Beiträge von ricci2407

    Hi,
    vielen Dank für den Tip.
    Habe das jetzt nach stundenlangem googeln wie folgt gelöst:
    Lirc Module neu gebildet:

    Code
    dpkg-reconfigure lirc-modules-source


    Das erstellt dann die Module in diesem Pfad: /lib/modules/3.0.0-19-generic/updates/dkms/
    Das wäre somit der Quellpfad.
    Dann Modul lirc_ttusbir.ko und lirc_dev.ko suchen:


    Beide Dateien aus Quellpfad in die anderen gefunden Pfade Kopieren.


    Depmod eingeben.
    Reboot.


    Das war's.
    Ich weiss jetzt nicht ob das Königslösung war aber für mich reicht das erstmal.
    Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.
    Grüsse
    Ricci

    Hallo,
    ich nutze EASYVDR 1.0 und musste wegen meiner DVB-C CINE CT V6 den Kernelupdaten lt. der Anleitung im VDR Portal:
    Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 2)


    JEtzt funktioniert mein TTUSBIR Empfänger nicht mehr.
    NOrmalerweise läuft das über LIRC und das LIRC_TTUSBIR Modul.
    In DMESG sieht das so aus:

    Code
    dmesg | grep lirc
    [   10.032332] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 250
    [   10.032774] lirc_ttusbir: disagrees about version of symbol lirc_register_driver
    [   10.032787] lirc_ttusbir: Unknown symbol lirc_register_driver (err -22)
    [   10.043378] init: easyvdr-inputlirc main process (1199) killed by TERM signal
    [   10.089951] init: lircd main process (1247) killed by TERM signal
    [   10.098500] init: lircd-transmitter main process (1248) killed by TERM signal
    [ 1005.712680] lirc_ttusbir: disagrees about version of symbol lirc_register_driver
    [ 1005.712690] lirc_ttusbir: Unknown symbol lirc_register_driver (err -22)


    Versuche ich das Modul manuell einzufügen kommt:

    Code
    modprobe lirc_ttusbir
    FATAL: Error inserting lirc_ttusbir (/lib/modules/3.0.0-19-generic/updates/dkms/lirc_ttusbir.ko): Invalid argument


    Klar: das Modul passt nicht zur Version des Kernels.
    HAbe im o.g. Thread schon eine Antwort bekommen die ich nicht ganz verstehe:
    Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 2)


    Fakt ist für mich:
    ich brauche Lirc und möchte eigentlich keine grossen Kapriolen machen damit ich wieder meine FB nutzen kann.
    Wenn ich das richtig verastanden habe könnte ich es mit eventlirc schaffen aber wie gesagt: das erscheint mir zu aufwendig.
    Ich suche also die Möglichkeit wie vorher auch das LIRC_TTUSBIR Modul zu laden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Grüsse
    Ricci

    Zitat

    Du musst die staging Treiber vom media_build aktivieren

    3PO: dort gibt es aber kein LIRC_TTUSBIR. Es gibt eins unter: Multimedia Support --> Remote Controller devices --> Technotrend USB IR Receiver, das heisst aber: IR_TTUSBIR.
    Heisst das wenn ich die Staging Treiber aktiviere, funktioniert LIRC?
    Edit: habe ich jetzt gemacht. Leider mit der gleichen Fehlemeldung. Was kann ich tun damit es funktioniert?

    @lostinspc: ich brauche aber LIRC, da hängen bei EASYVDR einige Programme dran. U.a. der Programm Changer.


    Grüsse
    Ricci

    Hallo,
    habe jetzt das System komplett neu aufgesetzt (um Doppeldateien zu vermeiden bzw. versch. Versionen der Treiber).
    Zusätzlich bin ich der Anmerkung auf Seite 1 gefolgt hinsichtlich des MEDIA Ordners.
    Folgendes Problem: der LIRC_TTUSBIR Treiber bzw. das Modul wird nicht geladen.
    Diese Meldung in DMESG:

    Code
    root@easyVDR:~# dmesg | grep lirc
    [	6.774176] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 249
    [	6.777541] rc rc0: lirc_dev: driver ir-lirc-codec (ttusbir) registered at minor = 0
    [	8.838943] lirc_ttusbir: disagrees about version of symbol lirc_register_driver
    [	8.838956] lirc_ttusbir: Unknown symbol lirc_register_driver (err -22)
    [	8.846854] lirc_ttusbir: disagrees about version of symbol lirc_register_driver
    [	8.846868] lirc_ttusbir: Unknown symbol lirc_register_driver (err -22)
    [	8.925979] init: easyvdr-inputlirc main process (977) killed by TERM signal
    [	8.945386] init: lircd main process (1011) killed by TERM signal
    [	8.947911] init: lircd-transmitter main process (1014) killed by TERM signal


    Wenn ich versuche das Modul manuell zu laden kommt das hier:

    Code
    root@easyVDR:~# modprobe lirc_ttusbir
    FATAL: Error inserting lirc_ttusbir (/lib/modules/3.0.0-19-generic/updates/dkms/lirc_ttusbir.ko): Invalid argument


    Wenn ich das alles richtig recherchiert habe dann passt die Treiberdatei nicht mehr zum Kernel.
    Wie gehe ich jetzt vor um das reparieren?
    Muss ich LIRC neu kompilieren und installieren?


