Live Plugin - Plugin zum Anzeigen ändern

  • Zitat von »Mreimer«
    Wenn der Player vor dem kompletten Download kein Video spielt, dann ist der Player Schrott.

    Beim VDRAdmin-AM Plugin wird eine m3u Datei downgeloadet und dann der VLC damit gestartet. Also keine Embeeded Play.
    Finde ich persönlich am Besten.


    Zitat von »Mreimer«




    Bloß kein Flash!!!

    Ja, bitte kein Flash



    Gruss
    Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Beim VDRAdmin-AM Plugin wird eine m3u Datei downgeloadet und dann der VLC damit gestartet. Also keine Embeeded Play.
    Finde ich persönlich am Besten.


    Jup, das funktioniert am besten. Ich habe auf meiner VDR Startseite auch die m3u Playlist mit allen Sendern verlinkt. Einfach draufklicken und VLC startet (der Browser merkt sich die "öffnen mit VLC" Aktion). Senderwahl dann über die VLC Playlist.
    Vodcatcher und xbmc funktionieren zwar prinzipiell auch, aber da fehlen noch die letzten 5% dies wirklich brauchbar machen.


    Wenn sich für Live keine Lösung findet werde ich mal nen Patch machen der den ganzen VLC Kram in live per Makefile abschaltbar macht. Ich finds schrecklich wenn man da was nicht funktionierendes hat. Das wirkt so bastelig.


    cu

  • An der Stelle ist in der Tat die Frage, warum überhaupt einbetten?


    So grob nachgedacht gefällt mir die Idee mit der ".m3u" irgendwie auch besser.


    Zumal man einen extern laufenden Player mit Stream auch besser zwischen anderen Programmen mitlaufen lassen kann. Der Browser hat halt noch etwas "drumherum", das beim "Stream nebenbei laufen lassen" dann irgendwie immer im Weg wäre.


    Nachtrag: Den Gedanken könnte man sogar noch beliebig weiterspinnen. Wenn ich z.B. in Live-TV schalten will, dann könnte die ausgelieferte M3U neben dem angeklickten Sender an erster Stelle darauf folgend auch die ersten X Sender der channels.conf enthalten. So könnte man direkt im Player zappen.

  • Wie gesagt, ich benötige kein Einbetten, ist nur ein Nice-To-Have. Ich habe mir die vom Streamdev Server erzeugte m3u auf dem Desktop gespeichert, öffne diese mit dem VLC und schwupps hab ich alle Sender im VLC.


    Mit der Playlist lässt sich hervoragend im VLC zappen. Senderreihenfolge ist die gleiche wie auf dem VDR.


    http://vdr:3000/channels.m3u

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Brauch ich nicht und wenn doch, dann zieh ich mir die TS Files (Samba, Nfs) in die Playlist.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Der Vorteil von live ist ja das es auch Aufnahmen streamen kann. Wobei ich mit wünschen würde das der Code von live in den streamdev-server wandert (irgendwie gehört er dort hinein).


    Hab mal geschaut, live die m3u Sache beizubringen ist leider nicht mehr ganz so trivial. Da muss man mehr anfassen als nur die vlc.ecpp weil man ja nicht nur die m3u liefern muss sondern im Zweifel (Fehler, keine Authentifizierung) auch alternativ ne HTML Seite.


    cu

  • Der Vorteil von live ist ja das es auch Aufnahmen streamen kann. Wobei ich mit wünschen würde das der Code von live in den streamdev-server wandert (irgendwie gehört er dort hinein).


    Hab mal geschaut, live die m3u Sache beizubringen ist leider nicht mehr ganz so trivial. Da muss man mehr anfassen als nur die vlc.ecpp weil man ja nicht nur die m3u liefern muss sondern im Zweifel (Fehler, keine Authentifizierung) auch alternativ ne HTML Seite.


    cu

    Hallo,
    sorry ich will mich hier sicher nicht fuer VDRAdmin-AM stark (wobei es mir nach wie vor gefällt) machen, aber Aufnahmen kann man damit auch streamen.
    Voraussetzung ist das man Zugriff (per SMB) auf die Aufnahmen hat, aber das ist ja bei yaVDR 0.4 auch gegeben. In diesem Fall wird dann
    eine m3u Datei geliefert die auf die Aufnahme im Share zeigt und diese im (externen) VLC gespielt.


    Gruss Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • sorry ich will mich hier sicher nicht fuer VDRAdmin-AM stark (wobei es mir nach wie vor gefällt) machen, aber Aufnahmen kann man damit auch streamen.
    Voraussetzung ist das man Zugriff (per SMB) auf die Aufnahmen hat, aber das ist ja bei yaVDR 0.4 auch gegeben.


    Naja, ist ja schon irgendwie gemogelt da über SMB ranzugehen ;)


    Wobei ich auch keinen Sinn darin sehe das VDR Videoverzeichnis in die Welt freizugeben, IMHO ist es besser das virtuelle Aufnahmeverzeichnis von vdrnfofs R/O freizugeben. Dann kann man da auch mit dem Explorer ran.


