Neues graphlcd-splash Paket zum testen

  • Hallo Leute,


    heute habe ich mal ein kleines Paket gebaut, was die Integration von startup und shutdown Logos - welche über graphlcd angesprochen werden - erleichtert.


    Es ist für upstart optimiert und wird zusätzlich in das initramfs des Kernels integriert damit es sehr früh geladen wird.
    Da es im initramfs allerdings (k.a. warum) automatisch wieder beendet wird, kommt dann nochmal ein zweiter Task über upstart welcher dann die Animation startet/läd.


    Da Ubuntu/yaVDR sowieso so schnell startet, läuft bei mir die Animation leider nicht zu Ende, aber das macht ja nichts... ich habe es bei mir ausgiebig getestet und es läuft hier ohne Probleme.


    Alle Konfiguration wird über die Datei /etc/defaults/graphlcd-splash erledigt.


    Hier mal mein Beispiel für mein 240x128 Zeilen-Display:



    Nachdem man die Einstellungen bearbeitet hat, muss man nochmal folgendes ausführen, damit die Änderungen in das Initrd-Image des Kernels integriert werden:

    Code
    sudo update-initramfs -u -k all


    Die Logos habe ich nicht mit in das Paket integriert, da ich nicht weiss welcher Lizenz dieser unterstehen.


    Man kann sich ja nach belieben aus dem Netz oder hier aus dem Forum welche runterladen und dann in der Konfiguration eintragen.


    Die Logos sind z.B. hier zu finden:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=13563
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=42309
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=14714
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=42835


    Zum testen entweder vdr neu starten oder direkt das Kommando graphlcd_splash.sh mit den entsprechenden Parametern aufrufen.


    Ich habe erstmal alles angehängt, also Source und Paket. Wer mit dem Source nichts anfangen kann/will, installiert nur das Paket (deb-Datei).


    EDIT 17:34: mir sind eben noch Schreibfehler in den Variablen aufgefallen, welche ich schnell behoben habe, also bitte neu downloaden
    EDIT2: freue mich über jede Rückmeldung bzgl. Verbesserungen/Korrekturen oder Fehlern oder einfach nur Erfolgsberichten :)
    EDIT3: habe noch ein paar kleine Optimierungen vorgenommen und das Paket neu hoch geladen


    Evtl. kann es ja auch in yaVDR integriert werden.


    Gruß,
    Thomas

  • Leider hat noch niemand rückmeldung gegeben.. :dösen


    Aber naja.. ich hab noch nen Fehler entdeckt.. hatte die Reihenfolge im Skript irgendwie wohl nochmal umgelegt und dabei das hook skript für das initramfs zerstört.. so meldete es immer, dass es die Konfigurationsdatei nicht finden kann..



    Wurde in 1.1 korrigiert.

  • Hi aLienTxC,
    coole Sache.An so etwas habe ich die Tage noch gedacht.
    Werde es morgen ausprobieren, ist schon spät.


    Gruß Santos

    VDR1
    - Yavdr 0.5 - Zotac D2700 Atom 2X2.13GHZ - GT520 Onboard- 4GB Speicher - 32GB CF- Technotrend TT S2-4100 - Alphacool Display - YaUsbIr 2- Technotrend Fernbedienung - Gehäse Plexiglas (Stable)


    VDR2
    - Yavdr 0.5- AsRock 77 mit i3-3220T 2X2.8GHZ- 4GB Speicher- GT 440 Passiv - 64GB SSD 2,5"- DigitalDevices Cine S2- LG Bluray - 10" Monitor - YaUsbIr 2 - T Home Fernbedienung - uMouse Cardreader - Gehäse Bitfenix Prodigy M (Unstable)

  • Hätte hier noch ein paar angepasste Animationen für yaVDR, die ich vor einer ganzen Weile mal erstellt hatte.
    Bin mir gar nicht sicher, ob das die aktuellsten Files sind, müsste ich mal nachschauen.
    Hab die Sache damals nicht weiter verfolgt, weil ich einen früheren Start der Animation nicht hinbekommen hab und yaVDR einfach zu schnell hochfährt ;)

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • also an einer Integration hab ich nichts aus zu setzten... man kann es auch gerne mit Standard-Animationen verpacken. Denke es sollte aber nicht "zu fixiert sein", damit man es auch Austauschen bzw. Anpassen kann.
    Die yaVDR Animationen werde ich mir mal ansehen, schaut Interessant aus.

  • Schööön. :]


    Bin gerade dabei einen neuen VDR mit der 0.5alpha aufzusetzen.
    Natürlich mit einem Pear Dpf. :D
    Deshalb hätt ich da noch ein paar Anregungen:


    Da das Pearl ein Farb-Display ist, sind ".glcd" nicht so richtig prickelnd. Ich hab das mal in ".png" geändert und das yaVDR-Logo in Farbe reingesetzt. Toll!
    Also deshalb statt

    Code
    $(ls ${STARTUP_SPLASH}/*.glcd)

    vielleicht lieber

    Code
    $(ls ${STARTUP_SPLASH}/*.glcd ${STARTUP_SPLASH}/*.png)

    etc. - oder sowas in der Art?


