Script zur Umwandlung von Aufnahmen unter yavdr 0.5 mit Handbrake

  • Moin,


    nachdem das Original Yavdr 0.5 nicht ganz so viel mitbringt, um Aufnahmen zu wandeln, habe ich ein quick & dirty
    script angepaßt mit dem sich Aufnahmen in das *.mp4 Format wandeln lassen. Bitte auch genau so verstehen -
    es macht was es soll und ist leicht auf eigene Bedürfnisse anzupassen.
    vdrtranscode und traco hier aus dem Forum bringen deutlich mehr mit, aber das benötige ich nicht.


    In der Datei recodestart kann das Video-Out Verzeichnis, z.B. ein NAS etc. festgelegt werden.



    Voraussetzung:
    ist ein installiertes HandBrakeCLI : z.B. KLICK


    Die Dateien im Anhang: (neu am 23.01.2016: Verbesserungen und mit Seriennamen, auch für das neue HDTV Format MPEG4p/10 )
    reccmds.custom.conf nach -> /etc/vdr/command-hooks/
    recodestart nach -> /usr/local/bin


    Beim nächsten Neustart hat man im Aufnahmeverzeichnis dann die Möglichkeit mit -> roter Taste -> Datei nach mp4 wandeln


    Viel Spaß, wer Verbesserungen sieht - immer her damit.

  • Da HandBrakeCLI keine Klammern in den Dateinamen mag werden diese ausgefiltert und gelöscht.


    Sicher, dass das kein Problem mit dem Escaping ist?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Sicher, dass das kein Problem mit dem Escaping ist?

    Ja, das wäre schon möglich, dies auf diesem Wege zu lösen ging schneller - ich sage ja quick & dirty

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

  • Moin,


    nachdem das Original Yavdr 0.4 nicht viel mitbringt, um Aufnahmen zu wandeln, habe ich ein quick & dirty
    script geschrieben mit dem sich Aufnahmen in das *.mp4 Format wandeln lassen. Bitte auch genau so verstehen -
    es macht was es soll und ist leicht auf eigene Bedürfnisse anzupassen.
    vdrtranscode und traco hier aus dem Forum bringen deutlich mehr mit, aber das benötige ich nicht.


    Hallo,


    Warum das Rad neu erfinden, vdrtranscode und traco machen das doch recht komfortabel.
    Viele Stolperfallen ( hier : mehr als 5 TS Dateien, Film interlaced, kryptische Aufnahmenamen etc.) sind da schon gelöst.


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • faup


    Ja, vom Grundsatz her hast du völlig recht, deswegen habe ich das auch oben im Post so erwähnt.
    Mir ist es jedoch nicht gelungen vdrtranscode oder traco zuverlässig ans Laufen zu bekommen.
    Da ich davon ausgehe, dass es anderen ebenfalls so geht habe ich dieses Script auf die schnelle
    erstellt und das funktioniert bei mir in 90 % aller Fälle die ich benötige. Von daher ist es auch für
    die geeignet, die nicht in die Tiefe von Linux einsteigen können.
    Baut doch einfach ein schönes Gesamtpaket für den Yavdr als deb, dann wird es einfacher. :]

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von Imsadi ()



  • was soll den an traco nicht funkionieren ?


    man kann es mittlerweile sogar via dpkg -i installieren .


    dananch bischen konfigurieren und gut ist.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • was soll den an traco nicht funkionieren ?
    man kann es mittlerweile sogar via dpkg -i installieren .
    dananch bischen konfigurieren und gut ist.


    Hallo Holger,


    ich habe am Wochenende versucht traco unter yavdr0.5 alpha1 zum laufen zu bringen:


    - neue Aufzeichnungen behalten immer den status still recording
    - wenn die Konvertierung einer alten Aufnahme in Auftrag gegeben wurde, dann startet der vdr nach dem reboot nicht ("sudo start vdr" erforderlich)


    Hast du Lust mir bei der Fehlersuche zu helfen? Dann starte ich einen neuen thread.


    Gruß


    Murry


  • klar werd ich helfen , jedoch habe ich kein yavdr 0.5 alpha what ever


    zum starten vom debugging
    ist ein /path/to/tracosrv.pl -d -vvv -f


    und dann den output mal posten


    sollte alles im vordergund laufen.


    ohne -f geht das nach syslog


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!