DVB-S2: keine HD-Sender. Verkabelung?

  • Hallo,


    bin mir sicher hier im Board mal etwas darüber gelesen zu haben, finde es baer nichts wieder :(


    Folgendes Problem: meine Freundin hat eine Sat-Schüssel und daran angeschlossen einen älteren Philips DVB-S1-Receiver. Nach mehrmaligem Sendersuchlauf habe ich es nicht geschafft, EinsPlus und EinsExtra als Sender zu bekommen. ZDFneo z.B. ist da.


    Nun habe ich mal einen PC mit einer TechnoTrend S2-3600 (HD-fähig) angeschlossen und per Software nach Sendern gescannt. Auch hier fehlen diese Sender und auch ZDF HD, Das Erste HD, arte HD, EinsPlus, EinsExtra etc. fehlen.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine fehlerhafte Verkabelung das Problem sein kann. Oder was muss ich dem Vermieter sagen, wonach mal geschaut werden müsste? Angeblich ist der LNB vor ca. 3 Jahren neu installiert orden...?


    Also kann es an den Endgeräten nicht liegen, sondern Kabel oder LNB. Habt Ihr Tipps, was dies sein koennte und wie ich das Problem von der Wohnung aus (also ohne Besichtigung der Schüssel...) weiter eingrenzen kann? :)


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • @blazko


    Wenn ich mir Deine Erläuterungen so anhöre, würde ich sagen, da fehlt das "Low Band", da alle fehlenden Sender dort liegen.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen deine Verkabelung sollte trotzdem HDTV fähig sein.
    Ich hatte das Problem mit der Tevii S660 genau das gleiche wie bei dir.


    Mit der Digital Devices Cine S2 läuft es problemlos ebenfalls mit einem standalone HD-Receiver funktioniert alles problemlos.


    Meine Nachfrage bei einem Fachmann ergab das der Tuner der Karte ein 22khz?!? Signal sendet damit der Multiswitch auf das Lowband schaltet und dieses soll bei mir inkompatibel mit meinem Multiswitch sein.
    Und da es die Karte / Empfänger war flog bei mir die Karte raus.


    Meine Tevii Box funktionierte bei einem bekannten Problemlos im VDR mit HD-Sendern.



    denke wenn du die möglichkeit hättest tese eine andere TV-Karte und wechsele ggf dann deine Karte bevor du dir deine gesamte Satanlage umstellst und gleiches Problem wieder vorfindest.


    gruß jens

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Wird ein Multischalter verwendet?


    Wenn ja dann muss der mit dem LNB mittels 4 Antennenkabel verbunden werden. Ist das so dann mal prüfen ob sie nicht vertauscht sind und ob sie alle I.O. sind.


    Oft wurden alte analoge Sat-Anlagen auf digital umgerüstet indem man NUR das High-Band anschloss (um mit den zwei vorhandenen Kabeln auszukommen).
    Ferner sind oft die beiden Low-Band Kabel vertauscht. Denn das ist bis vor kurzem nicht aufgefallen weil im Low-Band bissher keine wichtigen digitalen Sender waren.


    cu

  • Ja, Dein Low-Band geht nicht !!


    Folgende Ursachen sind möglich :


    - Low-Band Kabel falsch angeschlossen. Geht ein Analog-Receiver ?


    - Low-Band Kabel fehlen. Wurde früher schonmal eingespart, als es noch keine digitalen Kanäle im Low-Band gab (ausser Bibel-TV).


    - channels.conf falsch !


    - DVB-Karte schickt falsches 22 KHz Signal


    - Multischalter / LNB verstehen 22 KHz Signal falsch : 22 KHz unter 0,5 V muss auf Low Band schalten. Tut es bei einigen Multischaltern nicht.


    Früher konnte man das nicht testen, da es ja keine Low-Band Digitalkanäle gab.


    Ich habe das so getestet : Alte D-Box angeschlossen und auf EinsFestival gestellt. Dann am Antenne-Slave-Ausgang der dBox meinen VDR angeschlossen. Und : Es ging !!!


