Beiträge von Powderking

    Zunächst würde ich einmal die offenbar fehlende PVR-Firmware installieren und es noch einmal versuchen.

    Die Firmware müsste doch eigentlich noch da sein. Ich habe ja nur den media Ordner verschoben und die Firmware liegt doch unter /lib/firmware?


    Falls dies nicht hilft, solltest Du die aktuellste Version von media_build installieren (nicht mein media_build_experimental (!), denn letzteres ist meine Privatveranstaltung). Falls die PVR damit funktioniert, habe ich ein Problem. Falls nicht, auf der ML beschweren...
    (Die Cine wird mit media_build natürlich nicht funktionieren.)

    Danke für den Ratschlag.
    Aber ich habe mich entschieden, die PVR raus zu schmeissen. Die analogen Kanäle werden von Cablecom in nächster Zeit sowieso Schrit für Schritt abgeschaltet. Und mit der Karte habe ich ja vier Tuner, wenn ich drei Aufnahmen pro Multiplex zulasse kann ich also im besten Fall 12 Sendungen gleichzeitig aufnehmen.

    Ist richtig. irgendwer hat die PCI-Ids falsch submitted. Wichtig ist jedoch nur die numerische Anzeige dd01:0030.

    Ok, danke :]

    Ich habe nun mal probehalber die PVR-500 ausgebaut und siehe da: Es läuft :]
    Optimal wäre es natürlich, wenn ich die analoge Karte ebenfalls benutzen könnte. Soll ich mich dazu an die ivtv Mailingliste wenden?


    Nur zur Sicherheit, lspci -vnn zeigt mir nicht Cine C/T oder sowas an sondern:

    Code
    04:00.0 Multimedia controller [0480]: Digital Devices GmbH Octopus LE DVB adapter [dd01:0003]
        	Subsystem: Digital Devices GmbH Device [dd01:0030]
        	Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 47
        	Memory at f7bf0000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
        	Capabilities: <access denied>
        	Kernel driver in use: DDBridge


    Ist das so normal?


    Dann habe ich noch eine Frage: Die Karte besteht ja aus vier Tunern.
    In Mythtv kann ich nun wählen, wie viele max. gleichzeitige Aufnahmen ich pro Tuner zulassen will. Die Beschreibung in MythTV lautet: "... Einige digitale Sender übertragen mehrere Sender auf einem Multiplex, ..."
    Ist es bei der Karte möglich mehrere Sender gleichzeitig auf einem Multiplex zu empfangen und wenn ja, hängt das auch noch von meinem Provider (Cablecom Schweiz) ab? Wie teste ich das am Besten?

    Nur um ganz sicher zu sein: das media Verzeichnis ist

    Code
    /lib/modules/3.2.0-4-amd64/kernel/drivers/media

    , richtig?


    Während dem kompilieren kriege ich die Meldung:

    Code
    WARNING: "snd_tea575x_set_freq" [/home/hoferr/System/DigitalDevices/media_build_experimental/v4l/radio-shark.ko] undefined!


    Ist dies vielleicht das Problem?


    Ausserdem benutze ich den Kernel

    Code
    $ uname -a
    Linux media-server 3.2.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.2.35-2 x86_64 GNU/Linux


    Den Alten hatte ich nur benutzt, da das ivtv Modul nicht mehr funktionierte. Nach der Neuinstallation des Kernel 3.2.0-4 funktioniert es wieder und ich benutze auch diesen Kernel.
    Beim alten Kernel fehlen mir die Headers, weshalb ich es nicht damit probiert habe.


    Ich habe nach dem make install das syslog gelöscht und dann den Server neu gestartet. Dies war um 13:04 Uhr. Da ich keinen Monitor dran hatte, startete ich nochmals und der Bildschirm wird kurz nach der Grub Auswahl schwarz. Dann habe ich den abgesicherten Modus gestartet und nun kamen wieder die Fehlermeldungen.
    Ich habe ein paar Fotos gemacht:
    http://postimage.org/image/lwp3yhjlj/
    http://postimage.org/image/cseu3kk2r/
    http://postimage.org/image/5cw0pzjp3/


    Im letzten Bild steht "Unable to open firmware v4l-cx2341x..."
    Dabei habe ich beide Firmware Befehle deiner Anleitung ausgeführt. Also:

    Code
    experimental/ngene-octopus-test/linux/Documentation/dvb/get_dvb_firmware ngene


    und

    Code
    experimental/ngene-octopus-test/linux/Documentation/dvb/get_dvb_firmware drxk


    Die Dateien habe ich nach /lib/firmware kopiert.


    Edit: Oder hat die Meldung eventuell mit dem PVR-500 zu tun, da dieser das ivtv Modul benötigt?


    Hier ist noch meine syslog:
    http://pastebin.com/raw.php?i=gXRWRKJf

    Ok, ich kann nun das Problem reproduzieren:


    Ich habe ein Debian Wheezy mit Kernel 3.2.35-2 x86_64:


    $ uname -a
    Linux media-server 3.2.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.2.35-2 x86_64 GNU/Linux


    Nun verfolge ich die Anleitung von UFO [1]. Bevor ich die Module installiere verschiebe ich das media Verzeichnis mittels

    Code
    sudo mv /lib/modules/3.2.0-4-amd64/kernel/drivers/media ~/

    . Dann installiere ich die Module. Wenn ich nun das System versuche neu zu starten kommen Watchdog Timer Fehler und ich kann gar nichts mehr machen.
    Um dies zu beheben, boote ich in einen alten Kernel, verschiebe dann das media Verzeichnis zurück. Leider funktioniert dann die analoge TV Karte PVR-500 nicht mehr, da die ivtv Module nicht geladen werden können und ich installiere den Kernel mittels

    Code
    sudo apt-get install --reinstall linux-image-3.2.0-4-amd64

    nochmals neu.
    Neu booten und ich bin wieder am Anfang.


