Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 2)

  • Hi,


    habe media_build_experimental mit Upstream synchronisiert.
    Treiberpaket ist auf linux-media-2013-02-14.tar.bz2 aktualisiert.


    Damit sollte der Treiber auch mit Kernel 3.8 kompilieren.


    CU
    Oliver

  • [...]Damit sollte der Treiber auch mit Kernel 3.8 kompilieren.


    Leider nicht. :(



  • Leider nicht. :(


    Code
    CC [M]  /usr/local/src/media_build_experimental/v4l/saa716x_msi.o
    /usr/local/src/media_build_experimental/v4l/saa716x_pci.c:141:15: error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before 'saa716x_pci_init'
    /usr/local/src/media_build_experimental/v4l/saa716x_pci.c:20:20: warning: 'saa716x_msi_handler' defined but not used [-Wunused-function]


    Dies muß in powarman's Repository gefixt werden:
    Alle __devinit* und __devexit* Attribute in saa716x*.c löschen.


    CU
    Oliver

  • Hi,


    Ich erhalte einen anderen Fehler (hat aber vmtl. nichts mit der neuen Version zu tun):

    Code
    Installing kernel modules under /lib/modules/3.2.0-4-amd64/kernel/drivers/media/:
    	/: media.ko 
    	usb/b2c2/: install: cannot change permissions of `/lib/modules/3.2.0-4-amd64/kernel/drivers/media/usb/b2c2': No such file or directory
    b2c2-flexcop-usb.ko 
    strip:/lib/modules/3.2.0-4-amd64/kernel/drivers/media/usb/b2c2/b2c2-flexcop-usb.ko: could not create temporary file to hold stripped copy: No error
    make[1]: *** [media-install] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/media_build_experimental-hg2013-02-24_18-27-05/v4l'
    make: *** [install] Fehler 2


    /lib/modules/3.2.0-4-amd64/kernel/drivers/media/usb hatte ich schon per Hand erstellt, aber sollte das nicht automatisch generiert werden?


    Grüße,
    j.

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • hmmm, mit checkinstall -D ging's nicht, aber make install funktioniert. Merkwürdig...

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • I'm using S2 card for streaming with dvblast and I'm receiving this error after which I have to reboot:



    Is this bug in drivers or in dvblast? What information do you need to debug this?

  • Beim Aufruf von "make menuconfig" erhalte ich gegenwärtig folgenden Fehler:



    Ich habe die "Kconfig" mal manuell editiert und ab Zeile 4869 die beiden Zeilen entfernt. Menuconfig hat danach funktioniert und "make" läuft gerade.


    [EDIT]
    Treiber sind installiert und laufen!

    VDR 1.7.39 - Skin: Anthra-1920-OSE || XBMC Frodo || Ubuntu 12.10
    DVB: Digital Devices DuoFlex-C/T || CPU: Intel E8400 (2x3GHz) || Board: Gigabyte EP45-DS3 || GFX: NVidia GT 210 || RAM: 4GB DDR2-1066 || Case: MS-Tech 380 || Remote: One For All - URC-7962

    Einmal editiert, zuletzt von inciter ()

  • Beim Aufruf von "make menuconfig" erhalte ich gegenwärtig folgenden Fehler:



    Ich habe die "Kconfig" mal manuell editiert und ab Zeile 4869 die beiden Zeilen entfernt. Menuconfig hat danach funktioniert und "make" läuft gerade.


    An dieser Stelle stimmt die Einrückung in Kconfig nicht. Das Menüsystem ist da offenbar etwas empfindlich...


    CU
    Oliver

  • Habe vor einigen Tagen ein neues DuoFlex CT mit Octopus LE Karte bekommen. Sie steckt in einem ZOTAC D2550 Supreme Board. Installiert ist yaVDR 0.5 frisch von der CD. Ohne die Octopus und mit einer WinTV USB PVR2 funktioniert es wunderbar.


    Nun kommt die Octopus LE ins Board und nichts geht mehr - auf der Console kommen noch ein paar Zeichen pro Sekunde - die entscheidende Meldung ist:


    BUG: soft lockup - CPU#2 stuck for 22s!


    Egal mit welcher Version vom ddbridge Treiber: orginal yaVDR 0.5, mit media_build_experimental oder auch frisch aus dem Repository von http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene-octopus-test


    Nun habe ich erstmal ddbridge aus modprobe.alias entfernt, damit das System überhaupt hochkommt. lspci -vvv bringt folgendes:



    So ganz kaputt ist die Karte also nicht. Habe mal ein paar Kontrollausgaben in den Treiber eingefügt, um zu sehen wie weit er kommt.


    > insmod v4l/cxd2099.ko (wird ja von ddbridge gebraucht, andere Module wurden schon von pvrusb2 geladen.)
    > insmod v4l/ddbridge.ko


    Hier das Ergebnis:



    Die Zusatzausgaben sind unschwer zu erkennen. Nach dem Aufruf von ddb_i2c_init in ddb_probe springe ich mit -1 zurück, denn der nächste call ist ddb_ports_init und da passiert es dann.


    Auffällig ist ja "HW ffffffff REG ffffffff" - bei Beispielen hier im Forum steht da immer was anderes.


    Karte kaputt? Zurückschicken? Funktioniert nicht in dem ZOTAC Board? Bin etwas ratlos ...


    E.

    VDR: Zotac D2550 ITX Wifi Supreme, GT610 onboard, 4GB DDR3, 1TB HD, PVRUSB2, DD DuoFlex C/T, yaVDR 0.5
    Alt-VDR: VIA EPIA Board, 512MB DDR, PVR350, c't VDR, ausser Betrieb

  • Ohne die Octopus und mit einer WinTV USB PVR2 funktioniert es wunderbar.


