Wie kann man den VGA-Ausgang für graphTFT der Onboard-Grafikkarte per Script abschalten

  • Software: - yaVDR-0.4
    Hardware: - ASUS M4N78-Pro mit Onboard-Grafik NVIDIA GeForce 8300
    Bildausgabe: - HDMI an Philips-TV für das TV-Bild und - VGA an 6"-TFT-Display für graphTFT


    Ich suche eine Möglichkeit das TFT-Display vom graphTFT, welches am VGA-Ausgang hängt, per Software-Script aus- und einschalten zu können. Um einerseits die Verlustleistung zu vermindern und andererseits Nachts kein leuchtendes Display zu haben, wenn nur eine Timeraufnahme läuft.


    Die Anzeige für vom graph-TFT-Plugin benötige ich normalerweise nur beim Radio hören und wenn ich einen Timer programmieren will, ohne erst noch den TV einzuschalten. Ansonsten benötige ich die Anzeige vom graphTFT-Plugin nicht und würde also gern das TFT-Display per Software-Script abschalten.


    Mit der SuFu hier im Forum habe ich ein paar Beiträge gefunden, die das mit "xset" gelöst haben.
    Aber leider funktioniert das mit meinem yaVDR-0.4 nicht ganz so richtig, wie ich mir das wünsche.


    Im WFE von yaVDR-0.4 bekomme ich beide Display-Ausgänge mit den jeweiligen Einstellungen angezeigt:
    :1.0 (Philips FTV) .......# das ist der 47"-Philips-TV
    :1.1 (CRT-0) ................# das ist das 6"-TFT-Display, das abgeschaltet werden soll


    Ich habe jetzt mal auf der Konsole folgendes eingegeben:

    Code
    xset -display :1.1 dpms force off   # Displays werden abgeschaltet
    xset -display :1.1 dpms force on    # Displays werden eingeschaltet


    Resultat ist, das immer beide Anzeigen, also LCD-TV und TFT-Display gleichzeitig ab- oder wieder eingeschaltet.
    Sobald ich eine Taste auf der FB drücke werden sofort beide Displays wieder eingeschaltet, falls sie vorher abgeschaltet waren.
    Ich möchte aber nur das TFT-Display ab- bzw. per Befehl wieder einschalten und das TFT soll auch abgeschaltet bleiben, wenn ich eine Taste auf der Fernbedienung drücke.


    Was mich etwas verwundert ist, das ich das Ganze auch realisieren kann, wenn ich statt "-display :1.1" ein "-display :1.0" bei der Konsoleneingabe verwende.
    Das bedeutet doch, das die Zuweisung zu den einzelnen Displays nicht funktioniert bzw. nicht richtig ist.
    Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch und weiß nicht weiter was ich machen soll.


    Meine Frage in die Runde, ob und wie kann ich mit yaVDR-0.4 realisieren, das ich per Script nur das kleine TFT-Display ab- bzw. einschalten kann?
    Bzw. ist das überhaupt so möglich oder geht das mit den Onboard-Grafikkarten nicht?


    Paulaner


    PS: Eine andere Lösungsmöglichkeit wäre auch, direkt den Powertaster vom TFT-Display zu nutzen!
    Mit dem Taster kann man das Display auch sicher ein- und abschalten. Das habe ich schon getestet und funktioniert.
    Da bräuchte ich dann einen einfachen Schaltkontakt, der z. B. über USB geschaltet werden kann. Leider habe ich nur USB-Relaiskarten gefunden die für 8 und mehr Kanäle ausgelegt sind und dann auch recht teuer 8ca. 50EUR). Ich brauche ja nur einen Kontakt und da ist der Aufwand mit so großen Relaiskarten übertrieben.

  • Auch wenn jetzt wieder Kommentare kommen werden, dass das nicht geht....bei mir hat das früher mal funktioniert, als ich DMPS für den grossen Bildschirm in der xorg.conf deaktiviert hatte. (Option DMPS Off). Bin mir aber nicht mehr sicher, in welcher Section. Müsste aber noch hier im Forum zu finden sein.


    Danach konnte ichmittels dieses Skripts mein kleines TFT abschalten.


