[gelöst][0.5-alpha] Hohe CPU-Last des vdr Prozesses...

  • Moin!


    Zwei dbus-Prozesse sind in Ordnung, der eine ist der System-Bus, der andere der Session-Bus des Benutzers 102 (messagebus).


    Was passiert denn, wenn ihr "svdrpsend plug softhddevice DETA" ausführt? Geht dann die Auslastung auch runter? Geht sie wieder hoch bei "svdrpsend plug softhddevice ATTA -d :1"?
    Ich hatte hier beim Testen manchmal das Problem, dass softhddevice eine hohe Auslastung hatte.
    Wenn dbus2vdr nicht geladen wird, kann die Ausgabe nicht aktiviert werden und damit verschwindet auch die Auslastung.


    Aber trotzdem besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dbus2vdr da noch irgendwas macht, womit es in einigen Situationen Probleme gibt.


    Statt dbus abzuschießen, könntet ihr auch einfach mal ein "sudo restart dbus" versuchen.


    Wie ermittelt ihr die Thread-IDs? Und stimmen die wirklich mit den IDs der vdr-Threads überein?


    Lars.


  • Was passiert denn, wenn ihr "svdrpsend plug softhddevice DETA" ausführt? Geht dann die Auslastung auch runter? Geht sie wieder hoch bei "svdrpsend plug softhddevice ATTA -d :1"?


    mein betroffener vdr benutzt xineliboutput.


  • Statt dbus abzuschießen, könntet ihr auch einfach mal ein "sudo restart dbus" versuchen.


    das hat geholfen, cpu-last von 98% runter auf 3%
    hier das log vom restart


    installierte dbus2vdr-version ist aktuell noch diese

    Code
    ii  vdr-plugin-dbus2vdr                20120609162227unstable-0yavdr0~precise                            A VDR plugin, control VDR via DBus


    gruss.
    markus

  • Hallo ich habe das grade mal gegen geprüft,
    wenn ich "restart dbus" eingebe sind die CPU-Last auf normal..
    getestet mit

    Code
    vdr-plugin-dbus2vdr                  20120530214259testing-0yavdr0~precise


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hallo..
    nein, bei mir hängt am usb nur der yaUSBir..


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hallo,


    der restart dbus funktioniert auch bei mir zuverlässig.
    Ich habe nichts am USB hängen (außer manchmal ne Tastatur).


    Hier auch noch mein Log ab dem "restart dbus". Der avahi-daemon muss sich wohl auch neu sortieren. Zwischendrin (Zeile 13) gibt es mal einen connection error.



    Die Threads sieht man übrigens sehr schön mit den Tool htop, mittels F5 dann in die Tree-Ansicht gewechselt. Dort ist dann auch pro Rgread die CPU-Auslastung ablesbar. Fast so schön sind sie auch mit ps ax -T zu sehen.


    Klaus

    yavdr 0.5, Mainboard: Asus M4N78-VM, 4 Gbyte RAM, CPU Sempron 140, DVB-S2: IPTV von GSS DSI.400, Display: Futaba MDM166A, Fernbedienung: Activiy-FB silber, Receiver Denon AVR-1910, TV Samsung UE40B6000
    DSI.400 Sat-IP-Server

  • Moin!


    Benutzt ihr SSDs für das System? Naja, jedenfalls scheint es sich abzuzeichnen, dass beim Booten die Kommunikation zwischen Plugin und dbus-daemon irgendwie noch nicht klappt.
    So als ob beide noch nicht ganz bereit sind.


    Dabei wartet vdr eigentlich auf dbus. Steffen hatte da auch ein komisches Problem, wo ein vdr-dbus-send zu früh abgesendet wird, obwohl alle eigentlich erst nach dem vdr aufgerufen werden.
    Deshalb hatten wir die dbus-activation eingebaut, so dass der vdr beim ersten vdr-dbus-send gestartet wird.


    Könnte also "nur" eine komische (Nicht-)Abhängigkeit innerhalb der Upstart-Scripte sein. Irgendwie starten die zu sehr parallel oder so.
    Ich hab jedenfalls einen Ansatzpunkt, nächste Woche werde ich mir das ansehen.


    Lars.

  • Bei mir liegt /boot auf einem SATA-Flashmodul, / auf Festplatte in einem LVM-Volume, /srv ebenfalls auf Platte in einem LVM-Volume.


    Klaus

    yavdr 0.5, Mainboard: Asus M4N78-VM, 4 Gbyte RAM, CPU Sempron 140, DVB-S2: IPTV von GSS DSI.400, Display: Futaba MDM166A, Fernbedienung: Activiy-FB silber, Receiver Denon AVR-1910, TV Samsung UE40B6000
    DSI.400 Sat-IP-Server

  • Am betreffenden VDR meiner Eltern, hängt ab und zu mal eine USB-Platte, aber auch ohne die ga es die hohe CPU-Last. Dauerhaft am USB hängen nur ein Smargo und das Display samt FB des Antec-Gehäuses. Eine SSD ist auch nicht vorhanden, es gibt nur eine Festplatte im System.