    Wie ist es im umgekehrten Fall (also PVR USB2 raus, Octopus rein)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das macht keinen Unterschied. Ist auch nicht zu erwarten, denn das Problem tritt ja schon bei der Initialisierung der Karte auf (beim Laden des Triebers)bv, andere Module sind da noch gar nicht im Spiel. Die PVRUSB2 ist ausserdem - wie der Name sagt - ein USB Device, spielt also auf dem PCIe-Bus gar nicht mit.


    E.

    VDR: Zotac D2550 ITX Wifi Supreme, GT610 onboard, 4GB DDR3, 1TB HD, PVRUSB2, DD DuoFlex C/T, yaVDR 0.5
    Alt-VDR: VIA EPIA Board, 512MB DDR, PVR350, c't VDR, ausser Betrieb

  • Stimmt. Hört sich sehr danach an. Werde das baldigst ausprobieren, habe aber gerade keinen anderen PC mit PCIe und Windows drauf (Update verlangt einen nicht-Atom-Rechner unter Windwos) greifbar. Melde mich dann.

    VDR: Zotac D2550 ITX Wifi Supreme, GT610 onboard, 4GB DDR3, 1TB HD, PVRUSB2, DD DuoFlex C/T, yaVDR 0.5
    Alt-VDR: VIA EPIA Board, 512MB DDR, PVR350, c't VDR, ausser Betrieb

  • Hallo zusammen,
    habe gestern ein frisch installiertes und aktualisiertes yavdr 0.5 OOTB mit einer DD Cine S2 v6.5 und UFO's HowTo zum laufen bekommen.
    "make" lief ohne "Errors" durch :tup .


    Vielen Dank für das Paket und die vielen Infos auf dem :portal1 .


    Danke nochmals
    Lars

    VDR User #1122
    1: yavdr 0.5.0, i7, GTX460, Digital Devices Cine S2 v6.5, Hauppauge PVR250
    2: Client 1: Raperry PI mit RaspBMC oder OpenElec
    3: ?? In Planung (iPad/Atom System)

  • Der Firmware-Update hat es gebracht! Danke für den Hinweis. Die DuoFlex CT tut es jetzt einwandfrei in dem ZOTAC Board.


    E.

    VDR: Zotac D2550 ITX Wifi Supreme, GT610 onboard, 4GB DDR3, 1TB HD, PVRUSB2, DD DuoFlex C/T, yaVDR 0.5
    Alt-VDR: VIA EPIA Board, 512MB DDR, PVR350, c't VDR, ausser Betrieb

  • Hallo zusammen,


    da es etwas Zeit gekostet hat sich durch beide Threads komplett durchzugraben ;D vielleicht für diejenigen, die die Suche nutzen, hier die Erfolgsmeldung, dass die S2 v6.5 mit

    Code
    HW 0001000d REG 00010004

    mit UFOs Anleitung und media_build_experimental funktioniert.


    Mit OOTB Kernel 3.2.0-38 und linux-media-dkms tut sie es hingegen nicht. Hier wird nur die Bridge erkannt, aber nicht die Tuner/Frontends.


    Grüße,
    Markus

  • Hallo Ufo


    Ich habe gerade auch diesen Fehler:



    Aber warum muss ich alle Treiber neu bauen wenn mir nur einer (saa716x_ff) fehlt?
    Ich habe mir jetzt nämlich den Kernel 3.8 gebaut weil beim 3.0.19 mein imon empfänger nicht alle rc6 codes verstanden hat. So wie ich das sehe muss ich dann auch das imon Modul neu bauen, und weiß nicht ob das dann so gut wie das std Modul des Kernels funktioniert. Ich will jetzt hier niemanden kritisieren ich will nur verstehen warum das so ist. Die neueren Kernels haben doch schon sehr viel mit an board aber wenn ein Modul fehlt muss man alle aktualisieren. Und woher kommen die Module aus media_build die auch im Kernel sind? werden die mit dem Kernel abgeglichen oder ist das eine separate entwicklung?
    Ich wurde mich über eine kurze erklärung sehr freuen.
    Und vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hi,


    ich komm da nicht richtig mit

    Zitat


    media-build-experimental-dkms (0~20121229.215208.3~precise) precise; urgency=medium


    * added patches dvb_ca_en50221_mutex.diff and
    dvb_ca_en50221_write_wait_1.diff from Jasminj
    -- Gerald Dachs <email address hidden> Sat, 02 Feb 2013 00:29:42 +0100


    aber die en50221 patches werden nicht angewendet wenn das dkms gebaut wird, ist das der plan oder ein bug?


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

    Einmal editiert, zuletzt von 9000H ()

  • I am trying to run on Kubuntu 10.04 with the latest 3.8.4 mainline kernel.


    After compiling according to the first post and moving the media dir the install gave me in /lib/modules/3.8.4-030804-generic


    the following files:


    Code
    ./kernel/drivers/staging/media/cxd2099/cxd2099.ko
     ./kernel/drivers/linux/drivers/staging/media/cxd2099/cxd2099.ko
     ./kernel/drivers/media/pci/ddbridge/ddbridge.ko



    When I try the first one:

    Code
    insmod ./kernel/drivers/staging/media/cxd2099/cxd2099.ko
    insmod ./kernel/drivers/media/pci/ddbridge/ddbridge.ko
    ddbridge: disagrees about version of symbol cxd2099_attach




    the second one



    any suggestions are welcome


    danke schon....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!