Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 2)

  • hmm weil ich es schlicht nicht wusste :-S


    mea culpa... hätte ich vermutlich in irgend einer Anleitung nachlesen können? Wie gesagt - ich bin da noch recht frisch und hab hier bei vielem noch nicht wirklich den Überblick - sorry.

    headless server AMD E-350D, 4GB Ram, 1TB HD, yaVDR (VDR 2.0.6 - live 0.3.0 - streamdev 0.6.1-git - EPG search 1.0.1-beta)


  • Da gibt es tatsächlich momentan ein Problem mit den Nameservern.


    Für Dich spielt es jedoch keine Rolle: Für die 6.5 wird keinerlei Firmware benötigt!


    CU
    Oliver

  • Hallo zusammen,
    seit einigen Monaten bin ich Gast hier im Forum und habe hier schon viele nützliche Beiträge gefunden. Seit eben dieser Zeit bin ich im Besitz einer DuoFlex S2 mit Octopus Single. Die Octopus ist eingesteckt, mit der DuoFlex verbunden und diese an Floppystrom angeschlossen.
    Bis März lief alles wunderbar und dann war plötzlich Schluß. Ich kann heute leider nicht mehr nachvollziehen woran das gelegen hat (zB Kernelupdate o.ä.).
    Bei dem letzten, mir bewussten Kernelupdate habe ich alles so gemacht, wie hier auf Seite 1 beschrieben und dadurch auch weiterhin ein funktionierendes System gehabt.
    Jetzt bin ich aber an einem Punkt, an dem ich seit Tagen feststecke.


    dmesg | grep DDB

    Code
    [    1.415530] DDBridge driver detected: Digital Devices Octopus CI single
    [    1.415605] DDBridge 0000:01:00.0: irq 44 for MSI/MSI-X
    [    1.417377] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [    1.417381] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [    1.417382] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [    1.585397] DDBridge: probe of 0000:01:00.0 failed with error -1



    dmesg (in dem kompletten Bereich)



    Meine bisherige Suche hat nur ergeben, dass ich bei diesem Fehler die Karte ausbauen bzw. vom Strom trennen soll, also habe ich Stromstecker von der DuoFlex abgezogen bzw. die Octopus aus- und wieder eingebaut - leider ohne Erfolg.



    uname -a

    Code
    Linux HTPC 3.9.4-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Sat May 25 16:14:55 CEST 2013 x86_64 GNU/Linux



    lspci -vvnn



    cat /sys/module/ddbridge/version

    Code
    0.8



    Hat jemand einen Tipp für mich, der mich irgendwie weiter bringt?
    Vielen Dank

  • hmm weil ich es schlicht nicht wusste :-S


    mea culpa... hätte ich vermutlich in irgend einer Anleitung nachlesen können? Wie gesagt - ich bin da noch recht frisch und hab hier bei vielem noch nicht wirklich den Überblick - sorry.


    Kein Problem und keine Ahnung, ob man das irgendwo nachlesen kann - ich vermute nein. :)


    Lars.


  • Hm, der LNB-Chip wird nicht gefunden. Sieht nach einem Defekt der DuoFlex aus.
    Aber prüfe erst einmal, ob das Datenkabel auf beiden Seiten richtig sitzt...


    CU
    Oliver

  • Danke, sowas hatte ich befürchtet. Die Verkabelung habe ich heute Morgen noch überprüft - werde mich dann mal an DD wenden.


    EDIT:
    hab die Karte vorhin ausgebaut und dabei den durchgeschmorten LNBH24 endlich persönlich kennen gelernt - also tatsächlich ein Hardwaredefekt.

  • Hi all,


    I have ddbridge and 2 dvb ct tuner on mythUbuntu 12.04ltd Kernel: 3.5.0-32-generic.


    From link: sudo apt-get install media-build-experimental-dkms I try to install driver but without any success.


    Hire is output from lspci -v :




    02:00.0 Multimedia controller: Digital Devices GmbH Device 0005
    Subsystem: Digital Devices GmbH Device 0004
    Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 14
    Memory at fdef0000 (64-bit, non-prefetchable)
    Capabilities: <access denied>



    Iam new in linux and sorry for my bad english.


    thank you for answers.

  • thank you for answers.


    What kind of answers do you expect? You didn't ask any questions.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • What kind of answers do you expect? You didn't ask any questions.


    Gerald

    Hi,


    so after instruction from 1. page and after : sudo apt-get install media-build-experimental-dkms and .....


    Iam sure that I fail somehow, somewhere. Maybe with kernel version or my procedur is not corect, or I dont know to copy..... :D


    Question is can someone help me to finde where is my fail?



  • sudo apt-get install media-build-experimental-dkms


    So you are already using this PPA: https://launchpad.net/~yavdr/+archive/main ?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Question is can someone help me to finde where is my fail?


    No that is not possible, because you didn't describe what is failing and how did it fail. You even don't post error messages.


    Always describe exactly what you are doing, what kind of results you expect from it and what you got instead.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Guten Abend,


    da distributionsspezifische Sachen nicht in diesem Thread ausgebreitet werden sollen, hab ich mein Problem im Gentoo-Subforum gepostet.


    Bei mir wird die Karte (Cine S2, V6.5) zwar erkannt, allerdings bekomm ich kein Frontend-Device. Die yaVDR-spezifischen Pakete gibt's unter "Standard"-Gentoo logischerweise nicht. Und eine Kernelconfig bzw. einen Patch für die Unterstützung der 6.5, falls noch nicht im Kernel enthalten, hab ich leider nicht finden können.