    Code
    if [ -e /tmp/tft-ist-aus ] 
    then 
        vbetool dpms on 
        rm /tmp/tft-ist-aus 
    else 
        vbetool dpms off 
        > /tmp/tft-ist-aus 
    fi 
    exit


    EDIT: Hier hab ich nochwas gefunden: Dual Screen Config und DPMS

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • PS: Eine andere Lösungsmöglichkeit wäre auch, direkt den Powertaster vom TFT-Display zu nutzen!
    Mit dem Taster kann man das Display auch sicher ein- und abschalten. Das habe ich schon getestet und funktioniert.
    Da bräuchte ich dann einen einfachen Schaltkontakt, der z. B. über USB geschaltet werden kann. Leider habe ich nur USB-Relaiskarten gefunden die für 8 und mehr Kanäle ausgelegt sind und dann auch recht teuer 8ca. 50EUR). Ich brauche ja nur einen Kontakt und da ist der Aufwand mit so großen Relaiskarten übertrieben.


    Falls du ein bisschen Freude am basteln und tüfteln hast - einen Arduino nano V 3.0 mit USB-Anbindung gibt es in der Bucht von fernöstlichen Anbietern bereits für um die 12 Euro. Da kann man auch problemlos Relais oder Optokoppler dranhängen und das Teil über eine virtuelle serielle Schnittstelle steuern...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • TheChief,
    genau das gleiche Script mit "vbetool" habe ich bisher bei meinem easyVDR mit der Reel-eHD angewendet und da funktioniert das einwandfrei, weil die eHD einen eigenen Framebuffer benutzt.
    Bei "vbetool" kann man aber keine einzelnen Displays angeben und da werden IMMER alle Displays abgeschaltet.


    Bei yaVDR funktioniert das Script bei mir gar nicht!
    Da gibt es keine Reaktion und da bleibt das Script irgendwie hängen, selbst wenn ich das als root ausführe und ich komme da nur mit "STRG + C" wieder raus! X(


    Paulaner

  • @seahawk

    Falls du ein bisschen Freude am basteln und tüfteln hast - einen Arduino nano V 3.0 mit USB-Anbindung gibt es in der Bucht von fernöstlichen Anbietern bereits für um die 12 Euro.

    Basteln ist kein Problem, denn ich weiß noch an welchem Ende der Lötkolben heiß wird! :D
    Ich werde mir das mit dem Arduino mal anschauen, wobei das schon mit dem Arduino etwas mit "Kanonen auf Spatzen schießen" ist.


    Paulaner

  • Ich werde mir das mit dem Arduino mal anschauen, wobei das schon mit dem Arduino etwas mit "Kanonen auf Spatzen schießen" ist.


    Kommt immer drauf an, was man damit sonst noch anstellen möchte ;) Der gibt ja unter anderem einen auch einen ganz passablen IR-Einschalter ab...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • TheChief,
    genau das gleiche Script mit "vbetool" habe ich bisher bei meinem easyVDR mit der Reel-eHD angewendet und da funktioniert das einwandfrei, weil die eHD einen eigenen Framebuffer benutzt.
    Bei "vbetool" kann man aber keine einzelnen Displays angeben und da werden IMMER alle Displays abgeschaltet.


    Bei yaVDR funktioniert das Script bei mir gar nicht!
    Da gibt es keine Reaktion und da bleibt das Script irgendwie hängen, selbst wenn ich das als root ausführe und ich komme da nur mit "STRG + C" wieder raus! X(


    Paulaner


    Eben nicht, wenn DPMS für den Hauptbildschirm deaktiviert ist. Aber in dem Link hatte ich ja auch eine Lösung mit xset gepostet.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo,
    Ein FTDI Adapter der eine Serielle Schnittstelle simuliert würde es auch tun. (Linuxtreiber sind kein Problem)
    Ich triggere mit diesem Code die RTS Leitung.
    Dort habe ich ein 4066 dran, der den Einschalter des Displays simuliert.
    Läuft bei mit schon lange so.
    Da mein Board noch eine Serielle hat, ist das mit dem FTDI nicht getestet.
    Habe aber gerade an meinem VDR (Suse 12.1) einen FTDI Adapter gesteckt und im Log nachgesehen, wird erkannt - sollte also laufen


    Den Code musst du evtl. noch anpassen (/dev/ttyS1).
    mfg Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Eben nicht, wenn DPMS für den Hauptbildschirm deaktiviert ist. Aber in dem Link hatte ich ja auch eine Lösung mit xset gepostet.


