Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 2)

  • Hi,
    bin nach der Anleitung vorgegangen (DISTRI ist EASYVDR 1.0). Hat bisher immer funktioniert.
    Seit gestern bekomme ich kein Bild mehr.
    Ich glaube der falsche Treiber wird geladen. Ich habe V6 und es wird V6.5 geladen.
    Hier einige Ausgaben von DMESG.

    Code
    dmesg | grep DVB
    [	4.017333] DDBridge driver detected: Digital Devices DVBCT V6.1 DVB adapter


    Steht doch da: Es wird ein eine 6.1 erkannt.


    Das folgende listet nur die letzten Änderungen an den beteiligten Treibern, damit man den Treiberstand identifizieren kann:

    Zitat
    Code
    dmesg | grep ddbridge
    [	3.100212]  ngene-octopus-test: a8742d5952072f2237cdf28ae4cbb78fa6039f80 ddbridge: Add Digital Devices Cine S2 V6.5


    ...
    Das Kompilieren usw. hat alles astrein geklappt.
    Hat jemand ne Idee?


    Ohne vollständige Logs vom Laden der Treiber bzw VDR, nein.


    CU
    Oliver


  • Die Logs sehen normal aus - bis auf die Timeouts.
    (Kabel sind hoffentlich gesteckt und die channels.conf korrekt...)


    Verwendest Du DVB-C oder DVB-T?
    VDR 1.7.21 beherrscht die Frontend-Umschaltung zwischen DVB-C und DVB-T noch nicht. Das kam afaik erst in 1.7.23.


    CU
    Oliver

  • Verstehe ich nicht wirklich.
    Achtung: das Problem scheint sich etwas anders darzustellen.DMESG und LSMOD im vorigen Beitrag sind aus dem Kaltstart heraus (der Rechner war aus).
    Da hatte ich ein TV Bild.
    Jetzt habe ich einen REBOOT gemacht und das Bild ist weg.
    Anbei die LOG Dateien aus dem REBOOT.
    Kannst Du dir das erklären?
    Da ich das System am Neuinstallieren bin muss ich einige Anpassungen vornehmen. Daher schicke ich immer einen Reboot auf der Konsole.
    HAbe das jetzt mehrfach getestet.
    Reboot --> kein Bild
    Kaltstart --> Bild.
    Grüsse
    Ricci

  • Hi alle


    Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Cine C/T mit DuoFlex C/T gekauft. Die DuoFlex war bereits montiert. Nun habe ich ein paar Probleme, die Karte unter Debian Wheezy zum Laufen zu bringen.


    $ uname -a
    Linux media-server 3.2.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.2.35-2 x86_64 GNU/Linux


    Die Karte ist in einem PCIe x1 Slot gesteckt und die DuoFlex zusätzlich mit Strom versorgt.


    Jedoch habe ich das Gefühl, dass sie nicht korrekt von meinem Mainboard erkannt werden.


    $ lspci | grep -i dvb
    04:00.0 Multimedia controller: Digital Devices GmbH Octopus LE DVB adapter


    Die Ausgabe von lshw findet ihr hier:
    http://pastebin.com/raw.php?i=5SspPED5


    Und hier dmesg:
    http://pastebin.com/raw.php?i=3EVUJ4wV


    Könnte es an einer falschen Mainboard (Asus P7P55D) Einstellung liegen?
    In der Anleitung [1] (siehe Hardwarekonflikte, S. 24) habe ich gelesen, dass "'C1E Support' ausgeschaltet" und "'PCI Express overclocking' auf 100 und nicht auf auto gesetzt" sein sollten. Ich habe diese beiden Einstellungen in meinem BIOS gefunden:
    AI Tweaker -> PCIE Spread Spectrum: Disabled
    Advanced -> PCIPnP -> Plug And Play O/S: No


    [1] http://download.digital-device…_Anleitung_Cine_CT_V6.pdf


    Leider kenne ich mich mit den BIOS Einstellungen überhaupt nicht aus und ich bin mir ja noch nicht einmal sicher, ob das wirklich das Problem ist. Vielleicht liegt es ja auch an der Kombination mit der GraKa (ATI RV620) oder der analoge TV Karte (Hauppauge PVR-500)?
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

  • Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

    Da du hier im Treiber-Thread postest, können wir schon mal davon ausgehen, dass du den Treiber um den es hier geht auch installiert hast?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke für deine Antwort!
    Entschuldige, dass ich das nicht erwähnt habe.


    Den Treiber habe ich, wie im ersten Beitrag beschrieben, mit hg runter geladen und mit den entsprechenden Kernel Headern problemlos kompiliert und installiert.
    Ich habe beide Arten durch laufen lassen (wie im ersten Beitrag mit make download, make untar und wie im README beschrieben mit ./build). Ich hatte allerdings Probleme mit make menuconfig, was ich aber vorerst nicht beachtete, da es optional ist...