  • Hallo Allerseits,


    ich möchte parallel zu meiner TT-FF-6400 eine TT-budget-4100 betreiben. Die Treiber für die Budget-Karte stehen auf der TT-Homepage zum Download (http://www.tt-downloads.de/tt_s2_4100_drv_lnx.tar.bz2) mit folgendem Inhalt:


    Das zutreffende Installscript sieht so aus:


    Leider scheinen sich die Treiber beider Karten nicht zu vertragen, ich bekomme entweder nur die FF oder die Budget zum laufen, je nachdem welche Module ich zuletzt installiert habe.
    Im Moment bin ich mir nicht mehr sicher, ob das überhaupt funktionieren kann. Was sagt Ihr, bekommt man beide Karten unter eine Haube, und wenn ja wie?


    astra.

    [haupt-vdr] .. Odroid N2+, VDRSternELEC, SatIP

    [haupt-vdr] .. Gen2vdr-V60, vdr-2.4.4, AsRock H77 Pro4-M, Zotac GeForce GT 1030 ZONE Edition, V4L-Cine-S2-V6.5, TT-FF-S2-6400 (Tuners only), URC 7140 @ CIR
    [vdr-2] ......... Gen2vdr-V51, vdr-2.2.0, AsRock AM1B-ITX, AMD 3850 APU, Sundtek SkyTV Ultimate IV, URC 7140 (LIRC)

  • @ astra,


    wenn ich das richtig sehe, verwendest Du ja gen2vdr?


    Falls ja, dann würde ich so vorgehen:


    Code
    cd /usr/local/src
    wget http://www.tt-downloads.de/tt_s2_4100_drv_lnx.tar.bz2
    tar -xvf tt_s2_4100_drv_lnx.tar.bz2
    cd tt_s2_4100_drv_lnx
    cp ./v4l/saa716x_tt_drv_x86_.o ./v4l/saa716x_tt_drv.o
    cp ./v4l/tt_s2_4100_drv_x86_.o ./v4l/tt_s2_4100_drv.o
    make
    cp -vfi ./v4l/saa716x*.ko /lib/modules/"$(uname -r)"/kernel/drivers/media/pci/saa716x
    depmod -a
    reboot


    Mit etwas Glück funktioniert es ja so. ;)

  • Hi 3PO,


    Gen2vdr - was sonst ;). Leider hat es nicht geklappt:


    Code
    insmod: error inserting 'saa716x_tt_budget_drv.ko': -1 Unknown symbol in module


    Trotzdem danke, es bestätigt meine Vorahnung, dass es wohl nicht so einfach möglich ist.
    Werde mich mal nach einer anderen Single-Tuner-PCIe-Karte umschauen müssen.


    Grüße, astra.

    [haupt-vdr] .. Odroid N2+, VDRSternELEC, SatIP

    [haupt-vdr] .. Gen2vdr-V60, vdr-2.4.4, AsRock H77 Pro4-M, Zotac GeForce GT 1030 ZONE Edition, V4L-Cine-S2-V6.5, TT-FF-S2-6400 (Tuners only), URC 7140 @ CIR
    [vdr-2] ......... Gen2vdr-V51, vdr-2.2.0, AsRock AM1B-ITX, AMD 3850 APU, Sundtek SkyTV Ultimate IV, URC 7140 (LIRC)

  • Hi zusammen,


    ich habe ein merkwürdiges Problem mit der Kombi: CineS2 + DuoFlex-CT


    Die Karte wird erkannt, Treiber und Firmware wie hier auf der ersten Seite beschrieben installiert.


    VDR (1.7.22) starten, findet keine Kanäle (Channels.conf ist frisch und ok (läuft auf anderem System ohne Probleme - auch 1.7)


    Nach endlosem Rumprobieren ergibt sich folgendes Fazit: Nach Ausführen von


    Code
    w_scan -ft -c DE >> /dev/null
    3 Sekunden warten
    Abbruch mit Strg + C


    den VDR wieder starten und alles läuft perfekt. Nach einem Neustart des Systems funktionieren die beiden DVB-C/T-Tuner wieder bis zu einem kurzen w_scan nicht mehr...


    Wo fange ich an zu suchen?

  • dmesg und syslog.
    Lars.


    Jo, hätte ich auch selbst drauf kommen können :)


    Hier mal die Auszüge:



    Code
    uname -a
    Linux xxx 3.2.0-23-generic #36-Ubuntu SMP Tue Apr 10 20:39:51 UTC 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Syslog bei ERSTEN Start von VDR




    Syslog während und nach der w_scan-Aktion im Bild im Anhang

  • Moin!


    Na, dann ist doch alles klar. Dein vdr "kommt zu früh". :)
    Entweder verzögerst du den vdr-Start, bis alle DVB-Devices da sind, oder du benutzt einen dynamite-gepatchten vdr mit dynamite-Plugin. Das kann nachträglich noch die Devices einbinden.


    Lars.

  • Hi, aber das erklärt doch nicht warum der VDR nach einer Stunde Rechnerlaufzeit und nach mehrmaligem Stop/Start immer noch nicht läuft...


    Ich glaube es lag eher an der (versuchten) Verwendung als Kabel-Device:


    Code
    Jun 10 11:30:33 xxx vdr: [1016] creating cDvbDevice
    Jun 10 11:30:33 xxx vdr: [1016] new device number 3
    Jun 10 11:30:33 xxx vdr: [1016] frontend 2/0 provides DVB-C with QAM16,QAM32,QAM64,QAM128,QAM256 ("STV0367 DVB-C DVB-T")


    und


    /usr/local/bin/dvb-fe-tool -a 2 -d DVBT
    /usr/local/bin/dvb-fe-tool -a 3 -d DVBT


    brachte die Lösung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!