    BTW: Ich finde den VDR eh generell viel zu offen, jeder der ins LAN kommt kann einfach so den VDR plattmachen. Rein praktisch kein Problem (wird niemand mutwillig tun), aber Linux kann das eigentlich besser.


    cu


  • Naja, ist ja schon irgendwie gemogelt da über SMB ranzugehen ;)


    Wobei ich auch keinen Sinn darin sehe das VDR Videoverzeichnis in die Welt freizugeben, IMHO ist es besser das virtuelle Aufnahmeverzeichnis von vdrnfofs R/O freizugeben. Dann kann man da auch mit dem Explorer ran.


    cu

    Sicher gibt es bessere Lösungen, aber das VDR Videoverzeichniss im eigenen Netz freizugeben (natürlich am besten readonly) finde ich nun
    nicht so schlimm. Ansonsten muss dann das Live Plugin das streamen übernehmen.


    Ich finde es halt toll ,wenn die Benutzer (dazu gehört z.B. meine Frau) Live TV und auch Aufnahmen per Webfrontend (Live Plugin) starten können
    ohne sich Gedanken machen zu müssen ob das nun Live oder Aufnahme ist, und wie das im Einzelfall zu starten ist.


    Gruss Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible


  • BTW: Ich finde den VDR eh generell viel zu offen, jeder der ins LAN kommt kann einfach so den VDR plattmachen. Rein praktisch kein Problem (wird niemand mutwillig tun), aber Linux kann das eigentlich besser.


    Dann hast du was falsch konfiguriert. Mein VDR ist garnicht "offen". Man kann sehr gezielt steuern wer via SVDRP zugreifen darf (bei mir aktuell ausschließlich "localhost") und live hat einen Passwortschutz und kann auch SSL.

  • Wie versprochen,




    hier die Anzeige wenn das TV Bild im Firefox Browser angezeigt wird. Wie gesagt die 4 Buttons haben keine Funktion.
    Wenn ich die URL anklicke will FF den Stream downloaden.


    Gruss Leo


    (sorry muste das Livebild abschneiden, das Portal verkraftet die Groesse nicht
    ist aber ueber den Buttons zu sehen)



    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Evtl. meinte Mreimer da eher die Kontrollmöglichkeiten, die das VLC-Plugin mittlerweile bietet:
    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/960809/VLC_Live_Controls.PNG]


    Cool wäre noch eine Deinterlacing-Option für den VLC, das fehlt immer noch (ich weiß nicht, ob das VLC-Browserplugin das mittlerweile kann)...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Evtl. meinte Mr. Eimer da eher die Kontrollmöglichkeiten, die das VLC-Plugin mittlerweile bietet:
    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/960809/VLC_Live_Controls.PNG]


    Ist das gegimpt oder geht das wirklich so?


    BTW: Habe gerade mal VLC aktualisiert und jetzt habe ich überhaupt kein VLC Plugin mehr in Opera ;)


    cu

  • Ist das gegimpt oder geht das wirklich so?


    So sieht das mit VLC 2.0.1 bei mir ungeschönt unter Windows 7 aus. Opera nutze ich schon lange nicht mehr, deswegen weiß ich nicht ob und wie gut das VDR-Plugin da läuft....

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ahgh, ich habs gerade rausgefunden. Opera hat in der neuen Version das vlc Plugin geblockt. Habs gerade mal entblockt und tatsächlich... :)
    Und ist gerade beim ersten Test auch nicht abgestürzt.


    Nu können die Buttons da weg und aus dem Link kann nen Download Button werden.


    Ferner weiss ich jetzt warum das im Internet Explorer generell nicht geht. Da müsste Code fürs VLC AktiveX Plugin rein.


    cu


  • Nu können die Buttons da weg und aus dem Link kann nen Download Button werden.


    Stimmt. Das ist eine Lösung. Um "Plugin-Unabhängiger" zu werden, dann aber dennoch "video/mpeg" als Content-Type, denn unter Linux habe ich noch ein paar mehr Plugins, die hier interessant wären.


    Im Gegensatz zum ".m3u" ist das ziemlich einfach umsetzbar. Wenn mir keiner zuvor kommt, würde ich mich daran versuchen.


    Bleibt nur die Frage, ob es lohnt die Einbettung zu fixen oder ob man die Zeit lieber direkt in einen Umbau nach .m3u investieren sollte. Machbar ist das durchaus. Halt etwas mehr Arbeit. Ist die Einbettung in ein Browserfenster aus der Sicht der hier mitlesenden in irgendeiner Form "eleganter" als das externe Öffnen eines Players?


    Viel Unterschied zum externen Player gibt es, nach dem Killen der Controls unter dem Plugin, nicht mehr...