    Das hatte ich schon probiert und in der xorg.conf.yavdr für das Hauptdisplay DPMS auf "false" gesetzt.
    Aber sobald ich den Befehl "xset -display :1.1 dpms force on" auf der Konsole eingebe wird DPMS wieder auf ENABLE gesetzt!
    Das kann man mit "xset -display :1.0 -q" bzw. "xset -display :1.1 -q" einfach nachprüfen.


    Mit yaVDR klappt das vbetool-Script bei mir überhaupt nicht, warum auch immer. Da bleibt die Konsole einfach stehen und ich komme nur mit "STRG +C" wieder raus.
    Uuups, jetzt habe ich das gerade nochmals getestet und habe die Konsole einfach stehen gelassen, ohne mit STRG+C abzubrechen und nach ca. 20 Sekunden wurde das Script abgearbeitet! Das muss ich nochmals weitertesten.


    Das kann ich aber erst heute nachmittag machen, denn jetzt muss ich erstmal weg!
    Ich melde mich, wenn ich ein neues resultat habe.


    Paulaner

  • Ein FTDI Adapter der eine Serielle Schnittstelle simuliert würde es auch tun. (Linuxtreiber sind kein Problem)


    Danke für den Tip, so was habe ich gerade in der Bucht gefunden: "USB Ein Kanal Relaiskarte" für 20EUR.
    Dafür gibt es auch entsprechende Linux-Treiber, wobei natürlich 20EUR + 2,50EUR versand schon viel sind, für ein einfaches Ausschalten eines Displays.


    Paulaner

  • Für die Arduinos werden ja auch FTDIs für die Anbindung per USB genutzt. In Anbetracht der Fähigkeiten und des Preises steht der Nano da gar nicht mal schlecht da...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,
    Klar kann man mit dem Arduino mehr machen, die Frage ist ob man die Features auch braucht.
    Oder man will halt mit dem Arduino ATmega was basteln, so aus Interesse.


    Ein FTDI Adapter von Digitus kostet bei Reichelt 7,95 € dazu kommt noch der Analogschalter (4066) 0,26 € und ein paar Kleinteile.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Wenn man über usb nur Ein/Aus schalten will, kann man auch dieses Projekt etwas umbasteln:
    http://sourceforge.net/projects/dbirdnotifier/

    Hier verstehe ich nicht, was ich damit machen soll? oder ist der Link falsch? :(


    Ein FTDI Adapter von Digitus kostet bei Reichelt 7,95 € dazu kommt noch der Analogschalter (4066) 0,26 € und ein paar Kleinteile.

    Ich glaube jetzt sind meine Elektronikkentnisse doch etwas überschritten! 8o
    Wenn ich das per Software-Script nicht hinbekomme, dann werde ich mir wahrscheinlich diese USB Ein Kanal Relaiskarte kaufen und damit den Powertaster schalten, alles andere mit selber zusammenbauen von FTDI-Chip usw. übersteigt einfach meine Möglichkeiten.


    Paulaner

  • Hier verstehe ich nicht, was ich damit machen soll? oder ist der Link falsch? :(

    Das ist ein Projekt zum Ansteuern einer RGB-LED via usb. Stattdessen kann man aber, wenn man die Software etwas umschreibt auch bis zu 3 Pins schalten.
    Man benötigt dafür nur einen USB-Port, zwei Dioden, 3 Widerstände und einen ATTiny45.
    Ich hatte "Basteln ist kein Problem" so interpretiert, dass das dieser Transfer kein Problem darstellt. Man muss dazu aber natürlich bisschen C programmieren können.