    Komplettes DMESG anbei

    Zitat

    Achtung:
    Da sich die Verzeichnisstruktur der Treiber geändert hat, führt "make install" dazu, daß unter "/lib/modules/<kernel-version>/kernel/drivers/media" mehrere Module gleichen Namens in verschiedenen Verzeichnissen liegen können. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dann das falsche Modul geladen und führt zu unvorhersehbarem Verhalten!


    Es empfiehlt sich, vor "make install" das "media"-Verzeichnis unter "/lib/modules/<kernel-version>/kernel/drivers" aus dem Weg zu räumen, d.h. aus "/lib/modules/..." heraus zu verschieben! (Löschen ist nicht zu empfehlen, da man den alten Zustand evtl. wiederherstellen möchte.)

    Gigantisch. Hat funktioniert.
    Du glaubst gar nicht wie lange ich jetzt gebraucht habe um festuzstellen dass der REBOOT Schuld war.
    Jetzt funktioniert es wie gewünscht.
    Habe nur noch ein LIRC Problem. Da goggle ich noch ein wenig. Evtl. kann ich ja selbst lösen.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Schönes WE.
    Grüsse
    Ricci

    Verstehe ich nicht wirklich.
    Achtung: das Problem scheint sich etwas anders darzustellen.DMESG und LSMOD im vorigen Beitrag sind aus dem Kaltstart heraus (der Rechner war aus).
    Da hatte ich ein TV Bild.
    Jetzt habe ich einen REBOOT gemacht und das Bild ist weg.
    Anbei die LOG Dateien aus dem REBOOT.
    Kannst Du dir das erklären?
    Da ich das System am Neuinstallieren bin muss ich einige Anpassungen vornehmen. Daher schicke ich immer einen Reboot auf der Konsole.
    HAbe das jetzt mehrfach getestet.
    Reboot --> kein Bild
    Kaltstart --> Bild.
    Grüsse
    Ricci

    Hi,
    bin nach der Anleitung vorgegangen (DISTRI ist EASYVDR 1.0). Hat bisher immer funktioniert.
    Seit gestern bekomme ich kein Bild mehr.
    Ich glaube der falsche Treiber wird geladen. Ich habe V6 und es wird V6.5 geladen.
    Hier einige Ausgaben von DMESG.

    Code
    dmesg | grep DVB
    [	4.017333] DDBridge driver detected: Digital Devices DVBCT V6.1 DVB adapter


    Code
    dmesg | grep ddbridge
    [	2.957587]  ngene-octopus-test: a8742d5952072f2237cdf28ae4cbb78fa6039f80 ddbridge: Add Digital Devices Cine S2 V6.5
    [	3.100212]  ngene-octopus-test: a8742d5952072f2237cdf28ae4cbb78fa6039f80 ddbridge: Add Digital Devices Cine S2 V6.5


    lspci -vvvnn


    Das Kompilieren usw. hat alles astrein geklappt.
    Hat jemand ne Idee?
    Grüsse Ricci

    Hallo,
    ich habe es nun endlich geschafft eine ISO zu erzeugen.
    Diese möchte ich auch gerne brennen.
    Das funktioniert soweit auch bei DVD's die "normalgrösse" haben, also 4,7 GB.
    DIe ISO Datei, die ich jetzt brennen möchte ist 7GB groß.
    Ich habe den LG GSA-4160B Brenner und eine Double Layer DVD.
    Wenn ich versuche zu brennen erscheint folgende Meldung in:
    /var/log/brennen.log

    Code
    :-( /dev/hdc: unsupported MMC profile 2B


    meine dvdswitch_writedvd.sh
    ist diese
    hier
    Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?
    Ich dachte zuerst an ein Firmwareupdate für den Brenner, allerdings weiss ich nicht wie ich das unter Linux hinbekomme, zumal es bei LG nur Firmware für WIN XP gibt.
    Danke schonmal.
    Gruß
    Ricci2407

    Rai ist nur zeitweise verschlüsselt.
    Also wenn z.B. Fussball kommt oder sowas.
    Sonst ist RAI Frei Empfangbar.
    Aber was hat das mit meinem Problem zu tun?
    Fakt ist: Kein Bild, egal ob die Nachrichten kommen oder Verschlüsseltes.

