Live Plugin - Plugin zum Anzeigen ändern


  • Aber der WMP macht sich als Player in der Website wesentlich besser als VLC. Wenn das jemand hinbekommen würde wäre ich glücklich.
    Wobei es dann noch ne Auswahl VLC/WMP (inkl. Speicherung der Auswahl in Cookies (und Session ID als Fallback)) bräuchte. Weil die nicht Windows Uder wären mit WMP vermutlich nicht glücklich ;)


    Plugin-Abhängigkeit ganz raus, nur noch den Mime-Typen anfragen und es dem Browser überlassen, welches Plugin dann gestartet wird, ist IMHO die einzig richtige Lösung. Dann hat es der Benutzer in der Hand, welche Plugins er installiert.

  • Plugin-Abhängigkeit ganz raus, nur noch den Mime-Typen anfragen und es dem Browser überlassen, welches Plugin dann gestartet wird, ist IMHO die einzig richtige Lösung. Dann hat es der Benutzer in der Hand, welche Plugins er installiert.


    Das wäre natürlich die Ideallösung. Aber funktioniert das? Wie soll das gehen?


    Der HTML5 Videotag wäre klasse. Aber der ist rein praktisch nicht nutzbar weil jeder Browser nen eigenen Videocodec unterstützt (und keine davon ist mpeg2).


    cu

  • Code
    <object data="http://host.tld/pfad/file.ts" type="video/mpeg" width=123 height=234>
      Text, der bei fehlendem Plugin anzuzeigen ist
    </object>


    Das erste Plugin, welches sich für den MIME-Type "video/mpeg" zuständig erklärt, wird genutzt.

  • Zitat

    Plugin-Abhängigkeit ganz raus, nur noch den Mime-Typen anfragen und es dem Browser überlassen, welches Plugin dann gestartet wird, ist IMHO die einzig richtige Lösung.


    Ganz meine Meinung.


    Zitat

    Der HTML5 Videotag wäre klasse.


    Die für die Zunkuft einzig korrekte Lösung.


    Zitat

    Aber der ist rein praktisch nicht nutzbar weil jeder Browser nen eigenen Videocodec unterstützt (und keine davon ist mpeg2).


    MPEG-2 dürfte aber in der Tat ein Problem sein, ja. Transcodierung, ähnlich externremux?
    Und ansonsten gab es doch doch kürzlich irgendne Einigung bzgl Codecs bei den
    Browserherstellern, IIRC, irgendwas meine ich da gelesen zu haben.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Bevor man den VDR transcodieren lässt, finde ich ein Player-Plugin auf Clientseite dann aber doch eleganter! Sofern man für selbiges eben die Wahl hat.


    HTML5 halte ich erstmal für nicht realistisch. Es sei denn, irgendwann greifen die Browser tatsächlich auf System-Codecs zu und man kann faktisch alles via <video> einbetten. Bis das irgendwann mal der Fall ist, sollte man nutzen, was es schon gibt. Also Browser-Plugin um das VDR-Nativformat abspielen zu können.

  • <object data="http://host.tld/pfad/file.ts" type="video/mpeg" width=123 height=234>
    Text, der bei fehlendem Plugin anzuzeigen ist
    </object>


    Geht mit Opera gar nicht. Und der Internet Explorer hat hier die selben Probleme.


    Kann es sein das man für diese Anwendung noch irgendwelche speziellen Header mitsenden muss um den Player zu zeigen das es ein kontinuierlicher Stream ist?


    cu

  • Wenn das Plugin anläuft, dann hat der Rest mit der Umsetzung im HTML erstmal nichtsmehr zu tun.


    Wenn man VLC installiert hat, und alle anderen Plugins, die sich für video/mpeg interessieren könnten, deaktiviert, dann hat man das alte Verhalten wieder.


    Kann schon sein, dass es einen HTTP-Header für "unendlich großer Stream" gibt. Zumindest darf kein "Length" gesendet werden.

  • Wenn man VLC installiert hat, und alle anderen Plugins, die sich für video/mpeg interessieren könnten, deaktiviert, dann hat man das alte Verhalten wieder.


    Ist aber jetzt keine sonderlich praxistaugliche Lösung ;) Weil für die anderen Seiten will ich ja das WMP Plugin (da funktioniert es ja).


    So wie ich das sehe ist das jetzt erst mal kein Problem mit dem ändern des Live Plugin. Das eigentliche Problem ist es HTML zu finden der für min. 90% der User funktioniert *). Alternativ könnte man sich überlegen die Funktion sauber abschaltbar zu machen. Weil besser gar nix als was was eh nicht funktioniert (und das VLC Plugin habe ich noch nie wirklich funktionierend gesehen).


    cu


    *) Also es braucht es hier keinen Programmierer oder live Kenner sondern jemanden der sich wirklich mit der Erstellung entsprechender Webseiten auskennt.

