yavdr64-0.4.0-pre2

  • Nach der Installation von yavdr64-0.4.0-pre2 auf einem System mit einer S2-6400 und Internetverbindung
    erhalte ich einen gut laufenden vdr 1.7.21. Nach einem apt-get upgrade werden sämtliche vdr Pakete zurückgehalten
    und nicht auf den aktuellen Stand des repository gebracht. Installiere ich jedoch noch das benötigte graphlcd-plugin dazu,
    werden vdr und alle plugins auf Version 1.7.27 gebracht. Das wäre nicht schlimm, es lassen sich aber keine Aufnahmen
    mehr abspielen. Das Fernsehbild wird kurz schwarz und das Abspielen wird gleich wieder abgebrochen ohne Fehler im log.


    Weiß jemand Rat?

  • Nach der Installation von yavdr64-0.4.0-pre2 auf einem System mit einer S2-6400 und Internetverbindung


    Die Version 0.4 ist seit ziemlich langer Zeit released. Warum in Gottes Willen installierst du eine pre-Version? pre-Versionen werden schon mal generell nicht supported, aber selbst wenn, ohne
    Angaben warum die Pakete zurückgehalten werden, passiert erst recht nichts.


    Dann nochmal meine tibetanische Gebetsmühle anwerfen:


    apt-get dist-upgrade apt-get dist-upgrade apt-get dist-upgrade apt-get dist-upgrade


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Warum in Gottes Willen installierst du eine pre-Version?


    Wahrscheinlich weil diese keine Logfiles erstellt wo man zur Problemlösung bereitstellen könnte :D

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects


  • Hallo Gerald,


    ich hatte ernsthaft gedacht, dass dies die Entwicklerversion ist und nur die die S2-6400 supported.
    Ausserdem bilde ich mir ein, dass das release Datum der pre (zum Zeitpunkt des downloads vor ca. 2 Monaten) neuer war als das der stable.
    Da ich eure Distri für die Installation bei einem Freund benutze, ich selbst besitze keine 6400, habe ich mich wohl nicht gut kundig
    gemacht und diese peinliche Frage kam heraus :D


    Auf jeden Fall lief die Pre bis zum update auch schon so gut, dass mein Kumpel sehr begeistert ist. Danke für eurer Werk!


    Gruß und frohe Ostern

  • Hallo nochmal Gerald,


    ich habe jetzt die stable installiert und die läuft (wieder) nahe an perfekt.
    Ich kann dir gar nicht sagen, wie dankbar ich alleine wegen der Paketierung der hdff treiber bin. Nur durch debian
    und heute auch durch dich ist es mir überhaupt (zeitlich) möglich, zwei Freunde mit zu supporten und bei einem läuft
    ein vdr jetzt schon 9 Jahre 24x7 :)


    Beim installieren und einrichten eines Alphacool USB Displays fiel mir auf, dass keine libusb-dev von graphlcd/serdisplib
    mit installiert wird und es in eurer Distri auch nicht beigelegt ist. Die Fehlermeldung ist dann ein angebliches Rechteproblem, welches
    nicht nur den Laien nicht unbedingt offensichtlich auf libusb-dev bringt..


    Und für mich zum Verständnis: Ich hatte es doch richtig verstanden und die Pre ist die aktuellste Version, nur im Moment mit einem offenen bug?!


    Gruß

  • Beim installieren und einrichten eines Alphacool USB Displays fiel mir auf, dass keine libusb-dev von graphlcd/serdisplib
    mit installiert wird und es in eurer Distri auch nicht beigelegt ist. Die Fehlermeldung ist dann ein angebliches Rechteproblem, welches
    nicht nur den Laien nicht unbedingt offensichtlich auf libusb-dev bringt..


    Eine Distribution wird, oder sollte zumindest, niemals ein *-dev-Paket installieren, da es zur Laufzeit nicht gebraucht wird.
    Es gibt einen recht aktiven Thread zum graphlcd wo du sicher von wastl, Keine_Ahnung und anderen Unterstützung bekommen kannst.

    Und für mich zum Verständnis: Ich hatte es doch richtig verstanden und die Pre ist die aktuellste Version, nur im Moment mit einem offenen bug?!


    Nein, falsch verstanden. Pre ist eine Abkürzung für previous. Das bedeutet eine Pre ist immer eine Vorversion, die 0.4 ist die aktuelle.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nein, falsch verstanden. Pre ist eine Abkürzung für previous. Das bedeutet eine Pre ist immer eine Vorversion, die 0.4 ist die aktuelle.


    Ich habe ja nicht von stable gesprochen..
    Hat 1.7.27 bzw die pre2 mit apt-get distupgrade jetzt einen bug oder nicht?


    edit:genauer meinte ich natürlich den "Aufnahme abspielen" bug

  • Eine Distribution wird, oder sollte zumindest, niemals ein *-dev-Paket installieren, da es zur Laufzeit nicht gebraucht wird.
    Es gibt einen recht aktiven Thread zum graphlcd wo du sicher von wastl, Keine_Ahnung und anderen Unterstützung bekommen kannst.


    Mag sein, dass man z.B. das lib-usb Paket anders bauen kann und auf libusb-dev ganz verzichten kann. Ich will aber kein Paket bauen müssen und andere bestimmt auch nicht.
    Und wegen mir ist es nicht und ich brauche auch keine Hilfe.