    Zitat

    Meine Nachfrage bei einem Fachmann ergab das der Tuner der Karte ein 22khz?!? Signal sendet damit der Multiswitch auf das Lowband schaltet und dieses soll bei mir inkompatibel mit meinem Multiswitch sein. Und da es die Karte / Empfänger war flog bei mir die Karte raus


    Das ist nur eine kurzfristige Lösung, denn irgendwann kommt der nächste Receiver der ein schwaches 22 KHz liefert.


    Der Fehler liegt ganz klar beim Multiswitch.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Ja, Dein Low-Band geht nicht !!


    Dass das Low-Band nicht geht steht so gut wie fest, bestätigt wohl auch dadurch dadurch dass ein probehalber angeschlossener Philips Digitalempfänger auch nicht geht.


    Sind überhaupt 4 Kabel von der Schüssel zum Multiswitch verlegt?



    Zitat

    Früher konnte man das nicht testen, da es ja keine Low-Band Digitalkanäle gab.


    Es gab auch früher schon genug Digitalkanäle im Low-Band, Arte (mindestens einer von den mehreren die auf Astra sind), Deutsche-Welle-TV, Taquilla (zwar veschlüsselt, aber mit genug offenen Standbildern zum Testen, irgendso ein Mallorca Werbesender...

  • @blazko


    Ich denke, du suchst diesen Thread, in dem dein Problem behandelt wird.
    Lösungen wurden aber auch schon hier vorgeschlagen.


    Bernie7


    Im alten Thread schreibst du, dass du einen neuen Multischalter verbaut hast.
    Für welchen hast du dich da entschieden?


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Ich habe jetzt einen TechniSwitch 5/8 G mit Steckernetzteil.


    Hab mir gedacht ich nehme den Switch von der gleichen Firma wie die DVB-Karte, dann kann ich mich besser beschweren wenn es nicht klappt.


    http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=158239&query=techniswitch&referer=detail&link=solrSearch/listing.productDetails


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Bernie7


    [OT]


    Tatsächlich spiele ich auch mit dem Gedanken die Möglichkeiten meiner 4 Kabel zu erweitern, eben mit 4x IN und 8x OUT und suche noch noch Tips dazu.


    Kann man den TechniSwitch hinter einen Quad-LNB, also mit eingebauten Multiswitch hängen? Wie sieht denn die Stromaufnahme aus?


    Dank Dir schon mal.


    [/OT]


    @blazko


    Sorry für den OT, aber Deine Ursache ist ja geklärt ... ;)


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Kann man den TechniSwitch hinter einen Quad-LNB, also mit eingebauten Multiswitch hängen?


    Im Prinzip Nein !


    Es gibt nur wenige Multischalter die das erlauben, z.B. von Spaun :


    http://www.spaun.de/files/08e2…un_cat_de_page020-021.pdf


    Ich weiss nicht was der kostet, aber es könnte günstiger sein Multischalter und LNB zu tauschen.


    Die Stromversorgung sollte durch ein externes Netzteil erfolgen, das schont die DVB-Karten.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Sorry, für den erneuten OT ... evtl. hilft es "blazko" ja trotzdem weiter ...


    Zitat

    Original von Bernie7
    Die Stromversorgung sollte durch ein externes Netzteil erfolgen, das schont die DVB-Karten.


    Den Einwand sehe ich ein, aber macht das nicht nur Sinn wenn man an den DVB Karten die Stromversorgung des LNBs ausschaltet/ausschalten kann? Zum einen wären dann die DVB Karten wirklich "geschont" und die Stromaufnahme würde nicht am VDR auflaufen, sondern am Multiswitch.


    Und weiter gedacht, wäre es dann so, das man z.B. einen USB DVB-S(2) Empfänger nicht mehr mit einem extra Netzteil versorgen müßte, da ja der Multiswitch die Versorgung des LNB übernehmen würde?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu
    Den Einwand sehe ich ein, aber macht das nicht nur Sinn wenn man an den DVB Karten die Stromversorgung des LNBs ausschaltet/ausschalten kann?