  • Moin!


    Weil für die anderen Seiten will ich ja das WMP Plugin (da funktioniert es ja).


    Wie sieht denn der HTML-Code auf den anderen Seiten aus?
    Was sendet die für Header?


    => es geht nichts über gutes Guttenbergen... :)


    Lars.

  • Wie sieht denn der HTML-Code auf den anderen Seiten aus?


    Sehr undurchsichtig ;) Das Problem ist ja das die meisten Seiten das geheime WMP Protokoll nutzen oder haufenweise verwirrendes JavaScript haben.


    Das Problem ist ja, DAS geht nicht.
    Er wartet und wartet und wartet. Und wenn ich den VDR beende spielt das Video los ;)


    DAS geht (so richtig gut).
    Auf dem vdr

    Code
    wget -O /usr/share/vdr-portalpage/test.vdr http://DBBC7C3F-62D5-4DB4-803E-EF1A14986AC4:4D7ED0E0-8E15-406C-A0FF-E50115110D79@dirk-vdr:3000/PES/S19.2E-1-1107-17503.vdr


    und als HTML


    Die Header sehen korrekt aus.


    cu

  • Die Header sehen korrekt aus.


    Aber nicht der (X)HTML-Code.


    1. Wenn XHTML, müssen alle Tags geschlossen werden. Also <param ... /> oder <param ...></param>


    2. Mit einem strict-doctype ist <embed> verboten.


    meinjanur ;)

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Kannst du denn nicht während das Video noch lädt auf "Play" klicken?


    Kann ich, aber da passiert nix.



    Na daran wirds wohl nicht liegen ;) Ich habe das auch so von den diversen "wie binde ich den WMP ein" Seiten übernommen.


    <embed> ist ja AFAIK für "nicht IE", <object> ist ja activex und IE, oder?


    cu

  • Was passiert denn, wenn du ein Video vom Web als Quelle angibst. Aber ein großes, das nicht sofort da ist. Muss das auch komplett da sein, bevor du "Play" drücken darfst?


    So langsam kommt mir das so vor, als wäre dieser "Media Player" defekt.

  • Ich hab das ganze mal unter OSX mit Quicktime probiert. Hat etwa den selben Effekt...warten, warten, warten.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Was passiert denn, wenn du ein Video vom Web als Quelle angibst. Aber ein großes, das nicht sofort da ist. Muss das auch komplett da sein, bevor du "Play" drücken darfst?


    Stimmt, das Video wird erst komplett in den IE Cache (obwohl ich es in Opera probiere) geladen bevor er startet. Irgendwie fehlt da die Einstellung das er sofort starten (und nicht speichern) soll.


    BTW: Hier ist as zum üben: http://archive.org/download/Kinetic_Art_Demo_Video/nym.mpg


    So langsam kommt mir das so vor, als wäre dieser "Media Player" defekt.


    Tja, am liebsten wäre mir ja der Flash Player (der funktioniert ja erwiesenermaßen brauchbar). Aber der kann wieder kein mpeg2.


    cu

  • Bloß kein Flash!!!


    Wenn der Player vor dem kompletten Download kein Video spielt, dann ist der Player Schrott. Anderen nehmen. Worst-Case halt doch wieder VLC.


    Nachtrag: Das Verhalten von Quicktime ist im Internet wohl mindestens einmal schon diskutiert worden. Zum Windows Media Player habe ich nichts gefunden.


    Folglich gibt es unter Windows nur den VLC um Streams zu spielen. Das Verhalten von Live ist hier also korrekt.


    Bleibt das Problem, dass ich unter Linux eine breitere Auswahl an funktionierenden Plugins habe. Hier muss ich noch eine Lösung finden, die dann parallel zum vorhandenen Verhalten läuft.

  • Bloß kein Flash!!!


    Der funktioniert wenigsten Plattformübergreifend.


    Wenn der Player vor dem kompletten Download kein Video spielt, dann ist der Player Schrott.


    Vorschläge für Alternativen werden gerne ausprobiert ;)


    Worst-Case halt doch wieder VLC.


    Das VLC Browserplugin ist ja erwiesenermaßen Schrott. Schade eigentlich, weil VLC als Player läuft super, das Browserplugin könnte richtig toll sein.


    cu

  • Da kenne ich einige. Aber nur für Linux ;)


    Zu proprietär ;)


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!