    Klar,
    diseqc ist aktiv in der setup.conf.
    Meine Channels.conf ist von LINOWSAT. Habe trotzdem nochmal geprüft. Sieht komplett gleich aus mit den Daten von LINOWSAT.
    Kann es an der Firmware liegen?

    Hallole,
    folgendes Problem habe ich seit dem Update auf LINVDR 1.40:
    Alle Hotbird Programme gehen nicht mehr.
    Ich habe ein EPG aber das Bild bleibt schwarz.
    Im Log steht folgendes wenn ich auf z.B. RAIUNO schalte:

    Code
    creating directory /vtx/S13.0E-318-5200-3401
    Nov  4 17:11:09 linvdr user.debug vdr: [1405] receiver on device 1 thread started (pid=1405, tid=1405)
    Nov  4 17:11:12 linvdr cron.notice crond[1413]: crond 2.3.2 dillon, started, log level 8
    Nov  4 17:11:18 linvdr user.info vdr: [1384] frontend 0 timed out while tuning to channel 65, tp 211766


    Meine DISEC.conf sieht wie folgt aus:

    Code
    S13.0E  11700 V   9750 t v W15 A W15 t
    S13.0E  99999 V  10600 t v W15 A W15 T
    S13.0E  11700 H   9750 t V W15 A W15 t
    S13.0E  99999 H  10600 t V W15 A W15 T
    S19.2E  11700 V   9750 t v W15 B W15 t
    S19.2E  99999 V  10600 t v W15 B W15 T
    S19.2E  11700 H   9750 t V W15 B W15 t
    S19.2E  99999 H  10600 t V W15 B W15 T


    Ich habe LINVDR 0.7 mit:
    libs-tarandor-20060313
    linvdr-0.7-mt-1.3.24-20050518
    linvdr-1.4.0-20060505
    linvdr-kernel-2.6.17.6 (Dr.Seltsam)
    Ausschnitt von RAI aus CHANNELS.conf:

    Code
    RAI1;RAI:11766:V:S13.0E:27500:512:650=ita:576:0:3401:318:5200:0
    RAI2;RAI:11766:V:S13.0E:27500:513:651=ita:577:100,919:3402:318:5200:0
    RAI3;RAI:11766:V:S13.0E:27500:514:652=ita:578:0:3403:318:5200:0


    Ich habe schon ein paar DISEC.conf's Variationen getestet, leider ohne Erfolg.
    Habt ihr noch ne Idee?
    Danke schonmal vorab.
    Gruß
    Ricci

    Hallo,
    leider habe ich ein kleines Problem mit meinem VDR.
    Meine Vermutung ist, dass der Tuner der Hauppauge Full Featured Karte im A.... ist.
    Bis gestern ging noch alles, heute habe ich die ganzen Innereien
    (Hauppauge Full Featured+ Skystar2 Karte + der ganze Rest) in ein neues Gehäuse eingebaut und dann neu installiert (ja ich weiss wäre eigentlich nicht nötig gewesen aber ich hatte schon so viel am System "gespielt"). Seitdem kein Bild mehr.
    OSD geht, Aufnahmen anschauen geht.
    Ich habe im Menü mal auf die 2. Karte umgeschaltet und siehe da, mindestens EPG war vorhanden.
    Was mich allerdings stutzig macht ist, dass FEMON mir volle Signalstärke anzeigt sowohl bei Karte 1 als auch bei Karte 2.
    Im Log finde ich auch nichts besonderes.
    Meine Daten:
    linvdr0.7
    linvdr-kernel-2.6.17.6.tgz.gz
    linvdr-1.4.0-20060505.tar.bz2
    linvdr-0.7-mt-1.3.24-20050518.tgz.gz
    libs-tarandor-20060313.tar.bz2.tar
    Frage: Kann ich irgendwie prüfen ob der Tuner wirklich im A.. ist? Falls ihr der Meinung seid es liegt nicht am Tuner, woran könnte es noch liegen?
    Danke schonmal vorab für Eure Mühe.
    Gruss
    Ricci

    Also ich hab das Teil jetzt soweit dass mein USB-Stick erkannt wird.
    Ein IFCONFIG -a bringt:

    Code
    wlan0     Link encap:Ethernet  HWaddr 00:0F:B5:43:BC:88
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:128 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 txqueuelen:1000
              RX bytes:15297 (14.9 KiB)  TX bytes:0 (0.0 B)


    Im Log hatte ich auch genau die Meldungen, die in der o.g. Beschreibung stehen.
    Ein scan zeigt auch dass er mein Netz erkennt.
    Habe jetzt ein wenig an der wpa_suppliciant.conf gespielt die sieht jetzt wie folgt aus:


    Ein dmesg bringt mir u.a. folgende Ausgabe:

    Code
    ndiswrapper version 1.15 loaded (preempt=yes,smp=no)
    ndiswrapper: driver ma111v2 (NETGEAR,05/28/2004,5.1.1039.1030) loaded
    wlan0: vendor: 'Wireless Driver'
    wlan0: ndiswrapper ethernet device 00:0f:b5:43:bc:88 using driver ma111v2, 0846:4230.F.conf
    wlan0: encryption modes supported: WEP; TKIP with WPA; AES/CCMP with WPA
    usbcore: registered new driver ndiswrapper


    Sieht so weit sehr gut aus.
    Aber der Befehl:

    Code
    wpa_supplicant -w -i wlan0 -c /etc/wpa-supplicant.conf -D madwifi -d


    bringt folgendes:
    Initializing interface 'wlan0' conf '/etc/wpa-supplicant.conf' driver 'madwifi' ctrl_interface 'N/A' bridge 'N/A'
    Configuration file '/etc/wpa-supplicant.conf' -> '/etc/wpa-supplicant.conf'
    Reading configuration file '/etc/wpa-supplicant.conf'
    Failed to read or parse configuration '/etc/wpa-supplicant.conf'.
    Failed to add interface wlan0
    Cancelling scan request


    Und jetzt steh ich da wie der Ochs vorm Berg...
    :)


    Selbst wenn ich den Befehl mit dem Treiber statt madwifi = ma111v2 mache kommt die Meldung: Unsupported driver 'ma111v2'.
    Und nun?

    Alles klar,
    mein Fehler. Ich dachte diese wpa_suppliciant Geschichte brauche ich nur wenn ich mit WPA Verschlüsseln möchte.
    Hab das nun lt. Anleitung gemacht.
    Folgendes Ergebnis:

    Code
    wpa_supplicant -w -i ath0 -c /etc/wpa-supplicant.conf -D madwifi -d


    Initializing interface 'ath0' conf '/etc/wpa-supplicant.conf' driver 'madwifi' c trl_interface 'N/A' bridge 'N/A'
    Configuration file '/etc/wpa-supplicant.conf' -> '/etc/wpa-supplicant.conf'
    Reading configuration file '/etc/wpa-supplicant.conf'
    Failed to read or parse configuration '/etc/wpa-supplicant.conf'.
    Failed to add interface ath0
    Cancelling scan request


    Mein wpa-suppliciant.conf sieht so aus:


    Code
    ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
    eapol_version=1
    ap_scan=1
    network={
    ssid="RICCWLAN"
    scan_ssid=1
    key_mgmt=WPA-PSK
    psk=""
    }


    Hab ich was falsch gemacht?

    Vielen Dank,
    aber ich nutze derzeit die WEP Verschlüsselung bei mir (ja ich weiss ist unsicher aber ich möchte erst mal das Ganze so hinbekommen wie es ist, nämlich mit WEP.
    Um eine WPA Verschlüsselung kann ich mich dann immer noch kümmern.
    Gibt es weitere Vorschläge?

    Hallo,
    ich versuche zum ersten Mal mein WLAN ans Laufen zu bringen. Bislang leider erfolglos.
    Ich habe die
    http://drseltsam.device.name/vdr/wireless-tools.tgz
    installiert.
    Den NDISWRAPPER von
    http://sourceforge.net/projects/ndiswrapper


    Und bin nach folgender Anleitung vorgegangen:
    http://ndiswrapper.sourceforge…on#Install_Windows_driver


    Für die WLAN USB Karte habe ich diese Treiber genommen:
    http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Detail&id=10725


    Nach der Installation bringt ein iwconfig folgendes:

    Code
    lo        no wireless extensions.
    
    
    eth0      no wireless extensions.


    ndiswrapper -l bringt:

    Code
    ma111v2         driver installed
    sis162u           driver installed


    jetzt dachte ich das System könnte durcheinander kommen weil 2 Treiber installiert sind, deshalb wollte ich dann folgendes machen:
    ndiswrapper -e sis162u.inf um den "überflüssigen" Treiber zu deinstallieren.
    Aber dann kommt folgende Meldung:

    Code
    Driver sis162u.inf is not installed.Use -l to list installed drivers


    1. Wieso sagt das System dass der Treiber nicht installiert ist? Und wie bekomme ich den Treiber weg?
    2. Wie bekomme ich das Teil zum Laufen? Was habe ich falsch gemacht?
    Ich habe
    LINVDR0.7
    Dr. Seltsam Kernel: linvdr-kernel-2.6.17.6
    LINVDR Version: linvdr-1.4.0-20060505
    linvdr-0.7-mt-1.3.24-20050518
    libs-tarandor-20060313
    Für Eure Hilfe schonmal vorab vielen Dank.
    Gruß
    Ricci