    Nein, die Versorgungsspannung ist ja auch notwendig um die Steuerbefehle zu senden. Sie wird dann (wenn der Multischalter nen Netzteil hat) aber nicht mehr belastet (was die Regelung auch der Karte natürlich weniger belastet als wenn sie 300mA bei 18 Volt liefern müsste).


    Zitat

    Original von fnu
    Und weiter gedacht, wäre es dann so, das man z.B. einen USB DVB-S(2) Empfänger nicht mehr mit einem extra Netzteil versorgen müßte, da ja der Multiswitch die Versorgung des LNB übernehmen würde?


    Wenn der Hersteller das im Hardwarelayout vorgesehen hätte dann ginge das (für einige mA auf 18 Volt Hochsteppen ist ja kein Problem). Aber vermutlich machen sich die Hersteller nicht die Mühe.



    BTW: Eigentlich war es ja auch mal angedacht von den 13/18 Volt für Steuerung und Versorgung auf feste 12 Volt zu gehen und alle Steuerbefehle per DiSEqC zu senden.
    Das würde den Schaltungsaufwand vereinfachen (gerade in PCs wo kräftige 12 Volt zur Verfügung stehen), hat sich bisher aber leider nciht flächendeckend durchgesetzt.


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Nein, die Versorgungsspannung ist ja auch notwendig um die Steuerbefehle zu senden. Sie wird dann (wenn der Multischalter nen Netzteil hat) aber nicht mehr belastet (was die Regelung auch der Karte natürlich weniger belastet als wenn sie 300mA bei 18 Volt liefern müsste).


    Ok und woher weiß die Karte, das sie keine 300mA mehr liefern muß?


    Die liefert sie doch nachwievor, da die Karte ja eigentlich "keine Ahnung" davon hat das sie das nicht mehr tun muß und eigentlich der LNB versorgt werden muß. Oder liefern die Karten die Spannung nur, wenn ein "Verbraucher" dran hängt? D.h. es gibt eine Art Logik die erkennt, LNB dran oder nicht?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu
    Ok und woher weiß die Karte, das sie keine 300mA mehr liefern muß?


    Die Karte weiß generell nicht wieivel sie liefern muss. Zieht das LNB 500mA dann zieht es 500mA (und wenn die Karte im schlimmsten Fall dabei abraucht (oder ne Sicherung auf der Karte anspricht). Oder im besten Fall nur die Spannung zusammenbricht und die Ebenenumschaltung nicht mehr funktioniert), zieht der Multischalter mit Netzteil nur 5mA dann wird die Karte halt nur mit 5mA belastet.


    Zitat

    Original von fnu
    Die liefert sie doch nachwievor, da die Karte ja eigentlich "keine Ahnung" davon hat das sie das nicht mehr tun muß und eigentlich der LNB versorgt werden muß. Oder liefern die Karten die Spannung nur, wenn ein "Verbraucher" dran hängt? D.h. es gibt eine Art Logik die erkennt, LNB dran oder nicht?


    Äm, es geht hier ganz einfach nur um Stromverbrauch.


    Hängst du ne 50 Watt Glübirne in die Lampenfassung dann verbraucht sie 50 Watt, auch wenn die Stromleitung 2000Watt liefern könnte. Hängst du ne 5 Watt Energiesparbirne rein dann verbraucht sie halt nur 5 Watt. Und klemmst du da nen Schweißgerät dran, dann fliegt halt die Sicherung raus.
    Aber die Stromleitung liefert immer 240 Volt Wechselspannung, egal was dranhängt.


    cu

  • Naja R = U / I <=> U = R * I <=> I = U / R
    U sind die Volts und R halt das was dran hängt, daraus ergibt sich dann der Strom I
    Und steckt wer ne Nadel ins Kabel wird R fast 0 und es macht Pöff (oder die Schutzschaltung springt an)

  • Jaja, schon klar, Physik 6 Klasse ... aber das gar so billige Lampenfassungsniveau wollte ich mir jetzt nicht so verstellen ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!