yavdr, tt s2 3600, MacBook Late 2008, ggf. mit Parallels - geht das?

  • Hallo zusammen,


    ich suche für die EM (bin da in den Niederlanden auf nem Campingplatz unterwegs) eine mobile SAT Lösung für kleines Geld.
    Ich denke da an eine
    - "Camping Balkon Koffer Sat Anlage", gibts bei Amazon für 28,80€ und bekommt ganz gute Kritiken
    - TT S2-3600 USB für runde 50€ (alternativ die S-2400 USB für knapp 30€)
    - und als "Monitor" Mein MacBook Unibody Late 2008 (Intel Core 2 Duo, 2,4GHz, Nvidia 9400M, 8GB)


    Käme dann mit 60-80 € weg - das wärs mir wert.
    Nein, Public Viewing irgendwo geht leider nicht als Alternative (Kids hüten).


    Da bei der TT "nur" Windows Software dabei zu sein scheint, wäre die Installation meines geliebten yavdr eine Alternative.


    Die eigentlichen Fragen:
    1.) yavdr 0.4 mit der TT-S2 3600 bei Installation auf (und Booten von) USB Stick sollte mit dem MacBook doch funktionieren - gibts da Erfahrungen, oder gar Bedenken? Meine Schnellsuche hat da nur ein paar Tonprobleme geliefert, und es geht meist um den Einsatz als Streaming Client, nicht als "vollwertiger VDR".
    2.) Wenn ich den yavdr unter Parallels 6 aufsetze, tut das dann auch noch? Zugriff auf USB Device (Sat Reciever)? Ist der Zugriff auf die GraKa schnell genug, auch für HD Wiedergabe?


    ...oder sollte ich statt der TT eine Elgato Eye TV Sat Free nehmen, käme dann aber in Summe auf ca. 120 €, darf weniger basteln aber habe vermutlich weniger Ärger?


    Danke für Tipps,


    Olli

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

  • Ich würde zu Elgato Lösung tendieren.


    Hatte es früher mal mit zwei Terratec USB Cinergy Kisten am laufen (SD).
    Für HD nimm eine Terratec S7, die wird von Elgato unterstützt.


    Mag vielleicht Preismäßig etwas höher sein, aber damit kommst Du stressfreier ans Ziel :]


    Munter bleiben, Rossi

  • 1.) yavdr 0.4 mit der TT-S2 3600 bei Installation auf (und Booten von) USB Stick sollte mit dem MacBook doch funktionieren - gibts da Erfahrungen, oder gar Bedenken? Meine Schnellsuche hat da nur ein paar Tonprobleme geliefert, und es geht meist um den Einsatz als Streaming Client, nicht als "vollwertiger VDR".

    Ja funktioniert auf meinem MBP13 Unibody, allerdings per BootCamp installiert gewesen, und das hat ja so seine eigenen Tücken. Desweiteren bin ich der Meinung das Du auch beim Booten von USB den REFIT brauchst (wg. REF vs. BIOS), da bin ich mir aber nicht sicher. Inzwischen habe ich das Ganze aber wieder entsorgt. Probleme mit dem Ton kenne ich nur bei Verwendung von AAC Ton, aber ich nehme mal nicht an das Du Deinen Surround Receiver mit in den Wohnwagen nimmst, oder?

    2.) Wenn ich den yavdr unter Parallels 6 aufsetze, tut das dann auch noch? Zugriff auf USB Device (Sat Reciever)? Ist der Zugriff auf die GraKa schnell genug, auch für HD Wiedergabe?

    Hat bei mir nicht wirklich gereicht, die Simulierte Grafikkarte unterstützt kein VDPAU.


    Insgesamt würde ich Dir auch zu der Elgato Lösung raten, nicht das Du Dich noch mit Den Orangenen zusammen die Spiele anschauen musst ;)


    Gruss


    Kneip

    -> Ziel:
    Ion Based Server mit PogoPlug und 4 Sundtek SkyUltimate, 2 ATV3 als XBMC Client
    -> Solange im Dauereinsatz
    yaVDR 0.5.0 0.4.0 mit NetCeiver und custom dvbloop/mcli daemon auf Zotac ID80 (Frontend und Server) sowie über Netzwerk eingebundener 2 Sundtek SkyUltimate auf PogoPlug V2 mit ArchLinux; Zotac ID41 als yaVDR 0.5.0 0.4.0 XBMC Client, 2 x ATV2 fürs Streaming und die Musik, MacMini Server als File, iTunes

  • nicht das Du Dich noch mit Den Orangenen zusammen die Spiele anschauen musst


     [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.adbt2.ath.cx/lol/lol27.gif] YMMD [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.adbt2.ath.cx/lol/lol4.gif]

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Ich würde da lieber mal probieren das mit Windows unter Parallels zu machen. Wobei HDTV dann sichtlich nicht drin ist. Aber für die SD Programme sollte es ja ausreichen.
    Wird auf jeden Fall stressfreier werden, als yaVDR auf nicht VDPAU fähigen GraKas zum funktionieren zu bringen.