    Außerdem gibts Probleme, wenn die Animation noch läuft während das graphlcd-Plugin initialisiert wird. Da das Display über USB dranhängt und showpic der USB Anschluss blockiert kann graphlcd nicht auf das Display zugreifen.
    Man müsste also sicherstellen, dass showpic nicht mehr läuft sobald VDR mit der Initialisierung der Plugins beginnt.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Also beendet sollte es sein. Dafür ist extra ein upstart job. Schau mal unter /etc/init/graphlcd... weiss den Namen jetzt nicht auswendig.


    Evtl dort nach dem stop ein sleep einfügen


    Das mit den png passe ich gerne an


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Man kann ja per dbus anfragen wann der VDR bereit ist, dann die Animation abschalten und per svdrp das Display aktivieren.
    (Nur so als Idee)


    cu

  • Nur wird das so nicht funktionieren ;)


    Ich hab per upstart einen task definiert der VOR dem start von vdr ausgeführt wird und dann auch das laufende showpic killt. Erst danach wird vdr gestartet. Ich vermute einfach dass er nach dem kill von showpic ein wenig Zeit benötigt, bis das Gerät frei ist (hatte das Problem auch einmal bei LPT beobachtet).


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Also beendet sollte es sein. Dafür ist extra ein upstart job. Schau mal unter /etc/init/graphlcd... weiss den Namen jetzt nicht auswendig

    Theoretisch schon. Praktisch bei mir leider nicht. Die /etc/init/graphlcd-splash-stop.conf wird anscheinend beim ersten Start von vdr bei mir nicht aufgerufen. Hab als Startup-Option "EXTRA_OPT_STARTUP='-e'" drin. Die Animation läuft auch nach dem Start des vdr munter weiter. Erst nach einem manuellen "graphlcd_splash.sh stop" ist Ruhe.


    Hab mal zum Debuggen folgende graphlcd_splash.sh benutzt:


    Nach einem Neustart ist in der /tmp/graphlcd_splash.log folgendes:

    Code
    -------------------------------------------
    graphlcd_splash: 'startup' called.
    graphlcd_splash: 'stop' called, showpic pid: 
    graphlcd_splash: 'stop' done, showpic pid after kill: 
    graphlcd_splash: 'startup' done.

    Also kein "stop" alleine (wie das beim Aufruf aus graphlcd-splash-stop.conf sein sollte).
    Nach einem "stop vdr" das:

    Code
    -------------------------------------------
    graphlcd_splash: 'startup' called.
    graphlcd_splash: 'stop' called, showpic pid: 
    graphlcd_splash: 'stop' done, showpic pid after kill: 
    graphlcd_splash: 'startup' done.
    graphlcd_splash: 'shutdown' called.
    graphlcd_splash: 'stop' called, showpic pid:  960
    graphlcd_splash: 'stop' done, showpic pid after kill: 
    graphlcd_splash: 'shutdown' done.


    und nach einem folgenden "start vdr" das:

    Beim manuellen Start vom vdr gehts also.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • hmmm, dann wäre das ein Bug in Upstart


    denn so wie ich es definiert habe muß es gehen:


    http://upstart.ubuntu.com/cook…t-precede-another-service


    Zumindest funktioniert es auch bei mir. Was für ein Ubuntu verwendest du? Und ist Upstart aktuell?


    Vielleicht kann er auch aus irgend einem Grund das Skript hier nicht ausführen? Probier mal das hier:


    http://upstart.ubuntu.com/cookbook/#change-the-log-priority

  • Problem (wie auch immer) anscheinend gelöst.


    Hab den Fehler der hier beschrieben wird - also manchmal schwarzer Bildschirm nach Neustart, softhddevice startet nicht.
    Seit ich diesen Fix in /etc/init/vdr-frontend-conf eingebaut habe

    Code
    start on (started vdr and stopped openbox-tools and started sound-device) \
                       or vdr-frontend-restart


    keine Startprobleme mehr (bisher) und der Upstart-Job graphlcd-splash-stop.conf tut was er soll. Mit dem originalen "start on.." in der vdr-frontend.conf läuft graphlcd-splash-stop.conf reproduzierbar nicht, die Animation geht auch bei laufendem vdr weiter.
    Sieht wirklich aus als würde Upstart durcheinander kommen.


    EDIT: Kommando zurück - mit der Änderung geht zwar der Systemstart aber bei ein "VDR neu starten" aus dem Menü startet das Frontend nicht mehr. X(


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

    Einmal editiert, zuletzt von superelchi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!