  • Hallo...

    Zitat

    Benutzt ihr SSDs für das System?

    Nein, ich benutze eine 2,5" Platte mit 5400rpm.

    Zitat

    Naja, jedenfalls scheint es sich abzuzeichnen, dass beim Booten die
    Kommunikation zwischen Plugin und dbus-daemon irgendwie noch nicht
    klappt.

    Ich habe gestern noch zwei Installationen in virutellen Maschinen angestoßen.
    Einmal von USB-Sick installiert, also vorher mit dem Startmedienersteller bearbeitet und einmal direkt vom ISO, kein unterschied zum VDR aus meiner Sig, also CPU-Last hoch..
    Ich hatte dafür die komplette Festplatte als Installationsziel ausgewählt.

    Zitat

    habt ihr zufällig eine usb festplatte angestöpselt ?

    Bei mir hängt nichts am USB, außer eben dem yaUSBir, auch wenn ich den entferne ist die CPU-Last hoch..

    Zitat

    Ich hab jedenfalls einen Ansatzpunkt, nächste Woche werde ich mir das ansehen.

    Das ist doch schonmal gut, oder auch nicht ;) Ich freue mich jedenfalls das du dich der Sache annimmst, ich bin nämlich langsam mit meinem Latein am Ende...
    Vielen Dank für eure Hilfe...
    Boo


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Vielleicht könnten die Leute, welche das Problem haben folgendes Testen:


    In Zeile 43 folgendes auskommentieren:
    $TARGET_GOAL $WAIT_FOR || :


    also
    # $TARGET_GOAL $WAIT_FOR || :


    danach einmal/mehrmals rebooten und hier berichten ob es das Verhalten verändert.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • in welcher datei denn?
    //edit: /etc/init/wait-for-state.conf


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • so,
    eben geprüft, 5xreboot keine besserung, der vdr-prozess ist immer bei 95% :(


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Könnte eventuell ein Bootchart helfen zu erkennen was denn anders als bei uns läuft?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hallo,


    bei mir hat die Änderung in der wake-for-state.conf auch keine Besserung gebracht.


    Mein Bootchart steht hier :
    Ab dem vdr-dbus-send und dbus-send (und gleichzeitigem Start des sshd) bleibt die CPU-Auslastung oben.


    Klaus

    yavdr 0.5, Mainboard: Asus M4N78-VM, 4 Gbyte RAM, CPU Sempron 140, DVB-S2: IPTV von GSS DSI.400, Display: Futaba MDM166A, Fernbedienung: Activiy-FB silber, Receiver Denon AVR-1910, TV Samsung UE40B6000
    DSI.400 Sat-IP-Server

  • Hallo,


    ich habe gerade noch etwas gesehen:
    Gleich nach der Installation der 0.5 hat htop schon mal die 100% Auslastung angezeigt. Damals war mir aufgefallen, dass der irserver alle paar Sekunden mal kurz die CPU mit über 80 % auslastet. Nach Lesen in der yavdr-Doku hatte ich den Eindruck, dass ich den irserver nicht brauche, weil ich einen Atric mit lircd für die Fernbedienung verwende, und habe den irserver lahmgelegt (die "start on"-Zeile auskommentiert).
    Mit dem heutigen Update war auch was mit dem irserver dabei. Da fiel mir die auskommentierte Zeile ein und ich habe sie mal wieder aktiviert.
    Das Ergebnis: Alle 5 Sekunden startet der irserver und beendet sich wieder.
    Im syslog:

    Code
    Jun 17 22:40:12 VDR kernel: [40046.434097] init: irserver main process (11552) terminated with status 255
    Jun 17 22:40:12 VDR kernel: [40046.434123] init: irserver main process ended, respawning


    htop zeigt dabei durchgehend 100% CPU-Auslastung an.
    Nach einem "restart dbus" zeigen die VDR-Threads keine hohe CPU-Belastung mehr (wie bereits bekannt), aber die angezeigte CPU-Auslastung ist immer noch 100 %.
    Nach einem "stop irserver" ist die Last direkt wieder unten bei 16 %. Meine Fernbedienung geht natürlich trotzdem.
    Damit wäre zumindest eine zweite Möglichkeit da, die die CPU-Auslastung hochtreibt. Ob es eine gemeinsame Ursache gibt, kann ich nicht erkennen.


    Klaus

    yavdr 0.5, Mainboard: Asus M4N78-VM, 4 Gbyte RAM, CPU Sempron 140, DVB-S2: IPTV von GSS DSI.400, Display: Futaba MDM166A, Fernbedienung: Activiy-FB silber, Receiver Denon AVR-1910, TV Samsung UE40B6000
    DSI.400 Sat-IP-Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!