    EyeTV würde ich nur als aller aller letzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Zumindest wenn man es nur ein einziges Mal für den Urlaub benötigt. Erstens teuer und zweitens, verglichen mit VDR, einfach nur ein Witz, so dass man die Software zu Hause dann sowieso nicht mehr benutzt.


    EDIT: BTW: Warum Installation von (und auf) USB Stick?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Danke erstmal für die vielen Antworten.
    Also: Installation auf/Boot von USB, da ich dann ohne Virtualisierung direkt ein Linux booten könnte, ohne an meinen Partitionen irgendetwas rumzubasteln. Ich dachte einfach eine VDR Installation auf den Stick gepackt, davon gebootet, fertig.


    Das ganze muss auch nur eine temporäre Lösung sein - es geht mir wirklich nur um die EM Spiele. Das muss nicht dauerhaft funktionieren und super sein. Wenn HD funktionieren würde, wäre schön; die 20€ mehr für die größere Karte wärs mir wert - wenn bei meinem MacBook nur SD tut, ist auch ok. Würde mir dann die kleinere Karte kaufen.
    Im Urlaub brauche ich eigentlich kein TV. Anschließend wird das Zeug demnach hier rumliegen, bis ich nochmal bei einer EM/WM unterwegs bin ;)
    Zuhause bin ich ausgestattet - und ja, mein Surround Receiver bleibt zuhause :)


    Ich habe aktuell per Bootcamp auch ein Windows XP installiert, auf das ich auch per Parallels zugreife (Bootcamp Partition).
    Vielleicht wäre ja auch das eine Alternative. Einfach Mit Bootcamp XP booten, die Windows Software nutzen, die bei der TT Karte dabei ist - und gut ist.
    ...Ich muss nichts Aufnehmen, Streamen, Konvertieren o.ä.


    Dachte auch schon an DVB-T - ich habe hier nen alten Stick rumfliegen (Leadtek WinFast DTV Dongle), aber der tut nicht unter OS X - und unter Linux auch nur mit Gefummel. Unter Win XP (Bootcamp) oder auch auf meinem EeePC 701 läuft der zwar, aber dann habe ich nur "Orangen" Ton - wenn ich überhaupt was empfange. Da ist mir SAT dann lieber...


    Olli

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

    Einmal editiert, zuletzt von dron72 ()

  • Ich habe aktuell per Bootcamp auch ein Windows XP installiert, auf das ich auch per Parallels zugreife (Bootcamp Partition).
    Vielleicht wäre ja auch das eine Alternative. Einfach Mit Bootcamp XP booten, die Windows Software nutzen, die bei der TT Karte dabei ist - und gut ist.
    ...Ich muss nichts Aufnehmen, Streamen, Konvertieren o.ä.


    Wenn Du eh schon BootCamp mit XP am Laufen hast, wird das die einfachste und günstigste Methode sein. So beinah fanatisch ich Linux und OS10 auch nutze, hier dürfte das die einfachste Lösung sein.


    Gruss


    Kneip


    PS: Und dann reicht es auch sicher für HD.....

    -> Ziel:
    Ion Based Server mit PogoPlug und 4 Sundtek SkyUltimate, 2 ATV3 als XBMC Client
    -> Solange im Dauereinsatz
    yaVDR 0.5.0 0.4.0 mit NetCeiver und custom dvbloop/mcli daemon auf Zotac ID80 (Frontend und Server) sowie über Netzwerk eingebundener 2 Sundtek SkyUltimate auf PogoPlug V2 mit ArchLinux; Zotac ID41 als yaVDR 0.5.0 0.4.0 XBMC Client, 2 x ATV2 fürs Streaming und die Musik, MacMini Server als File, iTunes

  • Denke ich auch. Wenn Windows bereits nativ installiert ist, einfach das benutzen.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!