    Grüße Michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Gestern Abend habe ich noch etwas getestet, mit folgenden Ergebnissen:


    vbetool dpms off/on
    Ab- und Einschalten per Konsolenbefehl bzw. Script klappt, aber es werden immer beide Displays aus- bzw. eingeschaltet.
    Eine Auswahl der einzelnen Displays ist mit vbetool leider nicht möglich. damit kann ich vbetools nicht verwenden.


    xset -display :1.1 dpms force off/on
    Ab- und Einschalten per Befehl bzw. Script klappt zwar, aber es werden zum einen immer beide Displays abgeschaltet.
    Sobald ich eine Taste auf der FB drücke werden wieder beide Displays eingeschaltet, fall sie vorher aus waren.


    Zusätzlich habe ich noch in der /etc/xorg.conf.yavdr bei den Monitor-Einstellungen für den Fernseher die Option "DPMS" "false" eingefügt.
    Einen Einfluss von der zusätzlichen Option "DPMS" "false" war nur indirekt feststellbar, in dem beim ersten Aufruf des xset-Befehls keine Reaktion da war. Erst beim 2. Aufruf des Befehls wurden dann die Displays abgeschaltet.
    Was ich aber festgestellt habe ist, das vor dem ersten Aufruf von "xset ... dpms force off", bei beiden Displays "DPMS Disabled" angezeigt wurde und nach dem ersten Aufruf des Befehls waren dann beide Displays auf "DPMS Enabled" gestellt. Das ist immer reproduzierbar gewesen!


    Ohne jetzt genauere Kenntnisse vom Aufbau und den verwendeten Scripten in yaVDR zu haben, vermute ich, dass es entweder an der Onboard-Grafik oder /und an yaVDR liegt, dass xset nicht so funktioniert, wie ich es gern hätte.


    Mich würde allerdings interessieren, ob jemand unter Verwendung von yaVDR den VGA-Ausgang unabhängig vom HDMI-Ausgang schalten kann. Die Ansteuerung mit unterschiedlichen Auflösungen usw. klappt ja ohne Frage, also müsst ja auch der Rest irgendwie zu realisieren sein. ?(


    Paulaner
    PS: Wenn ich nicht doch noch eine Software-Lösung finde, dann werde ich mir demnächst vermutlich doch das "USB Einkanal Relaismodul" aus der Bucht bestellen und das Ab-/Einschalten des TFT-Displays über den vorhandenen Powertaster realisieren.
    Diese Option habe ich ja immer noch, obwohl ich die Softwarevariante schon eleganter finde! 8)

  • Ohne jetzt genauere Kenntnisse vom Aufbau und den verwendeten Scripten in yaVDR zu haben, vermute ich, dass es entweder an der Onboard-Grafik oder /und an yaVDR liegt, dass xset nicht so funktioniert, wie ich es gern hätte.


    Ich wüsste nicht wie yaVDR die Funktionsweise von xset beeinflussen sollte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Du hast noch eine Vielzahl an Möglichkeiten,


    Du kannst z.b. zwei X11 Server laufen lassen, dann sollten sie sich mit DPMS nicht mehr in die Quere kommen.
    Ansonsten gibt es noch xrandr --output <output> off


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Mich wundert es zwar, dass man nicht einen einzelnen Bildschirm in Standby schicken kann, aber im Notfall käme noch die Kostengünstigste aller Varianten in Frage: Einfach den Power-Schalter des Displays nach außen legen und "per Hand" am VDR ausschalten?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Ich wüsste nicht wie yaVDR die Funktionsweise von xset beeinflussen sollte.

    Weiß ich ja auch nicht und glaube ich auch nicht so richtig. Das ist eben nur eine Vermutung von mir, da es eben ein paar Leute hier gibt, bei denen es funktionieren soll.
    Leider hat sich noch keiner gemeldet, der yaVDR im Einsatz hat und den 2. Bildschirm abschaltet.


    Am Mittwoch habe ich wieder etwas länger Zeit zum probieren und da werde ich noch etwas testen und probieren.
    Abends bleibt dazu nicht viel Zeit, da meine Frau ja auch etwas Fernsehen möchte und da kann ich Ihr nicht das Bild ausknipsen! ;D


    Ansonsten gibt es noch xrandr --output off

    Das werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tip.



    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!