    Die ngene und drxk Firmware habe ich ebenfallsbeide runter geladen und nach /lib/firmware/ verschoben. Aber von Firmware und DVB finde ich nichts in meiner dmesg, weshalb ich denke, dass es nicht am Treiber/Firmware liegt?

  • Ich habe den Eindruck, daß derzeit die meisten Probleme darauf zurückzuführen sind, daß es nach "make install" mehrere Module gleichen Namens unter "/lib/modules/<kernel-version>/..." gibt. Ich habe im ersten Beitrag unter "make install" folgendes ergänzt:


    Achtung:
    Da sich die Verzeichnisstruktur der Treiber geändert hat, führt "make install" dazu, daß unter "/lib/modules/<kernel-version>/kernel/drivers/media" mehrere Module gleichen Namens in verschiedenen Verzeichnissen liegen können. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dann das falsche Modul geladen und führt zu unvorhersehbarem Verhalten!


    Es empfiehlt sich, vor "make install" das "media"-Verzeichnis unter "/lib/modules/<kernel-version>/kernel/drivers" aus dem Weg zu räumen, d.h. aus "/lib/modules/..." heraus zu verschieben! (Löschen ist nicht zu empfehlen, da man den alten Zustand evtl. wiederherstellen möchte.)


    Bitte beachten!


    Gruß,
    Oliver

  • Zitat

    Achtung:
    Da sich die Verzeichnisstruktur der Treiber geändert hat, führt "make install" dazu, daß unter "/lib/modules/<kernel-version>/kernel/drivers/media" mehrere Module gleichen Namens in verschiedenen Verzeichnissen liegen können. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dann das falsche Modul geladen und führt zu unvorhersehbarem Verhalten!


    Es empfiehlt sich, vor "make install" das "media"-Verzeichnis unter "/lib/modules/<kernel-version>/kernel/drivers" aus dem Weg zu räumen, d.h. aus "/lib/modules/..." heraus zu verschieben! (Löschen ist nicht zu empfehlen, da man den alten Zustand evtl. wiederherstellen möchte.)

    Gigantisch. Hat funktioniert.
    Du glaubst gar nicht wie lange ich jetzt gebraucht habe um festuzstellen dass der REBOOT Schuld war.
    Jetzt funktioniert es wie gewünscht.
    Habe nur noch ein LIRC Problem. Da goggle ich noch ein wenig. Evtl. kann ich ja selbst lösen.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Schönes WE.
    Grüsse
    Ricci

  • Herzlichen Dank für deine Arbeit mit dem Treiber!


    Ich habe den media Ordner weg verschoben, den Treiber neu kompiliert und installiert.
    Nach einem Neustart kriegte ich Watchdog Timer Fehler. Auch im abgesicherten Modus.
    Einen alten Kernel booten geht. So habe ich das media Verzeichnis wiederhergsetellt und nun kann ich auch wieder in den neuesten Kernel booten.


    Hast du noch weitere Ideen bzw. mit welchen Logs kann ich dir helfen?
    Oder was kann ich noch versuchen?

  • Herzlichen Dank für deine Arbeit mit dem Treiber!


    Ich habe den media Ordner weg verschoben, den Treiber neu kompiliert und installiert.
    Nach einem Neustart kriegte ich Watchdog Timer Fehler. Auch im abgesicherten Modus.
    Einen alten Kernel booten geht. So habe ich das media Verzeichnis wiederhergsetellt und nun kann ich auch wieder in den neuesten Kernel booten.


    Hast du noch weitere Ideen bzw. mit welchen Logs kann ich dir helfen?
    Oder was kann ich noch versuchen?


    Hm - das Austauschen der media-Module kann eigentlich nur dann üble Konsequenzen haben, wenn die erzeugten Module nicht zum Kernel passen. Frage doch im passenden Distributions-Unterforum nach, ob es da noch etwas Spezielles zu beachten gibt...


    Laut Log, das Du oben gepostet hast, wurde jedenfalls kein Treiber geladen.


    CU
    Oliver

  • I'm on gentoo and have successfully installed the experimental drivers for ddbridge. I'm able to view FTA SDTV channels but encrypted channels fail.


    While trying to set the redirect parameter to the CAM it fails.


    The drivers loads just fine with the following shown with dmesg



    Any ideas of what I'm doing wrong?


    You may answer in german if you keep it simple!


    - Magnus


  • Please load ddbridge with parameter

    Code
    adapter_alloc=3


    Then try

    Code
    echo "00 02" > /sys/class/ddbridge/ddbridge0/redirect


    CU
    Oliver

  • Thanks that worked much better. The vdr log now tells via the CAM that I need to stay tuned to the encrypted channel for up to two hours so that the service provider can send an update to the ci card.