  • Bleibt nur die Frage, ob es lohnt die Einbettung zu fixen oder ob man die Zeit lieber direkt in einen Umbau nach .m3u investieren sollte. Machbar ist das durchaus. Halt etwas mehr Arbeit. Ist die Einbettung in ein Browserfenster aus der Sicht der hier mitlesenden in irgendeiner Form "eleganter" als das externe Öffnen eines Players?


    Kommt ja erstmal auf den externen Player an wie der sich verhält. Und mann kann ja auch einfach alternativen Code reinbringen den man per makefile wählen kann. Dann wäre jeder glücklich.


    Ich habe jetzt das aktuelle VLC Plugin, die Controls und die URL (braucht man ja irgendwie nicht wirklich) gelöscht und die Fensterhöhe auf 576 gesetzt. Und damit bin ich jetzt glücklich. Ist genauso wie es eigentlich sein sollte.
    Unter Opera läufts stabil (Fiefox habe ich auch probiert, da läufts OOTB) wenn man das Video stoppt befor man das Playerfenster schliest. Nur das spulen in Aufnahmen geht bei mir irgendwie nicht.


    Viel Unterschied zum externen Player gibt es, nach dem Killen der Controls unter dem Plugin, nicht mehr...


    Stimmt.



    BTW: Was mich in diesem Zusammenhang auch interessiert. Ich habe den Apache (läuft auf Port 80) so eingestellt das live unter http://<vdr-ip>/live erreichbar ist und live an localhost gebunden. Finde ich irgendwie schöner.
    Dazu brauchts dnan in vlc.ecpp sowas in der Art

    Code
    if (Channel != 0) {
    		int streamdevPort = LiveSetup().GetStreamdevPort();
    		videourl = string("http://") + getenv("VDR_PLUGIN_LIVE_USER_PASS") + string("@") + getenv("VDR_PLUGIN_LIVE_HOSTNAME") + string("/streamdev/") + LiveSetup().GetStreamdevType() + "/" + *Channel->GetChannelID().ToString();
    	}
    	else {
    		videourl = string("http://") + getenv("VDR_PLUGIN_LIVE_USER_PASS") + string("@") + getenv("VDR_PLUGIN_LIVE_HOSTNAME") + string("/live") + "/recstream.html?recid=" + recid;
    	}


    [streamdev ist genauso auf port 80 gesetzt, wobei die live und streamdev Streamurls zusätzlich per apache per zufälligen password gesichert sind.]


    Bin ich der einzige der so was gerne Upstream (in etwas schönerer Form) haben möchte?


    cu


  • Kommt ja erstmal auf den externen Player an wie der sich verhält. Und mann kann ja auch einfach alternativen Code reinbringen den man per makefile wählen kann. Dann wäre jeder glücklich.


    Entweder das eine oder das andere. Sonst müssen zwei Lösungen weitergepflegt werden und eine davon wird zwangsläufig schlechter gepflegt sein.


    Zitat


    Ich habe jetzt das aktuelle VLC Plugin, die Controls und die URL (braucht man ja irgendwie nicht wirklich) gelöscht und die Fensterhöhe auf 576 gesetzt. Und damit bin ich jetzt glücklich. Ist genauso wie es eigentlich sein sollte.


    Bleibt die Frage, ob dieses abgespeckte Browserfenster im Gegensatz zu einem externen Player einen Vorteil bietet.


    Zitat


    BTW: Was mich in diesem Zusammenhang auch interessiert. Ich habe den Apache (läuft auf Port 80) so eingestellt das live unter http://<vdr-ip>/live erreichbar ist und live an localhost gebunden. Finde ich irgendwie schöner.


    Sonderkonfiguration. Meiner Meinung nach sollte man Live nicht mit sowas aufblasen. Wer Sonderkonfigurationen fahren will, der muss halt patchen ;)

  • Bleibt die Frage, ob dieses abgespeckte Browserfenster im Gegensatz zu einem externen Player einen Vorteil bietet.


    Der Vorteil ist das der User nicht mit überflüssigen Sachen in Berühung kommt. Bei der m3u Lösung fragt der Browser "speichern oder ausführen". Und bei ausführen muss das richtige Programm gewählt werden. Ferner hat der externe Player bei m3u ne Menge GUI Elemente die hier nicht interessieren.


    Das abgespeckte Browserfenster hat nur das was in diesem Moment auch interessiert. Und diese Art Videos im Web zu sehen ist ja auch allgm. bekannt. Ferner startet das Plugin im abgespeckten Browserfenster schneller als mancher externe Player (der im zweifel erstmal 5 Splashscreens zeigt und ewig braucht ehe es losgeht).


    Also das abgespeckte Browserfenster ist DAU-tauglicher.


    Spezialsoftare (und damit evtl. ne instalaltion) braucht man in beiden Fällen (Wenn man mal das typische vorkonfigurierte ALDI Notebook als das übliche annimmt).


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!