  • Ich habe ja nicht von stable gesprochen..
    Hat 1.7.27 bzw die pre2 mit apt-get distupgrade jetzt einen bug oder nicht?


    Es gibt keine pre mit 1.7.27.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hatte die pre nicht die testing-PPAs aktiv? Dann wäre es klar, warum die Version per dist-upgrade eingespielt wird...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hatte die pre nicht die testing-PPAs aktiv? Dann wäre es klar, warum die Version per dist-upgrade eingespielt wird...


    Stimmt, aber Fragen zu testing beantworte ich eh nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Beim installieren und einrichten eines Alphacool USB Displays fiel mir auf, dass keine libusb-dev von graphlcd/serdisplib
    mit installiert wird


    Nur um das mal zu klären:
    Die serdisplib läd die libusb.so dynamisch, aber die libusb.so gibts bei Debian nur im Dev Paket. Ich hatte da mal nen Thread zu eröffnet mit der Frage wie man so was in Debian richtig paketiert, ne Antwort wusste aber leider niemand (würde mich aber immer noch interessieren).
    Die Möglichkeiten sind...
    - Das libserdispl2 Paket von libusb-dev abhängig machen (die Lösung habe ich bei mir gewählt)
    - serdisplib Patchen so das libusb-0.1.so.4 geladen wird.
    - libusb statisch linken (geht evtl. mit nen Configure Parameter).


    BTW: libglcddrivers2 hatte das selbe Problem, hier wurde libserdisplib-dev benötigt, aber wastl hat den Suchalgo etwas modifiziert so das die serdisplib auch unter dem Namen libserdisp.so.2 gefunden wird. Hier hat sich das Problem also erledigt.


    und es in eurer Distri auch nicht beigelegt ist. Die Fehlermeldung ist dann ein angebliches Rechteproblem


    Würde mich wundern wenn ubuntu kein libusb-dev mehr hat ;)


    cu


    PS: Paketnamen und Versionummern können unter yaVDR abweichend sein.
    PPS: Die graphlcd Pakete nerven ;)

  • Die stable wäre auch ohne Antwort meine nächste Tat gewesen


    yaVDR 0.4 beinhaltet "stable-vdr" mit 1.7.22 und das ist die relevante Version.


    Bei unseren Pre-ISO-Releases ziehen wir den VDR aus testing-vdr, wo aktuell 1.7.27 drin ist. Dieses PPA bauen wir auf um Aktuelles zu testen, die Betonung liegt auf testen. Jeder von Euch kann mittesten, muß sich aber bewußt sein, das es auch mal was gibt was noch nicht so gut geht ...


    Würde mich wundern wenn ubuntu kein libusb-dev mehr hat ;)


    Na klar doch, ist aber immer wieder spassig die Libs gegen andere Libs zu bauen ... ;)


    Die graphlcd Pakete nerven ;)


    Bei uns oder generell?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Bei uns oder generell?


    Generell, irgendwie ist mit denen immer irgend was. Das sind die an denen ich am meisten rumgefummelt habe. Mit euren habe ich nur soweit zu tun das ich sie irgendwann mal als Basis für meine geklaut habe ;)


    cu


  • Würde mich wundern wenn ubuntu kein libusb-dev mehr hat


    Da es graphlcd in unserer Distribution sowieso nicht gibt, wundert es mich auch nicht, dass libusb-dev ebenfalls nicht dabei ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich hatte das mit libusb nur erwähnt, weil es schlicht ein Stolperstein ist von dem ich dachte, dass gda ihn nicht haben will.


    Die Möglichkeiten sind...
    - Das libserdispl2 Paket von libusb-dev abhängig machen (die Lösung habe ich bei mir gewählt)
    - serdisplib Patchen so das libusb-0.1.so.4 geladen wird.
    - libusb statisch linken (geht evtl. mit nen Configure Parameter).


    1 fällt aus, da kein *-dev für die Laufzeit benötigt werden soll
    2 patchen ist immer zu vermeiden
    3 ok, Paket käme dann von yavdr?


  • Da es graphlcd in unserer Distribution sowieso nicht gibt, wundert es mich auch nicht, dass libusb-dev ebenfalls nicht dabei ist.


    Den verstehe ich nicht.


    3 ok, Paket käme dann von yavdr?


    Das verstehe ich auch nicht, libusb-dev und das dazugehörige libusb-0.1-4 sind Bestandteil jeder Debian/Ubuntu Distribution.


    Ich kenne die aktuellen yaVDR Pakete jetzt nicht, aber es klingt so als ob da einfach nur nen simpler Bug in einen der Pakete drin ist. (BTW: vdr-plugin-graphlcd sollte I.O. sein, das hat ja gda neulich mal überarbeitet)


    cu


  • Da es graphlcd in unserer Distribution sowieso nicht gibt, wundert es mich auch nicht, dass libusb-dev ebenfalls nicht dabei ist.


    okok,vdr-plugin-graphlcd.


    Du missverstehst mich. Das Plugin habe ich ja gemeint. Es ist nicht auf dem ISO, also auch nicht in der yaVDR-Distribution. Es ist im PPA, das PPA ist aber nicht die Distribution.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!