    Btw - Is it possible to redirect the other inputs as well to the same CAM e.g:


    Code
    echo "00 02" > /sys/class/ddbridge/ddbridge0/redirect
    echo "01 02" > /sys/class/ddbridge/ddbridge0/redirect


    Any trick to automate this at startup to the system so that its possible to get a reboot of the system a bit more wife friendly?

  • Gerald meinte hier, ich solle meinen Patch in diesem Thread posten.


    Es geht um das Kernel Modul ddbridge. Dieses legt unter /sys/class/ddbridge/ddbridge0 snr0..3 an. Die CineS2 Karte hat aber nur 3 Ports und der Treiber beim RD oder WR Zugriff auf snr3 ins Gemüse (Null Pointer).
    Aufgefallen ist mir der Fehler beim Entwickeln der UDEV Regel "udevadm info --query=all --attribute-walk --name=/dev/ddbridge/card0". Der Befehl ist mit einem Kernel UPS abgestürzt.


    Der Patch überprüft die Anzahl der Ports, bevor er den Zugriff macht. Ich habe es mit einer neuen Funktion gelöst, weil ich dort ein Logging drinnen hatte und der Code kann so einfacher erweitert werden kann, falls noch etwas an der Ecke auftreten sollte.
    Man könnte noch ein "inline" zur Funktionsdeklaration dazu geben, weil der Compiler dieses nicht automatisch macht, weil die Funktion 2x verwendet wird.


    LG
    Jasmin

    Dateien


  • Btw - Is it possible to redirect the other inputs as well to the same CAM e.g:


    As far as I know not. You tie the CAM to one tuner with the redirection. Look here.



    Any trick to automate this at startup to the system so that its possible to get a reboot of the system a bit more wife friendly?


    Create a file /etc/udev/rules.d/99-ddbridge.rules with this content:

    Code
    KERNEL=="ddbridge0", ACTION=="add", SUBSYSTEM=="ddbridge", RUN+="/etc/udev/ddbridge_redirect"


    The KERNEL and SUBSYSTEM values can be determined by this command (for the CineS2 the values above are correct):

    Code
    udevadm info --query=all --attribute-walk --name=/dev/ddbridge/card0 | less


    Then compile the attached program and copy the executable to "/etc/udev".
    The original program can be found here. I modified it a little bit 8)
    If you are using yavdr 0.5, I attached you the pre-compiled binary.


    The program has no help implemented:

    Code
    usage: ddbridge_redirect [-p <path-redirect>] ["aa bb"] ["cc dd"]


    You can specify the directory of the redirect file in sysFS with the -p option. Defaut is "/sys/class/ddbridge/ddbridge0/redirect".
    The next parameter are the values "00 02". The program can handle two redirections.
    The default is one redirection with "00 02".
    For the CineS2 with your required redirection "00 02", you need no parameters. The defaults will do it.


    When UDEV detects the bridge device, it will execute the program, which will set the redirection.
    grep for redirect in dmesg. The driver will output a line, if it gets a redirect command.

  • Man kann die Anzeige ja abschalten, wenn das optisch stört... Ich stehe ja vor dem gleichen Problem und fände eine aussagekräftigere Anzeige in Femon auch schön, aber lebenswichtig sind eigentlich nur UNC und BER.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Es geht um das Kernel Modul ddbridge. Dieses legt unter /sys/class/ddbridge/ddbridge0 snr0..3 an. Die CineS2 Karte hat aber nur 3 Ports und der Treiber beim RD oder WR Zugriff auf snr3 ins Gemüse (Null Pointer).
    Aufgefallen ist mir der Fehler beim Entwickeln der UDEV Regel "udevadm info --query=all --attribute-walk --name=/dev/ddbridge/card0". Der Befehl ist mit einem Kernel UPS abgestürzt.


    Der Patch überprüft die Anzahl der Ports, bevor er den Zugriff macht. Ich habe es mit einer neuen Funktion gelöst, weil ich dort ein Logging drinnen hatte und der Code kann so einfacher erweitert werden kann, falls noch etwas an der Ecke auftreten sollte.
    Man könnte noch ein "inline" zur Funktionsdeklaration dazu geben, weil der Compiler dieses nicht automatisch macht, weil die Funktion 2x verwendet wird.


    Danke für den Patch. Richtig, es gibt da ein Problem, wenn die Karte weniger als 4 Ports hat... :wand


    Ich tendiere allerdings dazu, das Problem auf andere Weise zu lösen:
    Man sollte erst gar keine sys-Files anlegen, welche die Karte nicht unterstützt. Ich muß das aber noch mit dem Treiber-Entwickler abstimmen.


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!