    Hat Jemand eine Idee, wie ich die Watchdog Timer Fehler beheben kann?
    Oder habe ich was Grundlegendes falsch gemacht?


    Edit: Ach ja, wenn ich eine Idee habt, wie ich an die Watchdog Fehler Meldung komme, poste ich sie gerne. Leider ist sie länger als mein Bildschirm und ich habe versucht mit Pause den Text zu stoppen um ein Foto zu schiessen, leider ging das nicht. Ist vielleicht im syslog was drin, das ihr brauchen könnt?



    [1] Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 2)

    Hi alle


    Ich habe mir eine DD Cine C/T mit DuoFlex C/T gekauft und nun habe ich etwas Schwierigkeiten, diese zum Laufen zu bringen.


    Das System ist ein Media Server auf dem Debian Wheezy läuft. Hardwaremässig besteht es aus Folgendem:


    MB: Asus P7P55D
    CPU: i3 CPU 550 @ 3.20GHz
    RAM: 8 GB
    GraKa: ATI RV620
    Analoge TV Karte: Hauppauge PVR-500
    RAID Controller: LSI MegaRAID SAS 2008


    Hier ist die komplette Ausgabe von

    Code
    lshw


    http://pastebin.com/raw.php?i=5SspPED5


    Da die PVR-500 mit dem aktuellen Debian Kernel zickt, benutze ich den 3.2.0-3:

    Code
    $ uname -a
    Linux media-server 3.2.0-3-amd64 #1 SMP Mon Jul 23 02:45:17 UTC 2012 x86_64 GNU/Linux


    Nun stellt sich mir die Frage, woher ich die alten Kernel Headers bekommen kann?


    Ausserdem hatte ich gestern auch mit dem Neuen Kernel Probleme:
    Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 2)


    Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob ich irgend etwas Spezielles beachten muss, wenn ich die Treiber für Debian kompilieren und installieren will?

    Herzlichen Dank für deine Arbeit mit dem Treiber!


    Ich habe den media Ordner weg verschoben, den Treiber neu kompiliert und installiert.
    Nach einem Neustart kriegte ich Watchdog Timer Fehler. Auch im abgesicherten Modus.
    Einen alten Kernel booten geht. So habe ich das media Verzeichnis wiederhergsetellt und nun kann ich auch wieder in den neuesten Kernel booten.


    Hast du noch weitere Ideen bzw. mit welchen Logs kann ich dir helfen?
    Oder was kann ich noch versuchen?

    Danke für deine Antwort!
    Entschuldige, dass ich das nicht erwähnt habe.


    Den Treiber habe ich, wie im ersten Beitrag beschrieben, mit hg runter geladen und mit den entsprechenden Kernel Headern problemlos kompiliert und installiert.
    Ich habe beide Arten durch laufen lassen (wie im ersten Beitrag mit make download, make untar und wie im README beschrieben mit ./build). Ich hatte allerdings Probleme mit make menuconfig, was ich aber vorerst nicht beachtete, da es optional ist...


    Die ngene und drxk Firmware habe ich ebenfallsbeide runter geladen und nach /lib/firmware/ verschoben. Aber von Firmware und DVB finde ich nichts in meiner dmesg, weshalb ich denke, dass es nicht am Treiber/Firmware liegt?

    Hi alle


    Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Cine C/T mit DuoFlex C/T gekauft. Die DuoFlex war bereits montiert. Nun habe ich ein paar Probleme, die Karte unter Debian Wheezy zum Laufen zu bringen.


    $ uname -a
    Linux media-server 3.2.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.2.35-2 x86_64 GNU/Linux


    Die Karte ist in einem PCIe x1 Slot gesteckt und die DuoFlex zusätzlich mit Strom versorgt.


    Jedoch habe ich das Gefühl, dass sie nicht korrekt von meinem Mainboard erkannt werden.


    $ lspci | grep -i dvb
    04:00.0 Multimedia controller: Digital Devices GmbH Octopus LE DVB adapter


    Die Ausgabe von lshw findet ihr hier:
    http://pastebin.com/raw.php?i=5SspPED5


    Und hier dmesg:
    http://pastebin.com/raw.php?i=3EVUJ4wV


    Könnte es an einer falschen Mainboard (Asus P7P55D) Einstellung liegen?
    In der Anleitung [1] (siehe Hardwarekonflikte, S. 24) habe ich gelesen, dass "'C1E Support' ausgeschaltet" und "'PCI Express overclocking' auf 100 und nicht auf auto gesetzt" sein sollten. Ich habe diese beiden Einstellungen in meinem BIOS gefunden:
    AI Tweaker -> PCIE Spread Spectrum: Disabled
    Advanced -> PCIPnP -> Plug And Play O/S: No


    [1] http://download.digital-device…_Anleitung_Cine_CT_V6.pdf


    Leider kenne ich mich mit den BIOS Einstellungen überhaupt nicht aus und ich bin mir ja noch nicht einmal sicher, ob das wirklich das Problem ist. Vielleicht liegt es ja auch an der Kombination mit der GraKa (ATI RV620) oder der analoge TV Karte (Hauppauge PVR-500)?
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.