Sender im Low-Band

  • In nehme Bezug auf folgendes Thema.


    Ich habe bei mir das Problem, dass die Sender ausm Low-Band nicht gehen. Dazu habe ich ne Verständnisfrage.


    Wenn ich meinen digitalen Sat-Receiver anschließe, kann ich zumindest Arte & Co. empfangen. Phoenix geht auch hier nicht.
    Kann es dennoch am Multiswitch liegen? Soviel ich aus dem anderen Thread verstanden habe, kann es sein, dass meine TT S 3600 inkompatibel mit dem Multiswitch ist.


    Welchen Multiswitch sollte ich mir denn zulegen?


    Grüße
    Tim

  • Phoenix geht auch hier nicht.


    Ist nen Zeichen das die Anlage irgendwie defekt ist. Da musst du gezielt den Fehler suchen und sie reparieren.


    Schau mal hier http://www.lyngsat.com/Astra-1H-1KR-1L-1M-2C.html ob du die nicht empfangbaren auf eine Ebene (H/V und unter 11700 und drüber) festmachen kannst.


    cu

  • Hi,


    hatte ich auch mal. LNB war kaputt....

    Server: vdr-1.7.25 Ubuntu latest / softhddevice
    1* ttpci-ff / 1 Cine S2 V5.5 u. Douflex
    NVIDIA Corporation G94 [GeForce 520 GT] (rev a1)


    Client: S100 Client2: WDTV live

  • Wenn ich meinen digitalen Sat-Receiver anschließe, kann ich zumindest Arte & Co. empfangen. Phoenix geht auch hier nicht.


    Arte und Phoenix liegen auf dem selben Transponder 10,744 GHz horizontal, also im LOW-Band. Wenn Arte läuft muss auch Phoenix laufen. Oder meinst du Arte-HD und Phoenix-HD? Die liegen auf unterschiedlichen Transpondern im LOW-Band. Der Transponder auf dem Phoenix-HD ist (mit NDR-HD und Bayern-HD) ist deutlich schwächer.

  • Moinsen.
    Also.
    Habe gerade nochmal meinen normalen Satellitenreceiver (Topfield) angeschlossen. Arte bekomm ich rein, allerdings auf 11934/27500/V und nicht im lowband.
    Wenn ich mir in den Einstellungen die Frequenzbänder anschaue, dann sind alle Frequenzen von 10744 bis 11685 / 22000 nicht erreichbar. 0% Qualität. Ich denke mal, es liegt hier an der Anlage.


    Aber was könnte es sein? Ist ein 2 Familienhaus. Meine Vermieter oben drüber haben mittlerweile Entertain und benutzen die Sat Schüssel gar nicht mehr. Ich müsste mir mal anschauen, was überhaupt verbaut ist.

  • Arte bekomm ich rein, allerdings auf 11934/27500/V und nicht im lowband.


    Das ist die "französische" Version aus dem CSAT Bouquet, nicht die "deutsche" Version aus dem ARD Bouquet.


    [quote']Wenn ich mir in den Einstellungen die Frequenzbänder anschaue, dann sind alle Frequenzen von 10744 bis 11685 / 22000 nicht erreichbar. 0% Qualität. Ich denke mal, es liegt hier an der Anlage.[/quote]
    Ist DiSEqC oder die Nutzung des 22 kHz Tons überhaupt eingeschaltet?

  • Wie kann man denn im yaVDR diese Option aktivieren?


    Das ist der Normalfall. Beim VDR schaltest du diseqc aus (dann hat der das Defaultverhalten), beim anderen Receiver tuns die Werkseinstellungen.


    Und wenn beide Geräte das Low-Band nicht empfangen würde ich als erstes nen defekt der Sat-Anlage vermuten.


    cu

  • Erstmal in Augenschein nehmen.


    Sind LNB und Multischalter überhaupt mit 4 Kabeln verbunden? Es gibt auch durchaus Umrüstungen "auf digital" wo man mangels Kabel die beiden vorhandenen vom Low aufs High-Band umgeklemmt hat. Weil fälschlicherweise gingen viele davon aus das Low-Band analog und High-Band digital ist (wegen der früheren Verteilung der Sender über die Bänder).


    cu

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit den V/H-Bändern. Da hat der VDR nach nem Update offenbar nicht mehr umgeschaltet, wenn Diseq nicht eingeschaltet war.


    Siehe Keine vertikalen Sender mit aktuellem VDR 1.7.23 (mit vdrdevel 1.7.16 gehts) -> diseqc-Fehler?!?


    Vielleicht hilft das weiter?!?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Hallo Tim,


    Ich habe bei mir das Problem, dass die Sender ausm Low-Band nicht gehen.


    das Problem hatte ich auch. Bei mir war der Multiswitch nicht zur DVB-Karte kompatibel. Genauer gesagt hat der Multiswitch schon bei einer 22 KHz-Frequenz von unter 0,5 V auf High-Band geschaltet, was er laut Norm nicht sollte.
    Multiswitch getauscht, ging dann sofort.


    Du kannst testweise ohne Multiswitch probieren, oder einen anderen Sat-Receiver.


    Teste unbedingt, ob 4 Kabel vom LNB zum Multiswitch führen. Einige Sat-Installationen haben nur 2 Kabel, dann klappt nur das Highband.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!