0 ISA bridge: nVidia Corporation CK804 ISA Bridge (rev a3)
    00:01.1 SMBus: nVidia Corporation CK804 SMBus (rev a2)
    00:02.0 USB Controller: nVidia Corporation CK804 USB Controller (rev a2)
    00:02.1 USB Controller: nVidia Corporation CK804 USB Controller (rev a3)
    00:06.0 IDE interface: nVidia Corporation CK804 IDE (rev f2)
    00:07.0 IDE interface: nVidia Corporation CK804 Serial ATA Controller (rev f3)
    00:08.0 IDE interface: nVidia Corporation CK804 Serial ATA Controller (rev f3)
    00:09.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCI Bridge (rev a2)
    00:0a.0 Bridge: nVidia Corporation CK804 Ethernet Controller (rev a3)
    00:0b.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCIE Bridge (rev a3)
    00:0c.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCIE Bridge (rev a3)
    00:0d.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCIE Bridge (rev a3)
    00:0e.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCIE Bridge (rev a3)
    00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
    00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
    00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
    00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
    01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV370 5B60 [Radeon X300 (PCIE)]
    01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc RV370 [Radeon X300SE]
    05:06.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
    05:08.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
    root@server:~# lspci
    00:00.0 Memory controller: nVidia Corporation CK804 Memory Controller (rev a3)
    00:01.0 ISA bridge: nVidia Corporation CK804 ISA Bridge (rev a3)
    00:01.1 SMBus: nVidia Corporation CK804 SMBus (rev a2)
    00:02.0 USB Controller: nVidia Corporation CK804 USB Controller (rev a2)
    00:02.1 USB Controller: nVidia Corporation CK804 USB Controller (rev a3)
    00:06.0 IDE interface: nVidia Corporation CK804 IDE (rev f2)
    00:07.0 IDE interface: nVidia Corporation CK804 Serial ATA Controller (rev f3)
    00:08.0 IDE interface: nVidia Corporation CK804 Serial ATA Controller (rev f3)
    00:09.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCI Bridge (rev a2)
    00:0a.0 Bridge: nVidia Corporation CK804 Ethernet Controller (rev a3)
    00:0b.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCIE Bridge (rev a3)
    00:0c.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCIE Bridge (rev a3)
    00:0d.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCIE Bridge (rev a3)
    00:0e.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCIE Bridge (rev a3)
    00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
    00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
    00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
    00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
    01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV370 5B60 [Radeon X300 (PCIE)]
    01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc RV370 [Radeon X300SE]
    05:06.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
    05:08.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)



    ###


    root@server:~# uname -a
    Linux server 2.6.32-5-amd64 #1 SMP Sat Oct 30 14:18:21 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux


    ###


    root@server:~# lsmod
    Module Size Used by
    powernow_k8 10978 0
    cpufreq_conservative 5162 0
    cpufreq_stats 2659 0
    cpufreq_powersave 902 0
    cpufreq_userspace 1992 0
    parport_pc 18855 0
    ppdev 5030 0
    lp 7462 0
    parport 27954 3 parport_pc,ppdev,lp
    sco 7209 2
    bridge 39646 0
    stp 1440 1 bridge
    bnep 9443 2
    rfcomm 29613 0
    l2cap 24736 6 bnep,rfcomm
    bluetooth 41827 6 sco,bnep,rfcomm,l2cap
    rfkill 13044 2 bluetooth
    binfmt_misc 6431 1
    uinput 6376 1
    fuse 50273 1
    ext4 289097 2
    jbd2 67015 1 ext4
    crc16 1319 2 l2cap,ext4
    sata_via 7928 0
    saa7134_empress 7584 0
    saa7134_dvb 18489 0
    videobuf_dvb 4130 1 saa7134_dvb
    saa7134_alsa 9535 0
    snd_pcm_oss 32591 0
    snd_mixer_oss 12606 1 snd_pcm_oss
    snd_pcm 60503 2 saa7134_alsa,snd_pcm_oss
    snd_seq_midi 4400 0
    snd_rawmidi 15515 1 snd_seq_midi
    snd_seq_midi_event 4628 1 snd_seq_midi
    snd_seq 42881 2 snd_seq_midi,snd_seq_midi_event
    snd_timer 15582 2 snd_pcm,snd_seq
    snd_seq_device 4493 3 snd_seq_midi,snd_rawmidi,snd_seq
    snd 46446 8 saa7134_alsa,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_rawmidi,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
    soundcore 4598 1 snd
    snd_page_alloc 6249 1 snd_pcm
    saa7134 140260 3 saa7134_empress,saa7134_dvb,saa7134_alsa
    ir_common 24271 1 saa7134
    videobuf_dma_sg 8403 4 saa7134_empress,saa7134_dvb,saa7134_alsa,saa7134
    videobuf_core 12244 4 saa7134_empress,videobuf_dvb,saa7134,videobuf_dma_sg
    tveeprom 12057 1 saa7134
    dvb_pll 8188 0
    tda10086 7498 0
    tuner 16140 0
    v4l2_common 11720 3 saa7134_empress,saa7134,tuner
    videodev 29993 4 saa7134_empress,saa7134,tuner,v4l2_common
    v4l1_compat 11442 1 videodev
    v4l2_compat_ioctl32 8474 1 videodev
    stv0299 7812 0
    loop 11799 0
    b2c2_flexcop_pci 3735 0
    radeon 573612 0
    b2c2_flexcop 19702 1 b2c2_flexcop_pci
    ttm 40002 1 radeon
    dvb_core 74634 3 videobuf_dvb,stv0299,b2c2_flexcop
    drm_kms_helper 20065 1 radeon
    cx24123 11111 1 b2c2_flexcop
    cx24113 5920 1 b2c2_flexcop
    i2c_nforce2 5280 0
    drm 142375 3 radeon,ttm,drm_kms_helper
    edac_core 29261 0
    s5h1420 9421 1 b2c2_flexcop
    pcspkr 1699 0
    i2c_algo_bit 4225 1 radeon
    evdev 7352 8
    edac_mce_amd 6433 0
    k8temp 3283 0
    i2c_core 15712 18 saa7134_dvb,saa7134,tveeprom,dvb_pll,tda10086,tuner,v4l2_common,videodev,stv0299,radeon,b2c2_flexcop,drm_kms_helper,cx24123,cx24113,i2c_nforce2,drm,s5h1420,i2c_algo_bit
    asus_atk0110 7686 0
    button 4650 0
    processor 29951 1 powernow_k8
    ext3 106534 4
    jbd 37101 1 ext3
    mbcache 5050 2 ext4,ext3
    sg 18744 0
    sr_mod 12602 0
    cdrom 29415 1 sr_mod
    sd_mod 29777 10
    crc_t10dif 1276 1 sd_mod
    ata_generic 3015 0
    ohci_hcd 19212 0
    pata_amd 9869 0
    sata_nv 19166 7
    fan 3346 0
    ehci_hcd 31135 0
    thermal 11674 0
    forcedeth 45448 0
    libata 133616 4 sata_via,ata_generic,pata_amd,sata_nv
    scsi_mod 122117 4 sg,sr_mod,sd_mod,libata
    usbcore 121954 3 ohci_hcd,ehci_hcd
    nls_base 6377 1 usbcore
    thermal_sys 11942 3 processor,fan,thermal


    ###


    ganz krass:


    ###


    root@server:~# cat /var/log/syslog | grep vdr
    Nov 3 21:54:46 server vdr-kbd: [2133] cTimeMs: using monotonic clock (resolution is 1 ns)
    Nov 3 21:54:46 server vdr-kbd: [2149] cTimeMs: using monotonic clock (resolution is 1 ns)
    Nov 3 21:54:46 server vdr-kbd: [2152] cTimeMs: using monotonic clock (resolution is 1 ns)
    Nov 3 21:54:46 server vdr-kbd: [2155] cTimeMs: using monotonic clock (resolution is 1 ns)
    Nov 3 21:54:46 server vdr-kbd: [2158] cTimeMs: using monotonic clock (resolution is 1 ns)
    Nov 3 21:54:47 server vdr-kbd: [2195] cTimeMs: using monotonic clock (resolution is 1 ns)
    Nov 3 21:54:47 server vdr: [2195] VDR version 1.6.0-2 started
    Nov 3 21:54:47 server vdr: [2195] switched to user 'vdr'
    Nov 3 21:54:47 server vdr: [2195] codeset is 'UTF-8' - known
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] found 23 locales in /usr/share/locale
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-conflictcheckonly.so.1.6.0
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-epgsearch.so.1.6.0
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-quickepgsearch.so.1.6.0
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-epgsearchonly.so.1.6.0
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] loading /var/lib/vdr/sources.conf
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] loading /var/lib/vdr/diseqc.conf
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] loading /var/lib/vdr/channels.conf
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] loading /var/lib/vdr/commands.conf
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] loading /var/lib/vdr/reccmds.conf
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] loading /var/lib/vdr/svdrphosts.conf
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] loading /var/lib/vdr/keymacros.conf
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2197] video directory scanner thread started (pid=2195, tid=2197)
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] reading EPG data from /var/cache/vdr/epg.data
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] no DVB device found
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2196] video directory scanner thread started (pid=2195, tid=2196)
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] initializing plugin: conflictcheckonly (0.0.1): Direkter Zugriff auf epgsearch's Konflikt-Prüfungs-Menü
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] initializing plugin: epgsearch (0.9.25.beta16): Suche im EPG nach Wiederholungen und anderem
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] initializing plugin: quickepgsearch (0.0.1): Schnelle Suche nach Sendungen
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] initializing plugin: epgsearchonly (0.0.1): Direkter Zugriff auf epgsearch's Suchenmenu
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] ERROR: invalid primary device number: 1
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] ERROR: no primary device found - using first device!
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] ERROR: invalid primary device number: 1
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] deleting plugin: epgsearchonly
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] deleting plugin: quickepgsearch
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] deleting plugin: epgsearch
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] deleting plugin: conflictcheckonly
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] max. latency time 0 seconds
    Nov 3 21:54:46 server vdr: [2195] exiting, exit code 2
    Nov 3 21:54:46 server vdr-kbd: [2196] video directory scanner thread ended (pid=2195, tid=2196)
    Nov 3 21:54:46 server vdr-kbd: [2197] video directory scanner thread ended (pid=2195, tid=2197)
    Nov 3 21:54:46 server runvdr: stopping after fatal fail (vdr: no primary device found - using first device!)


    ###


    Was meint der mit "No primary Device found" ?!


    ###


    root@server:~# femon
    opening frontend failed: No such file or directory


    ###


    und letzten Endes:


    ###


    root@server:~# cat /var/log/syslog | grep flexcop
    Nov 3 21:54:38 server kernel: [ 5.595329] b2c2-flexcop: B2C2 FlexcopII/II(b)/III digital TV receiver chip loaded successfully
    Nov 3 21:54:38 server kernel: [ 5.647769] flexcop-pci: will use the HW PID filter.
    Nov 3 21:54:38 server kernel: [ 5.647799] flexcop-pci: card revision 2
    Nov 3 21:54:38 server kernel: [ 5.647865] b2c2_flexcop_pci 0000:05:06.0: PCI INT Q: no GSI
    Nov 3 21:54:38 server kernel: [ 5.647992] b2c2_flexcop_pci: probe of 0000:05:06.0 failed with error -22
    Nov 3 21:54:38 server kernel: [ 5.654231] flexcop-pci: will use the HW PID filter.
    Nov 3 21:54:38 server kernel: [ 5.654268] flexcop-pci: card revision 2
    Nov 3 21:54:38 server kernel: [ 5.654336] b2c2_flexcop_pci 0000:05:08.0: PCI INT Q: no GSI
    Nov 3 21:54:38 server kernel: [ 5.654521] b2c2_flexcop_pci: probe of 0000:05:08.0 failed with error -22


    ###


    Flexcop und Error -22 ergibt keine Ergebnisse; ich finde keinen Hinweis das meine Rev. 2,8a Karten irgendwo Probleme hätten mit der Kernelunterstützung. Trotzdem läuft der Scheisser nicht.


    VDR bricht einfach ab; Frontend und Skystar2 gibt den thread hier:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=86901&hilight=frontend+AND+skystar2
    der leider auch nicht weiterhilft.
    Ich bin Ratlos:
    Wo steht denn welches Frontend ich denn laden müsste, bzw. wieso findet VDR und Femon nicht das frontend?!

    What you could do - that was how I managed to get two nondescript noname-cards to work - is look at the card and write down which processors are mounted on it. In case of the two cards I mentioned, there was a separate chip on there which belonged to a series supported by a kernel-module, and after laoding it, voila, all of a sudden the cards were working properly.


    That's all the advice I can give at the moment, being myself not really a skilled user.